Gemütliches Cruisen in Dänemark

Herr Wiener

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Nürnberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Oktober 20211
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nö - ist ein Bus und kein 911´er
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Langer Radstand, zwei Schiebetüren, DSG, Standheizung, beheizbare Frontscheibe und vieles sinnvolles
Umbauten / Tuning
ST-X Gewinde von KW. Sommer 18" VW Springfield und Winter 17" Devonport Alu. Musikkapelle von Speakercity (MEGAAAA).
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich war noch nie da und jetzt mit dem Bus eine absolut richtige Entscheidung.

Was für ein cooles Land und mit dem Tempolimit auf der Landstraße kommt auch der Verbrauch mit 6,4 Litern und Restreichweite von 1.130 KM bei bereits 90 gefahrenen KM in die richtige Richtung :p

Und das Beste ist, Du darfst mit dem Auto am Strand fahren - JUHU

20150801_121150.jpg20150802_120411.jpg 20150802_124100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nie da und jetzt mit dem Bus eine absolut richtige Entscheidung.

Was für ein cooles Land und mit dem Tempolimit auf der Landstraße kommt auch der Verbrauch mit 6,4 Litern und Restreichweite von 1.130 KM bei bereits 90 gefahrenen KM in die richtige Richtung :p

Und das Beste ist, Du darfst mit dem Auto am Strand fahren - JUHU

Anhang anzeigen 139775Anhang anzeigen 139777 Anhang anzeigen 139778
Das liegt wahrscheinlich daran, das du bei 18 Grad keine Klima laufen hast! :D
 
Darf man denn dort auch übernachten?
 
Darf man denn dort auch übernachten?

Hallo,

das kann ich dir noch nicht einmal sagen... Aber, so wie ich die Dänen kenne, ist denen das egal.
Nur solltest du deinen T5 Nachts nicht zu nah ans Wasser stellen! :D

Gruß
Mike
 
Moin, ich fahre seit gut 10 Jahren mehrmals im Jahr nach DK zum kiten. Es stimmt schon, das fahren dort ist viel entspannter als bei uns.

Das übernachten am Strand ist den Dänen nicht egal, es ist sogar verboten. An vielen Stränden stehen sogar Schilder das das befahren des Strandes mit dem PKW/ Wohnmobil von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr verboten ist. An den Touristenhochburgen wird das aus kontrolliert. Ebenso István parken am Strand nur 50 Meter oberhalb der Flutkante erlaubt (auch dafür gibt es Schilder). Würde ich dringend empfehlen das sich je nach Gebiet die Wasserkannte zw. Ebbe und Flut um einige 100 Meter verschiebt. Ich hab so einige Fotos von abgesoffenen Autos oder Wohnwagen auf dem Rechner.
 
Da hast du recht!
Ich bin jetzt nur von Rømø ausgegangen; dort wo die Fotos oben aufgenommen worden sind. Und da habe ich schon Womos übernachten gesehen. Aber wenn es sonst fast überall verboten ist, dann war das wahrscheinlich auch nichts Erlaubtes...

Andere Frage:
Wohin fährst du zum Kiten in DK?

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
In Römö hat uns schon der Förster (?) abends vom Strand vertrieben, allerdings standen wir da hinten am Buggygebiet.

Wir sind sehr oft in Fanö oder an der Nordseeküste. Hvide Sande oder Ringköbing Fjord auch. Diese Jahr wollen wir Ende August für 3 Wochen die Nordseeküste lang hoch fahren. Dort wo es uns gefällt halten wir an. Campingplätze gibt es ja reichlich.
 
Hallo zusammen,
mache schon seit Ewigkeiten immer wieder Urlaub in DK, jedoch bisher immer in entsprechenden Ferienhäusern. Für nächstes Jahr ist eine komplette Küstentour geplant - also einmal rum (ohne Inseln) und bis auf 3-4 vorher gefixte Punkte bleiben wo es einem gefällt.
Wie ist das Thema Wildcampen in DK zu beurteilen? Jemand Erfahrungen???

Kermit
 
@set
Sehr schöne Gebiete, vielleicht mit die Besten, hast du dir da ausgesucht!

@Kermitthefrog
Ich bin zwar 'n halber Däne, aber zu dem Thema kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da wir immer ein Sommerhaus mieten und nur Tagestouren fahren.
Aber dort wo es am schönsten ist (unmittelbar hinter den Dünen oder nah am Fjordgewässer) da sind auch die Campingplätze. Aber wem erzähl ich das - du warst ja auch schon oft da....

Viel Spaß auf der Tour!

Gruß
Mike
 
@set
Sehr schöne Gebiete, vielleicht mit die Besten, hast du dir da ausgesucht!

@Kermitthefrog
Ich bin zwar 'n halber Däne, aber zu dem Thema kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da wir immer ein Sommerhaus mieten und nur Tagestouren fahren.
Aber dort wo es am schönsten ist (unmittelbar hinter den Dünen oder nah am Fjordgewässer) da sind auch die Campingplätze. Aber wem erzähl ich das - du warst ja auch schon oft da....

Viel Spaß auf der Tour!

Gruß
Mike

Dann muss Frauchen halt noch mal recherchieren... ich kenne viele Ecken in Jütland und die westlichen Inseln (Rømø/Fanø), aber als bisher nicht Camper gab es auch keinen Sinn für Campingplätze und/oder allgemeine Verhaltensregeln rund ums Campen... nur das oftmals irgendwo an den schönen Ecken steht, dass Campen verboten ist...

Kleiner Tipp für diejenigen, die in der westlich vom Ringkøbing Fjord durch Hvide Sande kommen: holt euch Abends zum Sonnenuntergang in der Hvide Sande Røgeri ApS frittierte Scholle mit Pommes und der geilen Sauce und genießt diese mit Sonnenuntergang aus dem Auto heraus auf dem Parkplatz am Strand GPS(56.004037, 8.113975) hinterm Hafen. Haben wir letztes Jahr durch Zufall und auf Grund von vergessenen Versorgungseinkäufen machen müssen/können... Campen war da natürlich verboten...

20140916_192230.jpg 20140916_192247.jpg
 
Rømø könnte unser erstes (Tagesausflugs-) Ziel werden wenn wir unseren Dicken (halbwegs) fertig haben. Vielleicht trifft man sich zufällig dort. ;)
 
Wie ist das Thema Wildcampen in DK zu beurteilen? Jemand Erfahrungen???
Als Frosch sicher kein Thema, da hüpfst Du einfach in den nächsten Pfuhl.
Wenn Du aber (wegen der Störche) im Auto übernachten willst, lies mal hier

http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/naturlagerplatze-zelten-danemark

Ich weiß, dass vor einigen Jahren Kanuten auf Mehrtagesfahrten, die mal eben am Strand (Ostseeseite, also kein Ebbe/Flut) ihr Zelt aufgeschlagen haben, Besuch von der Politi bekamen. Sie mussten weg! Von Strafe ist mir da nix bekannt
Aber wenn die Strafen verhängen, sind die deutlich drastischer als bei uns.
Das war allerdings vor der behutsamen Wiedereinführung des Jedermannsrechts. (Das gabs wohl schon mal, wurde aber über Gebühr genutzt, daher wars dann generell verboten!)

Das mit dem Jedermannsrecht ist in DK auch nicht unumstritten. Man sollte das also im Interesse aller nicht überstrapazieren.
 
Rømø könnte unser erstes (Tagesausflugs-) Ziel werden wenn wir unseren Dicken (halbwegs) fertig haben. Vielleicht trifft man sich zufällig dort. ;)

Na wahrscheinlich habe ich die Hälfte von Euch hier schon gesehen. Es sind ja ewig viele T5 unterwegs.

20150804_151722.jpg
 
Rømø könnte unser erstes (Tagesausflugs-) Ziel werden wenn wir unseren Dicken (halbwegs) fertig haben. Vielleicht trifft man sich zufällig dort. ;)

Römö in der Hauptsaison ist die Hölle ( jedenfalls für mich). Die Autos stehen in Dreier Reihen am Strand, Ruhe und Entspannug sieht für mich anders aus. Auch landschaftlich ist Römö nicht sooo schön.
Mein Tip: fahre 50 km weiter nach Fanö. Sicher koste die Überfahrt mit der Fähre zusätzlich Geld, aber dafür ist dort viel ruhiger. Auch die Orte auf der Insel und die Landschaft sind viel natürlicher.
 
image.jpg image.jpg Vejers Strand, auch in der Hauptsaison allerdings bei bescheidenem Wetter
 
Fahren morgen nach Blavand. Hvidbjerg Feriepark.
Einer der höchstdekorierten Campingplätze Europas und auch für Menschen ohne Camper interessant: Das gibt es auch tolle Ferienhäuschen.....

Gruß, Ohlie
 
Zurück
Oben