Gemütliches Cruisen in Dänemark

Und wir fahren am 14.8. nach Totum Bjerge in der nähe von Stuer aber ein Ferienhaus
 


Kleiner Tipp für diejenigen, die in der westlich vom Ringkøbing Fjord durch Hvide Sande kommen: holt euch Abends zum Sonnenuntergang in der Hvide Sande Røgeri ApS frittierte Scholle mit Pommes und der geilen Sauce und genießt diese mit Sonnenuntergang aus dem Auto heraus auf dem Parkplatz am Strand GPS(56.004037, 8.113975) hinterm Hafen. Haben wir letztes Jahr durch Zufall und auf Grund von vergessenen Versorgungseinkäufen machen müssen/können... Campen war da natürlich verboten...

Das kann ich nur bestaetigen, die Scholle und die Soße sind echt super lecker !!!
Tip: drei kleine Schollen statt eine grosse bestellen, sind guenstiger (8-10kr das Stueck glaube ich)
 
An euch, die nach DK fahren: ich werd' echt neidisch!!
Sind zwar gerade erst 4 Wochen wieder da - aber wir könnten schon wieder hin...

Euch allen einen schönen Urlaub in Danmark!!!

Gruß
Mike
 
Ich war noch nie da und jetzt mit dem Bus eine absolut richtige Entscheidung.

Was für ein cooles Land und mit dem Tempolimit auf der Landstraße kommt auch der Verbrauch mit 6,4 Litern und Restreichweite von 1.130 KM bei bereits 90 gefahrenen KM in die richtige Richtung :p

Und das Beste ist, Du darfst mit dem Auto am Strand fahren - JUHU

Anhang anzeigen 139775Anhang anzeigen 139777 Anhang anzeigen 139778
Mit 80 auf der Landstraße kann man auch in Deutschland, was für ein cooles Land, entspannt "cruisen"
Heiner
 
Mit 80 auf der Landstraße kann man auch in Deutschland, was für ein cooles Land, entspannt "cruisen"
Heiner
Kann man ja - aber in D ist man dann halt ein rollendes Verkehrshindernis. Ausserdem hat gemütlich cruisen nicht direkt etwas mit der Geschwindigkeit, sondern mit der Ruhe dabei zu tun.

Und da sind dänscieh Strasse nicht nur wegen des Urlaubseffekts den deutschen weit voraus.
Die Schilder an der Grenze kann man getrost abbauen. Man merkt auf den Strassen, wenn man in DK angekommen ist.
 
Kann man ja - aber in D ist man dann halt ein rollendes Verkehrshindernis. Ausserdem hat gemütlich cruisen nicht direkt etwas mit der Geschwindigkeit, sondern mit der Ruhe dabei zu tun.

Und da sind dänscieh Strasse nicht nur wegen des Urlaubseffekts den deutschen weit voraus.
Die Schilder an der Grenze kann man getrost abbauen. Man merkt auf den Strassen, wenn man in DK angekommen ist.

Dafür! Urlaub fängt ab Flensburg/Tønder an :)

Mit das schönste "cruisen" Erlebnis hatten wir jedoch im Winter. Bei Schneematsch und starker Bewölkung gestartet und ab Grenze hat sich die Welt in weite, weiß-glitzernde Schnee/Eislandschaften bei bestem Sonnenschein gewandelt... und trotz teilweise vereisten Straßen total entspanntes dahinrollen... Da haben wir die Anfahrt zum Ferienhaus gleich mal durch einen Umweg (freiwillig) verlängert... die Nummer mit dem der Weg ist das Ziel/Erlebnis :cool:

Gut, wir wussten dann zwischendurch auch, dass die andere Hälfte der "Reisegruppe" die Schlüssel fürs Haus holt und den Kamin schon mal anheizt... da haben wir uns dann noch mal extra Zeit gelassen :D
 
Achja, in 5,5 Wochen geht's bei uns noch mal los :):):)

Diesmal Ostseeseite, kurz hinter Aabenraa. Bei uns gibt es immer "Streit" was schöner ist... ich bin ein Nordseekind und meine Frau ist an der Ostsee groß geworden... Aber immer wenn wir an der Ostsee sind, ist dieses Gezeiten und Wellendings defekt!!!! ;)
 
NORDSEE!! Ganz klare Kiste!! :D

Gruß
Mike
 
Kann man ja - aber in D ist man dann halt ein rollendes Verkehrshindernis. Ausserdem hat gemütlich cruisen nicht direkt etwas mit der Geschwindigkeit, sondern mit der Ruhe dabei zu tun.

Und da sind dänscieh Strasse nicht nur wegen des Urlaubseffekts den deutschen weit voraus.
Die Schilder an der Grenze kann man getrost abbauen. Man merkt auf den Strassen, wenn man in DK angekommen ist.
Und wenn man wieder in Deutschland ist lässt man wieder die Sau raus?
Ich fahre auf deutschen Landes-und Bundesstraßen ruhig und gelassen mit 80 und fühle mich nicht als rollendes Verkehrshindernis.
Heiner
 
... Ich fahre auf deutschen Landes-und Bundesstraßen ruhig und gelassen mit 80 und fühle mich nicht als rollendes Verkehrshindernis.
Heiner


Hej Heiner,
und das machst du auch, wenn 100km/h erlaubt sind und es die Verhältnisse erlauben :confused::confused::confused: ???
Dass du dich dabei nicht als Verkehrshindernis fühlst, ... nee, ist klar- nach dem Motto:
Welcher Stau? Vor mir ist doch alles frei :p ...

Aber einmal ernsthaft: Ohne gewisse Klischees deines "Berufs" bedienen zu wollen, deine Einstellung bedingt schon eine gewisse Portion Ignoranz X(. In der Fahrschule wurde es uns jedenfalls anders gelehrt.

Auch, wenn das nun gewaltig ins :ot: abdriftet:
Lass mich mal raten, welche Spur du auf leeren Autobahnen bevorzugst ...

Übertragen auf DK würde deine Einstellung übrigens bedeuten, dass du mit 60Km/h über die Landstrassen segelst.
Da haut dich dann aber sofort jeder SCANIA aus deine Träume 8).
 
Und wenn man wieder in Deutschland ist lässt man wieder die Sau raus?
Ich fahre auf deutschen Landes-und Bundesstraßen ruhig und gelassen mit 80 und fühle mich nicht als rollendes Verkehrshindernis.
Heiner
Wie schräg ist die Einstellung denn??? Wieso lasse ich die Sau raus, nur weil ich die hierzulande zulässige Höchstgeschwindigkeit auch fahre. Vor allem dann, wenn hinter mir andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, die vielleicht nicht so viel Zeit für den Weg haben wie ich.

Denn die würde ich mit einer Schleichfahrt nämlich dazu zwingen, die Sau raus zu lassen, damit sie mich endlich überholen können.

Das, was DU mit Deiner Haltung Mit 80 auf der Landstrasse bin ich kein rollendes Verkehrshindernis propagierst, ist genau der deustche Egoismus, dessen Absens Du in Dänemark so geniesst!

Wenn wir in Dänemark mit unserem mittelmässigen Dänisch reden, sprechen uns die Leute sofort auf Deutsch an.
Wenn ein Däne in D mit einem ähnlich mittelmässigen Deutsch die Leute anspricht, wird noch über sein holpriges Deutsch gemeckert.

DAS ist der Unterschied! Und das habe ich noch in keinem anderen Land, das ich bereist habe und dessen Sprache ich mehr oder weniger beherrscht habe erlebt - mit Ausnahme von Mallorca, aber da ist man als Deutscher mit so viel Höflichkeit, doch die Landessprache zu nutzen, eh ein 8. Weltwunder.
 
Hej Heiner,
und das machst du auch, wenn 100km/h erlaubt sind und es die Verhältnisse erlauben :confused::confused::confused: ???
Dass du dich dabei nicht als Verkehrshindernis fühlst, ... nee, ist klar- nach dem Motto:
Welcher Stau? Vor mir ist doch alles frei :p ...

Aber einmal ernsthaft: Ohne gewisse Klischees deines "Berufs" bedienen zu wollen, deine Einstellung bedingt schon eine gewisse Portion Ignoranz X(. In der Fahrschule wurde es uns jedenfalls anders gelehrt.

Auch, wenn das nun gewaltig ins :ot: abdriftet:
Lass mich mal raten, welche Spur du auf leeren Autobahnen bevorzugst ...

Übertragen auf DK würde deine Einstellung übrigens bedeuten, dass du mit 60Km/h über die Landstrassen segelst.
Da haut dich dann aber sofort jeder SCANIA aus deine Träume 8).
Woher soll ich wissen auf welcher Spur man auf einer leeren Autobahn fährt? In der Fahrschule gab es zu meiner Zeit (1969) noch keine Ausbildung auf der BAB.;)
 
schwierig, schwierig...

1. passen die 80km/h in DK auch einfach besser zu dem "Ausbauniveau" der Landstraßen. Die sind i.d.R. dann doch etwas "schlichter" als eine gute Bundesstraße in D
2. Ob der Ur-Däne, der jeden Tag zur Arbeit fährt und 1/5 weniger Höchstgeschwindigkeit an den Tag legen darf/muss, davon so begeistert ist? Die geringer Geschwindigkeit hilft uns Urlaubern ja sichtlich beim "Entschleunigen" und stört uns entsprechend nicht - wir empfinden es eher als angenehm...
3. Ein Umstellung in D ist undenkbar 8)
4. m.E.n. benötigen wir eine Regelung als "Geschwindigkeitsband" rund um die/unterhalb der Sollgeschwindigkeit. Jeder der diese noch unterschreitet und mit einer nicht zu erwartenden Geschwindigkeit am Verkehr teilnimmt muss dieses kennzeichnen/ davor warnen (Blinklichter etc.). Ansonsten sollte es auch hier wegen Verkehrsbehinderung Sanktionen geben... Habe es bisher einmal erlebt, dass eine Mutti älteren Alters im Winter angehalten und ermahnt wurde, nicht mit 15 km/h rum zu eiern... Es lag zwar etwas Schnee, die anderen 99,9% der Verkehrsteilnehmer (inkl. der Polizei) wollten jedoch die erlaubten 50 an den Tag legen...


so long...
 
"Ausbauniveau" in Dk etwas "schlichter" als in Deutschland?
Na ja, was die Qualität der Fahrbahndecken und den Ausbau von Fahrradwegen betrifft, da würde ich im direkten Vergleich eher die deutschen Straßen als "grundsätzlich schlicht" bezeichnen.

Und was die Ruhe & Gelassenheit beim Autofahren betrifft:
Wenn ich mich in DK über einen "Idioten" ärgere - dann hat dieser in 90% aller Fälle ein deutsches Nummernschild...

Gruß
Mike
 
Auch in anderen Nachbarländern, nicht nur in DK gilt, so wie man(n) in den Wald hinein ruft so schallt es heraus!
Wolltest Du mir damit sagen, ich würde im englischen, spanischen oder italienischen Sprachraum anders auftreten als in Dänemark.

Huiuiui - da maßt DU dir aber ein grosses Urteil über mich an, wo Du mich gar nicht kennst. Lässt aber bei Dir tief blicken.
 
@archer455

Entspannung lieber archer455 !
kuscheln.gif
 
schwierig, schwierig...

1. passen die 80km/h in DK auch einfach besser zu dem "Ausbauniveau" der Landstraßen. Die sind i.d.R. dann doch etwas "schlichter" als eine gute Bundesstraße in D
2. Ob der Ur-Däne, der jeden Tag zur Arbeit fährt und 1/5 weniger Höchstgeschwindigkeit an den Tag legen darf/muss, davon so begeistert ist? Die geringer Geschwindigkeit hilft uns Urlaubern ja sichtlich beim "Entschleunigen" und stört uns entsprechend nicht - wir empfinden es eher als angenehm...
3. Ein Umstellung in D ist undenkbar 8)
4. m.E.n. benötigen wir eine Regelung als "Geschwindigkeitsband" rund um die/unterhalb der Sollgeschwindigkeit. Jeder der diese noch unterschreitet und mit einer nicht zu erwartenden Geschwindigkeit am Verkehr teilnimmt muss dieses kennzeichnen/ davor warnen (Blinklichter etc.). Ansonsten sollte es auch hier wegen Verkehrsbehinderung Sanktionen geben... Habe es bisher einmal erlebt, dass eine Mutti älteren Alters im Winter angehalten und ermahnt wurde, nicht mit 15 km/h rum zu eiern... Es lag zwar etwas Schnee, die anderen 99,9% der Verkehrsteilnehmer (inkl. der Polizei) wollten jedoch die erlaubten 50 an den Tag legen...


so long...
Eine "Umstellung" ist in D undenkbar? Warum?
 
Zurück
Oben