Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Ich würde kein xxx nehmen das fördert den Ölverbrauch.!
In meinem fahre ich ein xxxx Norm habe aber auch einen PDF

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

hast Du Dich schon mal mit der Ölproblematik des T5 beschäftigt, dass Du jemandem das absolut falsche Öl empfiehlst? Oder möchtest Du jemandem zu einem weiteren Motorschaden verhelfen?

Dass Du das 50700 fährst, ist ja richtig. Der Themenstarter MUSS das 50601 fahren.

http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung
 
Hey Thomas,

dit darfste nich machen ;)
Unsere alten Busse (2,5 tdi ohne serien-dpf) darf man echt eirklich und ohne ausnahme nur mit 50601 fahrn!

Sonst nockenwelle irgendwann futsch!
So wie bei mir :(
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Ich würde kein 0w30 nehmen das fördert den Ölverbrauch.!
In meinem fahre ich ein 5W30 nach 50700 LL3 Norm habe aber auch einen PDF

Grüße Thomas

... nur daß, das 5W30 den Verbrauch an Motoren fördert.
Bei seinem Bus ist das 506.01 aber Pficht.


cu
Hoagie
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Sooooorry.!
war etwas verpeilt
Entschuldigung wollte natürlich keine falsche Empfehlung geben
@beckser aber warum hattest du einen Nockenwellen schaden wen du immer das 506.01 gefahren hast?

 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

@beckser aber warum hattest du einen Nockenwellen schaden wen du immer das 506.01 gefahren hast?​


Ihm hatte der :D wohl bis zum Motorschaden immer das falsche, nämlich 50700, eingefüllt. Leider kann man den :D da nicht trauen.
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Hat sich eigentlich VW schon mal zu dem Thema geäußert
Das es oder ob es wirklich am Öl liegt
Habe auch schon von Schäden an der Nockenwelle gehört obwohl das richtige 506.01 gefahren wurde.
Darum dachte ich es liegt mehr daran das die Hydrostößel das Problem sind die dann auch die Nockenwelle in mit Leidenschaft ziehen
Den es gibt doch Schmierstellen die viel mehr beansprucht werden als die Nocken.
Grüße Thomas
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Okay - danke für den Tipp mit dem Öl. Werde das beim nächsten Ölwechsel berücksichtigen ...
Grüße!
heinix
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Okay - danke für den Tipp mit dem Öl. Werde das beim nächsten Ölwechsel berücksichtigen ...
Grüße!
heinix

Hej,
nicht, dass du jetzt etwas falsch verstanden hast: DU hast ja nun wohl das RICHTIGE Öl drin. Und das ist auch damit gut so und HIER ;).

@ALL: Ölfreds haben wir im Board ja genug, da machen wir hier also nicht noch weiter, OK :o ?

Danke,
Gr.
FISK
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

WICHTIG: In den "alten" R5 TDI (ohne DPF) darf nur das 50601 (0W-30) rein !!!!

Das neue LL3 vermindert nicht den Ölverbrauch sondern erhöht den "Motorverbrauch" !!!

Gruß, Marcus
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Hat sich eigentlich VW schon mal zu dem Thema geäußert
Das es oder ob es wirklich am Öl liegt
Habe auch schon von Schäden an der Nockenwelle gehört obwohl das richtige 506.01 gefahren wurde.
Darum dachte ich es liegt mehr daran das die Hydrostößel das Problem sind die dann auch die Nockenwelle in mit Leidenschaft ziehen
Den es gibt doch Schmierstellen die viel mehr beansprucht werden als die Nocken.
Grüße Thomas

Hallo,
es gibt unterschiedliche Arten der Belastung eines Öls. Die sog. Scherbelastung (die durch die Asche im 50601 kontrolliert wird) ist an den Hydrostösseln am größten. Das liegt auch an der PDE Technik.

Neben der Nockenwelle verschleissen auch die Hauptlager wenn das falsche Öl gefahren wird.

Gruß, Marcus
 
Hey,

also die Jungs von Brandherm haben schon gesagt, dass der momentane Schaden am falschen Öl liegen kann!
Klar, nachgewiesen hat das bis jetzt noch keiner, soweit ich weiss!

PS: Der Wagen wurde ca. von km 30000 - 130000 nachweislich mit dem falschen Öl gefahren! Ich kann erst ab 230000 garantiert sagen, dass 50601 drin war!

LG
Bex
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

@Markus

.....- Regenerierte Turbolader sind zu 99% SCHROTT !! ???

Wieso sind die denn Schrott;nur so aus reinem persönlichem Interesse...

Martin
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Ich würde kein 0w30 nehmen das fördert den Ölverbrauch.!
In meinem fahre ich ein 5W30 nach 50700 LL3 Norm habe aber auch einen PDF

Grüße Thomas

Hallo, Hallo......ERDE AN THOmAS....
"Ich würde".....gibts hier nicht beim R5 Motor (128KW) !!!!!!!!!!
Der "Muss" das 0W30 nach Norm 50601 haben weil er die Ascheanteile zur Schmierung braucht !!!!!!!!
Das 50700 Öl hat diese nicht mehr weil es dann die serienmäßigen Partikelfilter nicht mehr zusetzt und die Motoren wurden in Sachen "Schmierung" angepasst.
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Sorry Leute und Thomas,

ich habe die 2.Seite nicht gelesen....also vergesst meinen Beitrag, da Thomas ja von Euch schon hin-(zurecht)gewiesen wurde :]
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

@Markus

.....- Regenerierte Turbolader sind zu 99% SCHROTT !! ???

Wieso sind die denn Schrott;nur so aus reinem persönlichem Interesse...

Martin


Das Problem ist, dass es für die VTG Lader von Garrett keine Ersatzteile gibt. Weiterhin ist es nicht möglich diese ohne das richtige Messequipment korrekt zu kalibrieren. Daher sind die regenerierten Lader meist nur gereinigt und neu lackiert. Evtl. haben sie noch neue Lager. Die empfindliche VTG Mechanik die aber oft Probleme macht ist bestenfalls gereinigt.

Zu dem Thema haben wir schon einige Threads. Es gibt sogar ein Schreiben von Garrett dazu wo sie so einen Lader mal geprüft haben.

Gruß, Marcus
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

@Marcus

Ok,habe ich verstanden.....da werde ich wohl auch nur noch auf "Neu" zurückgreifen;wenn es denn mal sein muss.

Gruss

Martin
 
Zurück
Oben