Soundprozessor und Endstufe eibauen

Hallo,

S-Kontakt: Dein RNS geht mit Zündung an und beim abziehen des Schlüssels aus, dazu wird der S-Kontakt oder Schlüssel-Kontakt verwendet. Dieser unterscheidet sich vom Zündungsplus welcher beim abstellen des Motors schon stromlos wird. Würdest du jetzt Zündungsplus (KL15) für den Prozessor verwenden, dann blieben das Radio bei gesteckten Schlüssel noch an während der Prozessor und auch die Endstufen schon aus sind. Der S-Kontakt ist nicht für hohe Belastungen geeignet!

Das RNS-2 kann man über VCDS programmieren. Hier im Board gibt es weiter unten ein forum wo Mitglieder mit VCDS gelistet sind. Die mögliche Codierung wird in VCDS in Klartext angezeigt.

Versuch den Dietz 4-Kanal, wenn der im Audi ging sollte es auch im T5 gehen.

Der 700er Prozessor von Alpine ist ja auch nicht gerade klein, passt aber locker oben auf die CD-Wechsler Halterung.

Hab ich was vergessen?

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
nee, hast nichts vergessen:pro::danke::danke::danke:. Und selbst wenn, wäre das absolut nicht schlimm:rolleyes:.
Eine Detailfrage ist mir gerade eben eingefallen.
Wenn ich das mit dem codieren auf Soundsystem mache, hat sich das dann auch mit dem FullRange-Signal erledigt oder spielt das keine Rolle?
Ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen, dass es egal sein dürfte. Bei dem Prozessor wäre es einfacher, das FullRange-Signal zu nehmen. Wenn ich das "normale" Signal nehmen würde, wäre es sinnvoll, die einzelnen LS, also HT, TMT, Sub (den ja so oder so) einzeln an den Prozessor und Endstufe anzuklemmen. Dann wäre jedoch ein wesentlich größerer Aufwand notwendig. Klaglich wäre dies sicherlich zu bevorzugen, zeitlich eher nicht:):):).
Ob ich bei FullRange noch einen Sub benötige, muss ich dann vom Klangbild abhängig mache. Beim Audi hat der Sub doch noch was gebracht, obwohl ich die original LS gegen Focal IS200 und 165 getauscht hatte. Ohne Sub war das Klangbild schon gut, mit Sub aber nochmal harmonischer, voller. Die Endstufe hat da einiges heraus geholt. Ist zwar älter, aber sau gut:D:D:D.
Danke für den Tip mit den VCDS Profis. Ich werde mir mal jemanden suchen, der aus meiner Ecke kommt (Raum Hannover-Bremen). Bin mal gespannt, was man so alles codieren kann:]. Beim Audi war das ja so einiges.
Würde das codieren denn jetzt schon klanglich was bringen, obwohl noch nichts codiert wurde? (Außer dem, was Du schon angesprochen hast).

Gruß
der Lutscherdieb
 
Richtig, da war ja noch was. Das RNS-2 gibt immer Fullrange aus, die Weichen sitzen entweder im Originalsoundsystem, wenn vorhanden, oder an den Hochtönern. Die TMT in den Türen werden immer Fullrange betrieben.

Nein, dass codieren würde jetzt klanglich nichts bringen.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
aahh, gut zu wissen mit dem FullRange. :danke:Ich denke, ich werde das dann auch so an den Prozessor anklemmen.
Jetzt mal ne (vielleicht doofe?) Frage.
Woran erkenne ich denn, ob ich ein Soundsystem verbaut habe?
Gibt es unterschiedliche Soundsysteme?
Dem Klang nach zu urteilen, ist eines verbaut. Hat ganz gut wumms und einen ziemlich guten Klang für ne Werksanlage. Ich würde mal behaupten, dass nicht nur ein einfaches System verbaut ist. Das Originalsystem beim Audi war ja nichts. Klanglich ne Katastrophe, war das Passivsystem mit ohne was drin und dran:).
Wie gesgat, kann ich derzeit nichts machen oder schauen, wir bekommen den ja erst morgen oder übermorgen wieder.
Am Wochenende schaue ich mir mal alles genau an.

Gruß
der Lutscherdieb
 
Hallo BonbonmitStielklauer,

das Soundsystem sitzt über dem CD-Wechsler, schwarz mit ALU Abdeckung

Gruss,
Peter
 
Hallo Freund von Heidi:rolleyes:,
SUPER!!! Danke für die Antwort:pro::danke:
Bin ich ja mal gespannt:)

BonbonmitStielklauer hört sich ja fast ziemlich büroktratisch an:D:D:D

Gruß
der Lutscherdieb
 
Moin,

ich habe einen wichtigen Punkt vergessen: Zumindest in der Anleitung zu meinen Prozessor ist vermerkt, die Lautstärke explizit am Prozessor einzustellen und nicht an der Quelle, sprich RNS. Der Grund ist, dass die Einstellungen für einen bestimmten Eingangspegel erfolgen.
Das kann ich bei mir auch nachvollziehen, verändere ich die Lautstärke am RNS Richtung leiser, der Prozessor ist bei mir bei Max-1 eingeregelt, driftet die Balance nach rechts und die Bühne kippt leicht. Die Tiefe in der Musik lässt nach.
Beim normalen fahren mit Radio usw. stört das nicht, ansonsten habe ich die Bedieneinheit bei mir am Dachhimmel und damit gut erreichbar.
Verstelle ich die Lautstärke am Prozessor passiert dies nicht.

Gruss,
Peter
 
Guten Morgen, Peter,
Danke für den Hinweis:danke:. Werde ich dann mal testen, wenn alles verbaut ist. Das wird aber leider noch ein paar Tage dauern. Zur Zeit regnet es wie doof und Termine, Termine, Termine=)
Bei dem PXE-H650 ist eine Fernbedienung dabei, mit der ich so eniges steuern kann (Fader, Balance, Lautstärke, Bass).
Bei meinem Audi hatte ich durch diese eine "Grundlautsärke" vorgenommen und dann ggf an der OEM die Lautsärke erhöht oder verringert.
Das ging immer ohne Probleme. Ich muss dann mal schauen, wo ich das Remote-Auge sinnvoll befestigen kann. Soll man ja nicht so unbedingt sehen, darf aber auch nicht wirklich zu sehen sein. Blöd ist, dass das Kabel nur gut 2,5 m lang ist. Wenn der Prozessor unter irgend einen Vordersitz passen sollte, wovon ich jetzt erstmal ausgehe, dann ist der Rest kein Problem. So groß ist der ja nicht. Die Endstufe ist einiges größer (bestimmt doppelt so groß, aber relativ flach).
Bei Gelegenheit werde ich mich hier im Forum mal intensiv durchwühlen. Die Links von mac ( :danke::danke::danke:mac!!!) werden ganz sicher helfen. Kurz überflogen habe ich die schon.

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Hallo ihr Profis,
sooo, ich bin endlich wieder soweit fit, dass ich mit dem Einbau beginnen kann. Darin liegt auch der Grund, wieso ich mich so lange nicht gemeldet hatte.
SORRY BITTE DAFÜR!!!
Eingebaut werden soll ja der DSP PXE H650 von Alpine und die Endstufe von Helix MKII 5-Kanal. Als High-Low-Adapter nutze ich einen 4-Kanal von Dietz, der auch unter den Beifahrersitz kommt. Ist schön klein, passt also sehr gut.
Wie ich jetzt fesrgestellt habe, habe ich doch kein Soundsystem verbaut. Der Klang lies anderes vermuten. Unter dem Beifahrersitz befindet sich augenscheinlich nur der CD-Wechsler, weiteres ist für mich nicht erkennbar. Bilder habe ich mit angefügt. Gäbe es noch einen anderen möglichen Ort, an dem sich eine Werksendstufe etc befinden könnte?
Die PIN-Belegung des Quadlocksteckers habe ich hier schon gefunden. Unter dem Beifahrersitz befinden sich ja mehrere Stecker, u.a. auch einer, der die identischen einzelnen Kabelfarben besitzt, die direkt am Quadlockstecker am Radio erkennbar sind (Bild 2,3 der graue mittig, leicht verdeckt von dem beigefarbenden). Interpretiere ich das jetzt richitg, dass dieser Stecker dann auch tatsächlich für die Lautsprecher ist? Wenn ja, würde dies ja den Einbau relativ einfach gestalten.
Plan ist jetzt, dass ich den DSP unter den Beifahrersitz lege, wo ich die Endstufe unterbringe, weiß ich noch nicht genau. Diese ist zwar recht flach, aber relativ lang.
Stromversorgung möchte ich jeweils von der 2.Batterie nehmen. Hierfür werde ich dann den "Tunnel" unterhalb des Teppichs nutzen. Massepunkt muss ich noch genau herausfinden, welchen ich jeweils nehme.
Der Anschluss der Lautsprecher als solches an die einzelnen Komponenten ist kein Problem, der ist mir vom Audi noch bekannt.
Meine Frage ist nun, kann ich den oben genannten Stecker für das Anklemmen der Lautsprecher nutzen? Oder liege ich jetzt völlg falsch?
Wenn ich falsch liege, wie und wo kann ich dann vorgehen? Hier meine ich den Ort/Stecker, an dem ich die LSP abnehmen kann.
Wofür sind denn die weiteren erkennbaren Stecker? Hier ist der Grund der Frage, dass ich vermeiden möchte, irgendwelche Fehler zu machen, die dann zu teueren Folgekoten führen würden.
!!!VIELEN DANK FÜR EURE HILFEN!!!:danke::danke::danke:
der Lutscherdieb20170422_125107.jpg 20170422_125254.jpg 20170422_125313.jpg 20170422_125406.jpg 20170422_125414.jpg 20170422_125313.jpg 20170422_125107.jpg 20170422_125254.jpg 20170422_125313.jpg 20170422_125406.jpg 20170422_125414.jpg 20170422_125313.jpg
 

Anhänge

  • 20170422_125414.jpg
    20170422_125414.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 49
Euch allen ein freundliches Hallo nochmal,
so, ich hab dann nach intensiver Suche verschiedene Steckerbelegungen finden können.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welcher für mein Vorhaben der richtige ist. Die Steckerbelegung ist ja wohl Modell- und Ausstattungsabhängig.
Und wenn ich das hier richtig gelesen und verstanden habe:confused::confused::confused:, sind die Kabel für die Lautsprecher anscheinend wohl jeweils links UND rechts unter den Sitzen.
Hab ich das richtig verstanden?:):):) Für den Anschluss an den DSP benötige ich nur die vorderen LSP-Kabel. Der DSP macht daraus dann vier Signale. Vom DSP muss ich dann per Chinch an die Endstufe (4x Chinch) und von dort dann wieder an alle Kabel der 4 Lautsprecher und des Sub.
Ich muss also irgendwo erst einmal die vorderen LSP-Kabel anzapfen, von da zum DSP, dann per Chinch weiter zur Endstufe und von dort dann wieder zu den LSP, dann allerdings an die für vorne und hinten.
Könnte mir jemand BITTE BITTE erklären, wo ich die Kabel für vorne und hinten entsprechend "anzapfen" kann?:pro::danke::danke::danke:
Beim Audi war das ganze schön einfach:rolleyes:

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Hmm,

du hast doch keinen VW AMP unterm Sitz, dann sind doch die LS-Kabel am Radioschacht. An den A-Säulen sind die wo getrennt.

Gruss,
Peter
 
Hallo Freund von Heidi;),
die LSP-Kabel am Radio, also weclhe welche sind, hab ich mir schon heraus gesucht.
Wenn ich nur diese nutzen kann/soll, ist der Rest nicht soooo das Problem. Dann bräuchte ich halt noch einiges an Kabel, um diese dann soweit verlegen zu können, dass ich bis unter den Beifahrersitz zum DSP und der Endstufe zu kommen. Das sollte ja nicht das Problem sein/werden.
Anleitungen hierfür gibts ja hier im Board ausreichend:):):).
Die Frage ist, kann ich irgend einen Stecker unter dem Beifahrersitz/Fahrersitz auch dafür nutzen? Wen ja, weclche wären das?
Würde das Einbauen ja um einiges erleichtern
!!!VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT!!!:danke::danke::danke:
Vilele Grüße
der BonBonmitStielKlauer:D:D:D
 
Erleichtern? Besser nicht...

Quatsch bei Seite, die Kabel von oben bis zum Beifahrersitz dauert keine 10 Minuten, du brauchst nur die Teppich anheben.
Den DSP willst du doch auch verschrauben!
1. Beifahrersitz raus
2. Sitzkonsole lösen
3. Gurtaufnahme an B-Säule lösen
4. Trittstufe rausnehmen, vorher die Leuchtleiste ausklipsen.
5. Handschuhafach raus
6. Plastikabdeckung, diese Dreieck am Ende des Amaturenbretss rausklipsen
7. Mit Kabel dort runter unterm Teppich bis unter die Sitzkonsole.

Zum Fahrersitz gibt es einen Schacht zwischen den Sitzkonsolen.

An de A-Säulen sind die Verbinder für die Türlautsprecher.

Gruss,
Peter
 
Also, da ich ja die Vorzüge des Beamtendaseins geniieße und mittlerweile auch gut bis sehr gut verinnerlicht habe, will ich mir das Arbeiten natürlich so einfach wie möglich machen:):):):D:D:D.
Nee, mal im ernst.
Ne andere möglichkeit hab ich nicht??? Dann müsste ich mal schauen, wie ich das dann mache mit dem Anschluss der Kabel an die Endstufe.
Dat wird dann ne Denksportaufgabe8):confused:8).
Ich muss ja einmal runter zum Sitz und dann wieder zurück zum Radio nach deiner Anleitung.
Unabhängig davon, hilft mir deine Anleitung auf jeden Fall.:danke::danke::danke:.


Viele Grüße
der Namensvetter:)
 
Hallo,
lass die B Säule und die Trittstufe da wo sie ist.
Und verleg die Kabel in der Miete zum BF Sitz, das ist einfacher.
Aber doppelt, du musst vom Radio zum DSP (unter dem Sitz) und dann wieder zurück zu den original LS Kabeln die du hinterm Radio ab geknipst hast.
Das Signal von den rear LS kann unter dem Sitz abgegriffen werden.
Hat dein DSP einen High Rain Eingang?
Grüße
Michl
 
Hi Michl,
dat hört sich ja sehr gut an:danke::danke::danke:.
Wo greife ich denn die LS unterm Beifahrersitz genau ab?
Ja, der DSP hat die High Eingänge, aber auch nur die. Dort muss ich ja rein mit den LP Vorne, der DSP macht daraus dann vier Signale und dann muss ich per Chinch an die Endstufe und von dort aus wieder zurück zu den LSP vorne und hinten.
Dein Tip ist sehr gut!!! Den Weg im Detail werde ich mir dann vor Ort suchen.

Beste Grüße
der Lutscherdieb
 
Ich hab nen T6.
Schau dir die Kabelbelegung des Quadlock an und such die gleiche Kabelfarbe unterm BF Sitz.
Für die Kabelverlegung kannst Du dir auch das mal durchlesen, was ich im T6 Bereich geschrieben hab.
Grüße
 
Dat werde ich mal machen, also deine Beiträge lesen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich der Weg beim T6 nicht sonderlich vom T5.1 unterscheiden werden.
Unter welchem Thema hast Du deine Posts denn hier eingestellt?
Die Pin-Belegung hab ich mir schon herausgesucht, das war nicht so schwer.
Viele Grüße
Peter
 
Servus (oder doch besser Grüezi, Grüß Gott???:):):)) Michl,
dat iss ja fix und richtig gut, das und wie schnell Du antwortest!!!:danke::danke::danke:
!!!DANKE SCHÖN!!!
Deine Beiträge werde ich mir Dienstag dann mal in Ruhe und ganz genau durchlesen. Dazu noch die Beiträge von mac, dann sollte ich sicherlich das richtige für mich finden:D:D:D Und ich will das ganz in Ruhe machen.
Morgen keine Zeit, bin mit meiner Frau den ganzen Tag unterwegs. Shoppingtag8)

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben