T5 Transporter BJ 2003 Typ 7HK/7HB Sitzbanknachrüstung

Frip

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H010256
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK/7HB
Hallo liebe Community,

das wird hier mein erster Beitrag zu etlichen Diskussionen um den tollen T5. Bei einigen Sachen konnte mir schon super weitergeholfen werden... Vielen Dank dafür!

Ich bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer eines T5. Es ist ein Transporter aus dem Jahr 2003 mit Gurtbefestigungspunkten und Fenstern geworden. Hier wirft sich mir auch gleich die erste Frage auf: Im KFZ-Schein steht als Typ-Bezeichnung 7HK, in den beiliegenden Unterlagen im Serviceheft steht allerdings 7HB. Welche Version liegt hier nun vor?

Wichtig ist das, weil wir vorhaben, eine Sitzbank nachzurüsten und den als LKW zugelassenen Transporter als PKW zuzulassen. Also bin ich zum TÜV und habe mal nachgefragt. Der Zuständige sagte mir bei Betrachtung des KFZ-Scheins, das sei prinzipiell unter Benutzung der Originalteile kein Problem, allerdings solle ich mir von VW bescheinigen lassen, dass der Unterbau ein nachträgliches Einbauen einer Sitzbank auch zulasse ... ich denke er meint damit die Verstärkungen, an die man dann die Winkel von unten anbringt, um die Sitzverankerungen ordnungsgemäß zu verschrauben. In den Aufbaurichtlinien von VW steht ja auch für den 7HK, dass eine Nachrüstung von Sitzen nicht möglich sei.

Da VW in dieser Region momentan solche Anfragen nicht bearbeitet lautet meine Frage an Euch:
Weiß jemand von Euch Rat oder hat jemand so ein Unterfangen mit vorliegendem Fahrzeug schon einmal umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Frip
 
Zurück
Oben