Verkaufsberatung Preisfindung T6 26tkm G6 199PS DSG 4M AHK SH Kamera

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
bei der aktuellen Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt reift bei mir schon länger der Gedanke mich von meinem T6 wieder zu trennen.

Vor allem, da ich dank Corona dauerhaft ins Homeoffice wechseln durfte und meine Frau letztes Jahr einen Ford Ranger bekommen hat, haben wir auch keinen Bedarf mehr an einem zweiten Zugfahrzeug.

Da der Wagen bei VW finanziert ist, wollte ich um einige Tipps bitten wie ich den Verkauf am besten abwickele. (Privat/WKDA/mobile Ankauf/ecary.de/...)

Außerdem ist die Preisfindung für mich sehr komplex, da z.B. bei mobile kleine Nuancen in der Ausstattung schon großen Einfluss auf den Preis und die Preisbewertung haben. Hoffentlich habt ihr einen besseren Marküberblick.

Mein Wagen:
  • Multivan T6 Generation SIX 2,0l
  • 26.000 km
  • BJ 12/2019 (einer der aller letzten T6)
  • 1. Hd Werksabholung
  • 146 kW TDI EU6-D-Temp SCR
  • 4Motion
  • 7-Gang DSG
  • Radstand 3000
  • Anschlussgarantie 3 Jahre, max 100.000km (also insgesamt 5 Jahre)
  • Anhängevorrichtung abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
  • Dynamikfahrwerk inkl. 20mm Tieferlegung
  • 17" Bremse vorne. 16" hinten
  • Devonport 7J x 17 mit Winterreifen
  • 17" Sommerreifen auf Alufelge (Siehe Profilfoto)
  • 80l Tank

  • Composition Media mit USB Schnittstelle, Car Play und Android Auto (man braucht kein Werksnavi)
  • Licht & Sicht Paket (LED Lampen)
  • Multifunktions Lederlenkrad mit Schaltwippen
  • Multifunktionsdisplay mit Farbdisplay
  • Distanzregelung ACC bis 210 km/h, Umfeldbeobachtung Front Assist
  • Mobiltelefon Schnittstelle "Comfort"
  • Regensensor
  • ParkPilot Front- und Heckbereich
  • Rückfahrkamera

  • Glasschiebedach
  • Ladekantenschutz (innen) Edelstahl auf Stoßstange Kunststoff schwarz
  • Multiflexboard mit Polster
  • Multifunktionstisch

  • Schiebetür beidseitig
  • Kopfairbags Fahrgastraum, Front- und Seitenairbags
  • beheizbare Frontscheibe
  • Seitenscheiben in Dämmglas und Abgedunkelt
  • Wasser Zusatzheizung mit Funktfernbedienung
  • beheizte Waschdüsen
  • 3-Zonen Air Care Climatronic
  • Zuziehhilfe Heckklappe
  • Alcantara Sitze
  • Sitzheizung
  • Kindersitze integriert in der 2 Sitzreihe (Drehsitze)
  • 3. Sitzreihe zum Bett klappbar
  • Bodenbelag im Fahrgastraum aus Kunststoff
  • Schmutzfänger vorne hinten

    Danke für alle Hilfreichen Kommentare 💟
 
Keine LED-Scheinwerfer?
Kein Werksnavi?
 
Keine LED-Scheinwerfer?
Doch, Scheinwerfer und Rückleuchten Bestandteil vom Licht und Sicht Paket

Kein Werksnavi?
Wer braucht sowas? Android Auto / Apple Carplay ist Welten besser.
 
Im Ernst, wenn man eine vernünftige Preis- und Fahrzeugbewertung haben möchte, fährt man zum TÜV/zur Dekra und lässt die rübergucken. Kostet um die 100-150 Euro und zum Schluß gibt es einen GW-Preis genannt.
Laut Schwacke fängt der Wagen ohne Ausstattung für den Händler-EK bei 39 TSD. Euro an, bei Mobile mit grober Ausstattung ab 52 TSD. Euro.

Allerdings würde ich persönlich immer ein Auto mit Werksnavi vorziehen, falls im Entwicklungsland Deutschland mal der Mobilfunk ausfällt.
 
Und meine Erfahrung ist, dass zwar viele immer viel Ausstattung beim GW-Kauf haben möchten, diese dann allerdings bei der Preisvorstellung außen vor lassen, sprich, sie vergleichen immer den "nackten Hamster" mit dem "Vollausstatter".
 
Hallo,
ich habe inzwischen auch schon 3 Busse privat verkauft. Ich habe mich immer an ähnlichen Bussen bei Mobile orientiert. Einfach bei der Suche die entsprechenden Parameter eingestellt und dann mit meinem Wunschpreis eingestellt. Hat immer gut funktioniert. Ich habe auch immer versucht schöne Bilder zu machen. Der letzte Bus ging vor gut einem Jahr super schnell zu einem guten Preis weg. Der erste Termin hat ihn direkt zum inserierten Preis gekauft. Noch was zum Navi, der aktuelle Bus hat das Werksnavi, trotzdem nutze ich ausschließlich das google Navi, da dieses besser ist. Mit CarPlay sehr komfortabel.
Grüße vom Bodensee
 
Unseren T6 haben wir erst kürzlich gekauft, insofern hab ich einen gewissen Überblick über die Marktsituation, hab wochenlang täglich das Netz durchsucht. Unser 110kW hatte 53tkm, 2WD, GenSix, Frühjahr 2019. Gute Ausstattung (Alcantara, ACC, sonstige Assis etc etc), aber lange nicht soooo gut wie deiner. Preis war 47tEUR, von der offiziellen VW Gebrauchtwagenseite und sämtliche Privaten waren teurer, durch die Bank. Neuer TÜV, komplett neue Bremsen, vorgezogener 60tkm KD, Devonport und WR-Satz. Beschäftige dich mal mit der offiziellen VW Seite, da findest du evtl ähnliche Modelle, dann hast du eine Orientierung. Mit deinen Daten geht solch ein Auto bei VW nicht unter 59´bzw steht voll in den 6.1 Preisen, das ist vielleicht eher das Problem, denn gute 6.1 mit hochwertiger Ausstattung liegen bei 64-67t. Ob die Privaten ihre hohen Preise realisieren, keine Ahnung, aber gute T6 auf der Merkliste von ebayK waren nach 1-3 Tagen weg.
Einziger Malus bei deinem Auto ist mE die Farbe. Wie die Geier gehen fast alle auf die Schwarzen. Auch ich hatte nur die Chance auf Schwarz unten, oben isser grau. Hatte auch nur eine Chance, gleich bei Einstellen des Fahrzeugs (ohne Bilder) zu reservieren und dann blind zu kaufen, hab das Auto erst bei Abholung gesehen. Als jemand, der auf ebayK einiges verkauft und kauft, überleg dir das gut (Mobile eigentlich noch schlimmer, Autoscout ein einziger Sumpf). Du brauchst gute Nerven, sehr gute und du krallst dich in deinem Kfz Brief fest, bis das Blitzgiro gutgeschrieben ist oder ihr mit dem Bargeld in deine Bank geht und dort prüfen und einzahlt. Vorher den Käufer/die Käuferin über das Internet checken. Es sind zwar wesentlich mehr Betrüger unterwegs, die nicht vorhandene Fahrzeuge verkaufen wollen, aber es gibt auch ein paar, die mit Tricks "legal" billig an ein gut gesuchtes Auto kommen wollen. Ich hab das mit einem Defender durch (Kaufen und Verkaufen) und hab da doch etwas den Glauben an die Menschheit verloren.
Pass also auf !
 
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten, ich hab da dann noch mal ein paar Rückfragen:

Ich hab das Angebot die Kiste für 450€ komplett Aufbereiten, Polieren und zwei Mini Dellen aus der Motorhaube entfernen zu lassen (die Kids haben ganz schön viel Krümmel in die hintersten Ecken verteilt)
Lohnt sich das, oder lebe ich einfacher damit 500€ weniger fürs Auto zu bekommen.
Vorallem sieht der Wagen (auch wenn ich die Kids nicht rein lassen nach zwei Wochen außen wieder genauso aus.

Also bei meinem letzten "Schrott"-Auto Verkauf bei Ebay/Kleinanzeigen habe ich alle Nachrichten die so waren ignoriert: "Ist das Ihr Auto noch zu verkaufen? Wenn ja hier ist meine persönliche E-Mail zum Gespräch:..."

Und Telefonnummer gibt es erst, wenn der Mail Kontakt zufriedenstellend war.

Wie löse ich den Umstand, das der Brief noch bei VW Leasing liegt?
Vertrag, Überweisung an VW und mich, Auto erst danach übergeben? Was kann man den Käufer für die Übergangszeit an Sicherheiten anbieten?
 
Hallo, gerade um schöne Fotos zu machen lohnt die Aufbereitung bestimmt, auch wenn dadurch Dellen beseitigt werden. Unsere Fahrzeuge waren auch über VW finanziert. Für beide Seiten ist das kein Problem, man vereinbart mit der VW Bank, dass der Brief an den Käufer geht, dieser überweist den Betrag der bei der Bank noch offen ist direkt an diese. Ist ein übliches Vorgehen, kann man glaube ich sogar online beantragen. Der Restsumme gibt es direkt, zusammen mit dem Nachweis der Überweisung an VW hat dann das Fahrzeug den Besitzer bzw. den Eigentümer (ist dann ja nicht mehr finanziert) gewechselt. Hat immer gut geklappt. Ich hatte auch immer sehr nette Käufer über mobile.de. Alle unseriösen waren leicht auszusortieren.
Grüße vom Bodensee
 
450 mit zwei Dellen ist günstig, kann man machen. Es gibt die Fraktion, die gern alles im O-Zustand sehen will und die anderen, wo es möglichst adrett sein soll. Bei 450 aber sollte er aufbereitet werden. Mit VW Leasing mal sprechen. Bei Mercedes ging es so nicht, da musste ich auslösen und bezahlen, dann wird der Brief verschickt und dann konnte ich den Deal mit dem Käufer machen.
 
450 Euro für eine Aufbereitung bei einem T6?! Was soll das für eine sein? Hauen die nur Wachs drauf oder was machen die genau? Ich kann mir beim besten Willen bei dem Preis keine gescheite Arbeit vorstellen.
 
Mein Aufbereiter z.B. nimmt für den T6 auch nicht mehr wie für normale Autos, weil zwar mehr Fläche aber auch zügigeres Vorankommen auf den großen Flächen.
Und ist halt auf dem Land und macht es nebenberuflich. Also machbar ist das, nur sicher nicht überall in D.
 
Zurück
Oben