Also ich hab jetzt schon alles durch.
Re-Import, Internetvermittler irgendwo in D, Tageszulassung wg. Rabatt und lokales Autohaus neu.
Kostentechnisch ist der Re-Import absolut top gewesen. Gar keine Probleme, auch nicht mit Garantie später oder Werkstätten ...
Es waren immer seriöse Unternehmen (immerhin sind die Summen ja nicht klein).
Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen: Wer absolut den besten Preis sucht -> Re-Import
Wer den Makel "Re-Import" zwecks Wiederverkauf nicht eingehen möchte -> Internetvermittler ggf. mit Tageszulassung. Hat sich bei mir beim Wiederverkauf nicht negativ ausgewirkt.
Wer den "Extra-Service" möchte - der kauft lokal und akzeptiert einen 2-5% schlechteren Deal.
Ich kann aktuell die 2-4% verkraften und profitiere eher von dem Hol- und Bringservice des Autohauses, die Reifenwechsel, Service etc. auch ohne mein Zutun machen und den Schlüssel einfach an der Profte meiner Arbeit abholen.
Und das Auto kommt "HIER" an, um ich muss nicht 1 Tag Urlaub nehmen, um quer durch die Republik zu dampfen (insbesondere wenn Urlaubstage kostbar sind - Kindergartenschließzeit ...). Dann hab ich weniger Stress und kann in Ruhe arbeiten - ist für mich gerade wesentlich "wichtiger" als 2.000 oder 3.000€ mehr Rabatt.
Aber das ist wirklich sehr individuell. Und klar ist auch - wenn das Autohaus irgendwann mal den Service abstellt - oder ggf. Kulanz nicht mehr zeigt - dann zahlt man die 2-4% für "nix".
Klar ist, dass Du keinen lokalen super-duper Service zum reimport-Preis bekommst (und wenn jetzt einer hier schreit: Ausnahmen bestätigen die Regel
)