Kreischendes, quitschendes Geräusch aus dem Motorraum beim beschleunigen T5 Transporter 1.9TDI|62KW

Chrisstian_S

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9HO29064
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mit meinem T5 Transporter (Baujahr 2008), 1,9 TDI (62KW) folgendes Problem:
Beim beschleunigen (vor allem, wenn er kalt ist oder nach längerem Schiebebetrieb) kreischt oder quietscht etwas im Motorraum kurzfristig recht hoch und schrill. Dies tritt nicht immer auf, aber immer mal wieder. Ich hatte schon den Keilriemen samt Spannrolle wechseln lassen, weil ich den im Verdacht hatte. Das hat aber leider das Problem nicht beseitigt. Der Zahmriemen ist es (hoffentlich) auch nicht. Er wurde vor 85.000km gewechselt und sollte laut Wartungsintervall eigtl. noch ca. 35.000km halten. Mein Vater meinte, er hätte so etwas ähnliches bei einem anderen Fahrzeug gehabt und da war es wohl die Wasserpumpe. Ich habe mit diese mal angesehen und sie scheint dicht zu sein und ich konnte bisher auch keinen Wasserverlust feststellen. Könnte es trotzdem daher kommen? Wenn ich die Wasserpumpe tauschen würde, würde sich ein Zahnriemenwechsel ja auch gleich anbieten, da dies ja auch gleich anbieten, wenn ich das richtig weiss. Allerdings wäre es mir aus finanzieller Sicht gerade etwas angenehmer, wenn dieser erst in den angesprochenen 35.000km auf mich zukäme. Hat einer von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Ideen, was es sein könnte?
 
Moin,
beim Keilrippenriemenwechsel inkl. Spannrolle auch alle anderen Umlenkrollen mit geprüft ob diese in Ordnung sind? Kann auch ein Lager einer Umlenkrolle sein.
 
Laut Rechnung waren es nur Keilriemen und Spannrolle. Gibt es eine Möglichkeit die anderen Umlenkrollen zu prüfen ohne alles wieder auszubauen?
 
mit WD40 oder einem anderen Kriechöl auf jede Rolle einzelnd sprühen bei laufendem Motor. Wenn er dann das Geräusch sein lässt bei einer Rolle haste die besagte Rolle gefunden
 
Hi Manuel,
danke erstmal für die Antworten. Was meinst Du mit auf die Rolle sprühen? Denke es wäre ja besser, wenn gerade WD40 nicht mit dem Riemen selbst in Berührung kommt oder? Habe gelesen dies könne ein potentielle Durchrutschen eher verstärken?! Wo genau würde Du das WD40 aufsprühen?

Grüße, Chris
 
Sorry,
auf die Lager der Rolle. Da wo die festgeschraubt sind.
 
Hallo!

Ich hatte ähnliches ...Lichtmaschinenlager gewechselt und gut wars. Ist halt schwer zu prüfen und nur eine Vermutung. Kostet aber nicht viel.

Klimakompressor wäre der nächste heiße Tip.

Läuft der Rippenriemen ansonsten schön? Oder „hüpft“ er ein wenig bei laufendem Motor?

Mit WD40 hab ich mich nicht dran getraut zum Testen...da hast schon recht. Ja nicht auf den Riemen!
 
Danke für die Tips. Ich war gestern beim Bosch Autosevice und der Meister dort war sich nach einer Probefahrt mit mir ziemlich sicher, dass es eine Undichtigkeit vom Turbo/Abgaskrümmer sein müsse. Es meinte das wäre ein typisches Geräusch und entsteht wenn ich bestimmter Ladedruck erreicht sei. Die Riemen hat er seiner Meinung nach ausgeschlossen. Gleichzeitig sagte er aber auch, dass er mir aktuell dazu raten würde einfach weiterzufahren, bis es irgendwann mal schlimmer würde. Er meinte die Reparatur des Krümmers wäre z.T. sehr aufwendig, da die Schrauben of so verrostet seien und er hätte schon einmal bisher den Fall gehabt, dass der Zylinderkopf komplett erneuert werden musste, weil die Schrauben beim ausbohren rein gefallen seien. Ich kann das schlecht beurteilen. Hat jemand Erfahrungen mit einem Krümmerwechsel beim 1.9TDI 62KW (DFP)? Ansonsten werde ich es auch nochmal mit einem Lagerwechsel an der LiMa versuchen. Vielleicht bringt es ja was. Schja, der Rippenriemen läuft rund und eine Klimaanlage hat meiner leider nicht...Kann weniger kaputt gehen, ist aber auch sauheiss bei unserer tropischen Wetterlage...
 
Danke für die Tips. Ich war gestern beim Bosch Autosevice und der Meister dort war sich nach einer Probefahrt mit mir ziemlich sicher, dass es eine Undichtigkeit vom Turbo/Abgaskrümmer sein müsse. Es meinte das wäre ein typisches Geräusch und entsteht wenn ich bestimmter Ladedruck erreicht sei. Die Riemen hat er seiner Meinung nach ausgeschlossen. Gleichzeitig sagte er aber auch, dass er mir aktuell dazu raten würde einfach weiterzufahren, bis es irgendwann mal schlimmer würde. Er meinte die Reparatur des Krümmers wäre z.T. sehr aufwendig, da die Schrauben of so verrostet seien und er hätte schon einmal bisher den Fall gehabt, dass der Zylinderkopf komplett erneuert werden musste, weil die Schrauben beim ausbohren rein gefallen seien. Ich kann das schlecht beurteilen. Hat jemand Erfahrungen mit einem Krümmerwechsel beim 1.9TDI 62KW (DFP)? Ansonsten werde ich es auch nochmal mit einem Lagerwechsel an der LiMa versuchen. Vielleicht bringt es ja was. Schja, der Rippenriemen läuft rund und eine Klimaanlage hat meiner leider nicht...Kann weniger kaputt gehen, ist aber auch sauheiss bei unserer tropischen Wetterlage...

Moin,
Du kannst den Keilrippenriemen zur Diagnose auch einfach mal ausbauen, das schadet dem Auto nicht, und ist schnell erledigt, du brauchst dafür nur einen 16ner Schlüssel (oder 17ner, da bin ich mir grade nicht sicher) und einen Bohrer, oder dickeren Nagel, so c.a. 2,5mm.

Damit löst und fixierst du die Spanrolle, dann nimmst du den Keilrippenriemen ab, und startest den Motor. Das rote Batterie Symbol wird leuchten, aber das ist (kurz) egal. Wenn das Quietschen weg ist, weißt du das es an einem der Lager liegen muss, wenn es noch da ist Musst du weiter suchen.

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, kann das sicher Auch eine Werkstatt für dich machen. Ein geübter Schrauber sollte das in unter 5 Minuten auf dem Parkplatz erledigt haben.

Grüße
 
Guten Morgen,

hilft zwar nicht viel weiter, aber wir haben das Problem auch.
Bei uns ist es nach dem starten im kalten Zustand und wenn der Turbolader anspricht, dann quitschts einmal hochfreuquent (schwer zu beschreiben, aber ich verstehe was du meinst :D ) und dann ist es aber auch weg.
Wie wenn der Turbolader einmal "aufwachen" muss oder noch nicht genug "Schmierung", oder so, da ist.

Also vielleicht liegt es doch am Turbolader?
Uns schränkt es nicht ein, ich nehme es einfach mal so hin, solange er läuft und glücklich ist.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Ich habe seit der Hitzewelle letzte Woche auch dieses schrille kratzende ecklige Geräusch, und ich habe ja den Stirnradantrieb, somit fällt irgendein Riemen schonmal als Verdächtiger raus. Es trat bei mir bis jetzt nur 4 mal an sehr heißen Tagen auf und konnte es bis jetzt nur einmal reproduzieren. Hohe Außentemperatur, bzw. stand die Kiste den ganzen Tag in der Sonne, dann direkt im zweiten Gang kräftig beschleunigt und das Geräusch war da, aber nur kurz und trat dann nicht mehr auf. Sonst fährt die Kiste absolut unauffällig, Leistung ist da etc..
Mein Verdacht fällt auch auf den Krümmer oder die Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader. Werde da bei Gelegenheit mal nach Russspuren suchen.
Was ich aber zur Zeit auch habe ist eine nicht funktionierende Klimaanlage, da vermute ich aber das einfach zu wenig Kältemittel drin ist und nicht mit dem Geräusch zusammenhängt, das tritt nämlich auch auf wenn die Klima aus ist. Bald gibt es n Klimaservice und dann weiß ich da auch mehr.

Hat jemand vielleicht ein Soundfile zu dem Krümmergeräusch? Habe noch nichts gefunden.

Gruß
Heiko
 
Ein Bekannter von uns (MechanikerMeister) hat alle Schläuche und das Drumherum bzgl. Turbo auf meinen Wunsch nochmal angeschaut und konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Alles sitzt so wie es soll.
Ich denke das wird das Alterbedingte Quitschen vom Turbo oder Turbolager oder sowas sein. (Sind ja schon ein paar Jahre)
Ich nehm’s hin als Hinweis, den Bus erstmal schön warmzufahren :)
Liebe Grüße ✌️
 
Hey tomsfels,
Dann reden wir vielleicht doch von nem anderen Geräusch. Wenn mein Geräusch vom Turbolader kommt dann mache ich mir Sorgen.

Habe ein Video auf YouTube gefunden was denke ich meinem Geräusch sehr nahe kommt, leider wird nicht aufgelöst was die Ursache war.
 
Hi,
Okay so langgezogen ist das bei uns nicht. Das kommt ganz frisch nach dem starten und ist dann auch in wenigen Sekunden wieder weg. Kann auch nicht so wie im Video wiederholt werden.
Sorry, dann lag ich daneben
Liebe Grüße ✌️
 
Ne ne, so lange hält das Geräusch bei mir auch nicht an, auch nur wenige Sekunden und idR bei kaltem Motor. Ist ganz schwer zu reproduzieren. Aber so wie sich das Geräusch an sich anhört kommt es dem im Video schon sehr nahe finde ich.
 
Ich habe auch beim Beschleunigen dieses ohrzerfetzende Quietschgeräusch, vor allem im Stadtverkehr, also bis zum 4ten Gang.
Ich vermute stark, dass das Quietschen/Pfeifen von einer undichten Stelle am Ansaugkrümmer oder der Ladeluft kommt
 
Da ich nach dem Wechsel der ZKD ähnliche Geräusche habe, hole ich mal den Thread wieder hoch. Hat jemand das Problem gelöst?
 
Zurück
Oben