Geländetauglichkeit T6 Cali 4motion mit Differentialsperre hinten kommt an seine Grenzen

@dieselmartin
Da hattest du Traktionsprobleme?


Ja, ich weiss, sieht lächerlich aus.
Ich bin rückwärts ganz langsam an die Holzterrasse heran.
Dann machte es irgendwie "plopp" und mir war klar, dass der Bus nun feststeckt.
Normalerweise wäre ich da nie so langsam durch - dann wäre das gar kein Problem gewesen. Aber dann wäre ich in der Terrasse eingeschlagen.
Auch das "Stehenbleiben" war im Sand ungut ... für das Fortbestehen der Terrasse aber sehr gut :)

Als ich dann "D" einlegte zuckte der Bus kurz und war noch einen cm tiefer im Sand. Ich hab mich dann rausziehen lassen.

Ich hab das schon mal beschrieben - ich glaube da warst Du auch schon sehr erstaunt, wie man da einen T6 versenken kann.
War aber leider so ;)

Grüße
m;
 
Ich könnte jetzt natürlich wieder an den einsamen Sandstrand fahren und die Schneeketten aufziehen, mal sehen, ob das dann was bringt. Das Ganze noch mit hochauflösender Kamera filmen und hier einstellen. Aber, wirklich, das will ich mir nun doch nicht antun !
Vorbeugen ( also sich erst gar nicht in solche prekäre Situationen zu begeben ) ist besser als bohren ( im Sand ), oder wie war das nochmal?
 
Alte Geländewagen Weisheit besagt, die Sperren bevor man stecken bleibt reinmachen , nicht erst wenn man feststeckt ....:rolleyes:
 
Alte Geländewagen Weisheit besagt, die Sperren bevor man stecken bleibt reinmachen , nicht erst wenn man feststeckt ....:rolleyes:

Ich vermute nur, dass meist der "UI-du-wirst-gleich-stecken-bleiben,-mach-bloß-die-Sperre-rein"-Assistent bei den meisten Autos kaputt ist :D
 
Hallo,

das Problem mit dem Sand ist der hohe Bodendruck durch die kleinen Räder und das hohe Gewicht des T6. Beim Befahren von Sand muß man zusehen den Bodendruck möglichst gering zu halten. In der Wüste senkt man hierfür den Reifendruck (bei entsprechenden Reifen) bis auf 0,8bar ab.
Das geht beim T6 natürlich nicht, weil auch die Reifen das garnicht mitmachen würden. Ich bezweifle auch, daß ein absenken des Reifendrucks auf meinetwegen 3bar merklich etwas bringen würde.
Auch bringt es nix breitere Reifen zu montieren, da diese zwar die Aufstandfläche verbrößern aber auch den Rollwiderstand erhöhen. Das einzige was hier hilft sind größere Reifen/Räder. Schaut Euch den Defender an, hat Asphaltschneider aber mit großem Durchmesser. Die Serienreifenbreite beim Defender ist die gleich wie beim T6 (235mm).
Solange man jedoch nicht einsinkt kann der 4-motion mehr als die hübschen Plastikschürzen zulassen. Es sei denn es wird zu steil oder zu steinig/felsig, dass das DSG ständig kuppelt.

VG, Ronny
 
Wenn sich der Bus mit der Bodengruppe fest gesaugt hat geht nix mehr....das Profil war im Nu zu (kein Schnee aber Matsch Lem...) Hilfe : Belarus Allrad mit 120 m Winde. Oder warten bis zum Sommer...mein Trost war der Defender is auch nur 20m weiter gekommen. In diesem Sinne Danke an meinen Kumpel Mario und russischer Technik.
 
Zurück
Oben