Fahrverhalten T5

Ralph

Aktiv-Mitglied
Moin Leutz,

mal eine, sorry mit Verlaub, blöde Frage an alle T5 Besitzer:

Momentan fahren wir einen A6 Avant 2,5 tdi Quattro S-Line, also tief und straff.

Bevor wir unseren T5 bestellten, bekamen wir für 2 Tage einen Comfortline mit 215er Reifen.

Die Frage nunmehr lautet: Ist schon jemand in Sutuationen geraten, bei denen das Fahrzeug fast kippte oder abgeflogen ist (174PS)...

freue mich auf Antwort

Ralph
 
Hi Ralph!

was habt Ihr denn mit dem T5 gemacht???

Hab selber ein 174PSer Multivan jetzt bei knapp 8TKM und eine solche Situation nicht erlebt - eher schiebt er über die Vorderräder weg.
OK - zum Elchtest hatte ich noch keine Lust :-)
Ich finde aber, dass er sich mit den Winterreifen 205er Conti VANCO auf Stahlfelgen straffer fährt.

Gruß
largus
 
Moin Largus, na was wohl - getestet halt.

Mehr oder weniger ging´s mir aber eben darum, ob - und inwieweit man sein eigenes Fahrverhalten ändern muß, weil´s einen evtl. aus der Kurve trägt, oder die ganze Möhre evtl. umkippt.

DAS war eigentlich gemeint.

Winterreifen werden 235/60-18 DUNLOP WiSpo M3 auf Alu sein.

Gruß aus´m Norden
 
Hi Ralph,

also ich fuhr vorher einen gechipten Passat V6 TDI 4 Motion (schönes Auto).
Klar, der Anzug ist nicht so da - aber trotzdem akzeptabel.
Beim Anfahren drehen die Räder schnell durch oder es hoppelt halt.
Beim Kurvenfahren neigt sich der T5 doch recht stark - zumindest kommt es einem so vor, wenn man vorher einen tiefergelegten PKW fuhr. Problematisch wurde es mit dem T5 aber bisher noch nie.

Gruß
largus
 
Moin Largus,

das war genau DAS, was ich habe wissen wollen.

enn wir den T5 erhalten, kommen die Winterräder drauf, und wir fahren gleich in die Normandie. Dort sind auf den Autobahnen Kurven, die ich für den T5 "so" bedenklich halte; aber die Möhre hat ja auch noch ESP an Bord...

Ralph
 
Hi Ralph,

also wir sind hier glaube ich im Mittelgebirge - und da gibt´s viele (!) kurvige Strassen. Da ich beim Fahren nicht gerade durch Zurückhaltung glänze kann ich also durchaus sagen, dass das Auto ganz ok ist. Das ESP greift jedoch bei brenzligen Situationen sanft aber sehr bestimmt ein (soviel zu dem Untersteuern nach Angstlenkern z.B. in zuschnürenden Kurven).
Im Moment fahre ich seit ca. 1 Monat Continental Vanco Winter 215/65 R16 auf Stahlrädern - und die fahren sich irgendwie besser als die werksseitig bei Auslieferung montierten Sommerräder Dunlop SP Sport 200E in der gleichen Größe auf Alus.

Und ich werde auf diesem Auto niiiieeeeemals irgendwelche Designer-Alus fahren... (bei dem Fahrzeuggewicht kann ich dann auch gleich Knete-Räder montieren).

Gut aber anfangs arg überraschend ist der Bremsassistent. Die Bremsen könnten deutlich besser sein. Hoffentlich halten sie dafür länger als im Passat (Wechselintervalle von 20TKM - ich habe dreimal gewechselt!!!).

Ach ja, und weil ich nun schon mal dabei bin:
- wenn das Lenkrad knarzt, dann ist das bekannt und meistens der Schleifring im Lenkrad
- wenn die (große) Standheizung nur ein paar Minuten läuft und dann ausgeht oder nach ein paar Benutzungen gar nicht mehr anspringt (obwohl das Display einem was anderes erzählt), dann ist das bekannt und kann von der Werkstatt nicht behoben werden (generelles Problem, für das von der Zentrale noch keine Lösung angeboten wird - damit darf die Werkstatt nichts dran tun)
- wenn die Dichtungen für die Luftführung durch die Vordertüren zu den Luftauslässen in der B-Säule nicht dicht sind (erzeugt im Sommer wunderbar kalte Nieren), dann ist das bekannt und kann nicht behoben werden (siehe Standheizung), frühestens mit dem Erstellen einer Änderung in der Serie
- wenn die Griffbügel der äußeren Türgriffe vorn nach dem Türöffnen einfach gezogen bleiben und die Tür dann von innen (mindestens) zweimal zugeschlagen werden muß, dann ist ... (siehe oben)

Gruß
largus
Gute Fahrt
 
Moinsen Largus,

Danke für Deine Antwort!

Wieso niiiiiiiiiiiemals Alu´s? Die werden doch den Achslasten gemäß verkauft. Ich habe dem Dealer mehrfach gesagt: Vorn 1575 kg, hinten 1500 kg - und gut is´!

Ich bin ja mal gespannt ob ich neugierig bin...hoffentlich geht mit der Bestellung alles klar. Habe weitgehend auf alles verzichtet, was Verzögerungen enthalten könnte...und werde gem. Absprache mit dem NFZ wohl im Mai dann einen 4-Motion "mit alles" ordern, damit der rechtzeitig kommt. Das NFZ meint, daß dann mein Highline wohl heißt begehrt sein wird, und kein Verlust zu spüren sei---warten wir´s mal ab.

Als baldiger Bus-Neuling war es für mich wirklich überaus wichtig zu erfahren, ob die Karre kippen kann etc. - danke für´s Beruhigen.

Nice Sunday

Ralph
 
Naja, mit dem Stil hat das Ganze herzlich wenig zu tun...rs gibt ja z.B. brenzlige Situationen, die andere hervor gerufen haben.
Und: Im Moment ist da noch der A6 Avant S-Line...und es wird schon eine kleine Umstellung werden-da freut man sich über jede Message hinsichtlich des Fahrverhaltens.

Darüber hinaus ist es auch wichtig zu erfahren, wo in etwa die Grenze lieft - und genau darum ging es ja auch.

Gruß

Ralph
 
Ich musste vor kurzem auf der Autobahn auf die rechte Spur ausweichen mit etwa 170 Km/h. Da ist der Bus leicht gekippt, zumiendest habe ich das vom Geräusch so deuten können.
Als das ESP eingriff beruhigte sich die Kiste wieder.
Auf Landstraßen habe ich es mal geschafft das er in einer Kurve das vordere linke Pfötchen hob, aber um das zu schaffen muss man extrem fahren, und das ESP bringt den Bus immerwieder in stabile Lage.
 
Sportfahrwerk....

das ist so ein punkt. was nützt mir der beste tip mit dem Bestellschlüssel: 1BV, wenn mein händler den nicht in das leasingangebot kriegt?

er ist zwar am recherchieren, bei geschäftsfahrzeug-leasing fällt es anscheinend erst mal für mich raus. noch habe ich ja zeit :)

sers, willi
 
Tag
Fahre auch einen 174er und wir sind hier in der Nähe der Alpen, Karroserie neigt sich etwas dann schiebt er über die Vorderräder, hab in noch nicht zum Ausbrechen gebracht. ESP regelt vorher. Der Starke Diesel macht in den Begen richtig Laune.

Gruß Atoll
 
Aloha !

Das mit dem Bestellen klappt problemlos. (1BV) Bei mir zumindest, war es so. Habe es nachbestellt.
Es ist ja schön, daß ESP vorher abregelt, aber das " Schwanken" bleibt trotzdem. UND : versuch mal hinten Platz zu nehmen, wenn Jemand so richtig flott durch die Alpenstrassen zieht. Na dann.... Kotztüten nicht vergessen! :D
 
Aloha!

Na siehste... :P.

Meinen Kiddies gefällt es allerdings richtig gut. Besser als in einem Fahrgeschäft aufm Oktoberfest. Mene Mutter würde ich, aber nicht unbedingt HINTEN "platzieren". Man gewöhnt sich aber an alles...
 
Zurück
Oben