Fiamma F40 Van Markise

Ja, da bleibt eigentlich nur die F40 übrig. Die abstehenden finde ich auch extrem hässlich. Der Vorteil der F40 ist auch, dass sie direkt über der Regenrinne des Daches liegt. Selbst bei starkem Regen wird es unter der Markise an der Schiebetür nicht nass. Es läuft kein Wasser zwischen. Bei anderen Markiesen musst Du da extra noch einen Gummilappen anbringen. Nachts und unbeaufsichtigt haben wir die Markise immer eingedreht. Ist ja kein Akt. Man weiss nie ob Wind kommt und bei Starkregen würde ich sie auch nicht allein draussen lassen.
 
Ok, und mit dem langen Radstand ist das auch ok?
 
Um sie tief genug stellen zu können habe ich in die Raststangen noch jeweils 2 weitere Bohrungen gemacht. So kommt sie ganz tief und ich kann sie zum Wasserablauf schräg genug stellen. Ab Besten ist es, noch eines der Beine tiefer einzustellen als das andere, so fliesst das Wasser seitlich ab.

Ist es nicht einfacher, die Beine einfach schräg zu stellen? Ich bin hier etwas am beobachten.... Früher beim Wohnwagen meiner Eltern wurde einfach ein Bein des Vordachs einen Meter nach hinten gesetzt und fertig. Oder lässt die F40 das gar nicht zu?
 
Hallo,
in der Wartezeit auf meinen MV plane ich bereits dessen Ausbau und lese hier aufmerksam mit.

Ich interessiere mich auch für die F40-Van aber möchte keine durchhängende und scheuernde Markisen-Kassette haben. Daher meine Frage an die, die bereits die F40-Van besitzen: Könnte man das Problem der durchhängenden Markisen-Kassette beheben, wenn statt einem Original-Satz Adapter noch ein zweiter Original-Satz gekauft und zusätzlich auf die beiden verbleibenden Schraublöcher im Dach montiert wird?
 
Das wäre interessant, aber hängt die Markise durch!? Das sieht doch nur so aus, weil das Auto keine gerade Form hat am Dach!?
 
Das wäre interessant, aber hängt die Markise durch!? Das sieht doch nur so aus, weil das Auto keine gerade Form hat am Dach!?
mmmh - hätte ich auch getippt - aber mittlerweile wäre ich mir da nicht mehr so sicher. ich könnte mir vorstellen, dass die Rinne, in der die C-Schiene befestigt ist, 'gerade' ist ... müsste ich / man mal prüfen ...
 
Das Thema durchhängen hatten wird doch schon ganz am Anfang. Der Markisenkasten ist kerzengerade. Durch die Wölbung im Dach erscheint es so, als ob die Markise durchhängen würde. Allerdings schätze ich den Abstand zwischen den beiden Haltern auf ca 1,5-2,0m. Da kann die Markise sicherlich beim Fahren über Unebenheiten anfangen zu schwingen. Deshalb ist da werksseitig ein Gummi in der Mitte an der Unterseite angebracht. Das wurde ja wohl auch schon verloren. Bei mir ist es noch da. Ich habe eher ein Problem mit dem Klappern.

2 zusätzliche Unterstützungen (U Profile) helfen sicherlich die Schwingungen zu vermeiden bzw zu reduzieren, da dann der Abstand der Auflageflächen geringer ist. Die Fiamma Profile werden bei den inneren Befestigungspunkten wahrscheinlich nicht passen, da das Dach an den Punkten etwas höher ist (Wölbung). Evt kann man die aber anpassen ?

Thomas
 
Hallo,

hätte mal eine Frage zur Befestigung der F40 VAN an einem MV ohne C-Schiene. Hier gibt's ja nur die 4 Befestigungsschrauben, bzw. Löcher (statt der 7 ??? bei montierter C-Schiene). Ist das ein Problem, oder kann man einfach die beiden äußeren Löcher verwenden.

Danke,
Anga
 
Du musst nur das hinterste und vorderste Loch in der Regenrinne benutzen. Klappt problemlos.
 
Alles klar - danke!!! Hatte ich gehofft. Muss mal mit meiner Holden sprechen. Die wollte auch schon lange mal eine Markise an unserem MV. :pro:
 
Ich kann die F40 nur empfehlen. Möchte nicht mehr ohne sein. Solide verarbeitet, gibt nix dran zu meckern. Auch meine Holde ist begeistert......
 
Ok - meine auch! :D Ist für die Fahrt mit Markise eigentlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgesehen. Hab da im Internet nix gefunden. :confused:

Grüße, Andreas
 
Geschwindigkeitsbegrenzung ? Nicht das ich wüsste. Waschstrasse geht nicht mehr. Jedenfalls meint das mein Waschstrassen Mann.
Thomas
 
Hat jemand das Rain Guard Kit F40 Vanverbaut?
Bringt das was oder eher unnötig?
 
Ja kenn ich. Ich fahr trotzdem nicht durch. Wenn sich die Textillappen zwischen der Markise und Karosserie verklemmen, reißt es dir die Markise hoch.

Thomas
 
Bzgl. Dachträger, kommt man mit verschiedenen Gelenken nicht noch in die zwei mittigen Schrauben? Dann könnte man doch mittig einen dachtrager montieren.

Nur ein Gedanke.
Gruß Max
 
Morgen!

Hab das hier mal quer gelesen.. Kann mir vielleich jemand kurz die Vorteile der F40 nennen, gegenüber der original VW / Thule? Niedrigere Aufbauhöhe scheint ja ein Punkt zu sein. Ich habe eine C-Schiene und habe in der GA eine Durchfahrtshöhe von 2,15 m.

:danke:
 
Ich hab die F40, bin sehr zufrieden da diese eben auch etwas mehr schattenfläche bietet.
Ist die F40 nicht auch eine kleine Spur günstiger?

Hab aber leider kein Vergleich zur originalen.

Gruß
 
Zurück
Oben