Quietschender Zahnriemen / Spannrolle

martymcfly0815

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Climatic mit 2. Verdampfer für die Paxe, Fensterheber, ZV
AHK
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2ZZZ7HZGH01XXXX
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen T6 seit etwa 2Monaten hatte (ca 20 TsdKM) , stellte sich ein quietschendes Geräusch im kalten Zustand ein. 2 freundliche = 2 Meinungen: 1. ist OK ist der Turbolader, 2. ist nicht ok ist der Keilriemen
Nummer 2 schaute dann aber auch in eine Datenbank (VW FehlerDB ?) dort stand eine Massnahme bei quitschenden Geräuschen in kaltem Zustand: Evtl durch Auschlussverfahren Keilriemen bzw spannrolle des Zahnriemens tauschen.
Zahnriemen und Spannrolle wurde nun bei KM 22642 getauscht und vorbei ist's mit dem Quietschen.
Wurden nicht früher immer auch andere Dinge mitgetauscht : Wasserpumpe ,oder Ähnliches ? Hätte ich darauf achten müssen ?

mfG

Martin
 
Über die Wasserpumpe kann man beim normalen Zahnriemenwechselinterval nachdenken. Hat der Freundliche noch was zum Mangel an der Spannrolle gesagt? Normal ist das ja nicht bei dem Km-Stand.
 
Keilrippenriemen oder Zahnriemen? Das der Zahnriemen quietscht habe ich noch nie gehört.
 
Keilrippenriemen oder Zahnriemen? Das der Zahnriemen quietscht habe ich noch nie gehört.
Der Zahnriemen direkt nicht, aber die Umlenkrolle oder Spannrolle des Zahnriemens zum Beispiel. Habe ich bei meinem T5 vor kurzem auch gehabt. Die hatten bei mir aber schon knapp 200.000km gelaufen. Da sahen sie schon ziemlich mit genommen aus.

Gruß Hans
 
War da vorher kein Zahnriementausch nötig? Was hat der denn für ein Wechselintervall?
 
Sauber, dass bin ich von meinen Benzinern anders gewohnt ;). Seh schon, der Diesel hat auch Vorteile:).
 
Hi,
ja, war wohl die Spannrolle nicht der Zahnriemen selber. Nein , den Schrauber selber konnte ich nicht fragen, wie es dazu kommen konnte. Werde ich nochmal nachholen.
Gruß
Martin
 
Ich habe das gleiche gerausch bein T5.2 103 KW. schon nach 8000 km.
Beim Kaltstart aber nicht immer "VW Werkstatt kann es nicht reproduzieren" audiodateien geschickt aber kein Mechanicker hat Ahnung.
 
Ich habe das gleiche gerausch bein T5.2 103 KW. schon nach 8000 km.
Beim Kaltstart aber nicht immer "VW Werkstatt kann es nicht reproduzieren" audiodateien geschickt aber kein Mechanicker hat Ahnung.

Hallo
Genauso bei meinem Tiguan 103 kW. Er hat 120000 km kalt gequietscht, seit Zahnriementausch bei 200000 km Ruhe.
MfG cibino
 
hatte unser t6 auch bei ca. 20tkmnur das das quietschen ständig war ,ob oder kalt.

gruß steven
 
Bei unserem T6, ebenso, nach ca. 27 TKM im kalten Zustand quietschen, Spannrolle, Riemen getauscht und nach 34 TKM das gleiche Fehlerbild wieder. Wieder die beiden Teile getauscht da wohl keine anderen Teile verf. sind. Das Problem ist in der VWNF Probklem DB bekannt.
 
Hallo,
mein T6 (2.0 TDI 110kw) quietschte auch, zunächst kalt und warm, dann nur warm. Stand dann auch beim Händler und er quietschte nicht mehr. Es wurden aber bei 29tkm und 32tkm sowohl Keilriemen als auch Spannrolle getauscht. Das erste mal auf Garantie, weil die Spannrolle defekt war, bei zweiten Mal wurde beides auf Ersatzteilegarantie getauscht! Glück gehabt...hoffe es ist jetzt aber Ruhe!! Made in Germany
Gruß
 
Hallo,
mein T6 (2.0 TDI 110kw) quietschte auch, zunächst kalt und warm, dann nur warm. Stand dann auch beim Händler und er quietschte nicht mehr. Es wurden aber bei 29tkm und 32tkm sowohl Keilriemen als auch Spannrolle getauscht. Das erste mal auf Garantie, weil die Spannrolle defekt war, bei zweiten Mal wurde beides auf Ersatzteilegarantie getauscht! Glück gehabt...hoffe es ist jetzt aber Ruhe!! Made in Germany
Gruß

Bei mir ebenfalls (40tkm), auch Spannrolle und Keilrippenriemen. Im Thread ging es aber um den Zahnriemen - ganz andere Baustelle. Bin verwirrt...
 
Das habe ich übersehen. Danke für den Hinweis. Aber der Zahnriemen hat doch keine Spannrolle?
 
Hi,
bei mir wurde bei 40.000km die Spannrolle und der Zahnriemen gewechselt, da ebenfalls quitschen bei warmen sowie kaltem Motor im Leerlauf oder hohen Drehzahlen.
Jetzt bei 65.000km das gleiche nochmal!
Sind jedesmal ca.500€.
Ist hier ein Qualitätsproblem bekannt oder liegt es an einem falschen Einbau?
 
Hi,
bei mir wurde bei 40.000km die Spannrolle und der Zahnriemen gewechselt, da ebenfalls quitschen bei warmen sowie kaltem Motor im Leerlauf oder hohen Drehzahlen.
Jetzt bei 65.000km das gleiche nochmal!
Sind jedesmal ca.500€.
Ist hier ein Qualitätsproblem bekannt oder liegt es an einem falschen Einbau?
Wohl ganz klar ein Qualitätsproblem... selbes Problem, bei 45TKM. 3 Monate aus der Garantie, keine Kulanz, überlege die Karre zu verkaufen, da die Qualität auch in vielen anderen Punkten miserabel ist...
 
Und wenn ihr zwei @kahlo und @svass das Profil ausfüllen könntet, wäre es nicht nur ein Monolog und ein uninteressanter Post Zwecks fehlender Hintergrund Infos.

Außerdem könnte man dann ja nachvollziehen, welche Modelle es genau betreffen würde.

So hilft es halt gar keinem.

Echt schade...
 
War ebenfalls betroffen, ZR+SP-R. wurden auf Kulanz gewechselt, seit ca. 10000km ist Ruhe. Dafür schon wieder einige andere Baustellen. Obwohl 5 Jahre Garantie habe ich den Bus nun zum Verkauf inseriert. Es nervt einfach alles nur noch.
 
Bin auch dabei, erst auf Verdacht der komplette Keilriemenantrieb, dann Zahnriemen, Spannrollen usw . Laufleistung 41TKM. Nun ist wieder Ruhe.
 
Zurück
Oben