T5 quietscht auf einmal. Motorraum

Chrissurf

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ausbau Womo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hey Leute ich bin mir sicher ihr könnt mir da schnell und kompetent weiter helfen.

T5 1,9 TDI Baujahr 2008. Wagen läuft soweit fehlerfrei. Abgaskontrollleute leuchtet seit einiger Zeit. Hatte es selber mal angeschlossen und der sensor scheint defekt. Nichts wildes also so gelassen. Seit gut 6-7 Wochen knarrt die servo etwas. Na gut, Öl ist ausreichend scheint wohl die Pumpe zu sein. Auch erstmal ignoriert, lenkt sich noch gut und servo ist auf jeden fall noch nicht ausgefallen. Gut nun zu meinem Problem.

Heute hat es apprupt im Motorraum angefangen zu qietschen. Dies ist im Leelauf als auch in der fahrt vorhanden. Ich denke es ist der Keilriemen bzw. eine Rolle. Möchte da aber sicher gehen. Wenn ich etwas gas gebe so auf 2000 Umdrehungen quietscht es mehr. Danach eher weniger, kann auch sein das dann einfach das Motorgeräusch so zunimmt das es das queitschen übertönt. Es quietscht nicht mehr oder wengier wenn ich einlenke oder kurven fahre. Kann selber so leider nur schlecht den Keilreimen abbauen und es testen.

Ach der Bus stand jetzt viel am Wasser, Salz inklusive. Könnte also auch da ein hoher verschleiß vorhanden sein und evt. Lager oder so Flugrost haben?

Der Keilreimen sitzt stramm!!

Hier noch ein Video vom geräusch, hoffe man kann es eingiermaßen raushören!

Ganz lieben dank schon einmal.

 
Zurück
Oben