Quietschender Zahnriemen / Spannrolle

Hallo zusammen, es wird hier manchmal vom Zahnriemen mit Spannrolle, dann wieder vom Keilrippenriemen und der dazugehörigen Spannrolle geschrieben. Was macht jetzt da die Geräusche? Beide Riemen, Rollen.....da kann ja auch noch Lima, Servopumpe, Klimakompressor,....beteiligt sein?
 
Hallo zusammen, es wird hier manchmal vom Zahnriemen mit Spannrolle, dann wieder vom Keilrippenriemen und der dazugehörigen Spannrolle geschrieben. Was macht jetzt da die Geräusche? Beide Riemen, Rollen.....da kann ja auch noch Lima, Servopumpe, Klimakompressor,....beteiligt sein?

Richtig, viele kennen eben den Unterschied zwischen Zahnriemen, Keilriemen und Rippenriemen nicht.
Der Faktor Aggregate ist auch hinzufügen. Zumal diese RIEMEN über viele Komponenten laufen.

Bei einem Zahnriemenwechsel, wenn er schon selbst ausgeführt wird sollten zumindest, der Rippenriemen samt Spannrolle gleich mitgewechselt werden.
Da es hier im Forum immer Personen gibt die nur den letzten Thread lesen, die Spannrolle der Aggregate ist gemeint. Nicht die vom Zahnriemen.
Auch kann es der Freilauf der LIMA sein der quietscht. Wenn KLIMA dann dieser oder der SERVO sein.
Früher wurde auf einem neuen Keilriemen der die erste Zeit quietschte etwas Talkum aufgetragen.
 
.....so kommt mir das hier auch vor. Die ganze Diskussion ist voller Missverständnisse. Da wird wohl auch viel Geld unnötig ausgegeben....Zahnriemen Abdeckung abnehmen und irgendwas auf den Riemen sprühen....für 123 Euro. Das ist doch bullshit..... sorry, nur meine Meinung
 
Auf den Zahnriemen wird wohl keiner Silikon sprühen !? Da ist doch bestimmt der Breitbandriemen ( Keilriemen) gemeint.
Auch das kann man machen um zu lokalisieren obs vom Keilriemen kommt, sollte dann aber dennoch nicht so als Lösung bleiben.
D
 
Es können sowohl vom Keilrippenriemen, als auch vom Zahnriemen Laufgeräusche kommen.

In meinem Fall war es der Zahnriemen, da die Geräusche bei Entfernen des Keilrippenriemens nicht verschwunden waren.
Das Einsprühen des Zahnriemens war bei der Beanstandung in Form einer geänderten TPI vorgeschrieben, da die bereits gewechselte Zahriemenspannrolle nur kurzzeitig das Laufgeräusch verstummen lies.

Im Endeffekt ist das Geräusch nicht ganz verschwunden. Und es ist mir mittlerweile egal, da keinerlei Einlaufspuren oder ähnliches am Zahnriemen zu sehen sind.
 
Hallo,
Das heisst GATES ist Erstausrüster? Kann ich mir nicht vorstellen?

leider doch,

war auch betroffen, gibt es auch einen thread zu.


Ulli
 
Hallo,


leider doch,

war auch betroffen, gibt es auch einen thread zu.


Ulli

Ups : Danke wieder was dazu gelernt
 
Meiner war auch in der Werkstatt - Fotos und Videos gemacht und an Autohaus gesendet - Rep. Freigabe beim Freundlichen vor Ort erhalten - Keilrippenriemen runter - quieteschen immer noch ....dann neuen Conti-Zahn-Riemen und Spannrolle rein - Quietschen weg. Das Siliconspray beim Freundlichen ist auch nur zur Fehlersuche da um den Fehler am ZR eindeutig zu finden. Wenn das Geräusch beim Besprühen weg geht muß der ZR raus ! - Das Sprühen ist keine Fehlerbehebung sondern Teil der Fehlereingrenzung !
Bei mir war alles auf Garantie da T6 gerade als Gebrauchten gekauft.T6 Multi Bj.2016/44TKM 110kW
Wenns der Zahnriemen ist hört man auch das das Quitschen langsamer läuft als die Drehzahl der Kurbelwelle.
Der ZR - läuft bei diesem Fehler seitlich an der Spannrolle an. Dadurch wird er an der Kante mech. belastet und der Gummi wird auf der Oberfläche weich und erzeugt an der Rolle das quitschende Geräusch. Erst bei Kälte dann fast immer im Motorlauf.
Habe auch ein Video davon weiß aber nicht wo ich das hier hochladen kann.
 
Hallo,
ich verfolge nun schon einige Zeit dieses Thema.
Bin selber KFZ Mech. und schildere euch mal meine Fakten an meinem T6 die mir auch so manche Nerven gekostet haben, bei der Behebung der unten stehenden Fehler.

Thema Keilrippenriemen - Rutschte bei Nässe durch.
Abstellmaßnahme Riemenscheiben und Spanner durch "freundlichen" auf Garantie gewechselt, soweit ok. U.a. habe ich hier noch den originalen Spritzschutz unten in Fahrtrichtung vor Antriebswelle nachgerüstet. Dieser ist leider nicht mehr Serienmäßig verbaut und soll das Wasser bzw. Schmutz vom Riementrieb Kurbelwellenrad abhalten.

Thema Zahnriemen - Quicken deutlich Hörbar beim Anfahren wenn Motor auf Last kommt oder von Teil-last auf Lastbereich "Quick Quick Quick".
Hier wurde der Zahnriemensatz incl. Spanner und Umlenkrollen auf Garantie gewechselt (Conti), brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Geräusch noch vorhanden. Auch das Spezialgleitmittel wurde aufgetragen ohne Besserung. 😃 Schlussendlich war es das Hydrolager (Motorlager Vorne Rechts) dies habe ich selber erneuert (Meyle), da es die "freundlichen" nicht prüfen wollten - Quick-Geräusch weg!
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
mfg
 
Moin,
mein Bus quietscht morgens manchmal, wenn er kalt ist für ein paar Sekunden. Die Werkstatt sagt sie müsse das selber hören, was bedeutet den Bus ggf. mehrfach über Nacht dort abzustellen, um zu hoffen, dass das Geräusch auftritt...
@dieselmartin und andere: Ist dies das Standardvorgehen laut TPI? Das klingt für mich so ein bisschen danach mich als Kunden loszuwerden...


Gruß, Ralf
 
Das quietschen habe ich auch manchmal tagsüber. Hält 2 sek. an und beunruhigt mich jetzt nicht. bei fast 140tkm kann doch ein gewisser Verschleiß des Riemens nachvollzogen werden.
Bin ja froh dass ich noch alles der ersten Garde drinhabe (AGR, Motor, Turbo?) Schaun ma mal!
 
Hatte ich mit 83000 km auch. Bus war dann 2 Nächte beim Freundlichen. Zuerst haben sie einen Spray ausprobiert, hat aber nicht geholfen. Dann wurde die Spannrolle auf Garantie getauscht.

Bei 87000 km wieder Geräusche, Bus im Rahmen der Inspektion 3 Nächte beim Freundlichen. Es wurde der Zahn- und Keilriemen auf Garantie getauscht.
Jetzt ist wieder Ruhe.
 
Ich habe das Problem mit dem teilweise auftretenden Quietschen ebenfalls und der Bulli war deswegen nun schon 3x in der Werkstatt. Jeder Aufenthalt hat sich über eine Nacht hinweg gestaltet aber dennoch konnte das "Geräusch" vom Freundlichen nicht nachvollzogen werden... Bislang ist also noch nichts getauscht worden!

Habe auch den Hinweis auf die TPI 2048224 bzw. die TPI 2053333? gegeben aber mir wurde immer wieder gesagt dass das Geräusch vor Ort nachvollzogen werden muss. Langsam nervt es mich ein wenig.

Leider kann ich bei mir gar nicht genau eingrenzen wann das Quietschen zu hören ist da ich es schon bei unterschiedlichsten Situationen gehört habe.
- kaltes Fzg. bei feuchter Witterung direkt nach dem Motorstart
- warmes Fzg. nachdem es kurz abgestellt wurde und dann erneut gestartet
- Rangieren mit Gefälle (häufig beim Rückwärtsfahren)
 
Ich habe das Problem mit dem teilweise auftretenden Quietschen ebenfalls und der Bulli war deswegen nun schon 3x in der Werkstatt. Jeder Aufenthalt hat sich über eine Nacht hinweg gestaltet aber dennoch konnte das "Geräusch" vom Freundlichen nicht nachvollzogen werden... Bislang ist also noch nichts getauscht worden!

Habe auch den Hinweis auf die TPI 2048224 bzw. die TPI 2053333? gegeben aber mir wurde immer wieder gesagt dass das Geräusch vor Ort nachvollzogen werden muss. Langsam nervt es mich ein wenig.

Leider kann ich bei mir gar nicht genau eingrenzen wann das Quietschen zu hören ist da ich es schon bei unterschiedlichsten Situationen gehört habe.
- kaltes Fzg. bei feuchter Witterung direkt nach dem Motorstart
- warmes Fzg. nachdem es kurz abgestellt wurde und dann erneut gestartet
- Rangieren mit Gefälle (häufig beim Rückwärtsfahren)
Das Problem kenne ich auch ganz gut - verfolgt mich auch schon länger.
1. Wurden Umlenkrolle, Spannrolle, Keilriemen & Co getauscht -> Quietschen kam wie
2. "Spray" -> Quietschen kam sehr schnell wieder
3. Keilriemen, Flügelpumpe(Servopumpe) getauscht -> ist erst 1 Woche her, mal abwarten

Gott sei Dank noch auf Garantie.
 
Hallo Zusammen,
Meinen grad gekauften Bus hat das gequietsche auch ereilt. Hatte ihn nun zum zahnriemenwechsel in der Werkstatt und das Ergebnis ist doch ernüchternd. Der Meister meinte „da war wohl schon mal jemand bei, die Spannrolle ist nicht original - die ist von Gates“. Offenbar ist sie doch original. Die quietschende Rolle war schnell identifiziert, viel interessanter ist diese Rolle, wer sieht‘s:
0813D780-454F-43D8-A000-8EAD4FAA0F3B.jpeg

Das wäre wohl in absehbarer Zeit böse ausgegangen - be einem Auto mit 30tkm.
Hoffentlich kommen keine weiteren Überraschungen.
 
Hallo Zusammen,
Meinen grad gekauften Bus hat das gequietsche auch ereilt. Hatte ihn nun zum zahnriemenwechsel in der Werkstatt und das Ergebnis ist doch ernüchternd. Der Meister meinte „da war wohl schon mal jemand bei, die Spannrolle ist nicht original - die ist von Gates“. Offenbar ist sie doch original. Die quietschende Rolle war schnell identifiziert, viel interessanter ist diese Rolle, wer sieht‘s:
Anhang anzeigen 350958

Das wäre wohl in absehbarer Zeit böse ausgegangen - be einem Auto mit 30tkm.
Hoffentlich kommen keine weiteren Überraschungen.
Haarriss,
Ich hatte auch damals einen GATES ZR Satz bestellt, der kam an durch gewürfelt im Karton die Qualität sah mir nicht gut aus. Return to sender.
Auch GATES lässt billig in China fertigen , das Lager kommt dann aus Korea wird da etwa beim Material geschummelt?

Auch
 
Moin Zusammen,
mein Großer macht seit ein paar Tagen bei der Kälte auch Geräusche. Allem Anschein nach kommt das Quietschen vom Lager des Klimakompressors/ Magnetkupplung.

Hatte bereits jemand mal das Problem, und evtl. eine Teilenummer von der Magnetkupplungseinheit? Mein Freundlicher meint nur das es dies nicht einzeln gibt.
 
Moin, ich meine natürlich die Teilenr. Riemenscheibe samt Lager, nicht die Magnetkupplung.
 
Das Lager ist doch Teil des Kompressors.
Die Riemenscheibe wird es nicht sein. Die ist nur ein Stück Blech.
Was hast du vor ?
 
Hallo Zusammen,
Meinen grad gekauften Bus hat das gequietsche auch ereilt. Hatte ihn nun zum zahnriemenwechsel in der Werkstatt und das Ergebnis ist doch ernüchternd. Der Meister meinte „da war wohl schon mal jemand bei, die Spannrolle ist nicht original - die ist von Gates“. Offenbar ist sie doch original. Die quietschende Rolle war schnell identifiziert, viel interessanter ist diese Rolle, wer sieht‘s:
Anhang anzeigen 350958

Das wäre wohl in absehbarer Zeit böse ausgegangen - be einem Auto mit 30tkm.
Hoffentlich kommen keine weiteren Überraschungen.
Böse ausgegangen wäre das nicht, nur würdest du beim demontieren den Spanner nicht lösen können. Im Fahrbetrieb wäre da nix passiert ;)
 
Zurück
Oben