Gemütliches Cruisen in Dänemark

Ne - aktuell sind die nicht, stammen aus verschiedenen Jahren. Das oberste ist ein Neujahrmorgen am Flensborg Fjord (Das Land im Horizont ist D), der Parkplatz auch (Anni´s Kiosk in Sønderhav - Okseø im Rücken), die anderen sind Åbenrå Fjord Südseite zwischen Åbenrå und Als Fjord.
 
Hay Archer das sieht ja traumhaft aus , sind die Bilder ganz aktuell, wir fahren am Freitag Nacht hier los nach Dänemark , 2 Wochen nach Struer. Es ist das erste mal für uns da hoch und haben da ein Ferienhaus gemietet. Wir freuen uns jetzt schon wie Bolle, mal sehen obs dem Wauzi auch gefällt.
Gruß Jürgen
...Struer am Limfjorden! Eine wunderschöne Gegend habt ihr euch da ausgesucht!!

Tipp: fahrt nicht den direkten Weg da hoch.
Fahrt die E20 Richtung Esbjerg. Dann über Varde, Norre Nebel, Nymindegab, Hvide Sande, Söndervig und Thorsminde nach Struer; immer an der Küste entlang.
Eine wunderschöne Strecke! Zeitlich vielleicht 1 Stunde Umweg - aber es lohnt sich!!

Viel Spass!!

Gruß
Mike

P.S.: Und dem "Wauzi" wird´s MIT SICHERHEIT gefallen! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gegend um Struer:

20150615_171758.jpg

20150615_172948.jpg

Gruß
Mike
 
Hay Mike danke für den Routentip, werden wir wohl so fahren. Los solls gehen Freitag Nacht um 24 Uhr, von uns sinds ca. 1000km, also wird genug Zeit sein, denn wir müssen am Samstag bis 17 Uhr den Schlüssel abgeholt haben. Deine Bilder zaubern mir jetzt schon ein Lächeln ins Gesicht.
Danke Gruß Jürgen
 
Hallo,

das sieht alles echt schön aus. Meine Dänemarkbilder kann ich hier nicht einstellen; die sind noch aus dem Prä-Digitalen Zeitalter als wir noch mit unserem T3-Joker unterwegs waren.
Wie sind denn die Dänen zwischenzeitlich mit ihren Hundegesetzen drauf? Gibt es noch die Liste und den Erlaß, dass jeder Dorfbulle den Hund beschlagnahmen kann, oder gab´s hier eine Liberalisierung?
Wir würden auch gern auch mal mit unseren 4 Hunden mal wieder hinfahren, sind aber deswegen immer wieder davon abgekommen.

Gruß
Hagen
 
Hay Mike danke für den Routentip, werden wir wohl so fahren. Los solls gehen Freitag Nacht um 24 Uhr, von uns sinds ca. 1000km, also wird genug Zeit sein, denn wir müssen am Samstag bis 17 Uhr den Schlüssel abgeholt haben. Deine Bilder zaubern mir jetzt schon ein Lächeln ins Gesicht.
Danke Gruß Jürgen
...ach ja - noch einen Tipp: wenn ihr den Ortsausgang von Nymindegab erreicht, dann solltet ihr einfach nur geniessen!!
Wenn ihr da seid, werdet ihr wissen was ich meine. :]

Gruß
Mike
 
Hallo,

das sieht alles echt schön aus. Meine Dänemarkbilder kann ich hier nicht einstellen; die sind noch aus dem Prä-Digitalen Zeitalter als wir noch mit unserem T3-Joker unterwegs waren.
Wie sind denn die Dänen zwischenzeitlich mit ihren Hundegesetzen drauf? Gibt es noch die Liste und den Erlaß, dass jeder Dorfbulle den Hund beschlagnahmen kann, oder gab´s hier eine Liberalisierung?
Wir würden auch gern auch mal mit unseren 4 Hunden mal wieder hinfahren, sind aber deswegen immer wieder davon abgekommen.

Gruß
Hagen

Hallo Hagen,

was für Hunde hast du?

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

2 Greyhounds, 1 Galgo espanol und einen Terrier

Gruß
Hagen
 
Hallo Hagen,

kein Thema! Das sind keine sogenannten "Kampfhunde" (wie ich dieses Wort hasse! Aber das ist ein anderes Thema...). Viel Spass in Dänemark!! :]

Aus eigener Erfahrung, von meinen Verwandten und dem Gespräch mit dänischen Polizisten kann ich dir zu der "Hundepolitik in DK" - welche hier in Deutschland zum großen Teil sehr überzogen dargestellt wird - folgendes sagen:
Dänemark geht streng gegen "Kampfhunde" vor. Das ist richtig; das ist fakt.
Dänemark ist gegenüber Hunden ein sehr tolerantes Land. Auch das ist richtig; auch das ist fakt!

Wenn es eine Beißerei unter Hunden gibt und einer der Hunde ist als "Kampfhund" gelistet oder er ist ein Mischling mit "Kampfhundanteil" - dann kommt man in Erklärungsnot.
Es ist in dem Moment relativ unwichtig welcher Hund die Beißerei angefangen hat. Der "Kampfhund" steht erstmal unter Generalverdacht.
Das ist aber eine Situation, wie sie extrem selten auftritt.

Nicht richtig sind Behauptungen wie "...wird sofort eingesperrt..." oder "...wird sofort eingeschläfert...".
Es gibt diese Geschichten; aber das sind Einzelfälle.

Wie gesagt, dies gilt nur für sogenannte "Kampfhunde"!!
Evtl. Beißereien unter Hunden ohne "Kampfhundanteil" interessiert die Polizei in Dänemark nicht mehr wie in Deutschland!!

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Bilder - Danke, das macht es mir nicht leichter, dass ich nicht mehr dort bin ?(
 
...ach ja - noch einen Tipp: wenn ihr den Ortsausgang von Nymindegab erreicht, dann solltet ihr einfach nur geniessen!!
Wenn ihr da seid, werdet ihr wissen was ich meine. :]

Gruß
Mike

du sprichst von der letzten Erhebung/Düne, bevor es dann leicht bergab mit einer langgezogenen Rechtskurve vorbei an 2-3 kleinen Fischerhäuschen geht? Hier die Fischerboote und die Hütte dazu:

20140916_125836.jpg
20140916_130112.jpg

Auf jeden Fall auch mal nach Ringkøbing zum Hafen fahren:
IMGP5227.JPG

Und Smørrebrød selbst kreieren:
20140908_190515_Richtone(HDR).jpg
 
Danke Mike für die feierliche Entwarnung!
Da rutscht Dänemark sofort wieder ganz weit nach oben auf der Urlaubsliste.
Sind zwar ca. 1200 km aber in der Regel ganz gut zu fahren (Ausnahme Elbtunnel) - aber da müssen halt alle durch.

So ne Gaudi gibt´s halt nur am Strand!
IMG_5306.JPG IMG_6091.JPG
 
Hej,

(Ausnahme Elbtunnel) - aber da müssen halt alle durch.

Nicht die aus dem schönsten Bundesland..:p (ich hab 20 km zur Grenze, bzw. 3 km Luftlinie nach DK :D)

Fahren morgen nach Blavand. Hvidbjerg Feriepark.
Einer der höchstdekorierten Campingplätze Europas und auch für Menschen ohne Camper interessant: Das gibt es auch tolle Ferienhäuschen.....

Gruß, Ohlie

Ich glaube wir standen uns in Hvidbjerg schräg gegenüber, dein Wacken Aufkleber hat dich verraten.. :cool::)


Allen DK Urlaubern tolle Tage und gutes Wetter..
IMG_0661.JPG
 
Sind zwar ca. 1200 km aber in der Regel ganz gut zu fahren (Ausnahme Elbtunnel) - aber da müssen halt alle durch.

Alternativ zum Elbtunnel geht auch vor Hamburg Richtung altes Land abbiegen (nach westen) und die Fähre Wischhafen/Glückstadt nehmen. ACHTUNG: Staufreiheit ist hier auch nicht garantiert, aber mit den Landstraßen durch's alte Land und die Überfahrt mit der Fähre fängt der Urluab dann halt schon mal an - ggf. schönes als im Elbtunnel zu stecken. Hinter Glückstadt geht's dann entlang der Küste über die Bundesstraßen (Brunsbüttel -> Heide -> Husum -> Niebüll -> Tønder). Macht natürlich nur Sinn, wenn es an die Westküste von DK geht...

Schöne Zwischenstops - vorallem auch mit Kinder:
- Friedrichkoog: Seehundauffangstation
- Büsum: Krabben direkt vom Kutter und dann selbst pulen... dazu Toastbrot und Rührei vom Gaskocher :pro:
- St. Peter-Ording: schon mal den ersten schönen breiten Strand betreten
- ...
 
du sprichst von der letzten Erhebung/Düne, bevor es dann leicht bergab mit einer langgezogenen Rechtskurve vorbei an 2-3 kleinen Fischerhäuschen geht?
...genau davon spreche ich, Dirk!
Man(n) fährt durch den Ort Nymindegab, leicht bergauf, erreicht den Ortsausgang und dann........!! :)

Auf jeden Fall auch mal nach Ringkøbing zum Hafen fahren
...gegenüber von diesen Fischerhäuschen habe ich letztes Jahr geheiratet! :D:D
Und gefeiert wurde in Søndervig am Strand. :]:]
 
.... gut zu fahren (Ausnahme Elbtunnel) - aber da müssen halt alle durch.
Das Problem ist i.A. weniger der Elbtunnel, sondern a) die Strecke Hannover (naja Schwarmstedt) - Walsroder Dreieck (da wo die Bremer rausgehen) und dann hinterm Elbtunnel die Riesenbaustelle um Schnellsen rum.

Wenn Ihr da lang wollt und nicht jwd drumrum, dann seht zu, dass Ihr so gegen 07:30 - 08:00 Hannover passiert, dann gehts noch und in HH ist dann der Berufsverkehr halbwegs durch.

Eher und ihr sitzt in HH im Verkehr fest, später und die Baustelle ab Schwarmstedt läuft voll.
 
Das Problem ist i.A. weniger der Elbtunnel, sondern a) die Strecke Hannover (naja Schwarmstedt) - Walsroder Dreieck (da wo die Bremer rausgehen) und dann hinterm Elbtunnel die Riesenbaustelle um Schnellsen rum.

Wenn Ihr da lang wollt und nicht jwd drumrum, dann seht zu, dass Ihr so gegen 07:30 - 08:00 Hannover passiert, dann gehts noch und in HH ist dann der Berufsverkehr halbwegs durch.

Eher und ihr sitzt in HH im Verkehr fest, später und die Baustelle ab Schwarmstedt läuft voll.
Danke für den Tipp!
Ich gehe mal davon aus, dass diese von Dir benannte Stellen immer die Engpässe darstellen.
Dieses Jahr ist schon verplant, da geht´s nach Texel; nächstes Jahr frage ich die DK-Route noch mal bei Euch an.

Gibt´s irgendwelche No-Go´s in NL nach Texel, die umfahren werden müssten?

Gruß
Hagen
 
Hej

Nicht die aus dem schönsten Bundesland..:p (ich hab 20 km zur Grenze, bzw. 3 km Luftlinie nach DK :D)
.
.
Anhang anzeigen 140251

:ot:
Ja, diesen Spruch habe ich auch laufend im Radio gehört, als wir kurz vor der Grenze wieder deutsche Sender empfangen konnten. Da gibt es aber noch Diskussionsbedarf. :D
 
Zurück
Oben