Soundprozessor und Endstufe eibauen

Lutscherdieb

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Austausch Lautsprecher, jetzt verbaut Focal ISS 200, Restarbeiten folgen, wenn Wetter wieder wärmer und trockner ist *lol*
Ein freundliches Hallo und Guten Abend,

wir sind seit gestern megastolze Besitzer eines T5 aus 2006 Mulitivan. Der Gute wird uns am Freitag nach Hause gebracht. Entsprechend groß ist natürlich die Vorfreude:D:D:D.
Wir wohnen im (laut unserem Radiosender) schönsten Bundesland der Welt (das mag jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob das auch wirklich so ist8)).
Auch wenn ich für den Bulli meinen geliebten A4 Avant abgeben musste, was macht man(n) nicht alles für die Frau=)=)=) und die Familie (wenn alle gleichzeitig fahren, sind wir insgesamt 7 plus gefühlt der mindestens halbe Hausstand:):):)), der entsprechend mit Sound ausgestattet wurde, freue ich mich schon darauf, den Bulli auch aufzurüsten. Die im Audi verbauten Teile sind schon ausgebaut und sollen dann im T5 wieder verwendet werden. Welche das sind, erläutere ich etwas witer unten.
Zm Bulli selber:
Wie schon gesagt, ist es ein T5 aus 2006 mit der 2,5 L TDI Maschine und 174 PS als Mulivan Cruise.
Verbaut ist u.a. wohl das RNS 2 mit DVD. Anhand der hunderte Seiten, die ich hier schon gelesen habe, ist es das 2er. ich habe nämlich kein TELE auf dem Radio stehen, sondern das DEST. Und nachdem, was ich bisher hier im Forum herausgefunden habe, ist dies wohl der Beweis, dass es ein 2er ist mit DVD.
Nachdem, was ich bisher herausfinden konnte, hat unser Bulli wohl auch eine zweite Batterie unerm Fahrersitz. Wenn das wirklich so sein sollte, dann würde es den Einbau ja ehrheblich vereinfachen. Meine Frau weiß, dass ich beim Thema Klang eine elendig verwöhnte Göre bin. Widerstand, die Teile einzubauen, gibt es nicht:D:D:D.
Nun mal zu meinen Fragen.
Wie finde ich denn heraus, ob ich dieses Soundsystem ab Werk verbaut habe? Ich vermute mal, dass dies für den Einbau meiner Komponenten nicht ganz unwichtig sein dürfte.
Ich habe hier was gelesen von einem Verstärker unter dem Beifahrersitz in schwarz mit Kühlrippen. Gibt es noch mehr erkennbare Dinge?
Was ist dieses DVE (oder so ähnlich, blödes Kurzzeitgedächnis...) mit und ohne +? Wie stelle ich fest, ob ich das habe?
Verbaut ist auch dieser Nokia Knochen mit Bluetooth Funktion. Ist es soweit richtig, dass ich nur mit diesem Nokia Handy Bluetooth nutzen kann? Derzeit habe ich ein Galaxy S6 Edge.
So einen Bluetooth-Adapter habe ich mir schon heraus gesucht, der wohl passen sollte. Ist auch gleich mit Handyhalterung und Ladestecker und -kabel original von VW.
Lässt sich deser Adapter irgendwie an den Knochen "stecken"?
Nun zu meinen Komponenten:
Als Endstufe habe ich eine 5 Kanal Endstufe von Helix, die HXA500 MKII.
Der Prozessor ist der Alpine PXE-H650, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. (BITTE BITTE keine Diskussion, ob gut oder nicht gut. Ich bin damit sehr zufrieden.)
Für den Anschluss an den Prozessor ist es wichtig zu wissen, ob das Radio FullRange Signale ausgibt. Das konnte ich hier leider noch nicht finden, ob ja oder nein?
Den Anschluss als solches traue ich mir zu. Mach ich ja nicht zum ersten mal. Ging beim Audi relativ einfach. Trotdem die wohl wichtige Frage: Gibt es irgend etwas wichtiges, was ich beim Einbau und Anschluss unbedingt beachten muss/sollte?
Als High/Low Level Adapter habe ich einen 4-Kanal von Dietz.
So, ich denke, das waren erstmal die wichtigsten Fragen.
Weitere detailierte Infos, die ich noch benötige, kann ich mir ja noch hier aus dem Forum saugen:danke::danke::danke:

!!!Nun sage ich jetzt schon mal VIELEN DANK für eure Hilfe!!!:danke::danke::danke:

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Ich hab nochmal ein Bild eingestellt. Vielleicht hilft Euch das irgendwie weiter.
Mich würde vor allem der Knochen interessieren, in wie weit ich mein S6 Edge wie auch immer bzw womit auch immer nutzen kann.
Gelesen habe ich gerade, das es wohl mit einer Umstellung im Steuergerät machbar sein soll.
Damit kenne ich mich aber nun gar nicht aus?(
 

Anhänge

  • IMG_2344.JPG
    IMG_2344.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2351.JPG
    IMG_2351.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 120
Hey Lutscherdieb,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem T5!


Zum Sound in Deinem Bus kann ich dir schonmal soviel sagen:
- es passen vorne unter HT und MT hinter die LS-Gitter an die Scheibe
- es passen 20er TMTs in die Türen

- die Helix 5-Kanal und der Prozessor können weiterverwendet werden,
brauchen aber sehr viel Platz, d.h. mit Frontsub wird es eng und man wird zumindest einzelne Komponenten sehen können.

Aufwändigste Maßnahmen ist das dämmen der Türen und stabile MPX-Ringe für die Treiber.

Für den Rest findest Du hier im Board genügend Anregungen speziell im Bereich T5.2,
da der T6 sich vom T5.1 baulich nicht verändert hat stimmen auch ziemlich alle Maße.


Gruß
mac


P.S.
Handy kennen sich andere besser aus.

Telefonanbindung geht, ist aber frickeliger,
und sollte daher in einem anderen Beitrag genannt werden.

Das Hörnchen lässt sich lässt sich jedoch leicht demontieren
und vorerst zumindest passiv mit einem Brodiit Handyhalter nutzen.
 
Für deine Helix bräuchte es einen guten 2-Kanal Hi-Low Wandler (Audison SLi2 oder Helix/Fischer)
Remotestrom muss gezogen werden
Somit wären HT/MT + TMT + Subwoofer von der Front steuerbar und alle 5 Kanäle belegt.
Für hinten ggf. dann nochmal.

Was im Endeffekt bei Dir verbaut ist, siehst du unter der Beifahrersitzkonsole.
CD, Endstufe, DVE etc. wäre alles dort unten drin,
je nachdem passt etwas dazu, arrangiert es um, oder man lässt etwas weg.

Ob Fullrange Signale vom Radio kommen ist abhängig vom Soundsystem,
ließe sich aber auch per VCDS umcodieren.

Tipps dazu sind hier ebenfalls zu finden.
 
Hallo.

Eine passende Handyschale kannst Du einfach tauschen/kaufen. Den Schalter auf der Seite drücken, die Schale nach oben ziehen und herausnehmen.
Kostenpunkt: 100€

z.B.:
VW Ladeschale Handyadapter, Galaxy S2 S5 S6 S6 Edge S7 S7 Edge

Dein Smartphone kannst Du mit Bluetooth im BUS verbinden/koppeln. Dazu: Zündung EIN. Die runden Tasten am Adapter jeweils kurz drücken. von rechts nach links (glaube ich). CODE: 0000.

Wenn Du ein Soundfreak bist, würde ich mir ein anderes Radio kaufen. Das RNS2 ist wirklich alt! Klar passt es schön mit den RUNDUNGEN in die Armatur.
Aber:
Kein Video-DVD sondern nur NAVI DVD. Kein DVB-T. Teure NAVI Karten. Kein USB. Kein AUDIO Bluetooth. Teure Adapter für Extras...

Übrigens: Bluetooth läuft über eine extra Box unter dem Handschuhfach.

LG Johannes
 
Zuviele Dinge hier,
lt. Untertitel geht es um Endstufe und Prozessor nebst Verbau.

Die anderen Fragen wurden zwar auch genannt,
doch das wird zu unübersichtlich.

Lasst uns für Telefon etc.. einen anderen Threat verwenden
 
Hallo mac, Hallo roby,
zuerst einmal VIELEN DANK für eure Antworten!!!
@mac:
Woran erkenne ich denn, was unter dem Beifahrersiz verbaut ist?:help:
Anscheinend kennst Du dich ja mit VCDS aus. Ich selber weiß, was das ist, und was man damit so machen kann (vom Audi, auch das codieren über das Hiddenmenü ist mir bekannt). Selber gemacht habe ich aber noch nie was damit. Leider wohnst Du ja viiiieeelll zu weit weg... Gibt es hier im Forum eine Rubrik, die einem wie mir erklärt, was und wie bei meinem T5 möglich ist?
Das Thema Bluetoothadapter wurde hier im Forum ja schon ausführlich behandelt, soweit ich bis jetzt feststellen konnte. Wobei ich jetzt noch nicht alle Seiten lesen konnte. Also werde ich mich hier weiter durchwühlen.
Selbiges gilt dann natürlich auch für den Einbau meiner Komponenten.
Welche Größe haben denn die HT und MT? MT würde ich mal auf 16er tippen, richtig?
Der Prozessor ist gar nicht mal so groß, den bekomme ich sicherlich irgendwo unter. Die Endstufe ist leider etwas größer, aber dafür sehr gut! Deswegen will ich den ja behalten. Mal schauen, wo und wie ich den unterbringen kann. Iss ja genug Platz im Bulli:D:D:D.
Kann ich dafür eigentlich die zweite Batterie unterm Fahrersitz anzapfen? (Soweit ich dort eine habe, muss ich morgen mal schauen)

@Robin:
Der Link ist klasse!!! Vielen Dank.:pro::danke:
Problem könnte sein, dass dieser Adapter nicht passen könnte. Laut Beschreibung passt der erst ab 2007. Ich habe den Anbieter mal angeschrieben, ob der Adapter auch bei meinem passt. Mal schauen, ob und was er mir antwortet. Gäbe es ggf noch eine Alternative? Den Adapter mit und ohne Touch kann ich wohl auch auf Grund falsches Baujahr nicht verwenden. Warum eigentlich nicht???
Auch wenn ich sehr gerne sehr guten Klang im Auto habe/hätte, muss ich das ja auch wegen der Ausgaben mit meiner Regierung ab- und besprechen.
Macht man(n) ja so, oder???:):):)
Wir haben erstmal einiges an Euronen rausgehauen, das nächste große raushauen steht an (Wohnwagen), dann iss erstmal nix mit Radio, Boxen etc upgraden:baby::baby::baby:. Außerdem steht im Sommer der Familienurlaub in Südfrankreich an:cool::cool::cool:.
Aus dem Audi weiß ich ja, was die Komponenten alles heraus holen können. Von daher sehe ich das ersmal ganz entspannt.
Mein High-Low Adapter generiert das Remotesignal alleine, sobald er Input über die Lautsprecher bekommt. Von daher kann ich mir das zusätzliche ziehen wohl sparen. Das teste ich natürlich nochmal. Beim Audi hat es sehr gut geklappt.
Für USB/SD/Aux habe ich mir schon einen Adapter besorgt, den ich hinten ans Radio anstelle des CD-Wechlers klemmen kann.
Damit kann ich erstmal leben. (muss ich wohl auch:mad:)

So, genug gefaselt. Ich wühle mich u.a. hier mal weiter durch und schaue, was ich noch so interessantes finde.

:danke::danke::danke:!!!Nochmals VIELEN DANK für eure Hilfen, Tipps und Antorten!!!:danke::danke::danke:

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Die originale Ladeschale von VW lädt dein Samsung auf und verbindet es mit der Antenne. Beim iPhone mittels einer Art Übertragungsantenne, welche in der Schale gegenüber Sitz. "Induktion"
Nicht wie früher wo ein NOKIA Handy noch einen Antennestecker unten neben der Buchse hatte.

Die Ladeschale bekommst Du beim :D, dort sicher auch einen Tipp ob diese funktioniert.

LG und ein schönes WE
Johannes
 
Hallo Johannes,
ääääh, ich stehe jetzt gearde aufm Schlauch?(?(?(.
Von welcher Ladeschale sprichst Du jetzt???

Liebe Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende
 
Hi. sorry. Wusste nicht das es keinen original Adapter von VW für dein S6 Edge gibt! Der bei ebay kleinanzeigen ist ja optimiert.
 
Hi Johannes,
schon ok, nichts schlimmes passiert:D:D:D.
Dein Link war und ist sehr gut Frage ist, ob der auch bi mir passt. Ich habe mittlerweile noch eine Möglichkeit gefunden.
Das Parrot 3200 soll wohl funzen. Bin gerade dabei, mich schlau zu lesen, in wie weit ich den auch nutzen kann.

Liebe Grüße
 
Nee
VCDS ist nicht mein Ding,
genausowenig wie Telefon und Radiogeräte selbst,
das können Andere machen.

Mich interessieren nur Sound, Einbau und Wirkungsweise.


Gruß
mac
 
Hallo mac,
dann erzähl doch mal, was und wie Du so schönes verbaut hast. Kann ich bestimmt noch mehr lernen:D:D:D
Das wäre klasse:danke::danke::danke:

Gruß
der Lutscherdieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Mac,
ok, mein Fehler. Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Dann stelle ich die Frage mal etwas genauer.
Also, welche Komponenten hast DU denn wo und wie (im Sinne von anbringen, hier natürlich sind ggf die Endstufe und die HT gemeint)? Und warum hast Du DIESE Komponenten genommen? Tut mir leid, war nicht so konkret ausgedrückt wie es gemeint war. Du kannst Dir aber Zeit lassen. Unser T5 geht erstmal wieder zurück an den Händler. Wir sind gestern rund 15 km gefahren und dann leuchtete auf einmal die Kontrollleuchte für Abgas auf. Natürlich mit dem Hinweis, dass wir sofort in eine Werkstatt fahren sollen! Also Händler sofort angerufen. Der will ihn heute abholen und dann mal schauen. Natürlich habe ich dann auch hier im Forum nach der möglichen Ursache gesucht. Wird wohl sehr wahrscheinlich die Lambdasonde sein. Der DPF könnte auch noch hopp sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Und bis das nicht geklärt ist, mache ich erstmal nichts weiter.

Liebe Grüße
der Lutscherdieb
 
Mach das. :)


Meine Beiträge haben fast ausschließlich mit dem Thema CarHifi zu tun.

Hier im T5.2 Board war der "Brainstorming" - Beiterag der erste davon,
in dem ich ebenfalls erstmal die Möglichkeiten einer FSE, Auxquelle und
multiplen Möglichkeiten herausfinden wollte und sehr gute Tipps bekam.


Danke Jungs!:danke:


Nach ein paar Seiten habe ich dort nur noch meine Veränderungen gepostet,
warum ich mich zu den Komponenten entschloss und wie ich realisierte.
Insofern stehen eigentlich ALLE deine Fragen beantwortet drinnen....

Also einfach mal die Links lesen, ein paar Gedanken dazu machen und DANACH
ggf eine relevante Frage stellen.


Kann etwas sooo schwierig sein?
 
Hallo mac,
Sorry bitte, wahrscheinlich hast Du mich jetzt völlig falsch verstanden.
Also, ich gehe in einem Forum für mich so vor. Aus irgend einem Grund suche ich das für mich relevante und interessante Forum. Danach lese ich mich soweit wie möglich schlau. Anhand der Beiträge schätze ich für mich ab, inwieweit das Forum für mich interessant ist. Insbesondere hier, aber nicht nur hier, finde ich dann noch weitere interessante Infos, die mit meiner eigentlichen Suche nichts zu tun haben. Natürlich kann ich mir in der kurzen Zeit nicht alle für mich relevanten Themen durchlesen. Aber glaube mir, wenn ich Dir sage, ich habe hier schon einige Seiten gelesen. Und hier meine ich nicht nur zwei oder drei.
Meine Frage an Dich war eigentlich nur auf ne kurze knappe Info beschränkt. Die Details muss ich mir dann schon selber suchen, ggf detaillierte Infos nachfragen. Einfach so ins gemachte Nest setzen, iss nicht! Also ENTSCHULDIGUNG, wenn das anders bei Dir angekommen sein sollte. Trotzdem VIELEN DANK für deine Links. Die werde ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen. Sicherlich kann ich davon auch noch einiges dazu lernen. Wie schon mal erwähnt, den Einbau traue ich mir zu.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
der Lutscherdieb
 
Moin,

so, habe jetzt mal ein zwei Minuten für eine Antwort(benutze zwar einen noch älteren Alpine Prozessor mit C701 Bedienteil aber evtl. hilft's ja doch):

Das RNS-2 DVD hat keinen Line-Out also muss ein High/Low Wandler her wie bereits beschrieben. Beim diesen Wandler achte bitte auf einen wo du explizit die Zwischenstufe "grounden" kannst. Der Helix den ich verwende kann das. Einige andere Wandler die ich versucht hatte, produzierten entweder ein vermischtes Stereosignal oder ein leichtes rauschen/pfeifen in den Lautsprechern welches zwar beim Musik hören nicht wahrnehmbar war aber ich nicht akzeptieren wollte.
Das RNS-2 DVD lässt sich auf Soundsystem codieren was du machen solltest, das reduziert den Klirr erheblich und gibt dir im Lautstärkebereich die nötige Dynamik.
Der Helix-Wandler passt super hinter die Beifahrerabdeckung im Fußraum, dazu müssen Handschuhfach und die Fangplatte für den Airbag raus, ca. 10 Minuten arbeit.

Der T5 hat eine Neigung zur Erhöhung von bestimmten Frequenzen, besonders wenn Lautsprecher zu nah unter der Scheibe verbaut werden. Bei einem Zweikanalsystem achte auf Frequenzen um die 2.2kH.

Mein Prozessor sitzt unterm Beifahrersitz und der Subwoofer zwischen den Sitzen. Die Endstufen werden von der Zweitbatterie versorgt, 25qmm Kabelquerschnitt. Masse hängt jeweils am Fahrzeugchassis oder ist an der Sitzkonsole am Bodenblech verschraubt. Den Originalmassepunkt würde ich nicht nehmen, der ist zu schwach. Masse der Zweitbatterie würde ich auch auf eine der Sitzkonsolenschrauben legen, ist bei mir 50qmm.
Das läuft bei mir ohne Spannungseinbrüche stabil und versorgt vier Endstufen mit eine Gesamtstromaufnahme von ca. 300A. Einen Kondensator habe ich mir gespart.

Wenn du den Teppich vorne rausnimmst um die Kabel zu verlegen, dann siehst du den Tunnel zwischen den beiden Vordersitzen welcher sich super für solche dicken Kabel eignet.

Für den Alpineprozessor solltest du auf S-Kontakt gehen damit nicht das Radio bei gesteckten Schlüssel läuft aber der Prozessor aus ist. Nicht den Remote Ausgang des High/Low Wandlers nehmen, der geht bei mir zumindest immer wieder mal an, auch wenn das Radio aus ist. Evtl. ein LS-Test der Radios? Keine Ahnung. Den S-Kontakt musst du entprellen, bei vielen T5.1 ist der nicht ganz erschütterungsfest. Diode und Kondensator reichen, dahinter ein Miniaturrelais.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

alle Achtung!!! Wenn Du dein ganzen Text in ein, zwei Minuten reingehämmert hast, dann sind deine Finger ja nur so geflogen:):):).
Nee, mal im ernst, RESPEKT!!! Sehr gute Antwort!!!
Dafür gibt`s ein dickes :danke::danke::danke:.
In wie weit ich das für meinen Protessor nutzen kann, weiß ich noch nicht. Ich muss mich erstmal schlau lesen, ob, und wenn ja, wie, die beiden Prozessoren zusammen passen. Das lässt sich aber sicherlich herausfinden. Ob mein Prozessor auch unter dem Beifahrersitz passt, muss ich erst schauen. Derzeit ist ja da u.a. der CD-Wechsler disloziert.
Deine Tipps muss ich mir nochmal ganz genau durchlesen, wenn ich am basteln bin. Also kurz davor (und sicherlich auch währed dessen).
Ein paar Fragen habe ich aber jetzt schon:):rolleyes:
Ich habe ja schon einen 4-Kanal High-Low-Level Adapter, ich meine der ist von Dietz. Kasnn ich den jetzt noch verwenden? Bei meinem Audi konnte ich den sehr gut nutzen. Hat sehr gut gefunzt.
Zu dem codieren:
Wie mache ich das? Ist das vergleichbar wie bei einem Audi? Ich weiß jetzt nicht, ob Du das kennst. Da gab`s ein Hiddenmenü, in dem ich so einiges einstellen und ändern konnte. Wenn es so etwas geben sollte, wie komme ich da ran? Mit VCDS kenne ich mich noch nicht aus. Kabel und Software habe ich hier, aber noch keine ausreichende Zeit, mich damit sinvoll zu beschäftigen. Wir suchen gerade intensiv nach einen Wohnwagen (ist ganz schön anstrengend=);(;)). Außerdem ist unser Bulli ja gerade zur Reparatur beim Händler. Stand jetzt bekommen wir den morgen oder übermorgen wieder. Am Wochenende wollte ich mich dann mit dem Einbau beschäftigen.
Alles notwendige für Bluetooth, USB/SD etc habe ich mir schon beschaffen können. Hab für alles zusammen 155 Euronas bezahlt. Ging also noch. Gut ist, ich kann die originalen Mikrofone weiter nutzen:D:D:D.
Erst einaml werde ich die originalen LS nutzen (müssen). Obwohl ich sagen muss, dass der Klang für eine Werksanlage ziemlich gut ist. Jaaa, geht (immer) besser, aber für eine Werksanlage ist die gar nicht mal so schlecht. Mit dem Eiinbau der Komponenten und Dämmmaterial etc dürfte sich das Ergebnis sicherlich noch weiter verbessern. Ob ich dann das FullRange-Signal nehme oder das Ganze dann anders anschließe, weiß ich noch nicht. Beim Audi hatte ich das FullRange genommen und war sehr zufrieden damit.

Was meinst Du mit dem S-Kontakt gehen? Das sagt mir jetzt erstmal nichts:confused::confused::confused:.
Wenn Du mir das genauer erklärst, dann kommt bestimmt ein "Ompf" von mir und ich sage "aahh, das idst gemeint, logisch! Hätte ich auch selber drauf kommen können"!

O.K., das soll erstmal reichen.
!!!VIELEN DANK nochmal!!!

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Zurück
Oben