Drehzahl im Leerlauf zu hoch, 1,2 L Verbrauch

sandy45j

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
ich fahre ein 2015 Multivan lang 2.0 140 PS Motor CCHA

Letze Woche wurde die Kupplung gewechselt, mit ZMS und Ausrücklager, da immer so ein "Klong" Geräusch beim Gas wegnehmen z.B. bei 90 km/h zu hören war.
Das Geräusch ist immer noch da, aber ein anderes Problem dazu gekommen:

Die Kupplung war noch nicht vollends am Ende und funktionierte noch, ZMS hatte leichtes Spiel. _Nach dem Wechsel hat der Dicke plötzlich ein ganz anderes Fahrgefühl zieht deutlich mehr nach vorne als vorher im 1-3 Gang jedenfalls. die Werkstatt kann sich das nicht mit dem Kupplungswechsel erklären...ist aber so.

Was dann auffiel, im Leerlauf plötzlich 1 Liter Verbrauch in der Anzeige, und Drehzahl Leerlauf nicht mehr 700 sondern über 900. Wenn ich die Kupplung trete und den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, Verbrauch bis 54 Liter in der Anzeige, regelt sich dann wieder runter.....irgendwie bin ich da arg irritiert.

Gestern ging die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an, und dann Abends wir sie wieder aus. Wir sind über 40 KM Landstraße gefahren, (am Rande erwähnt)
Fehlerspeicher hatte Fehler abgelegt bzgl. AGR ( 3 Aufzählungen Steuergerät, Ventil und noch irgendwas) Werkstatt meinte halt das was möglicherwiese den Fehler verursacht hat.

Hat jemand ne Idee was hier nicht stimmt am Dicken?
vielen lieben Dank schon mal
Grüße
Sandy
 
Bei der Regeneration des DPF erhöht sich die Drehzahl. Außerdem auch wenn die Batterie sehr leer ist oder die Klima stark runterkühlen muß. Sicher, das keiner dieser Faktoren vorliegt?
 
Bei der Regeneration des DPF erhöht sich die Drehzahl. Außerdem auch wenn die Batterie sehr leer ist oder die Klima stark runterkühlen muß. Sicher, das keiner dieser Faktoren vorliegt?
Ja, davon liegt nichts vor, und vorher ist das in 30.000 KM auch noch nie aufgefallen, wenn die Klima auf 16 Grad steht braucht er sogar 1,4 Liter, an der Drehzahl ändert sich aber nichts ob Klima an oder aus. Batterie ist TOP, und die Regenation widerspricht ja ein bisschen dem ganzen seit zurück aus Werkstatt und dem Fehler "AGR" meiner bescheiden Meinung nach :-)
 
Aha, dein Bulli hat also 30.000 km nicht mehr regeneriert? Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche. 😉

Detaillierte Fehlermeldung hier einstellen!
 
Nein, wir haben deinen Bus nicht (gebraucht) gekauft, wir fahren ihn nicht und wir haben ihn nicht repariert bzw. gewartet. Aufgrund deiner Beschreibung der Symptome ohne Einstellung der Fehlermeldungen bleiben zunächst Theorien. Und 3 davon hast du von mir bekommen und bei allen 3 erfolgt eine Drehzahlanhebung im Leerlauf.

Wenn dein Bulli nicht regelmäßig die Drehzahl bei einer Regeneration anhebt alle 200-300 km dann hat er entweder nie regeneriert oder nur passiv während längerer und schnellerer Autobahnfahrten.

Aber das Kalb darf gerne klüger sein, als die Kuh. 👍🏻
 
Generell ist weder der Verbrauch im Stand noch der Momentanverbrauch eine sinnvolle Messgröße.

Viel zu viele Faktoren und viel zu große Schwankungen.
 
Aber das Kalb darf gerne klüger sein, als die Kuh. 👍🏻
was soll jetzt das werden wenn es fertig ist?
Ich schrieb nirgendwo das er nie regenierte, was hat saß mit schlauer sein zu tun? Ist das diese berühmte Forumarroganz von der zu lesen ist?
Ich hab den Fehlercode nicht vorliegen kann nur die 3 Punkte ausschließen. Und wenn wir jetzt mal annehmen das er 30.000 KM nicht regenierte hat ist die Frage wieso nicht? Die 30.000 sind wir in einem Jahr gefahren und war 4x bei VW, nebenbei bemerkt.
Andersrum warum fängt er nach Wechsel der Kupplung etc. Jetzt mit der Regenartion an? Und was hat das AGR damit zu tun? ( einziger hinterlegte Fehler)?
Antriebswelle werde ich mal der Werkstatt vortragen danke für den Tipp.
 
Lies dich einfach ein zum Problem mit versotteten AGR-Ventilen beim T5 und T6. Füll dein Profil aus inkl. Kilometerstand, teile hier die Fehlermeldung mit und schildere was bereits gemacht wurde.

Dann geht es auch vorwärts.
 
Zurück
Oben