G
Gelöscht 129107
Guest
Von einem Allrad mit Differentialsperre kann man auch keine Wunder erwarten.
Das konnte ich kürzlich selbst feststellen.
Ich fahre mit meinem Cali Allrad auf einen Strandabschnitt im sonnigen Süden Griechenlands. Dachte, da sind ja schon Fahrzeugspuren zu sehen, also kann ich da mit meinem Allrad auch dort hin fahren. Möglichst nahe ans Wasser, wer will das nicht.
Die ersten 10 m gingen gut, die nächsten 20 m auch, dann auf einmal ganz plötzlich, es machte plupp und der Wagen kam zum Stillstand. Ich hatte das Gefühl dass der Wagen in diesem Augenblick nach unten absackte und schon drehten auch die Räder durch.
Ich ging sofort vom Gas, und dachte mir, kein Problem, für solche Fälle habe ich doch noch die Differentialsperre hinten geordert. Also einschalten und weiterfahren.
Von wegen, nichts ging, die Räder drehten weiter durch.
Ich habe natürlich den Motor sofort wieder ausgeschaltet und meinen Klappspaten in Einsatz gebracht. Den Sand zwischen Vorderachse und Hinterachse völlig entfernt, d.h. ca. 10 bis 20 cm abgetragen, ebenso hinter der Hinterachse auf eine Länge von rund 5 m den Sand abgetragen, damit die Räder wieder ebenerdig standen und der Bus die Möglichkeit hatte auf dieser ebenen Fläche wieder " Fuß zu fassen ".
Weiterhin habe ich diverse Hölzer am Strand eingesammelt und unter alle 4 Räder gelegt.
Nun kam der spannende Augenblick, einsteigen, Motor an und etwas Gas geben, tatsächlich der Wagen machte einen Ruck und fuhr ca 3 m nach hinten, um dann erneut im Sand stecken zu bleiben.
Kein Mensch weit und breit zu sehen, das konnte ja heiter werden..
Also nochmals mit dem Klappspaten ran, den Sand großflächig entfernt, Hölzer unter die Räder gelegt und erneut den Wagen gestartet, Sperrdifferenzial an und tatsächlich der Cali setzte sich in Bewegung und arbeitete sich Meter für Meter wieder zur befestigten Straße zurück.
Glück gehabt !
Auf jeden Fall wurde mir klar, auch ein Allrad mit Differentialsperre kommt an seine Grenzen.
Die Fahrspuren die ich im Sand am Strand gesehen habe, stammten wohl von leichteren Allradfahrzeugen oder aber von Quad Fahrzeugen, die aufgrund des doch deutlich leichtern Gewichtes im Sand nicht so schnell einsinken können.
Das konnte ich kürzlich selbst feststellen.
Ich fahre mit meinem Cali Allrad auf einen Strandabschnitt im sonnigen Süden Griechenlands. Dachte, da sind ja schon Fahrzeugspuren zu sehen, also kann ich da mit meinem Allrad auch dort hin fahren. Möglichst nahe ans Wasser, wer will das nicht.
Die ersten 10 m gingen gut, die nächsten 20 m auch, dann auf einmal ganz plötzlich, es machte plupp und der Wagen kam zum Stillstand. Ich hatte das Gefühl dass der Wagen in diesem Augenblick nach unten absackte und schon drehten auch die Räder durch.
Ich ging sofort vom Gas, und dachte mir, kein Problem, für solche Fälle habe ich doch noch die Differentialsperre hinten geordert. Also einschalten und weiterfahren.
Von wegen, nichts ging, die Räder drehten weiter durch.
Ich habe natürlich den Motor sofort wieder ausgeschaltet und meinen Klappspaten in Einsatz gebracht. Den Sand zwischen Vorderachse und Hinterachse völlig entfernt, d.h. ca. 10 bis 20 cm abgetragen, ebenso hinter der Hinterachse auf eine Länge von rund 5 m den Sand abgetragen, damit die Räder wieder ebenerdig standen und der Bus die Möglichkeit hatte auf dieser ebenen Fläche wieder " Fuß zu fassen ".
Weiterhin habe ich diverse Hölzer am Strand eingesammelt und unter alle 4 Räder gelegt.
Nun kam der spannende Augenblick, einsteigen, Motor an und etwas Gas geben, tatsächlich der Wagen machte einen Ruck und fuhr ca 3 m nach hinten, um dann erneut im Sand stecken zu bleiben.
Kein Mensch weit und breit zu sehen, das konnte ja heiter werden..
Also nochmals mit dem Klappspaten ran, den Sand großflächig entfernt, Hölzer unter die Räder gelegt und erneut den Wagen gestartet, Sperrdifferenzial an und tatsächlich der Cali setzte sich in Bewegung und arbeitete sich Meter für Meter wieder zur befestigten Straße zurück.
Glück gehabt !
Auf jeden Fall wurde mir klar, auch ein Allrad mit Differentialsperre kommt an seine Grenzen.
Die Fahrspuren die ich im Sand am Strand gesehen habe, stammten wohl von leichteren Allradfahrzeugen oder aber von Quad Fahrzeugen, die aufgrund des doch deutlich leichtern Gewichtes im Sand nicht so schnell einsinken können.