Fiamma F40 Van Markise

Hallo zusammen, wollte an meinem T5 auch mal eine Markise anbringen. Hab mich aber dann dagegen entschieden: unschöne Halterungen, Bauhöhe und fast das Ko-Kriterium " in den Beschreibungen und Montageanleitungen wird immer auf das Verkleben der überstehenden Lasche auf dem Dach hingewiesen". Die doofen Halter bleiben somit dank empfohlenem Sikaflex immer am Dach. Hab dann auf den C-Schienen Kederleisten montiert und mit einem Sonnensegel gearbeitet. Wollte ich beim neuen T6 auch so machen. Fand jetzt aber die F40 und werd Sie bestellen. Diese Markise kann m. E. mit wenig Arbeit jederzeit demontiert werden. Sollte man bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen.

Gruß Scandic
 
Morgen!

Hab das hier mal quer gelesen.. Kann mir vielleich jemand kurz die Vorteile der F40 nennen, gegenüber der original VW / Thule? Niedrigere Aufbauhöhe scheint ja ein Punkt zu sein. Ich habe eine C-Schiene und habe in der GA eine Durchfahrtshöhe von 2,15 m.

:danke:
Weitere Frage hierzu.

Kann man sie mit C Schiene montieren oder muss hierfür selbst eine Halterung gebaut werden?

LG Niclas

**UPDATE**

Nur durch abnehmen der C-Schiene kann ich die F40 montieren. Also für C-Schienen Besitzer gibt es keinen Vorteil zur F40 ggü. Thule 5102. Die F40 ist sogar teurer wie die 5102
 
Weitere Frage hierzu.

Kann man sie mit C Schiene montieren oder muss hierfür selbst eine Halterung gebaut werden?

LG Niclas

**UPDATE**

Nur durch abnehmen der C-Schiene kann ich die F40 montieren. Also für C-Schienen Besitzer gibt es keinen Vorteil zur F40 ggü. Thule 5102. Die F40 ist sogar teurer wie die 5102
Das war jetzt auch meine Erkenntnis. Im Reimo Katalog kriegt man nen ganz guten Überblick.
 
Auch der Adapter der Thule 5102 muss mit Sikaflex verklebt werden. Einziger Vorteil ist, dass man die C-Schiene weiter nutzen kann. Dafür steht die Markise seitlich ziemlich über und eine Abdichtung zwischen Markise und Dach ist nicht so sauber abgedichtet werden wie die F40.
 
Die Adapter sind auch doppelt so teuer wie bei Fiamma und billiger ist sie m.E. auch nicht.
 
Hallo,
Kurze Frage...besteht die Möglichkeit die Schleuse eines Vorzeltes mittels Keder an dieser Markise zu befestigen? Ich habe das DWT Rapid Air incl des Kederadaptersets und möchte zusätzlich eine Markise an den Dicken anbringen für Kurztrips und einzelne Übernachtungen.
Gruß
Rene
 
Bzgl. Dachträger, kommt man mit verschiedenen Gelenken nicht noch in die zwei mittigen Schrauben? Dann könnte man doch mittig einen dachtrager montieren.

Nur ein Gedanke.
Gruß Max
Hallo Max, konntest du was rausfinden zu der Montagefreiheit der mittlersten Schrauben? Ich möchte nämlich im Sommer unsere Thule Füße (Rapid System 751) und die Thule Dachträger (WingBar 962) montieren und darauf ein Dachzelt Maggiolina Airlander Plus setzen. Bin für jeden Ratschlag dankbar! :-)
 
Wenn du dir die Bilder von mir auf Seite 4 hier anschaust, wirst du sehen, dass das nich geht, da die F40 Markise komplett über den Verschraubungen sitzt.
Thomas
 
Wenn du dir die Bilder von mir auf Seite 4 hier anschaust, wirst du sehen, dass das nich geht, da die F40 Markise komplett über den Verschraubungen sitzt.
Thomas
Hallo Thomas, danke und ja die Bilder habe ich mir bereits im Vorfeld schon angesehen. Ich überlege bzw. suche nach Alternativen. Siehe z.B. hier => Markise (Omnistor 5102) an Dachträger und Dachzelt auf Dachträger

Da hat "Gestreisse" sich Winkel gebaut, die an den Dachquerträgern montiert sind... Da ich alles noch nicht wirklich selbst in den Händen gehalten habe muss ich mir dafür erstmal Zeit nehmen. Nicht, dass ich aus Gründen der fehlenden/verdeckten Montagefixpunkte für die Dachträgerfüße ohne Dachgepäck/-zelt fahren kann. Die Omnistor 5102 ist dann wahrscheinlich die einzige Alternative... Und auch ein wenig teurer!

Hast du noch Ideen?
 
Anhang anzeigen 194668 Anhang anzeigen 194669 Anhang anzeigen 194670 Anhang anzeigen 194671 Anhang anzeigen 194672 Anhang anzeigen 194673 Anhang anzeigen 194674 So Markise montiert. Ziemlich einfache Übung. Kleiner Tipp: erst die Schraube zur Fixierung auf dem Dach im U- Profil einführen, dann die eigentliche Halterung auf das Profil schrauben. Denn durch das Loch passt zwar der Inbus Schraubenkopf, aber die Sprengscheibe nicht durch.
Höhe: Hinten 2,02 m :-(. Mitte und vorne unter 2m. Siehe Bilder. Mit einem Motorrad drin sind es hinten auch unter 2 m ;-)

Morgen dann mal während der Fahrt testen ob was klappert. Habe ansonsten außer den mitgelieferten, keine anderen Hilfsmittel genommen. Also keine Folie, Unterlegscheiben o.ä. Wie gesagt Fahrtest folgt.

Thomas
Hallo Thomas, meines Erachtens ist bei der langen Adapterplatte bei der Herstellung ein Fehler unterlaufen. Und zwar hat die auf dem Bild rechte Platte die vorgefertigten Löcher zur Herstellung der Verbidnung zum U-Profil an der falschen Stelle, zumindest laut Anleitung. Bei der kurzen Platte sind die rechts angeordnet und bei der langen Platten (die wohl vorn montiert wird) ebenfalls rechts, anstatt links laut Montageanleitung. Kannst du mal draufschauen? Vielleicht spielt es ja keine Rolle, oder hat das Auswirkungen auf die Befestigung der Markise an den Winkelblechen?

IMG_0943.JPG IMG_0943.JPG
 
Hallo zusammen,
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die F40 kaufen soll... Was mich noch ein bissel abschreckt ist das mögliche Aufliegen zwischen beiden Halterungen auf dem Dach... Klar, man könnte sich ne zusätzliche Auflage an den beiden mittleren Verschraubungspunkten basteln... Aber wäre das Problem eventuell auch mit dem erhältlichen Regenabweiser behoben..
Wenn ich das richtig sehe kommt der doch zwischen Dach und Markise, oder?
Das andrea Thema ist die Frage die schon weiter oben gestellt wurde... Lässt sich da auch noch ein Vorzelt irgendwie dran befestigen?
Gruß Knatti
 
Hallo Knati, für was benötigst du einen Regenabweiser? Das tolle an der Markise ist eben das sie der dicht aufliegt und es keinen Spalt gibt wie bei den anderen. Und mir reicht der Punkt in der Mitte als Auflage. Bisjetzt passt damit alles.
Und kann mich nicht beschweren.

Gruß Max
 
Hallo zusammen,
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die F40 kaufen soll... Was mich noch ein bissel abschreckt ist das mögliche Aufliegen zwischen beiden Halterungen auf dem Dach... Klar, man könnte sich ne zusätzliche Auflage an den beiden mittleren Verschraubungspunkten basteln... Aber wäre das Problem eventuell auch mit dem erhältlichen Regenabweiser behoben..
Wenn ich das richtig sehe kommt der doch zwischen Dach und Markise, oder?
Das andrea Thema ist die Frage die schon weiter oben gestellt wurde... Lässt sich da auch noch ein Vorzelt irgendwie dran befestigen?
Gruß Knatti
Habe heute bei Obelink angerufen...an der F40Van sowie an der F45S sind 5mm Keder zur Befestigung von Vorzelt oder Sonnesegel
 
Das heisst man fädelt das Vorzelt / Schleuse in die Kederschiene der Markise?

Das Regenteil bräuchte ich nicht wegen dem Regen sondern zur Optimierung der Auflage... Aber wie gesagt, ich hab noch keine Markise... Überlege nur.
Anderes Thema ist die Höhe... Hab hier ein paar Parkhäuser mit 2m Begrenzung... Mein Bus hat zwar das Dynamikfahrwerk wird aber vermutlich nicht ganz reichen
 
Hallo Thomas, meines Erachtens ist bei der langen Adapterplatte bei der Herstellung ein Fehler unterlaufen. Und zwar hat die auf dem Bild rechte Platte die vorgefertigten Löcher zur Herstellung der Verbidnung zum U-Profil an der falschen Stelle, zumindest laut Anleitung. Bei der kurzen Platte sind die rechts angeordnet und bei der langen Platten (die wohl vorn montiert wird) ebenfalls rechts, anstatt links laut Montageanleitung. Kannst du mal draufschauen? Vielleicht spielt es ja keine Rolle, oder hat das Auswirkungen auf die Befestigung der Markise an den Winkelblechen?

Anhang anzeigen 212303 Anhang anzeigen 212303


Ja das sieht irgendwie falsch rum gebohrt aus. Evt Halter für die linke Seite ? Gibts die ?

Thomas
 
Was mich interessieren würde ist, ob die Befestigungsschrauben, die an der Stirnseite der Markise mit den Halterungen verschraubt werden, in der Markise in vorgefertigte Löcher geschraubt werden? Hast du mal ein Bild, wie das aussieht wenn man aus Richtung des Fahrzeugsdachs, in Blickrichtung Beifahreseite auf die Markise schaut?
 
Hab sie eben bei Lila Bus Shop bestellt. Jetzt wird’s Zeit das mein T6 mal langsam beim Händler eintrudelt :cool:....und das der Urlaub kommt:D
 
1747C725-CFA0-407C-87FE-20AE68BF182F.jpeg Wenn ich das recht im Kopf habe, geht die erste (lange) Schraube von vorne in die Markise um diese zu fixieren. Kann ich dir aber erst wieder genau sagen, wenn ich die im Frühling wieder montiere.

Thomas
 
Zurück
Oben