Fiamma F40 Van Markise

... und wie ist der Abstand zum Dach auf Höhe Mitte der Markise?
 
Was ich noch fragen wollte.

Was passiert mit den Löchern im Dach nach Demontage der C-Schiene welche nicht durch die Markisenhalter besetzt sind - sind diese abzudichten?
 
IMG_0965.JPG IMG_0969.JPG IMG_0971.JPG Noch 2 Bilder. Mitte Abstand Gummi. Mal sehen, wie lange das hält. Und vorne. Da ist ein kleiner Schlitz. Geht aber nicht weiter reinzufahren.

Wenn du die C- Schiene demontierst, musst du sicherlich die restlichen Löcher verschließen. Bei VW gibt es sicherlich die Plastikschrauben incl Gummi-Unterlegscheibe. Ansonsten M6er Gewinde.

Thomas
 
Anhang anzeigen 194671 So Markise montiert. Ziemlich einfache Übung. Kleiner Tipp: erst die Schraube zur Fixierung auf dem Dach im U- Profil einführen, dann die eigentliche Halterung auf das Profil schrauben. Denn durch das Loch passt zwar der Inbus Schraubenkopf, aber die Sprengscheibe nicht durch.
Höhe: Hinten 2,02 m :-(. Mitte und vorne unter 2m. Siehe Bilder. Mit einem Motorrad drin sind es hinten auch unter 2 m ;-)

Morgen dann mal während der Fahrt testen ob was klappert. Habe ansonsten außer den mitgelieferten, keine anderen Hilfsmittel genommen. Also keine Folie, Unterlegscheiben o.ä. Wie gesagt Fahrtest folgt.

Thomas
Hallo zusammen,

auf dem seitlichen Bild mit Heckklappe ist gut zu sehen, dass die Markise relativ weit zum Heck des Fahrzeugs geht.

Weiß schon jemand, ob es da evtl, Probleme mit einem montierten Fahrradträger auf der Heckklappe gibt?


Gruß
Andreas
 
Wenn der da sitzt, würde ich sagen ja. Aber ich glaube, dass der Fahrradträger weiter in der Mitte sitzt. Die auf dem Träger befestigten Fährräder sollten kein Problem sein. Kann ich aber in der Praxis nicht testen, da ich einen Träger auf ner Änhängerkupplung habe.

Thomas
 
Servus, meine Markise ist gestern gekommen.

Bestellt bei Nordmobil und geliefert von frankana. Nachdem ich ein Messer neben meiner Markise im Karton gefunden habe und die Messerspitze außerhalb vom Karton rausgeschaut hat. Hatte ich große bedenken das die Markise unbeschädigt blieb.

Aber ich hatte Glück! Alles ist heile geblieben, die Montage erfolgte zu zweit und das ohne Probleme. Habe aber irgendwie bedenken das die Markise mir bei hoher Geschwindigkeit oben herumrutscht. Mal schauen was die Zukunft sagt.

Meine höhe liegt bei 2,02 Meter gemessen mit einer Wasserwaage.

Markise gefällt mir optisch sowie praktisch sehr gut.

Anfang September fahre ich für 10 Tage nach Frankreich. Eventuell kommt dort nochmal ein kleiner Bericht.

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_8160.JPG
    IMG_8160.JPG
    452,9 KB · Aufrufe: 598
  • image.jpg
    image.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 593
  • image.jpg
    image.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 600
  • image.jpg
    image.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 589
Habt ihr Tipps zum abspannen der Markise? Bei einem Wind würde ich diese gerne zusätzlich sichern.

Gruß Max
 
Danke für die schnelle Antwort, könntest du mir erklären wie das montiert werden muss?

Bzw. wie es hingemacht wird?

Gruß Max
 
Hatte letzte Woche dann mal ein ausfürhliches Gespräch mit dem Besitzer der örtlichen Textilwaschanlage, der auch selbst noch mit anpackt. Hatte gehofft, dass er mich mit meiner F40 in die Anlage lässt. Hätte er auch, aber er hat stark davon abgeraten. Er meinte, dass die Textillappen zwischen Dach und Markise hängen bleiben können und dann bestehe die Gefahr, dass die Markise aus der Verankerung gerissen wird. 100x würde es gute gehen und beim 101. x dann eben nicht. Ich habe es dann nicht probiert. Nächste Wäsche im Oktober, nachdem die Markise zur Winterruhe gegangen ist...

Thomas
 
Hallo Leute,


Kurzer "Testbericht"


Ich war jetzt zwei Wochen in Frankreich unterwegs und bin sehr enttäuscht . Die Markise war fast zwei Wochen am Stück ausgefahren ,ungefähr auf Hälfte . Wir hatten jedes erdenkliches Wetter . Regen, Wind, Sonne . Habe Sie mit den dazu gelieferten Erdnägeln befestigt und zusätzlich das Tie Down Kit benutzt. Ausgerichtet habe ich sie so, dass Wasser vernünftig ablaufen kann falls es Nachts mal regnet. Nun das ernüchternde Fazit.


Eines Morgens hing die Markise bis Unterkante Fensterscheibe voll mit Wasser :eek::eek:. Logisch in der Anleitung steht bei Wind und Wetter einfahren usw. aber dann verstehe ich den Sinn hinter dem wasserdichten Markisentuch nicht . Ebenso das man für die Markise ein Vorzelt erwerben kann . Soll man dann alles bei jedem Regen abbauen ?! wohl kaum.

Gut erster Regen überstanden. Versucht den Fehler zu finden und versucht das Tuch mehr zu spannen was ohne eine Spannstange kaum funktioniert also etwas unter das Tuch und die Arme gelegt . Funktionierte auch mehrere Tage gut bis auf das erneut am Morgen die Markise durchhing. Dann ging es in einen anderen Ort somit die Stellfüße gesäubert und alles ordentlich eingefahren. Abends am Platz angekommen Markise ausgefahren alles wieder hergerichtet und siehe da Kratzer auf dem Gehäuse der Markise wo kommen die den her. Stelle am Auto Dach geprüft und siehe da auch Kratzer X(. Ende vom Lied der Puffer oder das Gummi was es auch immer sein soll, hat sich verabschiedet bzw. war fast komplett aufgelöst und die Markise lag auf dem Dach auf unglaublich das sowas bei einer so teuren Markise passieren kann . Zuhause angekommen habe ich mir zwei U-Profile aus Alu geschnitten und sie an die übrigen Halte-Punkte auf das Dach geschraubt. Gummi unterlegt und die Markise wieder montiert jetzt ist Sie wieder Schnurrgerade und liegt nicht mehr auf dem Dach auf .


Normalerweise hätte Fiamma ja mal 2 zusätzliche Halter mit entwickeln müssen. Anscheinend lassen Sie die Käufer die Markise testen echt ärgerlich . Habe jetzt auch die Fiamma Rafter Stange gekauft und hoffe das Wasserproblem damit zu lösen den wie in der Beschreibung steht das , dass Tuch immer gespannt wird, ist auch wenn kein Regen da ist, absolut nicht der Fall für mich ist das nicht gespannt.


Ich hoffe ich konnte euch somit ein paar Tipps geben das ihr ja darauf achtet das in der Mitte immer was unterlegt ist . Am besten Lackschutzfolie und selbstklebende Puffer für die die gerade keine Alu Profile da haben.


Jetzt bin ich auf nächstes Jahr gespannt . Markise ist nun im Winterlager .
 
Rafter oder Rafter Pro ?

mit der Pro wird der Stoff „gewölbt“ gespannt, was für mich wesentlich mehr Sinn ergäbe
 
Rafter :o Ich hab gerade mal nachgeschaut und sofort den Pro bestellt :D wusste gar nicht das es auch eine " Pro " Version gibt . Danke für die Info :danke:
 
Ende vom Lied der Puffer oder das Gummi was es auch immer sein soll, hat sich verabschiedet bzw. war fast komplett aufgelöst und die Markise lag auf dem Dach auf unglaublich das sowas bei einer so teuren Markise passieren kann . Zuhause angekommen habe ich mir zwei U-Profile aus Alu geschnitten und sie an die übrigen Halte-Punkte auf das Dach geschraubt. Gummi unterlegt und die Markise wieder montiert jetzt ist Sie wieder Schnurrgerade und liegt nicht mehr auf dem Dach auf .

Hatte ich auch - aber mit Gummipuffern an der Markise 'gelöst'. Allerdings scheint mir Deine Lösung deutlich besser zu sein - hast Du mal Bilder davon?

Grues
Robert
 
Hallo, meine Frage wäre, kann ich die Füße variieren wie ich möchte,
Oder hat sie nur eine einrastfunktion.
Sollte es mal stark regnen,würden sich ja Wassersäcke bilden, und so würde ich die Markise an den Füßen weiter runter stellen, so auf 1,70m und das Wasser kann entspannt ablaufen.
Und könnte ich trotzdem noch ein wurzelt anbauen? Idee wäre den schleusenstab hinter der Markise befestigen.

Danke
 
Um sie tief genug stellen zu können habe ich in die Raststangen noch jeweils 2 weitere Bohrungen gemacht. So kommt sie ganz tief und ich kann sie zum Wasserablauf schräg genug stellen. Ab Besten ist es, noch eines der Beine tiefer einzustellen als das andere, so fliesst das Wasser seitlich ab.
 
Vielem Dank, das ist gut zu wissen.
Bin auch auf der Suche nach einer Markise, aber möchte keine haben, wo ich was verkleben muss. Und hab auch keine c-Schiene drauf.
Die anderen gefallen mir nicht so,weil sie so abstehen vom Auto,das sieht fürchterlich aus.
 
Und habe nen langen Radstand . Ist da die f40 van geeignet für?
Gruß steve
 
Zurück
Oben