surfBulli1983

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Sitzheizung, Climatronic, PDC vorne+hinten, Abnehmbare AHK,
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung, Kedarschiene, Felgen 6,5jx16 Stahl VW mit 235/70 General Grabber AT, Webasto WWZH + Multicontrol,
AUX Kabel ( RCD 210 ), Multiflexboard + Matratzen, Kühlschrank, WOMO Zulassung, Ikea Alex Küchenschrank,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Habe schon einige Tipps bekommen was es sein könnte, würde aber gerne noch eure Meinungen dazu hören.

t.5.2 multi
2010
100ps

Geräusche sind nur vorhanden bei kaltem Motor.

MFG Marc


 
Hallo,

der hat jetzt knapp 140.000km gelaufen.

Bisher kein Reperaturstau, alle Intervalle eingehalten.

Und Zahnriemen schon bei 140tkm.? :confused: Im Heft steht was von 210tkm.
Wollte das eigentlich auf nächstes Jahr schieben.
 
Wie sieht es mit dem Keilrippenriemen aus?
Der sollte alle 40.000 geprüft und evtl. ersetzt werden.
Wobei die Schwachstelle da eher der Riemenspanner ist.
 
Ich habe noch bis Mai eine 1 jährige Garantie und habe bereits einen Anruf getätigt zwecks Termin !

Das Schleifgeräusch habe ich zum Glück schon anfangs moniert und er hat es angeblich kontrolliert es wäre alles ok.
So einfach lasse ich mich aber nun nicht mehr abspeisen.

Die Gegend um den Zahnriemen herum ist mir zu heikel.

....wie bekomme ich eigentlich die Abdeckung ab um eine Sichtprüfung durchführen zu können- vom Keilrippenriemen ??
 
Ich gehe davon aus, dass es der Freilauf der Lichtmaschine ist.. Das kommt noch heftiger demnächst.


Gruß
Marco
 
Update :

Verkleidung des Keilrippenriemens habe ich losgeklickt ( sehr easy ) das teil sieht aus wie neu.
Das innere der Lager und Rollen habe ich schön vorsichtig mit Silikonspray bearbeitet welches ich während des Betriebs mit einer langen spritze aufgesprüht habe.

Siehe da, das Geräusch ist weg.
Selbst heute morgen bei absolut ausgekühltem Motor keine Geräusche mehr :)
 

Anhänge

  • Download (1).png
    Download (1).png
    565,7 KB · Aufrufe: 173
Ok wie ich erfahren habe ist es der Zahnriemen den ich da abgelichtet habe.

Wie auch immer Geräusch ist weg.
 
Ich würde das trotzdem tauschen lassen. Irgend eine Rolle ist ja faul, sonst hättest Du nix gehört. Und das Silikon wird auch nicht ewig halten.

Klar musst Du jetzt nichts übers Knie brechen, aber wenn da was kaputtgeht brauchst Du möglicherweise einen neuen Motor.
 
Ich würde das trotzdem tauschen lassen. Irgend eine Rolle ist ja faul, sonst hättest Du nix gehört. Und das Silikon wird auch nicht ewig halten.

Klar musst Du jetzt nichts übers Knie brechen, aber wenn da was kaputtgeht brauchst Du möglicherweise einen neuen Motor.

Ja ich wollte den Zahnriemen eh im nächsten Jahr wechseln.
Da ich die 210tkm wahrscheinlich erst in weiteren 6 Jahren erreichen werde.
 
Hallo,

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Habe schon einige Tipps bekommen was es sein könnte, würde aber gerne noch eure Meinungen dazu hören.

t.5.2 multi
2010
100ps

Geräusche sind nur vorhanden bei kaltem Motor.

MFG Marc


 
Ich habe seit ein paar Tagen gensu das gleiche Geraeusch. Es tritt nur bei kaltem Motor auf. Im warmen Zustand ist nichts zu hoeren. Kannst Du mir sagen was es genau war bzw welches Lager Du geschmiert hast? Km Stand 118000. Der Keilrippenriemen wurde vor 1 Jahr zusammen mit Klimafreilauf (war festgegangen) getauscht
 
Ich hänge mich auch mal hier dran. Habe vor 9Tagen meinen 180Ps Multivan mit 106tkm beim Freundlichen gekauft und jetzt macht er die gleichen Geräusche beim Kaltstart. Warm ist er ruhig und bei der Probefahrt war auch alles unauffällig. Hat der TO schon herrausgefunden was bei ihm war? Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannrolle Generatorleerlauf? Damit man evtl beim Freundlichen mal ein Stichwort fallen lassen kann wenn sie hinterher sagen es wäre nix gewesen und haben Silikonspray drauf gesprüht, damit der Störfaktor schnell aus dem Hause ist.
 
Bei mir wurde nun Keilrippenriemen und Spannrolle gewechselt. Geräusch ist weg. Hoffentlich länger als für 2 Wochen.
Viele Grüße und hoffentlich hift es anderen weiter.
 
Habe genau das gleiche Problem.
Wenn ich den Keilriehmen abmache ist es weg. Keilriehmen und Spannrolle neu. Wird dann wohl die Lima sein ...
 
Habe genau das gleiche Problem.
Wenn ich den Keilriehmen abmache ist es weg. Keilriehmen und Spannrolle neu. Wird dann wohl die Lima sein ...
Habe das selbe Problem. Bei mir ist es der Generator (Lager defekt) - muss ich demnächst wohl tauschen lassen.
 
Hast du es auch durch Demontage des Keilriemens rausgefunden?
Lager könnte man ja tauschen.
Werde die Tage mal die Lichtmaschine rausholen und überprüfen ...
 
Hast du es auch durch Demontage des Keilriemens rausgefunden?
Lager könnte man ja tauschen.
Werde die Tage mal die Lichtmaschine rausholen und überprüfen ...
ja, der Riemen sollte getauscht werden. Da die Geräusche jedoch weiterhin vorhanden waren, wurde der Riemen durch die Werkstatt wieder entfernt und der Generator durch manuelles Drehen als Defekt (Lager) diagnostiziert.
 
Zurück
Oben