Endlich soll der eigene T5 her ...

Rottnersbursch

Aktiv-Mitglied
Ort
90518 Altdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
VW2ZZZ7HZ8H1201xx
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur mitgelsenen habe und die Suchefunktion gequält habe, werde ich nun endlich mal aktiv und grüß hiermit auch gleich mal alle die mitlesen.

Meine kleine Vorgeschichte:
Ich bin beruflich ca 500 tkm einen T4 mit viel Werkzeug und co an Bord durchs Land gefahren, anschliessend ein Jahr einen T5.1 mit 131Ps, dann noch zwei Jahre einen Viti CDi 220 mit 150PS.
Momentan bewege ich einen T5.2 nur noch gelegentlich wenn es was größeres gibt, das mit zu nem Kunden muss.

Ich bin den Bus immer sehr gerne gefahren und daher soll es nach ein paar Jahren ganz ohne eigenes Auto ein T5 sein, nachdem ich momentan übergangsweise einen smart fahre.

Der Grund, warum es ein Bus werden soll, ist:
- ich wollte schon lange einen eigenen
- es ist eben schön ein wenig mehr Platz zu haben wenn man mit Familie unterwegs ist, auch wenn bisher der Passat auch ausreichend ist
- meine Vespas (altes Blech ;-) müssen gelegentlich mal transportiert werden
- wir gerne und regelmäßig mit freunden, Eltern oder Schwiegereltern auch mal für einen Kurzurlaub unterwegs sind. Auch wenn es bisher dann mit zwei Autos auch ging, ist wohl abzusehen das unsere Eltern mit ü70 evtl gerade lange Strecken nicht mehr ewig selbst fahren können und es einfach schöner ist wenn nur einer fahren muss und man auch auf der Fahrt zusammen ist.

Strecke wird es wohl nicht mehr als 12 - 15 tkm im Jahr sein und der T5 wohl auch mit Kurzstrecke bewegt werden.
Dennoch soll eis ein Diesel sein, da wie ich finde der selbstzünder einfach zu nem Bus gehört.

Was ich Suche:
- einen T5
- Multivan soll es sein, wegen der verschiebbaren Sitze, ein Tischchen soll drin sein und er ist ja wohl auch leiser.
- auf jeden Fall ein 4motion (nicht weil es sein MUSS, sondern weil ich schon immer einen Allrad mal haben wollte, es geliebt habe den 2tonner beim BUND an seine Grenzen zu bringen und hin und wieder mit einem bekannten zusammen und seinem Defender in Gelände unterwegs bin, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der T5 jemals wirklich so gefordert werden wird, das der Antrieb an seine grenzen kommt oder sich sogar eine Differenzialsperre rentieren würde ...... ich will es eben ,-)
- Anhängekupplung soll dran sein
- clima
- gerne standheizung ...

Die Diskussionen über die PD-Motoren hab ich auch hier schon verfolgt, habe da selbst aber wenig Bedenken. Fahre Privat einen PD-Passat wie auch unsere Firmenfahrzeuge bis vergangenem jahr alle mit diesen Motoren unterwegs und bisher nur einmal selbst ein Problem gehabt unterwegs und da haben wir die Kosten von VW wieder erstattet bekommen und bei unserem privaten vergangenes Jahr sogar alle vier PD-Elemente vorbeugend ausgetauscht bekommen. Bin also offen was die Motorenwahl betrifft.

Vor ein paar Tagen bin ich über einen Panamericana gestolpert, der für 25t € zu haben ist.
- bj 2009
- 2.5 TDI mit 174PS
- 90 tkm
- Scheckheft
- Sitzheizung, 3-Zonen Klima und Standheizung(wasser)
- Navi
- Elektrische Schiebetür (obwohl ich hier skeptisch bin, hatte da so meine Probleme beim Passat mit der Heckklappe)
- Anhängerkupplung
- Sonnenrollos .....
- kleiner Hagelschaden als minuspunkt

Ansonsten gepflegter Zustand und wurde wohl fast nur im Urlaub und am Wochenende gefahren, also laut Besitzer selten Kurzstrecken

Könnte dieser noch die veranschlagten 25 T€ wert sein oder ist der Preis total überzogen?

Eigentlich gefällt er mir und werde ihn wohl ende Mai auch mal probefahren (geht leider nicht früher)
Was mich aber beim Nachforschen sehr verwirrt hat: Durch sein hohes Eigengewicht bleiben gerade mal 450kg Zuladung übrig!?!
Kann das sein? ... also mit 6 Personen + Gepäck dann eigentlich hoffnungslos überladen .... Hierzu die Frage, ob jemadn weiss, wie viel die beim Panamericana montierten Schutzplatten am Unterboden etwa wiegen?
Wäre ja vlt eine Option diese zu entfernen?!

Generell bin ich auch von Motoren mit höherer Fahrleistung nicht abgeneigt, allerdings fehlt mir hier glaube ich das Fachwissen dies dann wirklich relativ sicher abschätzen zu können.
Wenn ich hier aber einen in der engeren Auswahl habe, kann man mir hier vlt aber ein wenig weiterhelfen, würde mich freuen.

Zum Glück habe ich noch zeit bis Dezember einen finde der zu mir passt .-)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß, Stefan
 
Durch sein hohes Eigengewicht bleiben gerade mal 450kg Zuladung übrig!?!
Kann das sein? ... also mit 6 Personen + Gepäck dann eigentlich hoffnungslos überladen .... Hierzu die Frage, ob jemadn weiss, wie viel die beim Panamericana montierten Schutzplatten am Unterboden etwa wiegen?
Hallo,

das ist leider so. VW schert sich einen feuchten Scheißdreck drum, ob beim bestimmungsgemäßen Gebrauch (Belegung der Sitzplätze, Gepäck, Stützlast, Dachlast, Heckklappenträger) die Karre ein paar hundert Kilo überladen ist. Ein Basispolo hat mehr Zuladung als ein gut ausgestatteter MV. Da hilft nur eine Auflastung.
Beileibe nicht jeder Panamericana hat die Schutzplatten am Unterboden, die sind meines Wissens optional.

Gruß

hjb
 
Hi ....
danke für eine erste sooo schnelle Antwort.
Ja naja das mit dem Auflasten auf 3,2t ist dann ja wirklich eine Option und denke ich ja auch bezahlbar.
Zu den Platten dachte ich die sind beim Panam Serie, aber kann git sein, das ich das falsch im Kopf habe.

Merke jedes mal, wenn ich hier im Forum weiterlese, das ich noch ne Menge lernen kann ...
 
Also so viel ich weis sind die schutzplatten extra .Bei meinem Bus hab ich ein Leergewicht von 2400 kg mit schutzplatten und das Gesamtgewicht beträgt 3000 kg mit seikel Federn ,und das ist mir auch zu wenig wenn der Bus im Urlaubsmodus ist .Man glaubt es kaum wie schnell man überladen hat.
 
- auf jeden Fall ein 4motion (nicht weil es sein MUSS, sondern weil ich schon immer einen Allrad mal haben wollte, es geliebt habe den 2tonner beim BUND an seine Grenzen zu bringen und hin und wieder mit einem bekannten zusammen und seinem Defender in Gelände unterwegs bin, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der T5 jemals wirklich so gefordert werden wird, das der Antrieb an seine grenzen kommt oder sich sogar eine Differenzialsperre rentieren würde ...... ich will es eben ,-)

Die Einstellung gefällt mir, wir können hier Freunde werden! :D
 
Auf die 450 Kg Zuladung kam ich über ein Datenblatt vom ADAC. Aber das schau ich mir einfach mal genauer an, wenn ich ihn mal anschaue und fahre.
Vlt find ich ja auch noch was passenderes.
Und ein wenig individualisieren ist ja auch noch drin, so lange es im Rahmen bleibt und meine Finanzministerin mir nicht auf die Finger klopft ;-)
Danke Gen.In.Fest. .... jetzt brauch ich aber erst mal meine eigenen vier Räder unterm hintern..... Bisschen Unvernunft gehört eben auch immer dazu ;-)
Findet sich schon was.
 
Wäre vlt auch noch was ... zwar ein 2.0 aber hat ja auch Vorteile... den gibts für 22t €
EZ 05/2010
172.000 km
132 kW (179 PS)

Nur auch mal für mich um ein Gefühl für Preise zu bekommen..... Leder wie im Panam wäre zwar schön, muss aber nicht. Würde noch etwas mehr übrig bleiben für Fahrwerk, Zubehör und Reps...

FAHRZEUGBESCHREIBUNG
  • Multivan Comfortline TDI 132 KW
  • Allrad 4 Motion
  • Klimaanlage Climatic (halbautomatisch)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe für Allrad
  • Sitzheizung für Vordersitzegetrennt regelbar
  • Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
  • Anhängevorrichtung, abnehmbarund abschließbar
  • Armlehnen für beide Vordersitze
  • Außenspiegel elektr. einstellbar,separat beheizbar
  • 3er-Sitzbank mit Staufach, verschiebbarplus Liegefunktion
  • 7-Sitzer
  • 17 Zoll Fahrwerk
  • 17 Alufelgen
  • Radioanlage "RCD 310" mit digitalemRadioempfang (DAB)
  • Multifunktionslederlenkrad mitBedienelement für Radio und Handy
  • ISO FIX
  • Seitenverkleidung Komfortim Fahrgastraum
  • Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte
  • Lederlenkrad
  • Lendenwirbelstütze, manuell einstellbarin Vordersitzlehnen
  • Klapptisch
 
....und der Austauschmotor kostet zwischen 8000 € und 11000 €! :eek:
Laß die Finger von dem BiTDI!

War mir nicht bewusst, dass der so große Probleme macht. Ein Zylinder mehr ist mir eigentlich sowieso lieber.
Du meinst aber jetzt ganz speziell den Bi?! und nicht generell den 2.0TDI?!

Habe gerade das Gefühl der Panam ist doch ganz in Ordung. Bin nur auf den leichten HAgelschaden gespannt den er haben soll.
 
Ja, ganz speziell den BiTDI/CFCA bis Mitte 2012!
Danach gab es eine Überarbeitung, ob diese Überarbeitung allerdings gefruchtet hat weiß man nicht, bzw. wird angezweifelt.
Ich fahre selber auch einen 2.0 TDI/CFCA 4Motion ( http://tx-board.de/media/st1.14719/ ), komme so weit zurecht mit dem Motor bin aber nicht besonders gut gelaunt wenn ich an den Öltod dieser Motren denke.
Nutze bitte mal die Suchfunktion zu dem Thema und dir weiten sich die Pupillen!
 
Ich glaub, manche Dinge will man gar nicht sooo genau wissen. ;-)
Hatte nur bei BiTurbo im Kopf, wie der Antrieb der Ölpumpe an unserem Passat nachgab und der EINE Turbo dabei drauf ging. Will ich keine zwei taschen müssen. Aber ich mach mich mal schlau hier. Danke für den Hinweis. Hatte mich bisher im Kopf mehr mit dem 5.1 beschäftigt, da hab ich mir keine Gedanken über Biturbo gemacht. ;-)
 
Ja, der 130ps würde auch ausreichen. Bin ich ja als Transporter schon bisschen gefahren. Ölverbrauch hatte ich an meiner Barchetta schin genug… ;-)
 
Bei den 2.0 TDI geht alles außer dem BiTDI, allerdings wirkt der 2.0 TDI/140 PS eher wie einer mit 102 PS weil der ellenlang übersetzt ist.
Aber nur der 140 PS hat 4Motion.
 
Hallo nochmal ....

bin über einen 2007'er T5 mit 150 tkm für 20t EUR "Startline" gestolpert.
Ich muss ihn mir noch ansehen, hat aber ein paar interessante Eigenschaften wie:

Fahrwerkshöherlegung von Weitec, 30mm
dazu 225/70 16
Unterboden und Hohlraumversiegelung
clima
Standheizung
Differentialsperre
Seikel Getriebe
8-fach bereift
...

bräuchte eine zumindest grobe Einschätzung, ob er das Geld wert ist, wenn man davon ausgeht, das es sich um einen gepflegten Zustand handelt und Technisch keine zumindest groben Mängel hat.

Nach meiner Einschätzung sieht es gut aus, habe da aber noch nciht wirklich Erfahrung ob es gut einschätzen zu können.

Recht vielen Dank schon mal!!
 
Hallo Rottnersbusch,

nach meinen Erfahrungen mit 2x 2,5l TDI 128 kW (leider ohne 4Motion) und jetzt 2,0l BiTDI 132 kW kann ich Gen.In.Fest zustimmen würde Dir zu dem Panamericana aus deinem ersten Beitag raten, wenn die Reparatur- und Servicegeschichte plausibel klingen. 25 T€ ist viel aber ich denke wenn der Wagen sonst gepflegt ist und tatsächlich nur 90.000 km hat dann ist es ein reeller Preis. Die Auflastung solltest Du dann natürlich noch machen.

Bei dem 2007er könnten bald einige teurere Reparaturen kommen, les Dich mal zu Gates und Co ein.
Desweiteren könnte auch die Ölgeschichte mit DPF eine Rolle spielen (@hjb @Gen.In.Fest. : falls ich mit dem Baujahr falsch liege bitte korrigiert mich).

Viele Grüße,
Sabine
 
Noch mal was gefunden ....

Bisher war er als Zweitfahrzeug unterwegs, darum auch nur 90 tkm.

Ein Panamericana 02/2008 mit 131PS für 26.000 EUR

mit Standheizung, Climaautomatik 3-stufen, Federung/Dämpfung , Navi, verstärkt vorn und hinten (mal nachhaken evtl schon aufgelastet?), Sonnenrollos ...... und angeblich EURO5 (lt. beschreibung) .... mal genau nachfragen.....

Werde ich mir mal ansehen

Danke für eine Einschätzung!
 
So.... heute mal angesehen und probegefahren...

spritzig ist er mit 131PS nicht aber ausreichend. Ansonsten sehr gepflegt, wenig Steinschlag auf der Haube, alle Inspektionen bei VW, km-Leistung scheint zu stimmen, AHK fehlt leider, Reifen und Inspektion sind neu, Mittel- und Endtopf müssen neu, Leider nur 4-fach bereift und ohne Ersatzrad, Zwei kleine Staufächer hinter dem Fahrersitz (unter dem Getränkehalter und der daneben), ohne PDC (da ihn meine Frau kaum fahren wird kann ich damit auch leben), Tempomat fehlt (kann man meine ich ja aber leicht nachrüsten), der Stoff an der linken Türverkleidung "fusselt" etwas, DPF vorhanden.
 
AHZV ist beim 5.1 relativ einfach nachzurüsten, GRA ebenso, auch SHZ.
 
Gefunden!!

Danke für die Hilfe und Tipps!
 
Zurück
Oben