Garantiedurchsicht verweigert

Transalpgr

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Standheizung, AHK,Markise und vieles mehr
Umbauten / Tuning
ich denke er bleibt so wie er ist
Hallo,

unser Cali wird im Mai 2 Jahre alt. Um sicher zu sein das auch alles in Ordnung
vor Ablauf der Werksgarantie ist, wollte ich mich heute bei einem Autohaus in München
zur Durchsicht anmelden.
Zu meiner Verwunderung erklärte mir die Dame am Telefon, dass es so etwas nicht
gibt und auch laut VW gar nicht erlaubt ist.:confused:

Stimmt das?

Gruß

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Wenn du ADAC Mitglied bist lass einen Gebrauchtwagen Test machen, da bekommst Du alles Schwarz auf Weiss für ein paar Euro. Bei dem Test kann man auch dabei sein und der Prüfer erklärt einem alles. am wichtigsten aber, es ist ein unabhängiges Ergebnis zum Pauschalpreis, wenn ein VW Mann das macht zahlt man A) nach Zeit und B) kann man sich nicht auf das Ergebnis verlassen da bei Garantiearbeiten weniger verdient wird als bei normalen Kundenaufträgen.

Chris
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo,
ich wurde von unserem :D aus Anlass der ablaufenden Garantie zum konstenlosen "Bremsencheck" eingeladen. Da wir aber erst kurz vorher eine Inspektion durchführen ließen, haben wirs dann sein gelassen.
Das hat sich gerächt. Beim drauffolgenden (selbstgemachten) Reiffenwechsel endeckte ich ein Ölleck...Anschlußgarantie deckt das nicht ab...Werk gibt 50% Kulanz auf Teile (Pfennigartikel) ..Arbeitszeit darf ich tragen...

Ich würde auf jeden Fall mal in Deinem Beisein den Motorschutz abnehmen lassen und mit dem Servicemann unter dem Auto durchlaufen. Notfalls auf Deine Kosten...und wenn die Dir mit Unfallvorschrifen bezgl. Kunden in der Werkstatt und sonstigen Ausreden kommen, lässt Du das eben bei einer freien Werkstatt machen.
Vielleicht bietet irgendwo jemand einen preisgünstigen "Frühjahrscheck" an.

Grüße,
Christoph
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Wenn du eine anstädnige Werkstatt hast dann machen sie das auch. Denn wenn irgendwas zu machen ist verdienen sie ja schließlich auch dran.

Gruß
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

hallo
ich wurde damals von meinem :D angeschrieben das die
garantie in wenigen wochen abläuft ob ich nicht eine
garantiedurchsicht durchführen lassen will !

lg chris
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

hallo
ich wurde damals von meinem :D angeschrieben das die
garantie in wenigen wochen abläuft ob ich nicht eine
garantiedurchsicht durchführen lassen will !

lg chris

Jo, hat meiner auch gemacht.

lg
lambert
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo,

unser Cali wird im Mai 2 Jahre alt. Um sicher zu sein das auch alles in Ordnung
vor Ablauf der Werksgarantie ist, wollte ich mich heute bei einem Autohaus in München
zur Durchsicht anmelden.
Zu meiner Verwunderung erklärte mir die Dame am Telefon, dass es so etwas nicht
gibt und auch laut VW gar nicht erlaubt ist.:confused:

Stimmt das?

Gruß

Gerhard

Hi,

Frage: Hast Du denn Punkte, wo Du was aus Deiner unfachmännischen Sicht der Meinung bist, dass da was nicht stimmt oder nicht richtig funktioniert.

Ich meine Fehler suchen, wo keine sind, ist ja auch ein fragwürdiger Job für ein Autohaus.

Oder erwartest Du wirklich, dass dein Autohaus Dir mitteilt: Oh die dritte Bremsleuchte sieht so aus, dass die demnächst rausfällt - die machen wir Ihnen jetzt noch mal eine neu rein.

Hier muss klare Ansprache ran: Wenn die dritte Bremsleuchte wackelt oder sogar schon Wasser reinläuft.
Dritte Bremsleuchte undicht - Bitte Mangel auf Garantie beseitigen !!!

Also welche konkreten Mängel hat Deiner ?

Grüße
Rubel
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hi,

Frage: Hast Du denn Punkte, wo Du was aus Deiner unfachmännischen Sicht der Meinung bist, dass da was nicht stimmt oder nicht richtig funktioniert.

Ich meine Fehler suchen, wo keine sind, ist ja auch ein fragwürdiger Job für ein Autohaus.

Oder erwartest Du wirklich, dass dein Autohaus Dir mitteilt: Oh die dritte Bremsleuchte sieht so aus, dass die demnächst rausfällt - die machen wir Ihnen jetzt noch mal eine neu rein.

Hier muss klare Ansprache ran: Wenn die dritte Bremsleuchte wackelt oder sogar schon Wasser reinläuft.
Dritte Bremsleuchte undicht - Bitte Mangel auf Garantie beseitigen !!!

Also welche konkreten Mängel hat Deiner ?

Grüße
Rubel

Wieso muss er schon konkrete Mängel haben? Er hat einen haufen Geld auf den Tisch gelegt und kann erwarten das alle Mängel innerhalb der Garantie erledigt werden und IMHO ist es sein gutes recht das Auto auf selbige prüfen zu lassen. Wobei ich hier der VW Werkstatt keine neutrale durchsicht zutrauen würde...

Chris
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo,

die gesetzliche Gewährleistung bedeutet nichts anderes, als das die Sache (das Fahrzeug), zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei war.

Bei Mängeln, die während der ersten 6 Monate auftreten, geht das Gewährleistungsrecht pauschal davon aus, das der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.

Nach Ablauf von 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, und der Verbraucher muss beweisen, das der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war.

24 Monate Gewährleistungszeitraum bedeutet also eine Testphase, das die Sache (das Fahrzeug), zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei war.

Im Rahmen der 24-monatige Garantie verzichtet VWN m.E. auf die Beweislastumkehr. Was nichts anderes aussagt, das bei allen Mängeln während der 24 Monaten davon ausgegangen wird, der Mangel wäre schon bei der Übergabe vorhanden gewesen.

Das ist keine gesetzliche, sondern eine freiwillige Leistung.

Bei freiwilligen Leistungen sollte man also nicht erwarten, das der Garantiegeber hilft, eventuell vorhandene Mängel auch noch zu suchen.

Sofern einige :) dies dennoch tun, sollte man sich glücklich schätzen. VWN findet das bestimmt nicht so prickelnd.

Also, nicht jeder Mangel, der vor Ablauf der 24 Monate auftritt, ist per se ein Gewährleistungsmangel. Bei freiwilliger Garantie heisst das: Selber suchen! :D

Grüße,

caravelle

P.S.: Allerdings prüfen auch die grossen Straßenbauträger größere Bauwerke vor Ablauf des Gewährleistungszeitraum auf Mängel (auf eigene Kosten). Rheinbrücken werden so nach 4,5 Jahren nach Neuerstellung zu Baustellen, und werden vor Ablauf der Gewährleistung auf Herz und Nieren geprüft.
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Mach's wie Chris gesagt hat, ab zum ADAC und wechsle den :D ! Diese Service-Verweigerer kann ich leiden. Demnächst hat einer noch vlt. ein kaputtes Fahrzeug. Oh, o, Kunde droht mit Auftrag.

Gruß, Micha
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo Cali Freude,

zunächst danke für die Beiträge.Mittlerweile habe ich einen Termin nächste Woche
für die Garantiedurchsicht bekommen.Es ist eine VW Niederlassung im Münchner Osten.
Die Dame am Telefon war sehr sehr freundlich und hilfsbereit.Für sie war es selbstverständlich ein Fahrzeug zur Durchsicht aufzunehmen.Um Wartezeiten zu vermeiden hat sie bereits die Fahrzeugdaten aufgenommen und mir den zuständigen
Servicemitarbeiter genannt.Mir wurde zugesagt,dass der Cali komplett gecheckt wird
um alle eventuellen Probleme noch während der Werksgarantie abzudecken.
Kostenpunkt 20 Euros.

Gruß

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo Cali Freude,

zunächst danke für die Beiträge.Mittlerweile habe ich einen Termin nächste Woche
für die Garantiedurchsicht bekommen.Es ist eine VW Niederlassung im Münchner Osten.
Die Dame am Telefon war sehr sehr freundlich und hilfsbereit.Für sie war es selbstverständlich ein Fahrzeug zur Durchsicht aufzunehmen.Um Wartezeiten zu vermeiden hat sie bereits die Fahrzeugdaten aufgenommen und mir den zuständigen
Servicemitarbeiter genannt.Mir wurde zugesagt,dass der Cali komplett gecheckt wird
um alle eventuellen Probleme noch während der Werksgarantie abzudecken.
Kostenpunkt 20 Euros.

Gruß

Gerhard


Moin Gerhard,
genau diese Check haben wir - wir sind angeschrieben worden- in der letzten Woche durchführen lassen inkl. Probefahrt. Kosten: Keine.
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo,

vielleicht liegts halt daran,dass wir den Cali dort nicht gekauft haben.
Aber die 20 € ist es mir wert.

Übrigens, wurde was gefunden beim Check?

Gruß

Gerhard
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Moin,
gekauft haben wir den Cali auch nicht da. Er war halt zweimal zur
Reparatur (Marderbiss und Luftgütesensor) in der Garantie da. Aber 20 € kann man verschmerzen, wenn die alles gut durchchecken. Bei uns war alles in Ordnung.
Schläft sich doch besser.
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo Isabella,

macht ihr Anschlussgarantie?

Gruß

Gerhard
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo Gerhard,
nein, werden wir nicht machen.
Wir vertrauen darauf, dass die Reparaturhäufigkeit beim Cali graphisch gesehen ein
U ist. Am Anfang viel und am Ende viel. Dazwischen sollte es laufen; hoffentlich.
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo Gerhard,
nein, werden wir nicht machen.
Wir vertrauen darauf, dass die Reparaturhäufigkeit beim Cali graphisch gesehen ein
U ist. Am Anfang viel und am Ende viel. Dazwischen sollte es laufen; hoffentlich.
Viele Grüße
Isabella

Oh oh oh ,ob das man eine gute Entscheidung ist???
Bei mir kamen zwei, drei Sachen nach Garantieablauf. Das wäre ohne Anschlußgarantie teuer gewesen....
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Moin,
tja, denn sieht die Bilanz natürlich schlechter aus :mad:....
Was ging denn an deinem Dicken kaputt; Krümmer?
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo,

so Cali gestern nach 1 Woche wieder abgeholt. Die Werkstatt ist auf alle Punkte
die ich mir vor der Durchsicht notiert habe eingegangen, und es wurde zu meiner
Überraschung so einiges erneuert.:D
Die Kosten für die Durchsicht haben die auch nicht berechnet, sondern zu bezahlen
war nur die Gasprüfung.

Gruß

Gerhard
 
AW: Garantiedurchsicht verweigert

Hallo,

so stellt man sich das vor ...


Gypsy
 
Zurück
Oben