Eure Meinung zur Config und einige Fragen

multit6.1

Jung-Mitglied
Ort
Witzenhausen
Mein Auto
T6 Interessierter
DPF
nein
Hallo,

als 2 (bald 3)-facher Familienvater mit Hund bin ich am überlegen unseren Sharan gegen einen Multivan auszutauschen. Ich habe hier und in anderen Foren viele Threads gelesen und dabei auch sehr oft auf die Vor- & Nachteil Diskussionen bei der Sonderausstattung gestoßen. Nun ist meine Wunschconfig! soweit fertig, dass ich euch bitten möchte mir euer Feedback zu geben. Ziel ist es ggf. nochmals an der ein oder anderen Stelle Kosten zu reduzieren, was jedoch kein musst-have ist.

Vorab: Schlafen im Auto ist nicht geplant, das Auto will ich mindestens 5 Jahre fahren und es steht die Überlegung im Raum mittelfristig einen Wohnwagen zu kaufen.


Hier die Config:

Multivan 6.1 "Generation Six"
146 kW | 4MOTION DSG

Leichtmetallräder "Palmerston" 8 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Indiumgrau Metallic

Sonderausstattung:

- Seiten- und Curtainairbag für Fahrer und Beifahrer sowie Curtainairbags im Fahrgastraum
- Elektrische Schiebetür links und rechts
- Ohne Tisch (bei Multivan LR mit zwei Schiebetüren: mit Führungsschienen im Boden für einen Multifunktionstisch
--> wegen mehrer Kinder

- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
- Anhängerrangierassistent mit ParkPilot, Parklenkassistent, Flankenschutz und Rückfahrkamera (dynamische Linien)
--> Wohnwagen, aktuell schon ungebremster Anhänger

- Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung und Schließung mit Zuziehhilfe
- Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
- Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
--> wegen must-haves (u.a. laut Foren Beiträgen & logischem Menschenverstand)

- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
- Berganfahr- und Bergabfahrassistent
-> wg. Urlaub in DK, Fahrten am Strand und 4 Motion Gesamtpaket

- 2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
- Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
- beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige
- Digital Cockpit und Müdigkeitserkennung
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

VW Code: NYXT7LZK


Außerdem hier noch einige Fragen mit der Bitte um euer Feedback:
  1. Das in der Serienausstattung enthaltene Discover Media Navi ist aus meiner Sicht ausreichend:
    1. Was würde für das teure Navi sprechen?
    2. Stimmt es, dass die Navigation nur im Digital Cockpit angezeigt werden kann, wenn man das Pro Navi hat?
  2. Würde auch das knapp 200€ günstigere "Tiefergelegtes Fahrwerk (ca. -20 mm)" ausreichen, bzw. welche Vorteile hat das Dynamikfahrwerk?
  3. Ich habe sowohl an den Fenstern, als auch an der Sitz Config nichts geändert, alles Serie. Muss hier etwas beachtet werden?
  4. "Spurwechselassistent Side Assist inkl. Spurhalteassistent Lane Assist" habe ich nicht drinnen, weil es über 800€ kostet und eigentlich nur "Lane Assist" beinhaltet, da meinem Verständnis nach alle anderen Paketbestandteile bereits Serie oder in anderen Paketen enthalten sind.
    1. Korrekt?
    2. Was ist eure Meinung zu "Lane Assist", gerade auch unter dem Aspekt Sicherheit?
  5. Ist das Paket "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" sinnvoll?
  6. Ist das Paket "Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)" sinnvoll?


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigungsschienen: Wenn man flexibel Dachträger verwenden möchte, benötigt man die Befestigungsschienen. Man kann sie auch später noch kaufen; dann fehlen jedoch die vorderen Gewindebohrungen für die Befestigungsschrauben. Dann hilft (vorne) nur Einkleben mit Sika-Flex (bzw. aufwendig die fehlenden Gewindehülsen nachrüsten).

(Berganfahr)- und Bergabfahrassistent: Beim Bergabfahren entscheide ich lieber selber, in welchem Gang ich fahre. Das Geld würde ich lieber für das 17''-Fahrwerk mit den stärkeren Bremsen ausgeben.
 
Der Bergabfahrassistent ist super, bei mir allerdings, wenn, dann im Leerlauf (Schaltgetriebe) im Einsatz. Damit geht das bei Bedarf in weniger als Schrittgeschwindigkeit total gemütlich bergab.

Der geht allerdings nicht, wenn der Wohnwagen hinten dran hängt!!!

Grüße
Chris
 
Leichtmetallräder "Palmerston" 8 J x 18, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

Ich tendiere generell immer zu nicht glanzgedrehte Felgen da diese nicht so empfindlich sind.

Da ich ausschließlich alles von Hand wasche
nehme ich immer Felgen mit wenig Speichen die weiter auseinander sind damit ich mit der Felgebürste tief hinein komme.

Ich mag keine Felgen die außen glänzen und innen pechrabenschwarz sind.

Ich tendiere daher zu den Springfield Alus.
Ich stelle mir die Palmerston etwas schwierig vor von innen zu reinigen falls du darauf Wert legst.


Elektrische Schiebetür links und rechts

Sie schließen im Gegensatz zum T6 viel leiser, das schließen ist kaum zu hören. Wenn kleine Kinder schlafen weckt man 100% niemand auf.

Ich meine aber das die Türen um 70mm weniger öffnen.

Ich hab sie beim Leasing immer genommen. Jetzt beim Kauf habe ich sie aber weg gelassen. Muss etwas kosten senken.

Viele meinen das die Motoren etwas anfällig sind und die Türen irgendwann Probleme machen können, zumindest beim T6.

Bein T6.1 schließen die Türen jetzt leiser irgendwas muss daher geändert worden sein. Ob sie jetzt weniger anfällig sind müssen dir andere sagen.


Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

Ich denke immer wenn jemand professionelles ein Fahrzeug entwenden möchte hindert ihn auch keine Alarmanlage.


Navigation:
Mir hat das "kleine" Navi völlig ausgereicht. Ich fand es alles andere als klein. Ich wollte aber auch unbedingt einen Lautstärkedrehregler.

Das drücken der Lautstärke am MFA Lenkrad empfinde ich als nervig, ich drücke gefühlt 35x um die Lautstärke runter zu bringen da ist der Drehregler ein Segen.

Ich tendiere zum kleinen Navi.

Tieferlegung:
Rein aus meinen Gefühl hast du beim Dynamikfahrwerk weniger Seitenneignung.
Würde fast behaupten auch weniger Reifenverschleiss, ich hatte beim Serienfahrwerk mit -20mm das Gefühl das die Reifen vorne mehr radieren. Kann aber auch am Fahrstil gelegen haben.
Ich tendiere zum Dynamikfahrwerk.

Tiefschwarze Tönung halte ich für unnötig.
In der Nacht sieht man sehr schlecht raus.
Würde mich eher behindern.

Wie sieht es mit einer Wasser Standheizung aus oder zumindest einer beheizbaren Frontscheibe, fährst du nicht in Winter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird offensichtlich ein richtig teures Auto.

Ich persönlich würde nie so viel Geld für einen Bus ausgeben, aber dass ist bei mir ein Prinzip, und wenn es nicht drauf ankommt, ist es gut, dass das Geld wieder unters Volk kommt. :)

Wir sind Anfang der 90er mit dem Espace und 3 Jungs (> 6 Jahre) mit Zelt und 3 Kinderrädern nach Kroation gefahren.
Der Hauptvorteil war, das man die Sitze hinten in der 1x1-1x Variante einbauen konnte; damit gab es unterwegs erheblich weniger Streit als im 300TD vorher. (Ging auch nach DK, aber ohne Fahrten am Strand.)
Ich empfehle bei 3 Kindern auf alle Fälle Einzelsitze, da Du bei einer Sitzbank nicht so gut laden kannst. (Kenne aber die VW-Konfigurationen nicht)
Uns hat der Platz im Espace übrigens gereicht, mit einem WW hätte ich die Lademöglichkeiten als üppig empfunden. Stamme aber aus einer anderen Generation, vermute ich mal. ;)
 
Also ich würde mir zumindest die Alarmanlage sparen, und lieber eine freie Anlage von einer guten Fachwerkstatt einbauen lassen. Die Werksanlage schreckt keinen mehr ab. Bei einer nachträglich eingebauten Anlage sieht es schon etwas anders aus. Zumindest bin ich mit meiner Alarmanlage mehr als zufrieden. Ständige Kontrolle über das Auto. 😉

Das Dynamikfahrwerk habe ich auch. Finde ich persönlich als ausreichend.
Motormäßig finde ich den 150 PS mehr als ausreichend . Der große ist in den Steuern auch nicht gerade günstig. Bei der Deiner Konfiguration liegst Du bestimmt bei über 600 € und mehr in einem Jahr...
Ansonsten habe ich ja fast die gleiche Konfiguration. Natürlich zusätzlich noch die Standheizung/ beheizbare Frontscheibe und DC Pro. Ich vermisse den Lautstärkeregler überhaupt nicht.
Aber wann man hier immer wieder wo jeder persönlich seine Prioritäten beim Autokauf setzt. Und das ist auch gut so...😉👍🏻
 
Hallo und vielen Dank euch allen für euer Feedback.

Noch ein kleiner Zusatz: Es handelt sich um einen Firmenwagen, bei dem die Alarmanlage laut Verordnung eine Verpflichtung ist. An dem Auto möchte ich auch keine Nachbesserungen aus eigener Tasche bezahlen, sodass ich keine anderen Felgen, o.ä. kaufen würde.

Ich fasse nochmals ein paar Details zusammen, woraus sich wieder ein paar Fragen ergeben:
  1. Das kleine Navi ist ausreichend, aber das Navi im Digital Cockpit zu haben wäre mir schon wichtig. Das geht nur mit dem großen Navi oder?
  2. Der kleinere Motor ist ausreichend?, auch wenn man mal "schnell" auf einer Bundesstraße einen 80km/h LKW überholen muss?
  3. Das Auto will ich natürlich auch im Winter fahren, habe aber eine Garage und plane nicht im Mutlivan zu übernachten. Hatte es daher als nicht so sinnvoll für den Aufpreis erachtet. Auch die beheizbare Frontscheibe: Mich stören die Drähte.
  4. Die elektrischen Türen hatte ich wg. der Sicherheit der Kinder dazu konfiguriert, möchte vermeiden im worst-case Kinderhände einzuklemmen. Ich glaube, dass der Tisch in der Wand aber sinnvoller ist, als die zweite Tür, vor allem wenn die meisten Kinder sich schon selber anschnallen können?!
  5. Welche 18er Felgen könnt ihr empfehlen?
Danke.
 
Zu 1) Das geht wirklich nur mit dem DC Pro
Zu 2 ) Auch dafür reichen die 150 PS . Ich bin den auch im letzten T 6 gefahren. Er ist mehr als ausreichend.
Zu 3 ) Nach meiner Erfahrung ist es auf Dauer schonender für den Motor wenn er bei Temperaturen knapp über Null Grad durch eine Standheizung vorgewärmt wird. Zumal das Auto ja nicht immer in der Garage steht. Ich finde die beheizbare Frontscheibe weiterhin toll und nützlich. Und die Drähte sieht man eigentlich nur unter ganz bestimmten Lichtverhältnissen.

Alarmanlage ist wichtig und okay. Aber die von VW ist viel zu leicht für einen Experten zu knacken. Habe ich an meinen Passat gesehen. Seitdem lasse ich immer nachträglich eine Anlage einbauen. Das schreckt mehr ab als die werkseitig verbaute Anlage...
 
Zu 1) Das geht wirklich nur mit dem DC Pro
Zu 2 ) Auch dafür reichen die 150 PS . Ich bin den auch im letzten T 6 gefahren. Er ist mehr als ausreichend.
Zu 3 ) Nach meiner Erfahrung ist es auf Dauer schonender für den Motor wenn er bei Temperaturen knapp über Null Grad durch eine Standheizung vorgewärmt wird. Zumal das Auto ja nicht immer in der Garage steht. Ich finde die beheizbare Frontscheibe weiterhin toll und nützlich. Und die Drähte sieht man eigentlich nur unter ganz bestimmten Lichtverhältnissen.

Alarmanlage ist wichtig und okay. Aber die von VW ist viel zu leicht für einen Experten zu knacken. Habe ich an meinen Passat gesehen. Seitdem lasse ich immer nachträglich eine Anlage einbauen. Das schreckt mehr ab als die werkseitig verbaute Anlage...
Zu 1 stimmt nicht. Ich kann auch mit dem Discover die Karte im digitalen Cockpit anzeigen. Dann geht sie allerdings nicht im Discover-Display.
 
Danke @vwt5987

zu 1 habe ich gerade eben das gefunden & bin nun noch verwirrter, bzw. ggf. auch für dich von Interesse? :D discover-media-und-digital-cockpit-was-ist-möglich

Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Paket "Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"
Lane Assist.png

Neben dem Lane Assist beinhaltet das Paket noch die "Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer". Bei dem Preis von über 880€ kann ich auf den Lane Assist gut verzichten. Verzichten möchte ich aber nicht auf einen Tempomat, bei dem ich die Geschwindigkeit über das Lenkrad in 10er Schritten hoch und runter schalten kann. Ich hatte gedacht, dass dies im ACC (Serie) enthalten ist. Was genau versteht VW hier unter diesem "Add-On"? Sind meine Anforderungen mit dem ACC abgedeckt und ist hier zusätzlich einfach noch der Geschwindigkeitsbegrenzer enthalten, der sonst nicht Bestandteil wäre?

Danke.
 
Du musst ja keine anderen Felgen kaufen im Konfigurator gibt es ja verschiedene.

Zu 1)
Also ich hatte das kleine Navi und den Digital Tacho.

Ich bin mir ziemlich sicher das man die Applikation der Karte des kleinen Navi nicht im Digital Tacho wieder geben kann.

Vielleicht wurde das per Update geändert aber als ich ihn hatte war es nicht möglich.

Man kann beim Digital Tacho individuell einstellen was einem so angezeigt werden soll.

Zum Beisspiel:

Linkes Rundinstrument Drehzahlmesser in der Mitte des Rundinstrument Verbrauchsanzeige.

Rechtes Rundinstrument Tacho Anzeige mit Tachonadel in der Mitte des Rundinstrument Reichweite.

In der Mitte, quasi zwischen den beiden Rundinstrumenten kann man sich individuell anzeigen lassen was man möchte wie z.B. die Geschwindigkeit in Zahlen.

Es kann auch eine Navigation mittels Pfeile und Meter Angabe angezeigt werden aber nicht die digitale Karte vom Navi selber.

Ich kenn es zwar nur von Bildern aber ich glaube ich könnte so nicht fahren und es würde mich total irritieren wenn im Digitaltacho die komplette Navigationskarte wiedergeben wird und die Geschwindigkeitsanzeige mikroskopisch klein irgendwo in der Ecke schwer zu lesen wäre.

Ich hab da lieber meine klassischen Anzeigen in Digital. Das Navi ist ja eh zum Fahrer gerichtet und sehr groß von daher ist es vielleicht schön zu haben aber brauchen wird man es sicher nicht.


Zu 2)
Der kleine Motor ist genau richtig (für mich)
Die Leistung ist ausreichen um auf der A8 richtig Salzburg am Irschenberg bergauf noch zu beschleunigen, falls du die Strecke kennst.

Überholen kann man auf der Landstraße auch aber man muss schon timen und vorausschauend fahren.

Vielleicht willst du aber gar nicht überholen, der Bus entschleunigt ob man will oder nicht. Man kann aber irgendwie will man gar nicht. Klingt komisch ist aber bei mir so.

Ich finde das man die 150PS sparsam aber auch flott fahren kann.

Falls du viel Wohnwagen ziehst sind 50PS sicher nicht verkehrt. Bin aber kein Hängerfahrer.


Zu 3)
Also meiner steht dann bald auch in der Garage aber da ich damit auch in die Arbeit fahre und nach der Schicht kein Bock habe auf Scheiben kratzen halte ich die Standheizung oder zumindest die beheizbare Frontscheibe für ein must have.

Ich denke bei einen Wiederverkauf schauen sehr viele ob eines der Extras drin ist, für mich wäre die Standheizung ein Kauf Argument.

Und bei der beheizbaren Scheibe sieht man die Drähte sicher irgenwann gar nicht mehr.


Der Generation Six hat Serie ACC.

ACC = Geschwindigkeitregelanlage (GRA)
bzw. Tempomat mit automatischer Abstandsregelung.

Du kannst die automatische Abstandsregelung beim ACC nicht deaktivieren und dann als klassischen Tempomat nutzen.

Geschwindigkeitsbegrenzer bzw. Tempolimiter ist auch am Bord.

Bei schlechten Wetter wie Nebel oder Schnee stößt das ACC System
an seine Grenzen und funktioniert nicht.

Dafür hast du dann den Tempolimiter. Du gibst die gewünschte Geschwindigkeit ein und die wird dann nicht überschritten wenn du Gaspedal etwas mehr durch drückst.

Ist wie ein Tempomat nur mit dem Unterschied das du auf dem Gaspedal drauf bleiben musst um deine Geschwindigkeit zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BulliFan1305 danke dir, von der Standheizung habt ihr mich bereits überzeugt ;) Tatsächlich habe ich ihn der aktuellen Config auch den Motor "reduziert", auch auf Grund deiner Empfehlung. Aber wo hast du gefunden, dass im Generation Six Geschwindigkeitsbegrenzer bzw. Tempolimiter Serie ist? In der Serienausstattung steht nur: "Automatische Distanzregelung ACC mit "follow to stop", mit Geschwindigkeitsbegrenzer". Und hier ist mir unklar, ob ich damit eine eingestellte Geschwindigkeit halten und über das Lenkrad erhöhen, bzw. reduzieren kann. Aktuelle Config: NDTBQCT2
 
Vielleicht versteh ich gerade deine Frage nicht.

Also ACC = Tempomat mit Abstandshalter
Geschwindigkeitsbegrenzer = Tempolimiter

Screenshot_20210124_201810.jpg
 
ok, nach der jetzigen Erklärung hat's Klick gemacht. Dann ist das Paket Spurwechselassistent "Side Assist" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" ja wirklich rein nur für Lane Assist und somit kostet dieser über 880?! wow.
 
Nimm den 80l Tank noch.

Screenshot_20210124_203500.jpg

Willst du wirklich diesen Lane Assist?

Mein Arbeitskollege hat nen Audi A7 und auch so nen Lane Assist, er ist tierisch genervt meinte er.

Ich weiss jetzt nicht wie der genau im Multivan funktioniert aber wenn der ständig gegen lenkt wenn ich auf einen Streifen fahre wäre ich auch genervt.

Muss man beim Spurwechsel immer blinken damit der Lane Assist nicht gegen lenkt oder lenkt er nur gegen wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat?
 
Evtl. die Privacy Tönung und zusätzlich Sonnenrollos ? Vielleicht für die kleinen besser rausszuschauen ? (kenne die tiefschwarze Tönung nicht, klingt aber ziemlich dunkel ;) )
Keine Schiebefenster hinten ? Vielleicht ja noch ne Option ? Im T4 hatte wir gerne mal die Schiebefenster auf, wenn wir hinten am Tisch saßen. Das würde mir definitiv fehlen. Den Kindern wohl auch...
Achso...wenn du ihn 5 Jahre fahren möchtest, evtl Garantieverlängerung ?
 
@BulliFan1305
Naja auch hier: Mal aus einem doofen Grund kurz abgelenkt, könnte der Lane Assist schon unter Umständen sowohl mein, aber auch das Leben anderer retten. Aber der Aufpreis ist es definitiv nicht wert.

@Multivantastisch
Von den Schiebefenstern habe ich vor allem im T5 nur schlechtes gelesen.
Garantieverlängerung = Firmenwagen ;)
 
Mal aus einem doofen Grund kurz abgelenkt, könnte der Lane Assist schon unter Umständen sowohl mein, aber auch das Leben anderer retten. Aber der Aufpreis ist es definitiv nicht wert.

Ich hab manchmal das Gefühl das die Leute sich auf Grund ihre Assistenten ablenken lassen und auch ihren Fahrstil nicht der Witterung anpassen.

Ich brauch es nicht, ich mag nicht wenn mir jemand ins Lenkrad fuscht.

Ich hab im Caddy Tiefschwarze Tönung gehabt, in der Nacht sieht man gar nix raus.

Sieht cool aus aber den Schulterblick auf der Autobahn kann man sich in der Nacht sparen.
 
Bei der Privatcy Verglasung ist mit Sonnenrollo Serie von daher Geld gespart.

Die kleinen Fenster sind wohl nur sinnvoll wenn man drin schläft oder den Tisch nutzt und etwas frische Luft möchte.

Während der Fahrt hat sie wohl keiner auf wegen der Lautstärke.

Bei zwei Schiebetüren entfällt der Tisch somit bräuchte man eigentlich keines der kleines Fenster.

Die Standheizung kann auch bei abgestellten Motor kühlen dann wird es auch nicht heiß im Auto.
 
Zurück
Oben