Rottnersbursch
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 90518 Altdorf
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- FIN
- VW2ZZZ7HZ8H1201xx
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher nur mitgelsenen habe und die Suchefunktion gequält habe, werde ich nun endlich mal aktiv und grüß hiermit auch gleich mal alle die mitlesen.
Meine kleine Vorgeschichte:
Ich bin beruflich ca 500 tkm einen T4 mit viel Werkzeug und co an Bord durchs Land gefahren, anschliessend ein Jahr einen T5.1 mit 131Ps, dann noch zwei Jahre einen Viti CDi 220 mit 150PS.
Momentan bewege ich einen T5.2 nur noch gelegentlich wenn es was größeres gibt, das mit zu nem Kunden muss.
Ich bin den Bus immer sehr gerne gefahren und daher soll es nach ein paar Jahren ganz ohne eigenes Auto ein T5 sein, nachdem ich momentan übergangsweise einen smart fahre.
Der Grund, warum es ein Bus werden soll, ist:
- ich wollte schon lange einen eigenen
- es ist eben schön ein wenig mehr Platz zu haben wenn man mit Familie unterwegs ist, auch wenn bisher der Passat auch ausreichend ist
- meine Vespas (altes Blech ;-) müssen gelegentlich mal transportiert werden
- wir gerne und regelmäßig mit freunden, Eltern oder Schwiegereltern auch mal für einen Kurzurlaub unterwegs sind. Auch wenn es bisher dann mit zwei Autos auch ging, ist wohl abzusehen das unsere Eltern mit ü70 evtl gerade lange Strecken nicht mehr ewig selbst fahren können und es einfach schöner ist wenn nur einer fahren muss und man auch auf der Fahrt zusammen ist.
Strecke wird es wohl nicht mehr als 12 - 15 tkm im Jahr sein und der T5 wohl auch mit Kurzstrecke bewegt werden.
Dennoch soll eis ein Diesel sein, da wie ich finde der selbstzünder einfach zu nem Bus gehört.
Was ich Suche:
- einen T5
- Multivan soll es sein, wegen der verschiebbaren Sitze, ein Tischchen soll drin sein und er ist ja wohl auch leiser.
- auf jeden Fall ein 4motion (nicht weil es sein MUSS, sondern weil ich schon immer einen Allrad mal haben wollte, es geliebt habe den 2tonner beim BUND an seine Grenzen zu bringen und hin und wieder mit einem bekannten zusammen und seinem Defender in Gelände unterwegs bin, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der T5 jemals wirklich so gefordert werden wird, das der Antrieb an seine grenzen kommt oder sich sogar eine Differenzialsperre rentieren würde ...... ich will es eben ,-)
- Anhängekupplung soll dran sein
- clima
- gerne standheizung ...
Die Diskussionen über die PD-Motoren hab ich auch hier schon verfolgt, habe da selbst aber wenig Bedenken. Fahre Privat einen PD-Passat wie auch unsere Firmenfahrzeuge bis vergangenem jahr alle mit diesen Motoren unterwegs und bisher nur einmal selbst ein Problem gehabt unterwegs und da haben wir die Kosten von VW wieder erstattet bekommen und bei unserem privaten vergangenes Jahr sogar alle vier PD-Elemente vorbeugend ausgetauscht bekommen. Bin also offen was die Motorenwahl betrifft.
Vor ein paar Tagen bin ich über einen Panamericana gestolpert, der für 25t € zu haben ist.
- bj 2009
- 2.5 TDI mit 174PS
- 90 tkm
- Scheckheft
- Sitzheizung, 3-Zonen Klima und Standheizung(wasser)
- Navi
- Elektrische Schiebetür (obwohl ich hier skeptisch bin, hatte da so meine Probleme beim Passat mit der Heckklappe)
- Anhängerkupplung
- Sonnenrollos .....
- kleiner Hagelschaden als minuspunkt
Ansonsten gepflegter Zustand und wurde wohl fast nur im Urlaub und am Wochenende gefahren, also laut Besitzer selten Kurzstrecken
Könnte dieser noch die veranschlagten 25 T€ wert sein oder ist der Preis total überzogen?
Eigentlich gefällt er mir und werde ihn wohl ende Mai auch mal probefahren (geht leider nicht früher)
Was mich aber beim Nachforschen sehr verwirrt hat: Durch sein hohes Eigengewicht bleiben gerade mal 450kg Zuladung übrig!?!
Kann das sein? ... also mit 6 Personen + Gepäck dann eigentlich hoffnungslos überladen .... Hierzu die Frage, ob jemadn weiss, wie viel die beim Panamericana montierten Schutzplatten am Unterboden etwa wiegen?
Wäre ja vlt eine Option diese zu entfernen?!
Generell bin ich auch von Motoren mit höherer Fahrleistung nicht abgeneigt, allerdings fehlt mir hier glaube ich das Fachwissen dies dann wirklich relativ sicher abschätzen zu können.
Wenn ich hier aber einen in der engeren Auswahl habe, kann man mir hier vlt aber ein wenig weiterhelfen, würde mich freuen.
Zum Glück habe ich noch zeit bis Dezember einen finde der zu mir passt .-)
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß, Stefan
nachdem ich bisher nur mitgelsenen habe und die Suchefunktion gequält habe, werde ich nun endlich mal aktiv und grüß hiermit auch gleich mal alle die mitlesen.
Meine kleine Vorgeschichte:
Ich bin beruflich ca 500 tkm einen T4 mit viel Werkzeug und co an Bord durchs Land gefahren, anschliessend ein Jahr einen T5.1 mit 131Ps, dann noch zwei Jahre einen Viti CDi 220 mit 150PS.
Momentan bewege ich einen T5.2 nur noch gelegentlich wenn es was größeres gibt, das mit zu nem Kunden muss.
Ich bin den Bus immer sehr gerne gefahren und daher soll es nach ein paar Jahren ganz ohne eigenes Auto ein T5 sein, nachdem ich momentan übergangsweise einen smart fahre.
Der Grund, warum es ein Bus werden soll, ist:
- ich wollte schon lange einen eigenen
- es ist eben schön ein wenig mehr Platz zu haben wenn man mit Familie unterwegs ist, auch wenn bisher der Passat auch ausreichend ist
- meine Vespas (altes Blech ;-) müssen gelegentlich mal transportiert werden
- wir gerne und regelmäßig mit freunden, Eltern oder Schwiegereltern auch mal für einen Kurzurlaub unterwegs sind. Auch wenn es bisher dann mit zwei Autos auch ging, ist wohl abzusehen das unsere Eltern mit ü70 evtl gerade lange Strecken nicht mehr ewig selbst fahren können und es einfach schöner ist wenn nur einer fahren muss und man auch auf der Fahrt zusammen ist.
Strecke wird es wohl nicht mehr als 12 - 15 tkm im Jahr sein und der T5 wohl auch mit Kurzstrecke bewegt werden.
Dennoch soll eis ein Diesel sein, da wie ich finde der selbstzünder einfach zu nem Bus gehört.
Was ich Suche:
- einen T5
- Multivan soll es sein, wegen der verschiebbaren Sitze, ein Tischchen soll drin sein und er ist ja wohl auch leiser.
- auf jeden Fall ein 4motion (nicht weil es sein MUSS, sondern weil ich schon immer einen Allrad mal haben wollte, es geliebt habe den 2tonner beim BUND an seine Grenzen zu bringen und hin und wieder mit einem bekannten zusammen und seinem Defender in Gelände unterwegs bin, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der T5 jemals wirklich so gefordert werden wird, das der Antrieb an seine grenzen kommt oder sich sogar eine Differenzialsperre rentieren würde ...... ich will es eben ,-)
- Anhängekupplung soll dran sein
- clima
- gerne standheizung ...
Die Diskussionen über die PD-Motoren hab ich auch hier schon verfolgt, habe da selbst aber wenig Bedenken. Fahre Privat einen PD-Passat wie auch unsere Firmenfahrzeuge bis vergangenem jahr alle mit diesen Motoren unterwegs und bisher nur einmal selbst ein Problem gehabt unterwegs und da haben wir die Kosten von VW wieder erstattet bekommen und bei unserem privaten vergangenes Jahr sogar alle vier PD-Elemente vorbeugend ausgetauscht bekommen. Bin also offen was die Motorenwahl betrifft.
Vor ein paar Tagen bin ich über einen Panamericana gestolpert, der für 25t € zu haben ist.
- bj 2009
- 2.5 TDI mit 174PS
- 90 tkm
- Scheckheft
- Sitzheizung, 3-Zonen Klima und Standheizung(wasser)
- Navi
- Elektrische Schiebetür (obwohl ich hier skeptisch bin, hatte da so meine Probleme beim Passat mit der Heckklappe)
- Anhängerkupplung
- Sonnenrollos .....
- kleiner Hagelschaden als minuspunkt
Ansonsten gepflegter Zustand und wurde wohl fast nur im Urlaub und am Wochenende gefahren, also laut Besitzer selten Kurzstrecken
Könnte dieser noch die veranschlagten 25 T€ wert sein oder ist der Preis total überzogen?
Eigentlich gefällt er mir und werde ihn wohl ende Mai auch mal probefahren (geht leider nicht früher)
Was mich aber beim Nachforschen sehr verwirrt hat: Durch sein hohes Eigengewicht bleiben gerade mal 450kg Zuladung übrig!?!
Kann das sein? ... also mit 6 Personen + Gepäck dann eigentlich hoffnungslos überladen .... Hierzu die Frage, ob jemadn weiss, wie viel die beim Panamericana montierten Schutzplatten am Unterboden etwa wiegen?
Wäre ja vlt eine Option diese zu entfernen?!
Generell bin ich auch von Motoren mit höherer Fahrleistung nicht abgeneigt, allerdings fehlt mir hier glaube ich das Fachwissen dies dann wirklich relativ sicher abschätzen zu können.
Wenn ich hier aber einen in der engeren Auswahl habe, kann man mir hier vlt aber ein wenig weiterhelfen, würde mich freuen.
Zum Glück habe ich noch zeit bis Dezember einen finde der zu mir passt .-)
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß, Stefan