Quietschender Zahnriemen / Spannrolle

Das Lager ist doch Teil des Kompressors.
Die Riemenscheibe wird es nicht sein. Die ist nur ein Stück Blech.
Was hast du vor ?

Bei den meisten Klimakompressoren kann man die Riemenscheibe samt dem Lager wechseln (eine Einheit). Meistens einfach Schrauben und Sicherungring entfernen und alte Riemenscheibe von der Welle des Kompressors abziehen.

Nachdem ich vorhin aber auf der Bühne war, habe ich ehr die Hydraulikpumpe im Verdacht. Hier ist es so, dass die Riemenscheibe wirklich nur zu 99% ein Stück Blech ist, und nur mit 3-4 Schrauben am Flansch der Welle verschraubt ist.
 
An den Taumelscheiben-Klimas ist sicher nicht viel ersetzbar.
lässt sich das Gerausch in ein Video fassen ?
 
An den Taumelscheiben-Klimas ist sicher nicht viel ersetzbar.
lässt sich das Gerausch in ein Video fassen ?

Ja genau, außer den äußeren Teil Riemenscheibe, Lager, Torsionsgummi und evtl. noch Druckaufnehmer lässt sich nicht viel an den Dingern wechsen.

Mit einem Video muss ich schauen. Aktuell ist das Geräusch fast komplett weg, weil es einfach zu warm draußen ist.

Mit ein wenig Ölspray auf die Welle von der Hydraulikpumpe = Geräusch komplett weg. Somit kann es eigendlich nur noch die Hydraulikpumpe sein. Vorher hatte ich noch den Riemen der Nebenaggregate runter genommen = Geräusch ebenfalls komplett weg.
 
Wie ist der Ölstand der Servo ?
Zu Beginn der T6 hat VW übelst gegeizt. Unter 0 grad war dann zu wenig Öl drin und die Servo hat gekräht.
50 ml rein - alles gut.
Dumm nur, dass es das Öl nur als 1000ml gibt.
 
Wie ist denn die Richtige Schadensfeststellung gemacht worden!?

Erstmal Teflon Spray auf den Keilriemen, wenn weg dann den Riemen ab und alle Rollen prüfen.
Wie prüft man eine Rolle?
Also bei uns nehme ich eine Schnur und Wickel sie auf die entsprechende Rolle und zieh dann dran, Geräusche konnte man bisher immer gut damit finden.
Es ist aber ja bekannt das es gerne der Spanner ist mit Keilriemen (Breitbandriemen).
Der Spanner steht leicht schief und es kann quietschen und oder Metallablagerungen im Breitbandriemen können ebenfalls Geräusche verursachen.

Bevor man hier wild tauscht würde ich es erstmal prüfen…
 
Richtig, viele kennen eben den Unterschied zwischen Zahnriemen, Keilriemen und Rippenriemen nicht.
Der Faktor Aggregate ist auch hinzufügen. Zumal diese RIEMEN über viele Komponenten laufen.

Bei einem Zahnriemenwechsel, wenn er schon selbst ausgeführt wird sollten zumindest, der Rippenriemen samt Spannrolle gleich mitgewechselt werden.
Da es hier im Forum immer Personen gibt die nur den letzten Thread lesen, die Spannrolle der Aggregate ist gemeint. Nicht die vom Zahnriemen.
Auch kann es der Freilauf der LIMA sein der quietscht. Wenn KLIMA dann dieser oder der SERVO sein.
Früher wurde auf einem neuen Keilriemen der die erste Zeit quietschte etwas Talkum aufgetragen.
Das ist nicht ganz korrekt... Du hast recht, wenn du sagst, dass viele hier den Unterschied zwischen Rippenriemen und Zahnriemen nicht kennen. Betroffen sind jedoch in der Tat beide Riemen, weshalb es für beide Riemen entsprechende TPIs gibt.

Ich fahre mittlerweile meinen zweiten T6 und bei beiden fing es nach ca. 3 Jahren, zwischen 120K und 130K an fürchterlich zu quietschen. Mein aktueller quietscht immer noch, weil ich keinen Bock habe mich drum zu kümmern. Bei meinem letzten hatte ich erst Rippenriemen + Spannrolle mit original VAG Teilen ersetzt. Resultat... quietschte immer noch. Nach Einsprühen des Zahnriemens mit diesem VAG Spezialspray für ca. 30,- war das Quietschen erst mal weg. Kam jedoch wieder.

Von quietschenden Klimakompressoren oder Freiläufen der Lima, habe ich beim T6 noch nichts mitbekommen.
 
Das ist nicht ganz korrekt... Du hast recht, wenn du sagst, dass viele hier den Unterschied zwischen Rippenriemen und Zahnriemen nicht kennen. Betroffen sind jedoch in der Tat beide Riemen, weshalb es für beide Riemen entsprechende TPIs gibt.

Ich fahre mittlerweile meinen zweiten T6 und bei beiden fing es nach ca. 3 Jahren, zwischen 120K und 130K an fürchterlich zu quietschen. Mein aktueller quietscht immer noch, weil ich keinen Bock habe mich drum zu kümmern. Bei meinem letzten hatte ich erst Rippenriemen + Spannrolle mit original VAG Teilen ersetzt. Resultat... quietschte immer noch. Nach Einsprühen des Zahnriemens mit diesem VAG Spezialspray für ca. 30,- war das Quietschen erst mal weg. Kam jedoch wieder.

Von quietschenden Klimakompressoren oder Freiläufen der Lima, habe ich beim T6 noch nichts mitbekommen.
Ja immer wieder gibt es ..... die für teuer Geld ein Mittelchen kaufen . Die (gelernten Fachverkäufer) sind dafür bekannt , nur das Beste und teuerste Produkt seine Wirkung erzielt.

Zu meiner aktiven Zeit wurde der RIEMEN mit Talk , Kreide eingestrichen.

Zu dem kommt es auch auf den Hersteller des Riemens an , da hat VW halt mal beim Zulieferer CONTINENTAL einen Griff ins Klo gemacht bei einer ganzen Serie oder es wurde wieder mal ein Werk verlagert zwecks Sparmaßnahmen.
 
Guten Abend Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.....( Schande über mein Haupt)

So nachdem ich mir die ganze Geschichte vor ein paar Tagen noch einmal angeschaut habe, konnte das Problem behoben werden.

1. Meine Freundlichen Markenwerkstatt sagte mir damals, dass es entweder das Spannelement samt Umlenkrolle wäre, oder Klima/ Servopumpe. Der Riemen selber ist ok. (so die Aussage)

2. Nachdem ich lange überlegt habe was nun neu kommt, habe ich doch mit dem einfachsten und günstigsten angefangen.
UND siehe da, es war der Riemen..... Bei meinen Versuch das beschädigte Bauteil zu lokalisieren, ist natürlich immer ein wenig Ölspray auf den Riemen gekommen, und hat mich in der Annahme gelassen, es sei die Servopumpe. Ganz nebenbei, bei dieser auch Hydrauliköl fehlte, obwohl auch dies vorher von meiner Werkstatt geprüft wurde...

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie froh und sauer ich zu gleich war.


Vielen Dank an all die guten Ideen hier - TOP -
 
War wegen dem Problem heute in der Werkstatt. Es wurde mir bestätigt, dass es für Keilrippenriemen und Zahnriemen jeweils eine eigene TPI gibt. So genau konnte ich es leider nicht lokalisieren, weshalb die Werkstatt da erstmal genauer nachschauen muss.
Wenn ich weiß woran es lag kann ich hier ja nochmal Bescheid geben.

Es gibt wohl bei der Beseitigung mehrere Stufen, zuerst wird das benannte Spezialfett genutzt, dann der Riemen ansich getauscht und wenn das auch keiner Besserung bringt dann das Spannmodul mit Rolle. Wir werden sehen was bei meinem gemacht wird und wie oft ich noch bei der Werkstatt vorbeischauen muss.
 
Das mit dem Fett ist eine schöne Sache um zu lokalisieren woran es liegt, aber mehr auch nicht... ebenfalls sind diese Spray´s für den Keilriemen nur was für paar Minuten...
Wenn es der Riemen ist muß dieser mit Spannelement erneuert werden, beim Zahnriemen würde ich ebenfalls alles machen.
 
Das ist nicht ganz korrekt... Du hast recht, wenn du sagst, dass viele hier den Unterschied zwischen Rippenriemen und Zahnriemen nicht kennen. Betroffen sind jedoch in der Tat beide Riemen, weshalb es für beide Riemen entsprechende TPIs gibt.

Ich fahre mittlerweile meinen zweiten T6 und bei beiden fing es nach ca. 3 Jahren, zwischen 120K und 130K an fürchterlich zu quietschen. Mein aktueller quietscht immer noch, weil ich keinen Bock habe mich drum zu kümmern. Bei meinem letzten hatte ich erst Rippenriemen + Spannrolle mit original VAG Teilen ersetzt. Resultat... quietschte immer noch. Nach Einsprühen des Zahnriemens mit diesem VAG Spezialspray für ca. 30,- war das Quietschen erst mal weg. Kam jedoch wieder.

Von quietschenden Klimakompressoren oder Freiläufen der Lima, habe ich beim T6 noch nichts mitbekommen.
 
Hallo zusammen,
leider bin ich nicht weiter fündig geworden zu Begriffen wie Zahnriemen, Spannrolle , Quietscht , Pfeifen…
Entschuldigt bitte.

Aber ich wurde letztes Jahr nach auch wenig Km Fahrt mit unserem T6 Beach 150 KW nach der Freundlichen Jahresinspektion auf ein mögliches Lagerproblem der Spannrolle des Zahnriemens hin gewiesen. Nun das hat sich durch ca. 10.000 Km und trockenem Wetter wieder im laufenden Jahr beruhigt.

Nun war nach einem Jahr wieder Service beim freundlichen.

Und:
VW Aktion:
Überprüfung der Herstellerdaten von Zahnriemen und Spannrolle.
Und Fetten des Zahnriemens.
Was das mit dem Spannrollenlager zu tun hat weiß ich noch nicht.

Aber es sei keine Hersteller bekannte Kombination / Variable die Probleme macht.
schon mal eigentlich gut…
Komisch. Also doch nur ein Stand Problem im Winter?

Aber jetzt kommt der Knaller:
Beide von VW angewiesenen Aktionen muss ich als VW Kunde bezahlen ! ca. 150€ + Steuer.
Letztes Jahr war die Schmiere ohne VW Aktion kostenlos.

Jetzt verlangt VW Geld für Speudo Nachbesserungen?

Beim freundlichen mal nachgefragt:

Ja der Bus ist schon so alt !!!
12/2015!
In 3/2021 wären er nicht mal 5,5 Jahre gewesen.
Dankeschön auch.

Jetzt gerade mal 87.000 Km auf der Uhr.

Ein Austausch ist 4 Stellung.

Ein neuer Motor unbezahlbar
Weil ct bei der Produktion von einem 75.000€ Bus gespart werden?
Und die KFZ eh alle 3 Jahre auf den Schrott sollen?
Kommt da noch jemand mit?

Hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und auch bezahlen müssen?

Wie sieht das bei einem Motorschaden dann aus?

Selber schuld?

Sorry für meinen Frust.
Aber der T4 mit VR 6 hat über 20 Jahre gehalten und 400.000 Km auf der Uhr und läuft immer noch.
 
Zurück
Oben