Fiamma F40 Van Markise

Die Markise ist heute per Spedition gekommen. Sehr schnelle Lieferung, guter Service von Campingplus. Verpackung auch sehr gut. Da hatte ich so meine Bdenken, da so lange schmale Teile mal gerne auf dem Transport beschädigt werden. Sobald der Halter lieferbereit ist, erhalte ich Nachricht. Da ich in den nächsten 14 Tagen eh keine Zeit für die Montage habe, passt das.

Hat hier eine die Markise selbst montiert ? Irgendetwas zusätzlich verwendet zur Montage ? Die vorherigen Beiträge über Unterlegscheiben etc sind klar.
Danke - Thomas
 
Selbst montiert. Keine Probleme, keine Unterlegscheiben etc. verbaut. Der vordere Halter ist etwas länger und sitzt fest in dem U-Profil, was aufs Dach geschraubt wird. Der hintere Träger sitzt mit Spiel im U-Profil. Das Spiel ist nötig, damit sich die Markise auf die Gesamtlänge der Halterung anpassen kann. Wenn sie in den Halterungen sitzt ist sie fest. Wenn etwas klappern sollte sind es mit Sicherheit die beiden recht lose anliegenden Standbeine. Aber da wäre es kein Problem, ein bisschen Plastik unterzulegen. Insgesamt eine klasse Markise. Gibt nix zu meckern......
 
Danke für die Info. Hört sich gut an. Hast du noch Sikaflex o.ä. zum Abdichten genommen ?
Thomas
 
nein, kein Sikaflex o.ä. Unter das U-Profil kommt ja eine Gummi-Unterlage, so ist das Gewindeloch im Dach dicht und Du kannst die Halterung problemlos wieder demontieren. Das war für mich ja auch das Hauptargument für diese Markise.
 
Alles klar. So sollte es auch sein. Evt käme SikaLastomer in Frage. Das bleibt wohl weich.
Dann warte ich mal weiter auf die Halterung.....

Thomas
 
Hallo, hätte 2 fragen. Möchte mir auch gerne die markiese anschaffen. Kann jemand ein Bild und Abmessungen der Gummi unterlegscheiben einstellen?
Ist noch in zusätzlicher Regenschutz erforderlich? Welcher kann von fiamma verwendet werden?
Danke euch.
 
Campingplus meldet mir heute, dass Fiamma eine weitere Verzögerung für die Halterung angekündigt hat wg der Werksferien. Lieferzeit jetzt: KW 37 od 38, also 11-22. Sept ! Jetzt weiß ich, warum die Italiener auf keinen grünen Zweig kommen.
Thomas
 
Manchmal geschehen noch Wunder: Heute morgen kamen eine Mail von campingplus.de, dass überraschenderweise doch ein Paar Halter eingetroffen sind. Freu :-).
Also wer noch eine F40 Markise ( Lt Webshop lieferbar) plus Adapter bestellen will, sollte schnell die Gelegenheit ergreifen und ordern. Kann campingplus wirklich empfehlen. Service (und Preise) stimmen.

Thomas
 
Danke Thomas für deine Antwort, dann rufe ich morgen bei Nordmobil an und geb denen Bescheid das ich die Halterungen woanders kaufe.
Kann ja nicht sein das es so lange dauert.

Gruß Max
 
Bestell erstmal schnell bei Campingplus und checke mal ab, ob wirklich noch welche da sind. Aber denke, das machst du eh. Als Händler würde ich die Halterungen wahrscheinlich nur in Kombi mit einer Markise verkaufen wollen.

Viel Glück
Thomas
 
Bestell erstmal schnell bei Campingplus und checke mal ab, ob wirklich noch welche da sind. Aber denke, das machst du eh. Als Händler würde ich die Halterungen wahrscheinlich nur in Kombi mit einer Markise verkaufen wollen.

Viel Glück
Thomas
Adapter sind alle schon weg und kommen bei denen erst Ende September wieder rein.

Bei Nordmobil wurde nun ein Adapter direkt beim Großhändler für mich reserviert.
Jetzt hoffe ich das diese Sachen nächste Woche kommen.

Gruß Max
 
Ah, Pech. Entweder hatten die noch Rückstau bei anderen Markisenkäufern oder die verkaufen die jetzt wirklich nur zusammen mit einer Markise. Hoffe, dass du Erfolg hast bei Nordmobil.
Ich werde meine wohl nächste Woche montieren.
Thomas
 
Könntest du mir dann das mit der Unterlegscheibe nochmal erläutern, ich hab das meine ich noch nicht ganz verstanden.

Und woher kommt die unterlegscheibe?
Vom Baumarkt?

Bilder wären toll Thomas.

Gruß Max
 
Ich werde mein bestes geben. ;-)

Thomas
 
Habe mir gestern Abend mal die Halterungen näher angeschaut. Wenn man die vor sich hat, weiß man, wo evt noch Unterlegscheiben hin müssen. Bei meiner Halterung sitzt das ziemlich stramm, da passt eigentlich nix mehr zwischen U-Profil und Halter. Zumindest vorne bei dem langen Profil. Kann mir vorstellen, das es da Abweichungen bzw. Ungenauigkeiten bei der Herstellung gibt. Evt werden ja auch unterschiedliche Lieferanten genommen. Allerdings ist ein Loch für die Achse bei dem hinteren ( kürzeren) Halter minimal zu eng. Das muss ich mal noch etwas ausfeilen bzw. bohren. Da ging die Achse auf einer Seite nicht durch. Bilder von den Teilen mach ich noch. Montieren werde ich wohl Dienstag oder Mittwoch. Stay tuned !

Thomas
 
Hier die Bilder der Halter. Das Loch für die Achse habe ich minimal mit ner Rundfeile bearbeiten müssen. Da war ein Grat und deshalb lies sich die Achse nicht durchstecken.

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0937.JPG
    IMG_0937.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 457
Hast du lackschutzfolie benutzt?
 
Habe ja noch nicht montiert. Werde aber wohl keine nehmen. Zwischen den Profilen und dem Lack kommt eine Gummiplatte. Das sollte an der Stelle ausreichend sein. Und dann hoffe ich mal, dass in der Mitte die Markise nicht aufliegt.
Thomas
 
IMG_0950.JPG IMG_0951.JPG IMG_0953.JPG IMG_0958.JPG IMG_0960.JPG IMG_0961.JPG IMG_0963.JPG So Markise montiert. Ziemlich einfache Übung. Kleiner Tipp: erst die Schraube zur Fixierung auf dem Dach im U- Profil einführen, dann die eigentliche Halterung auf das Profil schrauben. Denn durch das Loch passt zwar der Inbus Schraubenkopf, aber die Sprengscheibe nicht durch.
Höhe: Hinten 2,02 m :-(. Mitte und vorne unter 2m. Siehe Bilder. Mit einem Motorrad drin sind es hinten auch unter 2 m ;-)

Morgen dann mal während der Fahrt testen ob was klappert. Habe ansonsten außer den mitgelieferten, keine anderen Hilfsmittel genommen. Also keine Folie, Unterlegscheiben o.ä. Wie gesagt Fahrtest folgt.

Thomas
 
Hallo @FLH75

Danke für die aufschlussreichen Bilder - sieht top aus.

Ich hoffe inständig dass Fiamma die Van-Markise auch für den langen Radstand bringt. Die geringe Aufbauhöhe gefällt mir nämlich sehr gut.?(
 
Zurück
Oben