Geräuschpegel Edition vs. Gen SIX

ähm Vorsicht.

Du siehst in dem Diagramm NICHT, wann wie wo das DSG schaltet oder schalten will !
Ich habe das alles in M gefahren. Also jeden Gang möglichst von weit unten nach weit oben gedreht, damit ich viele Messpunkte habe, an denen ich die Gerade anlegen kann.

Was du aber machen kannst, aus Geschwindigkeiten auf Drehzahlen schliessen (und umgekehrt), wenn du das DSG umprogrammieren willst.
Hallo Martin,
wie Du dem Diagramm entnehmen kannst, ist der jeweilige Verlauf in einem Gang linear, es reicht also ein Messpunkt, z.B. bei 100 km/h, denn der Ursprung ist immer 0/0.
Für eine Gerade in einem Diagramm brauchst Du immer nur 2 Punkte.
Hatten wir aber schon, glaube ich.
 
Wenn du mit 7Hz samplest, findest du in der lustigen Wolke diesen einen Punkt aber nicht.
Denn es wird ja auch bei offenen Kupplungen aufgezeichnet.
Daher "male" ich durch das auf-ab-Touren die Gerade vor :)

Oder man verschneidet die Daten mit den Kupplungen, so das nur bei der einen, passenden Kupplung ein Wert (rpm/v) aufgenommen wird.

Ansonsten gilt immer: Wer misst, misst Mist. ;)

Grüße
m;
 
Vielleicht ist wegen des einen DSG-Gangs mehr das Drehzahlniveau ein bisschen niedriger. Auf der BAB aber nicht, da m.W. Stufe 7 DSG = 6 Handschalter.
Nein, SG 6 = DSG 7
.....beide liegen bei Tacho 100= knapp 1.700U/min..... also identisch....
 
Dann sind die Diesel tatsächlich kürzer übersetzt als die Benziner mit Handschaltung.
 
Dann sind die Diesel tatsächlich kürzer übersetzt als die Benziner mit Handschaltung.
Macht ja auch irgendwie Sinn, wa? ;)
Ein Diesel besitzt im Vergleich zum Benziner das gleiche Drehmoment bei weniger Drehzahl.

VG!
 
Außerdem ein Modellwechsel 6 -> 6.1 da ist schon mal was anders.....

Ich hatte aber beide Getriebevarianten 6.1er. (Euro 6d AP)
 
Nein, SG 6 = DSG 7
.....beide liegen bei Tacho 100= knapp 1.700U/min..... also identisch....
Sag’ ich ja.
Da das DSG aber einen Gang mehr hat, kann es evtl. “dazwischen” die Drehzahl etwas niedriger halten. Mag dann etwas ruhiger wirken.
 
Zurück
Oben