Multivan Kaufberatung (T6) Edition 30 vs Generation Six?

Pow3rus3r

Aktiv-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einiges
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Hallo zusammen,

meine Eltern suchen derzeit einen gebrauchten Multivan T6. Sie fahren derzeit noch einen T5 MV mit 2.5TDI, der nun nach knapp 290tkm und den üblichen R5 TDI Wehwehchen in die Jahre kommt. Da der hohe Einstieg und das Raumangebot aber ausschlaggebend ist, soll definitiv wieder einen Bus her. Vito & co konnten wir aber schon mal ausschließen, daher soll es nun ein T6 werden. Für sie wäre es das letzte Auto, da meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen kaum noch Auto fährt und mein Vater schon 67 ist. Der Bus sollte also noch möglichst problemlos 5-10 Jahre bzw. ca. 120-150tkm gefahren werden können. Das Budget liegt bei ca. 40t€.

Grundsätzlich soll es wieder ein Diesel werden. Hier sind wir aber noch unschlüssig, ob 150PS oder 204PS. Der große Diesel hatte im T5.2 ja größere Probleme mit AGR & co. Sind die Motoren im T6 immer noch so anfällig bzw. welcher Motor wäre der robustere/standfestere? Ich konnte leider nichts konkretes zu bekannten Problemen der T6 TDI finden. Vielleicht habt ihr Infos für mich? Auf die Leistung kommt es eigentlich nicht an (sie fahren derzeit einen 131PS 2.5TDI). Zwar soll der Bus eine AHK haben (sie haben einen kleinen 750kg Anhänger) - aber ich denke, dass der 150PS TDI auch hier leistungsmäßig locker ausreichen würde.
Wie sieht es mit dem 7Gang DSG Getriebe aus? Kann man so was kaufen, oder doch lieber zum Handschalter greifen? Ich weiß nur, dass das 7 Gang DSG in den kleineren Golfs wohl öfter mal Probleme macht. Sind im T6 hier irgendwelche Auffälligkeiten bekannt?

Worauf sollte man beim Kauf sonst noch so achten bzw. hat der T6 sonstige Schwachstellen, die öfter mal Probleme machen?

Gibt es irgendwo eine Auflistung bzw. ein Vergleich der (Sonder)Modelle des T6 inkl. deren Serienausstattungen? Wir finden derzeit recht viele Edition 30 oder Generation Six, wobei der Edition 30 aufgrund der meist guten Ausstattung und der Folierung derzeit der Favorit ist.

Danke und Beste Grüße,
Tom
 
Ich bin beide Motoren gefahren.
150PS 6-Gang Handschalter und
204 PS DSG Getriebe.

Da wo den 150PS Bus die Pusste ausgeht zieht der 204 PS Bus noch ordentlich an.
Der 150PS Bus ist aber dennoch völlig ausreichend motorisiert.

Ich persönlich tendiere zu 150PS Handschalter. Bei mir ist es so das ich durch das selber schalten viel gemütlicher fahre als mit DSG.

Beim DSG bin ich immer geneigt etwas zu viel Gas zu geben um auf Geschwindigkeit zu kommen da mir sonst alles zu lange vorkommt und ich denke das ich das Farzeug schiebe weil ich einfach nichts zu tun habe. Dadurch habe ich auch keine gute Verbrauchswerte zustande bekommen.

Auch nervt die fast halbe Sekunde Anfahrtsverzögerung des DSG zu Anfangs bis man den Dreh raus hat und einfach den einen Tick früher aufs Gas geht um genau dann loszufahren wann man eigentlich möchte.

Mit 204PS und 80l Tankwart hatte ich in etwa eine Reichweite von 680km.
Bei 150PS und 80l sind es 950km bis 1150km.
je nach Fahrweise und Streckenprofil.

Die Reifen waren beim 204PS vorne nach 12500km auch schon ziemlich grenzwertig. Und viel früher tanken zu müssen als mit 150PS hat mich schon genervt.

Ich fahre lieber gemütlich und sparsam und da sind 150PS auf jeden Fall die bessere Wahl.

Auf was man achten muss kann ich nicht wirklich sagen da ich meine Fahrzeuge jeweils nur für 6 Monate besitze.

Mir ist aber aufgefallen bei den letzten zwei Bussen das wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist und ich anfahren ein Knarzen im Bereich der Vorderachse verspüre. Sicher kein defekt aber nicht immer schön anzuhören.

Bei den letzten zwei Fahrzeugen rauscht bei mir das Radio bei Frequenz 93.3 bei Bremsvorgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hatte ähnliche Überlegungen wie du, bzgl. des Modells.

Ich habe einen befreundeten KFZ Meister gefragt, welchen Motor ich wählen sollte. Er hat mir zum 150 PS TDI geraten, da dieser nicht so viel Probleme macht wie der BiTurbo.

Am Ende habe ich einen guten Highline gefunden in meinem Budget und daher den Highline genommen als 150 PS und DSG als 4 Motion.
Mein Nachbar fährt den gleichen Bus als BiTurbo und ist auch zufrieden, da er mit Zuladung durch die Berge fährt und da findet er den Motor gut. Er hat sich aber vorher auch nicht groß informiert. Vorher ist er 180 PS T5 gefahren und dann seit 3 Jahren jetzt den großen T6.

Ich fahre schon lange DSG und würde es auch nicht mehr missen wollen, gerade im Stau ist es super.
 
Also für die 40T€ könnte man sich auch überlegen einen Reimport zu nehmen.

Also ich hab schon Probleme wenn ich als Werksangehöriger zum VW Vertragspartner fahre und dort was reklamiere und einen Garantieantrag stellen möchte.

Gut es liegt am Händler und nicht am Hersteller VW. Nerven tuts mich aber schon wenn dann der Werkstattleiter meint ich soll mich an dem Händler wenden der mir das Fahrzeug ausgeliefert hat.

Nur doof wenn der ausliefernde VW Händler zwar Nutzfahrzeuge ausliefert aber nur PKW repariert.

Eigentlich schwachsinnig, wenn ich beim Media Markt was kaufe kann ich es ja auch bei jeden anderen Media Markt reklamieren bzw. zurück bringen.

Bei diversen VW Händler sind Fahrzeuge mit Garantiefällen die nicht dort gekauft wurde eher ungern gesehen. Man ist quasi Kunde zweiter Klasse.
 
Nun sicherlich sollte man beim Kauf kein Geld verschenken. Zumindest beim Neukauf sollte man bedenken ob man wegen ein paar Euro das Auto anderswo kauft. Ich gönne beim Fahrzeugkauf dem Händler vor Ort immer das letzte Wort beim Preis. Bis jetzt hat das immer sehr gut geklappt.
 
Also wir haben jetzt den zweiten Reimport und hatten bis jetzt noch keine Problem bei unseren VW Werkstätten.
Vorteil es sind kleine Händler die keine NFZ verkaufen und sich freuen, wenn ein Kunde Geld in die Werkstatt bringt.
 
Also wir haben jetzt den zweiten Reimport und hatten bis jetzt noch keine Problem bei unseren VW Werkstätten.
Vorteil es sind kleine Händler die keine NFZ verkaufen und sich freuen, wenn ein Kunde Geld in die Werkstatt bringt.


Wenn der Händler etwas auf Werksgarantie repariert wird er sicher nicht so viel daran verdienen als normal bzw. ohne Garantie.

Es ist für ihn sicher kein Vorteil, er darf ja auf die Kostenerstattung seitens des Hersteller VW warten. Wenn es nicht auf Garantie geht dann sieht er seine Kohlen sofort dann bist du natürlich auch ein gern gesehener Kunde auch mit deinen Reimport aber wehe es geht was auf Garantie dann bis du nicht gerne gesehen.
 
Sowohl bei den Garantie Geschichten, Kulanz (mit Beitrag vom Händler), und normale Sachen (Inspektion und Ölwechsel) noch nicht einmal Probleme gehabt.
Und das Garantie Reparaturen sind für den Händler immer gleich abzuwickeln, egal ob Du das Auto bei Ihm gekauft hast, bei einem anderen Händler oder ein Reimport ist.
Und Händler die dabei rumzicken, haben halt ein Auto weniger in der Werkstatt.
Bei meinem alten Arbeitgeber wurden die Fahrzeuge für ganz Deutschland zentral bei einem Händler gekauft.
Da waren die lokalen Händler auch nicht immer begeistert, aber haben sich dann trotzdem vernünftig drum gekümmert.
 
In München zu sind die Händler so ausgebucht, das du mit einem nicht dort gekauften Fahrzeug mindestens drei Monate Wartezeit hast, wenn sie überhaupt einen Reparaturauftrag annehmen...
Es gibt viel zu wenig Arbeitskräfte...

Erst ab 50km Richtung Osten wird besser...
 
Tja da haben wir hier im Speckgürtel von Nürnberg, doch Glück :-)
2 VW Nutzfahrzeug Service Betriebe in unter 15km Reichweite.
Und unser hier in Feucht meinte bei der Anschaffung, dass er die Preise der Nbg. Händler auch nicht mit gehen kann und er sich freut, wenn unser neuer Bulli dann weiter zur Wartung zu Ihnen kommt.
 
und was sagt der Themen Starter zu den Punkten????
 
Zurück
Oben