Keilriemen / Spannrolle bei VW T6 150ps Diesel - WERKSTATTMELDUNG!!!

svass

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
elekrische Türschliesser, Isolierglas, i-phone App, AHK, 17Zoll ALU
Umbauten / Tuning
nein
Hallo T6 Community,
falls jemand mit einem T& 150PS Diesel den Verdacht hat, es kommen Pfeif oder Quietschgeräusche aus dem Motorraum, der sei hier darauf hingewiesen, dass es bereits eine Werkstattmeldung gibt, wonach bei Fahrzeugen die in die Werkstatt kommen, der Keilriemen und Spannrolle auf Verschleiss und Befestifung geprüft werden sollen. Hier gibt es wohl eine häufigen bzw. bekanntes Problem.
Meiner hatte wohl genau dieses Problem. Unregelmässige Quietschgeräusche bei Kälte/Nässe, haben mich schon sowas vermuten lassen. Beim ersten Service haben Sie bei VW nichts davon gemerkt, als ich 2 Monate später dort war trat das Geräusch auch nicht auf. Aufgrund der Werkstattmeldung habe ich dann jedoch Keilriemen und Rolle wechseln lassen (330EUR) und seitdem (seit 2 Monaten und 5000km) sind die Geräusche weg, zum Glück habe ich nicht gleich den Zahnriemen mitmachen lassen wie es der VW berater angeboten hatte.. Und wie zu erwarten, Kulanz Fehlanzeige, steht bereits in der Werkstattmeldung. Da ich noch eine mehrseitiger weitere Mängeliste habe (u.a. ist seit dieser Woche die Batterie kaputt), werde ich hier in Kürze (nachdem ich mit VW ausdiskutiert habe) mal einen Erfahrungbericht machen... Leider wird der schönste aller Transporter wohl meine letzter gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was möchtest Du uns nun allen mitteilen mit deinem Thread?
 
Und was möchtest Du uns nun allen mitteilen mit deinem Thread?
Nett sein und denjenigen helfen, die ein ähnliches Problem haben und im Forum nach Ursachen/Lösungen suchen...
 
Das Problem kennt ja hier jeder, darum fragte ich Dich, nett.
 
Hallo @svass

Leider ist der Text ziemlich dahin geschnoddert - Wortfetzen, statt ganzer Sätze.
Das ist, aufgeregt, verärgert, im persönlichen Gespräch vollkommen normal. Nur geschrieben lässt es sich kaum lesen. Zumindest kann ich das kaum lesen.

Ich vermute, du beschreibst TPI 2048224 - die Spannrolle läuft NEBEN der Bahn des Keilrippenriemens.

Damit sollte die Suche hier auch reichlich Lesestoff geben.

Grüße
m;
 
Hallo T6 Community,
falls jemand mit einem T& 150PS Diesel den Verdacht hat, es kommen Pfeif oder Quietschgeräusche aus dem Motorraum, der sei hier darauf hingewiesen, dass es bereits eine Werkstattmeldung gibt, wonach bei Fahrzeugen die in die Werkstatt kommen, der Keilriemen und Spannrolle auf Verschleiss und Befestifung geprüft werden sollen. Hier gibt es wohl eine häufigen bzw. bekanntes Problem.
Meiner hatte wohl genau dieses Problem. Unregelmässige Quietschgeräusche bei Kälte/Nässe, haben mich schon sowas vermuten lassen. Beim ersten Service haben Sie bei VW nichts davon gemerkt, als ich 2 Monate später dort war trat das Geräusch auch nicht auf. Aufgrund der Werkstattmeldung habe ich dann jedoch Keilriemen und Rolle wechseln lassen (330EUR) und seitdem (seit 2 Monaten und 5000km) sind die Geräusche weg, zum Glück habe ich nicht gleich den Zahnriemen mitmachen lassen wie es der VW berater angeboten hatte.. Und wie zu erwarten, Kulanz Fehlanzeige, steht bereits in der Werkstattmeldung. Da ich noch eine mehrseitiger weitere Mängeliste habe (u.a. ist seit dieser Woche die Batterie kaputt), werde ich hier in Kürze (nachdem ich mit VW ausdiskutiert habe) mal einen Erfahrungbericht machen... Leider wird der schönste aller Transporter wohl meine letzter gewesen sein.
Hallo svass
Danke für die Information....Du schreibst das deine Batterie defekt ist....wie alt ist denn die Batterie und welche Batterie...?Du hast doch bestimmt
2 Stück, oder sogar 3st. ....könnte es nicht auch eine Sicherung sein...es gab /gibt teilweise Probleme für den Fall das zwischen der Starterbatterie und Aufbaubatterien zu grosse Spannungsunterschiede vorhanden sind...dann kam es schon öfter vor das die Hauptsicherung fliegt...
Es gab dazu auch eine Feldmassnahme....
Deinen Unmut über das schöne Auto kann ich aber nachvollziehen...ich bin ebenfalls zur Zeit nicht sehr erfreut über den Bus.
In diesem Bord hier bekommt man aber weitestgehend sehr gute Informationen...natürlich auch einmal nicht so gute...
Oft sind es aber auch nur misverständnisse...Komentare kommen oft wenn das Profil nicht vollständig ausgefüllt ist zb.
Aber das ist eigentlich wichtig
Da es je verschiedene Modelle gibt und die Bordmitglieder die dann helfen möchten und bestimmt auch könnten, schreiben dann halt dazu eine Bemerkung.
Dabei ist man schon genug verärgert wegen seinem eigenem Busproblem das man einfach darauf los schreibt um seinen Unmut über VW oder VWN
Loszuwerden...
Herzlich wilkommen im Bord und Störungsfreie Fahrt meinerseits
LG Frank
 
Hallo Frank, danke für deine Worte. Habe einen T6 Cali Coast mit 150 Diesel, BJ 2016. Bin mir inzwischen sicher, dass die Batterie kaputt ist, da sie sich innerhalb von 48 Std selbst endlädt, sprich, wenn ich auflade, einbaue, direkt nach dem Start abklemme, das Auto 2 Tage steht , dann macht es nur noch müde klack. Mein 2.Batterie habe ich momentan ausgebaut und Nutze sie als Überbrückungshilfe. Bin mir nicht schlüssig ob ich selbst eine neue Batterie für 200EUR einbauen soll oder VW schauen lassen soll und dann nochmal 200EUR Arbeitslohn zahlen, dafür dass sie am Ende die Unrsache nicht finden. Bin derzeit noch in "Klärung" mit dem VW Service.
Gruß
Sven
 
Hi Sven,

hast du den Ruhestrom gemessen, der deiner StarterBatterie (es geht doch um die) entnommen wird ?
Es wäre schade, wenn du alle 2 Wochen neue Batterien kaufst udn am Ende ein 20 Cent Mikroschalter kaputt ist und deswegen irgendwelche Steuergeräte ständeig Ping-pong spielen und sich wach halten, anstatt in den stromsparenden Ruheschlaf zu gehen.

Was passiert, wenn du Start- und 2. Batterie tauschst ?
Bei mir sich die identisch, also könnte ich sie tauschen.

Wie hoch sind deine Bordspannungen in den verschiedenen Zuständen
- Motor läuft
- alles aus nach 2 Stunden

Lädt also die Lichtmaschine überhaupt richtig ?

Welche Diagnosemittel hast du ?
Voltmeter
Amperemeter
VCDS
OBD11

Grüße und jetzt kommst du :)
m;


EDIT: Frank, ich klau dir die "." Taste ... produzier mich net !! :)
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!!


Bin mir inzwischen sicher

hast du vorsichtshalber mal den Fehlerspeicher ausgelesen? (VCDS /VAG-Com) Wenn ein Microschalter zB in der Schiebetür defekt ist, entlädt sich die Batt auch, und der Wagen läßt sich nach einigen Tagen nicht mehr starten.

Gruß Ulli
 
Hallo Sven
Zwei Jahre sollte eine Batterie schon halten...möglich wären auch nebenverbrauer wie USB Geräte,die Beleuchtung eingeschaltet im Oberstübchen zb.
Oder natürlich auch ein Batterie defekt.Ich würde die Batterien erst einmal an ein Ladegerät anschließen und versuchen ob sie Ladestrom aufnehmen.
Dann die Batterien einzelnd prüfen /prüfen lassen.
Den Ladestrom messen und natürlich den Ruhestrom ....also ob Verbraucher noch Saft ziehen....
1. Minuspol der Starterbatterie abklemmen
2. Pluspol der Starterbatterie abklemmen.
3.Schwarzes Kabel vom Amperemeter am Pluspol der Batterie befestigen .
4.Rotes Kabel vom Amperemeter am Pluskabel des Fahrzeuges was sonst auf dem Pluspol sitzt befestigen.
5.Das Amperemeter /Voltmeter natürlich auf Ampere stellen 10AMP zb...
6.Dann den Minuspol der Batterie wieder vorsichtig anklemmen.
Auf dem Amperemeter sollte ein Wert zwischen 0.05 bis 0.08 Amp /also Miliampere sein....
Dazu muss vorher natürlich die Zündung ausgeschaltet sein....
Das Amperemeter wird die ersten 1/2 Minuten einen höheren Wert Anzeigen da der Canbus erst in den ruhemodus gehen muss...
Mann kann das dann aber ganz gut sehen ....der Wert auf dem Amperemeter geht immer weiter herunter.
Sollte er höher sein nach ca.3 min als 0,08 amp ...verbraucht das Fahrzeug irgendwo noch Strom.
Dann geht die Suche erst los....das heisst dann für dich ....Sicherung für Sicherung ziehen bis das Amperemeter auf 0Amp abfällt....
Dann hast du zu mindestens den Stromkreis gefunden der deine Batteriespannung frisst....
Wenn du den Stromkeis gefunden hast geht die Suche natürlich dort weiter bis du den Fehler gefunden hast...
Diese Prüfung ist sehr aufwändig ....
Ich würde also erst einmal Batterien laden ,prüfen und natürlich die Ruhestrommessung machen....
Dann solltest du fündig werden....
Aber bitte nur wenn du dazu genug Elektrokentnisse hast....
LG Frank
 
""",,,Hallo Martin,,,""" ich liebe dich auch :danke:
Schön das dir die Taste gefällt...:D
Das Bord find ich gut...Macht süchtig ,aber auch manchmal schlechte Laune....wenn wieder Mist Tpi's kommen
Schön wenn einem geholfen werden kann und der Bus läuft...:pro:
 
50 .. 80 mA Ruhestrom ?
Da war mein Passat aber gefrässiger.
EDIT: Da habe ich ne Null zuviel im Kopf gehabt.
Das Internet sagt,dass ich das 2011 anders gemessen habe.
50-80 mA sollte dicke ausreichen.



Den T6 hab ich noch nicht gemessen.

Ich habe immer anders gemessen.
- Eine Polklemme gelöst
- Polklemme mit einem Prüfkabel in eine Hand und elektrisch verbinden (feste zusammen drücken)
- anderes Prüfkabel DURCH die Polklemme auf den Pol
-> 0 mA auf dem Display (klar, Ploklemme ist ja noch am Pol)

DANN:
- Polklemme abheben
-> kein Stromausfall am Fahrzeug und Ruhestrom im Display

Wegen BlueMotion Geraffel würde ich das mit der PLUSklemme machen, die ist einfach zu erreichen.

Grüße
m;
 
Hi zusammen, meine Elektrikkenntnisse reichen durchaus noch aus um eure Ratschläge umzusetzen denke ich. Und ich weiss jetzt auch, dass ich ein paar Minuten warten muss um die Ruhestrom zu messen :). Habe mich auch schon über die 200mA "Ruhestrom" gewundert, die ich gemessen hatte.

Also, in meiner Logik habe ich Folgendes gemacht:
1) Zum xten male Starthilfe, 80km gefahren, Motor ist beim ankommen direkt wieder angesprungen, also läd die LM. 5 Std später ging nix mehr. OK, vielleicht nicht ausreichend geladen oder durch zu hoher Ruhestrom.
2) Zuhause die leere Batterie ausgebaut und geladen über Nacht, Ergebnis: wunderbar angesprungen.
3) Direkt nach dem Start wieder abgeklemmt, 2 tage stehen lassen, wieder angeklemmt, Ergebnis: Paar Lämpchen leuchten noch sonst nur klack.

Für mich der eindeutige Beweis, dass die Batterie sich entlädt bzw. kaputt ist, oder?
Und das die LM funktioniert ist doch eiggtl. auch dadurch bewiesen, dass das Auto auch ohne Batterie wunderbar läuft und dass bei installierte Batterie nach dem Anlassen 14,7V an der bAtterie anliegen, oder?

Zweitbatterie habe ich noch nicht ausbauen können. Geht das ohne den Sitz auszubauen? 3. Batterie (Heck) ist leider zu groß um sie vorne einzubauen, nutze ich derzeit für Starthilfe.

VW will für eine Ersatzbatterie 340EUR... Daher fürchte ich, dass ich mir entweder eine baugleiche Varta AGM mit 80Ah für 190EUR aus dem Zubehör hole und selbst auf Fehlersuche gehe. Damit kann ich zwar die Kulanzhoffnung aufgeben aber spare wahrscheinlich ein Haufen Geld. Oder was meint Ihr?
 
Lädt also die Lichtmaschine überhaupt richtig ?

Welche Diagnosemittel hast du ?
Voltmeter
Amperemeter
VCDS
OBD11

Grüße und jetzt kommst du :)
m;

Hi Martin, habe ein Multimeter und ein Ladegerät. Diagnosegerät leider nicht. Die anderen Fragen habe ich glauib oben schon beantwortet.
Grüße
Sven
 
Bei der Zeitbatterie muss der Sitz leider raus....ist aber nicht schlimm...
Sitz nach hinten...vordere Schrauben lösen bis fast Ende....
Dann Sitz nach vorne Hintere Schrauben ganzrausschrauben...
Dann Den Sitz nach vorn kippen und einen Klotz unter legen...
Dann Stecker von Airbag,Sitzheizung usw lösen...
Dann Klotz wieder weg
Dann Sitz wieder Zurück ,vordere Schrauben /Mutter komplett raus und Sitz nach hinten auf einer Pappe abstellen...

Nachtrag zur Ruhestrommessung...es ist eigentlich egal ob zwischen Plus oder Minuspol ...Ergebniss wird gleich sein...
Einfacher ist Martin seine Variante...ich nutze dazu aber krokodilklemmen das ist für mich bequemer...dann muss ich nicht die 3min solange
Das Kabel halten...
Aber die Batterie zu Tauschen kostet erst einmal kein Geld...wenn du kein Batterieprüfgerät hast ist das eine gute Lösung.
Dann hast du auch ein Ergebniss...
LG Frank.
 
Der WIRKLICHE Ruhestrom wird nach 2 Stunden gemessen.

Wichtig: Motorhaube auf (das erleichtert den Zugriff auf die Batterie :D ) aber das Haubenschloss ZU
Das ist ganz wichtig, damit alle schlafen gehen.

Ich zieh dann jede Stunden mal den Pol zum messen ab - die 59 min dazwischen ist er aufgesteckt :)

Ich muss nachher nochmal weg .. aber heute nacht kann ich messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WIRKLICHE Ruhestrom wird nach 2 Stunden gemessen.

Wichtig: Motorhaube auf (das erleichtert den Zugriff auf die Batterie :D aber das Haubenschloss ZU)
Das ist ganz wichtig, damit alle schlafen gehen.

Ich zieh dann jede Stunden mal den Pol zum messen ab - die 59 min dazwischen ist er aufgesteckt :)

Ich muss nachher nochmal weg .. aber heute nacht kann ich messen.
Sehr schön Martin...
Jetzt erwarten morgen alle eine Tabelle mit Stündlicher AMP Verbrauchsmessung...
Mit Grün markierten Linien...:pro:
Ich habe mir von Ctek das Ctec Sence gekauft und angeschlossen....da kann" Mann:D"auch gut prüfen wie viel
Über Nacht verloren geht....falls ein Verbraucher Strom zieht....
Vieleicht ja mal ne Alternative...kann "Mann:D" ja dann doppelt nutzen....
Ansonsten habe ich mir von Ks Tools mal für knapp 80 Euro so'n Teil gegönnt....
Bei VW gibt es jetzt für 1 Cent auch den Data Plug....ein OBD Dongel...der zeigt auch sehr gut die Batteriespannung,Tankinhalt,Fahrverhalten,Fahrstrecke mit
Bremsanzeigen und Standort ...also wo der Bus zum Schluss abgestellt wurde....für einen Cent ok....direkt auf das Handy...
Hab ich beim letzten mal gleich beim Freundlichen abgestaubt...
Die Aktion läuft glaube ich noch ....ist knapp 3 Wochen her....
 

Anhänge

  • 20181006_133712.jpg
    20181006_133712.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
.für einen Cent ok
??? ernsthaft ??? damit dir leute mehr selber reparieren können und VW geld spart

aber im Ernst, ich geh dann auch mal messen wenn die kids schlafen.

eine frage: wieso sollte man den pol zwischen den messungen aufstecken? strom fliesst doch auch wenn ich einfach das messgerät dran lasse oder?

ps: kann eine batterie kaputt gehen wenn ein verbraucher ständig was zieht? eigtl nicht, oder?
 
Zurück
Oben