Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

heinix

Jung-Mitglied
Ort
Stralsund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Liebe Freunde, ich bin ganz neu mit meinem T5, habe ihn gebraucht von privat gekauft:
2,5 tdi MV Comfortline, Bj. 04/04 - so ziemlich vollausgestattet, schon sehr geil.
Leider hatte ich ab der Überführungsfahrt Kühlmittelverlust.
Weil ich oft in Foren gute Tipps bekomme, will ich euch meinen Reparaturbericht nicht vorenthalten, vielleicht nützt es jemandem ..

Motor-Reparatur T5, eine kleine Alptraum-Geschichte

Am 28.02.
liefere ich das Auto bei der Stralsunder VW-Vertragswerkstatt zur Reparatur ein.
Schaden: Kühlwasserverlust: nach ca. 300 km Autobahnfahrt musste nachgefüllt werden. Bei vorherigen Prüfungen konnte nichts gefunden oder konkret festgestellt werden, so vermutete die Werkstatt eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Zylinderkopf. Die Kühlmittelpumpe war angeblich in Ordnung und dicht. Ich hatte keine Wahl einer anderen Werkstatt, weil nur VW die tieferen Ebenen des Bordcomputers auslesen kann und ausserdem die Zylinderkopfreparatur Spezialwerkzeug erfordert.

2 Tage später
erhielt ich die Auskunft, daß auch nach Demontage des Kopfes die Werkstatt die konkrete Ursache für Kühlmittelverlust nicht erkennen und benennen kann, potentiell kann es nach wie vor die Dichtung gewesen sein oder ein Haarriss. Um auch Letzteres auszuschließen, bieten sie einen neuen Zylinderkopf samt Montage für ca. 4.500 Euro an. Des weiteren hat die Werkstatt Folgendes festgestellt:

  • Der Abgaskrümmer ist verzogen und die Gefahr besteht, dass er bei Neumontage nicht dicht wird. Empfehlung: Neuer Abgaskrümmer (ca. 500 Euro). Auf meine Frage, ob man den nicht irgendwie planen könne, meinte der Werkstattmeister, das ginge seines Wissens nicht und dann würden auch die Flansche zu dünn ...
  • Der Turbolader zieht Öl, das darf er nicht. Empfehlung: Austausch-Turbolader (ca. 1.000 Euro).

Immerhin war die Werkstatt bereit, alternativ darauf einzugehen, dass ich die Teile beschaffe bzw. deren Überarbeitung organisiere. Nach längerer Internetrecherche und einigen Telefonaten habe ich den Zylinderkopf zu einer Spezialwerkstatt nach München eingeschickt, die ihn abgedrückt, geprüft (er war in Ordnung) und geschliffen hat - Kosten: 240 Euro. Für den Abgaskrümmer habe ich eine Schleiferei bei Stuttgart gefunden, den Krümmer dorthin geschickt, er wurde dort geplant und zurückgeschickt - Kosten 78 Euro.
Den Turbo habe ich als regenierten Turbo im Austausch mit Garantie bei einer Berliner Firma gekauft - Kosten: 440 Euro.
Nachdem ich das alles organisiert und die Teile der Werkstatt habe schicken lassen, wurde der Motor wieder zusammengebaut und am
14.3.
bekam ich das Auto zurück - Rechnung der Werkstatt für Montage und die nötigen Kleinteile: 1763 Euro.

Bei der nächsten längeren Fahrt stellte sich heraus, dass nach ca. 30 km Fahrt der Turbo ausstieg, so dass man grade noch mit ca. 80 km/h fahren konnte. Nach Neustart war der Turbo wieder da, um dann aber nach 20 ... 30 km wieder auszusteigen. Ausserdem erschien wieder die Anzeige: Kühlmittelverlust.
Daraufhin habe ich das Auto am
19.3.
wieder in die Werkstatt gebracht, als ich es abends abholte, erfuhr ich, dass das mit dem Turbo ein Montagefehler gewesen sei - ein Unterdruckschlauch sei eingeklemmt gewesen und der Kühlmittelverlust sei durch ein defektes Ventil im Kühlmitteldeckel entstanden, den hätten sie gegen einen neuen ausgetauscht. Dafür gab es keine Entschuldigung, im Gegenteil: Ich sollte noch 8 Euro für den Kühlmitteldeckel bezahlen, das habe ich aber verweigert.

Bei der nächsten längeren Fahrt am
28.3.
wieder Turboversagen, diesmal nach ca. 50 km. Ausserdem zeigte sich die gelbe Öl-Warnlampe, dass ich den Ölstand überprüfen solle.
Ich brachte das Auto am selben Abend in die Werkstatt, Ergebnis: Das Öl hätten sie ergänzt, das könne vorkommen, weil sie ja den Motor neu befüllt hatten - und das Turboversagen lag am Magnetventil, das haben sie getauscht - Kosten: 90 Euro.

Bei der nächsten Fahrt am 30.3. wieder Turboversagen, ausserdem auch wieder Kühlmittelverlust-Anzeige und gelbe Öl-Warnlampe, dass ich den Ölstand überprüfen solle. Am
2.4.
habe ich das Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Wegen des Ölstandes habe man "einen Schluck nachgefüllt", was den Turbo betrifft, habe sich nun also herausgestellt, daß er defekt sei, so dass ich meinen Garantieanspruch gegenüber der Turbowerkstatt geltend machen müsse, und was das Kühlmittel betrifft, sei die Wasserpumpe ausgeschlagen und undicht gewesen. Ausserdem habe sich herausgestellt, dass es keine Original-Wasserpumpe war. Auf meine Frage, warum anfangs die Wasserpumpe angeblich in Ordnung war, erhielt ich die Antwort, dass ja nun durch die neue Kopfdichtung diese Leckage geschlossen sei und damit ein höherer Druck im Kühlmittelkreislauf, so dass es jetzt aus der Pumpe käme.
Weil wir Ostern definitiv mit dem Auto verreisen wollten, hatte ich keine Zeit mehr, den Turbo auf dem Postweg zu tauschen, also habe ich am
3.4.
Urlaub genommen, bin nach Berlin gefahren und habe dort den nach aussage der VW-Werkstatt defekten Turbo gegen einen anderen tauschen können. Die Berliner Werkstatt wies mich darauf hin, dass es auch daran gelegen habe könne, dass offenbar zwischen Abgaskrümmer und Turbo eine Undichtigkeit war, man sah dort Abgas-Spuren. VW hat aber dafür keine Dichtung vorgesehen. Im Internet fand ich einen Anbieter, der genau für dieses Problem eine Dichtung anbietet und ich habe diese - sicherheitshalber - geordert, sie kam dann am 4.4. per Post und wurde von der Werkstatt verbaut. Kosten: 14 Euro. Am
5.4.
habe ich das Auto von der Werkstatt geholt. Die Turbo-Montage-Kosten hat die Werkstatt der Berliner Firma direkt in Rechnung gestellt, auf meine Beschwerde, dass das mit dem Magnetventil ja offensichtlich nicht der richtige Fehler war, wurde mir die Montage der Wasserpumpe erlassen, lediglich das Teil musste ich bezahlen - Kosten: 186 Euro.

Dann sind wir über Ostern 1.500 km gefahren, der Turbo hat gehalten, auch keine Kühlmittelprobleme. Allerdings kam alle 300 km die gelbe Öl-Warnlampe, dass ich den Ölstand überprüfen solle, woraufhin ich immer etwas Öl nachgefüllt habe.

Mit diesem Mangel habe ich am
16.4.
das Auto dann wieder zur Werkstatt gebracht, dort hat mir dann der Meister erklärt, dass ich den Motor wohl überfüllt habe, es gar keinen Öl-Verlust gab, lediglich entweder der Öl-Sensor oder der Motorhauben-Schalter defekt sei, so würde immer eine Weile nach Öffnung der Motorhaube keine Warnanzeige kommen, bis zur nächsten Selbstprüfung der Elektronik, da könne man 300 km gefahren sein. Ergebnis: Es waren 3,5 Liter zu viel Öl im Motor, und der Ölstandssensor wurde erneuert.- Kosten: 161 Euro.
Ausserdem erfuhr ich noch, dass die Berliner Turbo-Werkstatt den Regressanspruch abwehrt und wenn sie die Rechnung nicht bezahlt, müsse ich das tun. Die Berliner sagen, dass mglw. die Dichtung dafür sorgt, dass nun der Turbo okay ist, meine Werkstatt behauptet, so ein bisschen Abgas abblasen am Flansch sei normal und "das würde sich mit der Zeit zusetzen".

So habe ich noch mal 3 TEuro draufgelegt - und hoffe, dass nun alles gut ist.
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Hallo und willkommen,
Das klingt ja absurd...ist aber wohl normal.
Im Endeffekt war Deine Wapu hin... und das Öl-Wassergemisch hat den Ölsensor vergammeln lassen...
Den Rest hättest Du Dir schenken können.

Bin mal gespannt, wie @Dentmen das formulieren wird ...;)

Viele Grüße,
Christoph
 
Hallo!
Tragische Odyssee, ABER:

Warum checkt man den Ölstand nicht mit dem Peilstab???
So hätte sich doch wohl sofort gezeigt, ob der Sensor evtl. defekt ist...

3,5l zuviel Öl... Ich bin gespannt welche Folgeschäden das evtl. gibt!

Gruß,
Klaus
 
... und das alles wegen einer defekten Wasserpumpe...
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Nunja, man lernt ja immer ... War ein teurer Kurs, so gesehen.
Was den Ölstand angeht, da kam ich gar nicht auf Idee, dass es da zu viel sein könnte, weil ja auch die Werkstatt zwei Mal vorher immer nur nachgefüllt hat und zugegebenermassen hatte ich keine Lust, mit dem Ölstab zu hantieren bei meiner Osterreise.
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Nunja, man lernt ja immer ... War ein teurer Kurs, so gesehen.
Was den Ölstand angeht, da kam ich gar nicht auf Idee, dass es da zu viel sein könnte, weil ja auch die Werkstatt zwei Mal vorher immer nur nachgefüllt hat und zugegebenermassen hatte ich keine Lust, mit dem Ölstab zu hantieren bei meiner Osterreise.


Autofahrer 2.0 ? :confused:

Der T5 ist maximal AutoGeneration 1.12 Release 1 oder 2...

Der Öl-Sensor misst nur zuwenig Öl, nicht zuviel, so schlau ist der T5 noch nicht...

Wenn Du Deine durchaus erfolgreiche Eigenitiative bei der Materialbeschaffung künftig in Fahrzeugpflege und Mängelrecherche investierst, wirst Du sicher mehr Freude und eine vollere Urlaubskasse haben.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Moin,

da ich davon ausgehe, dass das hier blanke Realität ist, schieb ichs mal aus dem Testbereich raus.

Die Geschichte zeigt wieder in aller Deutlichkeit, was man aktuell von der schraubenden Zunft, insbesondere am T5 zu halten hat.
Es zeigt auch, dass man heutzutage als Verbraucher am besten eine Ausbildung zum Mechatroniker, Bäcker, Friseur, Arzt usw. abgeschlossen haben sollte, um der Willkür und dem Unwissen nicht komplett ausgesetzt zu sein.

Was ich mich aber bei der gnazen Geschichte frage:

"Was hast du damit zu tun? Wenn der erste Kühlwasserverlust bereits bei der Überführungsfahrt aufgetreten ist?" :confused::confused::confused:

Ich hätte dem Verkäufer die Karre auf den Hof gestellt und gesagt:"Ruf mich wieder an, wenn er mängelfrei ist".

Gruß Tom
 
Naja, wahrscheinlich Privatkauf "wie gesehen" und unter Ausschluss der Gewährleistung...
Ich weiß nicht, ob da dann wirklich was zu holen ist.

Ich hab gerade das selbe Problem mit Mängeln ab Kauf, aber mein Fall liegt vor Gericht, weil der Verkäufer ein Händler ist und zwecks Gewährleistungsausschluss einfach seinen Verkäufer als Privatverkäufer eingesetzt hat. Das hab ich wegen der rosaroten T5-Brille erst zu Hause bemerkt. Das Gericht hat ihn dafür aber schon abgestraft und den falschen Privatkaufvertrag kassiert. Jetzt gehts nur noch um die Höhe des Schadenersatzes.

Bei einem echten Privatkauf wird's schwierig, glaube ich.

Gruß,
Klaus
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Hallo heinix,

noch ein Tipp von mir: Überprüfe auf jeden Fall, ob deine Werkstatt auch das richtige Öl eingefüllt hat. Wäre nach der Geschichte nicht verwunderlich.
Hier geht es zur Erklärung: Klick

Gruß,
Nico
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Hallo,

wie @Dentmen das formulieren wird ...;)

...da würde der Dentman sagen, das dieser VW Händler einen Orden für ganz besondere Blödheit verdient hat, nett formuliert.

Wenn ein "Original zertifizierter VW Fritze" nach nunmehr 8 Jahren T5 einen Zylinderkopf runter schraubt wegen Wasserverlust, gehört diesem normalerweise die Lizenz entzogen oder einfach nur mit dem 32er Schlüssel die Frisur gerichtet.
Die saudoofen Erklärungen von diesem geben dann noch das letzte.

Ich würde mit dieser Werkstatt mal ein sehr ernstes Gespräch führen ......denn das Problem "Kühlwasserverlust" steht als allererstes in jeden VW Programm.

Alle weiteren Probleme und Reparaturen in diesem Fall resultieren nur aus der Unfähigkeit dieses Ladens.
Ich würde die KFZ Schiedsstelle mit so einem Fall belästigen und diesen Betrieb mal in einem Anschreiben an VWN erwähnen.

Gibt es noch keine Deutschland Karte mit roten Fähnchen " VW Betriebe die man besser meiden sollte" .....oder wäre da evtl. vor lauter Fähnchen Deutschland nicht mehr zu sehen.

Womit wir ja fast schon wieder beim Thema "T5-Board eigene Werkstatt" wären.

Gruß aus Portugal ......ich muss jetzt was arbeiten gehen ;(
Claus
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Tja, hättest Du zunächst mal hier im Forum gefragt dann hättest Du folgende Informationen bekommen:

- Wasserverlust beim 2,5TDI liegt fast IMMER an der Wasserpumpe
- Die Kühlmittelreste im Öl durch die defekte Wasserpumpe stören den Ölstandssensor - daher die Ölmeldung
- Regenerierte Turbolader sind zu 99% SCHROTT. Hier sieht man dann auch schön was die Garantie da wert ist - nämlich nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Ich hatte keine Wahl einer anderen Werkstatt, weil nur VW die tieferen Ebenen des Bordcomputers auslesen kann und ausserdem die Zylinderkopfreparatur Spezialwerkzeug erfordert.

Hallo,
ich gebe dir jetzt mal einen Tipp. Da liegst du völlig falsch.
Suche dir eine gescheite Werkstatt! Kann auch eine freie sein, denn oft sitzten dort die richtigen Speziallisten.!
Aber ich sehe schon du zahlst gerne Lehrgeld.
Einen Ölmeßstab ziehen damit man Kontrolle hat ist vor jedem Öl nachfüllen ein muß.
grüße Thomas
 
Ach heini!
Spott haste ja nun schon über dich ergehen lassen müssen, deshalb sag ich nix weiter... :-)

Nur soviel: bei arglistiger täuschung haftet auch der privatverkäufer!
Soll heissen: wusste er vom kühlwasserverlust schon vorher, haftet er auch! Problem: wie kann man ihm das nachweisen?!
Idee?! Frag doch mal in der werkstatt, in der der bus vorher immer gewartet wurde (checkheft) nach, ob die was wissen!

Trotz des schwierigen starts wünsche ich dir viel viel viel spass mit dem Bus! Und schnei ab und zu mal ins board!

LG
Bex


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?h3wpqq
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Jetzt seid doch nicht so hart zu ihm....

Er wird sich eh selbst in den A...h beissen angesichts der Kosten.

Richtig schade ist allerdings, daß wenn man sich als (zwar interessierter aber doch) Laie auf eine Werkstatt verlässt man extrem verlassen ist.
Das ist ja so, wie wenn ich zum Zahnarzt gehe, weil ich einen kariösen Zahn habe und nach dem Aufwachen ist plötzlich der ganze Kopf getauscht.

Da kann man den selbigen nur sorgenvoll schütteln....

Trotzdem viel Freude mit dem neuen Auto,
Stefan
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Hey, so viele Aktive im Forum - ich bin ja begeistert. Und das alles an einem Tag!

Ihr Menschen alle: Thomas, Marcus, Klaus und Claus, Nico, Tom und Christoph - da schreibt Ihr einiges an Erfahrungen und sprecht Dinge aus, die zu meinem Ärger passen.
Nun, wer den Schaden hat, spottet ja bekanntlich jeder Beschreibung - ... und immerhin stehen mir darin dann doch Stefan und Bex ein wenig bei.
Was ich noch nachtragen muss zur Richtigkeit, nachdem ich heute ja erst mal meinem Brötchenerwerb nachgehen musste (Ihr wisst, warum ...):
Zu dem Kühlwasserverlust gab es zwei Anzeichen, die mir dann doch die Kopfdichtung verdächtig werden ließen, nämlich sehr schlechter Kaltstart und eine weiße Fahne hinten heraus. Und natürlich habe ich mich im Forum belesen und dabei das dann eher bestätigt gefunden und den Eindruck gewonnen, einen dieser Montags-Motoren aus den ersten Baureihen erwischt zu haben.
Das mit der gescheiten Werkstatt (Thomas) sehe ich genauso, die muss ich noch finden. Das Öl (Nico) habe ich selbst gekauft nach VW-Spezifikation und was die Kauf-Rückabwicklung (Klaus) angeht, da hätte ich wohl schlechte Karten gehabt, hat mir zumindest auch mein Anwalt bestätigt.
Das Ganze mal bei einer Sachverständigen-Stelle anzuzeigen: Keine schlechte Idee. Einen Kulanzantrag bei VW habe ich schon gestellt, der sollte bald entschieden sein. Was immer da raus kommt ...
Ansonsten scheint grad die Sonne in Stralsund und das Leben besteht ja zum Glück aus mehr als Auto!
heinix
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Moin ,

na dann mal viele Grüße nach Stralsund und ab jetzt immer mal den Peilstab ziehen vor dem Ölauffüllen! :)

Ich hoffe, du hast ab jetzt keinen Ärger mehr mit deinem T5 !
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Hallo,
Du hast natürlich Recht - jetzt ist es mehr oder weniger zu spät.

Eine defekte ZKD ist aber beim 2,5 TDI extrem selten - beim 1,9 TDI gibt es das manchmal.

Zum Öl: Nach VW Spezifikation ist toll - aber nach welcher ??? - Es gibt da zwei LL 2 (50601) oder LL 3 (50700).

Gruß, Marcus
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

... Einen Kulanzantrag bei VW habe ich schon gestellt, der sollte bald entschieden sein. Was immer da raus kommt ...
Ansonsten scheint grad die Sonne in Stralsund und das Leben besteht ja zum Glück aus mehr als Auto!
heinix

Hej,
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
...EZ 04, halte uns da mal auf dem Laufenden ;).
Genieße das schöne Wetter :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Hallo,
Du hast natürlich Recht - jetzt ist es mehr oder weniger zu spät.

Eine defekte ZKD ist aber beim 2,5 TDI extrem selten - beim 1,9 TDI gibt es das manchmal.

Zum Öl: Nach VW Spezifikation ist toll - aber nach welcher ??? - Es gibt da zwei LL 2 (50601) oder LL 3 (50700).

Gruß, Marcus

Hi Marcus,
auf deine Frage zu dem Öl: es ist bei mir das alte 50601, was ich gekauft habe "Highflush 0W-30" - ich habe aber auch keinen Partikelfilter, dem das schaden könnte.
Grüße!
heinix
 
AW: Leidvolle Motor-Reparatur am 2,5 tdi beim Freundlichen

Ich würde kein xxx nehmen das fördert den Ölverbrauch.!
In meinem fahre ich ein xxxx Norm habe aber auch einen PDF

Grüße Thomas

edit by nanto: Irrtum bei der Angabe...
 
Zurück
Oben