Neuer T5: Mängelbeseitigung was alles? Hilfe!

Pszuechter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Xenon LED
4Motion + Differentialsperre
Leder
2x el. Schiebetür
Standheizung
GRA
Sideassist
Freilauf
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo Freunde,

wir haben einen für uns "neuen" T5.2 erworben. Ein echt tolles Langstreckenfahrzeug, dass leider schon etwas in die Jahre und Kilometer gekommen ist.
Die gängigen Probleme des T5.1 BPC kenne ich, da wir im Vorfeld dieses Fahrzeug unser eigen nennen durften. Die spezifischen Sachen des T5.2 kenne ich nicht, sodass ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Ja ich habe das Forum schon durchstöbert und dadurch auch diverse Hinweise durch die Beiträge erhalten. Ich schreibe im folgenden die Fahrzeugspezifikationen auf & was ich schon u.a. durch dieses Forum herausgefunden bzw. die aktuellen mir bekannten Mängel habe.

Profilangabe:​

(sollte bereits in meinem Profil ersichtlich sein, zur Vollständigkeit des Topics trotzdem aufgelistet)
EZ: 11/2014 (Modelljahr 2015)
Kilometerstand: 207tsd
Motor: CFCA - Wurde bei 120tkm getauscht + AGR Index D
Getriebe: NZR DSG 7-Gang mit regelmäßigem Öl + Filter Wechsel
Antrieb: 4-Motion (Haldexkupplung regelmäßig Öl gewechselt)
Edition: Multivan Comf. Edition 25
Schiebetür: 2-fach, elektrisch
Innenausstattung: Leder (Farbcode Innen ZH (Anthrazit)
Scheckheftgepflegt: Ja bei VW

Wenn ich ein "neues" gebrauchtes Fahrzeug kaufe, möchte ich es immer gerne auf aktuellen Stand bringen, da Frau und Kinder damit unterwegs sind und es sicher und zuverlässig sein muss. Die nachfolgenden Sachen sind mir aufgefallen, die ich abändern/reparieren muss um den Bus für uns Alltagstauglich zu machen.

Diese Dinge stehen aktuell an:​

  • Vorderachse "poltert" (muss sicherlich komplett neu gebuchst werden - von unten muss ich ihn mir noch auf der Bühne genau anschauen)
  • 4-Motion "vibriert" bei ca. 90-100km/h und ca. 1800upm (Wenn ich hinten Sitze merke ich das vibrieren) Ist das normal? Oder deutet es auf Antriebswelle, Schwungrad o.ä. hin? Bin vorher nur Fronttriebler/Schalter gefahren und hinten zu sitzen mit den Vibrationen des 4M macht keinen Spaß! El. Differentialsperre vorhanden.
  • Bremsen hinten samt Klötzen müssen erneuert werden: 17" = 2E4
  • Quietschen aus Motorraum im Leerlauf (Keilriemen + Spannrolle???)
  • Sitze 2.Sitzreihe tauschen gegen T5.1 Leder mit integrierten Kindersitzen (Farbcode irgendwie zu der restlichen Ausstattung "anpassbar" bzw. identisch? sep. Post wurde eröffnet)
  • Ölservice Umstellung auf 15.000km 5W40
  • Sommeralus ohne Reifen: Kauf von 235/55 R17 103H rf (Welche Reifen Marke und woher am besten beziehen)
  • Ablagenpaket/Box nachrüsten unter 3er Sitzbank mit "Tire Mobility Set"
  • Zweite FFB für Standheizung (kleine Runde FFB) anlernen - überhaupt möglich?
  • Schmieren aller Türschaniere/Gelenke und Schlösser
  • Start/Stopp umgekehrte An/Aus Regel bei Motorstart
  • Schalter für Reifendruckkontrollsystem nachrüsten
  • Dach an einer Stelle etwas zerkratzt (der Vorbesitzer ist i.wo hängen geblieben) Schwarz matt stellenweise nachlackieren? Farbcode?
  • Rostansatz rechts neben 3.Bremsleuchte & über Frontscheibe aufarbeiten & nachlackieren LB9A
  • Vordere Scheibenwischer machen ein "plopp" Geräusch wenn diese in untere 0-Stellung fahren

Was fällt euch noch ein was bei diesem Baujahr/Modell, Motor/Getriebe kritisch ist bzw. sein kann und sofort erneuert werden sollte?​


Wenn jemand von euch etwas zu den einzelnen Punkten oder Fragen nach weiteren Problemen Beitragen kann, bin ich immer dankbar für eure Erfahrene Hilfestellung/Ratschläge.

Vielen lieben Dank vorab für eure Mühe und Zeit.
Beste Grüße
Anton
 
Erforderlich wäre:
1. Alle Fehlerspeicher auslesen
2. Beladungszustand des Dieselpartikelfilters auslesen.
 
zu 1: Fehlerspeicher hatte ich beim Kauf schon ausgelesen, war soweit alles ok bis auf das Display der Standheizung. Das Display funktioniert... Trotzdem finde ich es immer nicht schön wenn ein "Fehler" angezeigt wird. Im Anhang befindet sich der Log.

zu 2: Ölaschemasse = 39,5g ; Ölaschevolumen = 0,09l
 

Anhänge

  • Log-T5 EDI25-WV2ZZZ7HZFH0XXXXX-207740km.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben