Hi Ralph,
also wir sind hier glaube ich im Mittelgebirge - und da gibt´s viele (!) kurvige Strassen. Da ich beim Fahren nicht gerade durch Zurückhaltung glänze kann ich also durchaus sagen, dass das Auto ganz ok ist. Das ESP greift jedoch bei brenzligen Situationen sanft aber sehr bestimmt ein (soviel zu dem Untersteuern nach Angstlenkern z.B. in zuschnürenden Kurven).
Im Moment fahre ich seit ca. 1 Monat Continental Vanco Winter 215/65 R16 auf Stahlrädern - und die fahren sich irgendwie besser als die werksseitig bei Auslieferung montierten Sommerräder Dunlop SP Sport 200E in der gleichen Größe auf Alus.
Und ich werde auf diesem Auto niiiieeeeemals irgendwelche Designer-Alus fahren... (bei dem Fahrzeuggewicht kann ich dann auch gleich Knete-Räder montieren).
Gut aber anfangs arg überraschend ist der Bremsassistent. Die Bremsen könnten deutlich besser sein. Hoffentlich halten sie dafür länger als im Passat (Wechselintervalle von 20TKM - ich habe dreimal gewechselt!!!).
Ach ja, und weil ich nun schon mal dabei bin:
- wenn das Lenkrad knarzt, dann ist das bekannt und meistens der Schleifring im Lenkrad
- wenn die (große) Standheizung nur ein paar Minuten läuft und dann ausgeht oder nach ein paar Benutzungen gar nicht mehr anspringt (obwohl das Display einem was anderes erzählt), dann ist das bekannt und kann von der Werkstatt nicht behoben werden (generelles Problem, für das von der Zentrale noch keine Lösung angeboten wird - damit darf die Werkstatt nichts dran tun)
- wenn die Dichtungen für die Luftführung durch die Vordertüren zu den Luftauslässen in der B-Säule nicht dicht sind (erzeugt im Sommer wunderbar kalte Nieren), dann ist das bekannt und kann nicht behoben werden (siehe Standheizung), frühestens mit dem Erstellen einer Änderung in der Serie
- wenn die Griffbügel der äußeren Türgriffe vorn nach dem Türöffnen einfach gezogen bleiben und die Tür dann von innen (mindestens) zweimal zugeschlagen werden muß, dann ist ... (siehe oben)
Gruß
largus
Gute Fahrt