Keilriemen / Spannrolle bei VW T6 150ps Diesel - WERKSTATTMELDUNG!!!

3. Batterie (Heck) ist leider zu groß um sie vorne einzubauen, nutze ich derzeit für Starthilfe.
upps, war dochgelogen, die passt ja doch rein, da könnte man ja eigtl auch ne 105Ah Batterie verbauen :)
 
Messergebnisse von heute abend:
nach 10Sek: 6A (lief noch ne Pumpe o.ä.)
nach 1Min: 0,22A
nach 30Min: 0,05A (egal ob mit oder ohne Haubenschloss offen oder zu)

Scheint also alles in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass mein USB 12V Ladeadapter mit Beleuchtung und die ab und zu vergessene Innenbeleuchtubg welche die Kinder immer anmachen die Batterie so leergezogen hat, dass sie kaputt ist :( ? Aber wieso dann von heute auf morgen?
 
Die Innenlichter werden vom BCM (Body Control Module - das Teil, was den strom verteilt), abgeschaltet - die können es nicht sein.

Ein USB Ladeadapter kann, wenn er blöd genug gebaut ist, schon einiges als Strom ziehen.
Normale Pkw (zumindest VW) schalten die Zigarettenanzünder ab, da ist das dann egal.

Aber im Bus sind sie halt immer an ... und eine Nacht oder 3 Tage Standzeit sind lang.
Wenn das Batteriemanagement meint, dass aus meiner 75 Ah nur noch knapp 30 Ah entnehmbar sind, ist die auch schnell leer oder zumindest ziemlich gestresst.

So, ich habe um ca 21:00 abgeschlossen..

Jetzt, 21:28:
12,7 Volt
49..63 mA Strom

EDIT: nicht-serienmäßig sitzt ein LED-Voltmeter im Anzünder im Armaturenbrett.
Ich hab noch vier davon und messe mal gleich den Strom von so einem.

EDIT2: WTF !?!?
Der Brügel zieht 37 mA ...
Jetzt müsste ich eine Seilschlinge um das Teil ziehen, Bus verschliessen, messen, Voltmesser ziehen ... und dann brüllt die DWA los ... a shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage: wieso sollte man den pol zwischen den messungen aufstecken? strom fliesst doch auch wenn ich einfach das messgerät dran lasse oder?

Klar.
Aber wenn deine Krokodil-Klemmen-sonstwas-Bastelei auf geht, ist der Bus stromlos (bie mir brüllt dann die DWA) oder wenn irgendwas an die falsche Stelle (Masse) schniggt, gibts lustige Blitze.
Daher steck ich wieder auf UND schraube sogar an.

Nicht, dass ich plötzlich losfahre(n will) und mit losem Pol darum reite.
 
Jetzt, 21:28:
12,7 Volt
49..63 mA Strom

21:43 ohne Zigarettenanzünder-Voltmeter abgeschlossen

23:15 Uhr
?? Volt
9..14 mA Strom

Das sind recht passend die 37 mA vom Voltmeter weniger.

Ich glaube, das Voltmeter als Dauereinrichtung hat gerade ausgedient.

Gute N8
m;
 
Ist das Haubenschloss nicht rein mechanisch?
Das Schloß hat einen Microschalter verbaut für die Anzeige in der Amaturentafel...
Die Batterie wird nicht kaputt gehen ....wenn wie du es beschreibst ,ein Verbraucher ständig Strom zieht......irgendwann ist halt Schluss mit Strom...
Und das mit dem ( Cent) ....beim (Data-Pug)ist eine Aktion von VW....bei Amazone kostet das Teil glaube ich knapp 40 Euro....
Es funktioniert ,...für einen Cent hab ich es halt mitgenommen,...gekauft hätte ich es mir nicht...
Du kannst ja mal auf YouTube schauen was das Teil so kann...Das Ctek-Sence zeigt Batterietemperatur,Volt, auch in Diagramm Form Täglich...
Kann man auch auf YouTube mal schauen...ich nutze es für die Aufbaubatterien...
Angenehmes Nächtle...und frohes Fehlersuchen...
 
  • Like
Reaktionen: LFI
Damit kann ich zwar die Kulanzhoffnung aufgeben aber spare wahrscheinlich ein Haufen Geld. Oder was meint Ihr?

Kulanz auf was?

Ich würde mir auch auf eigene Kappe eine neue Batterie besorgen, bzw von einem anderen Fahrzeug ausleihen, und mit der testen.
Auf Grund dessen, dass die Entladung schon nach ein paar Stunden reproduzierbar ist.

Wenn die original Batterie tatsächlich schon kaputt sein sollte, würde ich die auf dem VW Hof abladen. Entweder sie kümmern sich um eine Neue oder sie sehen dich nicht mehr.
 
So, Ergebnis des Ganzen. Hab jetzt ne neue batterie aus dem Zubehör (baugleiche Varta, für 170EUR statt 340 (ohne Einbau) bei VW). Springt morgens selbst beim ersten Schnee im Winter 2019 an wie ein junges Reh, ich hoffe das Bleibt so. Werde jetzt mal mehr drauf achten, dass USB Ladegeräte und Lampen die die Kinder anmachen (wobei die glaub soagr auf die Zusatzbatterien laufen) immer schön aus sind wenn das Auto abgestellt wird. Die dämliche Start-Stop-Automatik wird immer schön ausgestellt (denke damit ist der Umwelt mehr gedient als mit ner Batterieentsorgung alle 2-3 jahre, und meinem Geldbeutel auch). Werd alle 1-2 Wochen mal testmessungen machen ob auch wirklich nur brav <50mA im Ruhe gezogen werden... und ansonsten freue ich mich darauf endlich meinen T3 Whitestar vom Lackierer in Empfang zu nehmen, das ist wenigstens noch n echter Bulli, an dem es Spass macht zu schrauben :) - doof das der Gute halt nur noch bei Sonne auf die Strasse darf und zum Camping mit 2 Kindern zu klein ist:ot:
 
Meiner ist jetzt knapp 3 Jahre alt, keinerlei Probleme mit den zwei Batterien im Bus. Jeden Tag, selbst bei sehr tiefen Temperaturen, springt er tadellos an.
 
So wie du die Entladung der ersten Batterie beschrieben hast, müsste bis Anfang nächster Woche klar sein, ob es an der lag.

Bei VW hättest du neben dem überzogenen Preis für die Batterie auch noch die "Fehlersuche" und den Tausch zahlen dürfen.
Ob die eventuell knädiger Weise gewährte Kulanz den Eigenanteil unter die jetzt investierten 170.- Euro gedrückt hätte, kann bezweifelt werden.
Von der Rennerei mit Fahrzeug abgeben, abholen ganz zu schweigen.
 
Hallo @svass


Ich vermute, du beschreibst TPI 2048224 - die Spannrolle läuft NEBEN der Bahn des Keilrippenriemens.

Damit sollte die Suche hier auch reichlich Lesestoff geben.

Grüße
m;

Bekomme meinen am Montag auf Garantie gewechselt.
12000km war alles gut.Ab da fing es immer mehr an zu quitschen.Nach 2 Dosen Silikonspray hab ich dann aufgegeben. :D
 
Zurück
Oben