ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

Ich habe bilder gemacht
und habe auch alle Anleitungen von VW, damit man alles sauber auseinander und wieder zusammen schrauben kann und mit Drehmoment anziehen kann

muss daraus noch eine schöne Anleitung machen

ich persönlich würde den Steckverbinder in der Motor Ebox auslassen.
Sonst ist die nicht mehr dicht und die Qualität der Verdrahtung wird nicht besser
 
muss daraus noch eine schöne Anleitung machen
Toll .. wir freuen uns !

d.h. auch, dass komplett ESP->Box->A-Brett verkabelt werden muss.

Hast Du auch gleich den Berg-Ab-Assi nachverkabelt ?
 
Habe gerade den ganzen Post durchgescannt, immerhin 13 Seiten.
Habe ich das richtig verstanden. Der T6 hatte nie den Knopf zum ASR deaktivieren? Und jetzt gibt es das als Option?
Gab es dann dazwischen gar keine Möglichkeit zum Deaktivieren? Bei mir im neuen Golf muss ich mich auch durch das Bordmenü quälen, aber immerhin kann man deaktivieren. Ist aber auch völlig daneben, weil man das Abschalten schnell und blind erwischen muss und das geht halt nur mit einem echten Knopf, der gut erreicbar ist (so wie in meinem T5.2).
Brauche das diesen Winter quasi jedes Wochendende, sonst ist man am schneebedeckten Berg verloren. Mein T5.2 hat glücklicherweise den Knopf noch. Der Tx ist sowieso am Berg bereits mit leichter Beladung als Vorderradantrieb nicht gerade ein "Held"
 
Habe ich das richtig verstanden. Der T6 hatte nie den Knopf zum ASR deaktivieren? Und jetzt gibt es das als Option?
Nope - falsch verstanden :)

Früher war es so.
2WD -> kein Knopf, nie nicht bestellbar, nicht deaktivierbar, nada, nix
4motion -> immer knopf

Jetzt
4motion -> immer knopf
2WD Schalter -> auch immer knopf
2WD DSG -> Knopf für 26 EUR bestellbar
 
Continental VancoWinter2 215/65 R 16 C 106/104 T

Mittlerweile nur noch bei rund 5 mm nach 70 TKm (DOT 3913). Normalerweise wechsle ich WR nach drei Jahren, da sie dann spürbar härter werden. Aber wie gesagt, richtig gut war der T5 am Berg nie, bestenfalls ganz ohne Beladung. Und beim Runterfahren mit 3t Gewicht sowieso immer eine Katastrophe.
Dieses Jahr das erste Mal seit zig Jahren auch wieder mal Ketten gebraucht, aber da waren nicht nur die Reifen schuld, auch der viele Schnee in den Alpen...
 
Und was ist Deine Empfehlung, ohne den Threat jetzt abdriften lassen zu wollen...
 
Die von dir gefahrenen Winterreifen haben kaum Zugkraft bergan mit Schnee, die können kaum gute Ergebnisse liefern, da gibt es deutlich bessere Winterreifen.
Das was du da fährst ist eher für die Straße ohne Schnee ausgelegt.
 
@dnoermann Respekt für deine Arbeit! Top!
Eine Frage noch: Welches Modelljahr hat der halbe T6, den du da auf deiner Werkbank liegen hast?
@solkcim hat das ja an einem Modelljahr 2019 (DSG 2WD) getestet. Funktioniert das bei früheren Modelljahren ebenfalls? Gibt es da Unterschiede?
Gruß und Danke
Mark
 
ich persönlich würde den Steckverbinder in der Motor Ebox auslassen.
Das bedeutet also, dass die Verbindung von der E-Box in das ABS Steuergerät nicht vorhanden ist? Dann könnte man tatsächlich direkt in das ABS Steuergerät ohne Umweg gehen.
 
@dieselmartin,
du hattest doch schonmal am ABS-Stecker rumgefummelt. Was denkst du muss alles beiseite geräumt werden um den Stecker raus zu bekommen?
 
-Batterie raus
- Trennwand raus (zwischen Batterie und Motor)
- Stosstange einseitig lösen oder ganz weg
- Scheinwerfer raus
- Batterie trägerplatte raus
- E box abdeckung weg
- Expansions gefäss Kühlwasser lösen
- Dieselfilter halterung lösen

Innenraum:
Verkeidung links Armaturenbrett raus
 
-Batterie raus
- Trennwand raus (zwischen Batterie und Motor)
- Stosstange einseitig lösen oder ganz weg
- Scheinwerfer raus
- Batterie trägerplatte raus
- E box abdeckung weg
- Expansions gefäss Kühlwasser lösen
- Dieselfilter halterung lösen

Auch wenn ich nicht an die E-Box ran möchte? Würde mit dem Kabel direkt in das ABS Steuergerät gehen. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, besteht die Verbindung zwischen E-Box und ABS Steuergerät nicht, richtig?
 
Moin Zusammen,

hat einer Zugriff auf ETKA? Wäre schön wenn einer mal die Preise nachschaut. Dann können wir Anfangen Teilelisten zuerstellen.
Nach dem Marcel (solkcim) festgestellt hat, dass PIN 4 des ABS Steuergerätes noch bei ihm Frei war, muss lediglich am ABS Steuergerät PIN 6 mit einer Lötverbindung angeschlossen werden. Pin 4 wird eingesteckt.
Der ESP Off Taster selbst benötigt dann nur noch Masse und Plus des Start Stop-Tasters (Pin 6 und Pin 3) durch eine Lötverbindung.

Wir benötigen also 4 Leitungen.

2x kurze Leitung von ESP OFF Taster bis zum Start Stopp Taster mit 2x Crimpkontakt 000979009E. für ca XX €
2x Lange Leitungen von ESP OFF Taster bis zum ABS Steuergerät plus mindestens 3 eher 4 Crimpkontakte 000979025E für ca. XX €
1x ESP Taster 7E0927134B für ca. 18€
1x ESP Taster Stecker (Flachkontaktgehäuse Anschlussstück / Schalter für ESP Off Taster 6 polig / rot ) 4D0971636B für ca. 5€
 
ABS Steuergerät PIN 6
Was hast du da dran vor ?

4 ESP
8 und 14 BergAbAssi

sind zu verkabeln - würde ich sagen

Plus im Hauptleitungsstrang kann man sich besser woanders her schnappen, als am ESP-Block den Lötkolben kreisen zu lassen :eek:

EDIT: z.B. vom Start-Stopp-Taster
 
@dnoermann Respekt für deine Arbeit! Top!
Eine Frage noch: Welches Modelljahr hat der halbe T6, den du da auf deiner Werkbank liegen hast?

Das Feature war schon immer da, da es für den 4 Motion gebraucht wurde, dort ist der Taster ja immer verbaut.
Das ABS ist für 2WD oder 4WD ist das identische.
Es gibt nur zwei unterschiedliche ABS'e für den T6, eines das ACC unterstützt und eines das ACC nicht unterstützt.
Modeljahr abhängige unterschiede sind mir nicht bekannt.
Mein ABS ist neu und wird wohl irgentwann aus 2018 sein.
 
Hallo Zusammen
nein die Verbindung aus der Ebox war definitive nicht da.
Ach liegt der T10 verbinder zuunterst in der Box
Das Rankommen hätte der Verkabelung geschadet.
gleiches galt für Klemme 15.
Im Motorraum ist dies nur in der E Box leicht zugänglich.
War auch nicht mein faforit mit dem schwarzen Kabel trennen aber wenn man es sauber macht geht es.

Als Produkt kann ich das empfehlen
https://www.conrad.ch/de/tru-compon...MIk_ql55-T4AIVxeR3Ch0tywMnEAQYBCABEgKt3PD_BwE

Brauche dies schon seit Jahren auch in Nutzfahrzeugen welche Milionen von Kilometer machen.

Die Schalterbeleuchtung habe ich an der Verkabelung für das StartStop Gerät von Kelectronic abgegriffen. So kann die originale Verkabelung unangetastet bleiben.

Ich hatte den gleichen HW und SW Stand wie dnoermann
Darum war ich mir dann auch ziemlich sicher dass es geht.

SW: 7E0 907 379 Q HW: 7E0 907 379 N

Ich habe zuerst an einem T6 4WD ohne ACC ein Versuch gemacht
HW Stand P
da hat es auch funktioniert den Schalter zu deaktivieren und eben nicht

Zum Material kann ich den Satz von k electronic sehr empfehlen.
Sicher wird es nicht mehr lange dauern bis diese den Satz anbieten.
 
Was hast du da dran vor ?

4 ESP
8 und 14 BergAbAssi

sind zu verkabeln - würde ich sagen

Plus im Hauptleitungsstrang kann man sich besser woanders her schnappen, als am ESP-Block den Lötkolben kreisen zu lassen :eek:

EDIT: z.B. vom Start-Stopp-Taster

Ich hatte folgende Idee:

ASR TASTER PIN 3 : Anschluss an PIN 3 des Start/Stop Tasters durch grau/blaues Kabel (12V 58d)
ASR TASTER PIN 4 : Benötigt 12V 15a
ASR TASTER PIN 5 : ABS 38-poliger Stecker an PIN 4 durch blau/weißes Kabel
ASR TASTER PIN 6 : Anschluss an Start/Stop Taster durch braunes Kabel (Masseverbindung)

ASR Taster PIN 4 benötigt 12V (15a). Wenn ich mir den Kabelbaum von k-electronic auf dem Produktbild anschaue, sind zwei gleich lange Kabel, könnten beide zum ABS Steuergerät gehen. Daher die Frage: Ist am PIN 6 des 38-poligen ABS Stecker 12V 15a ?
 
Zurück
Oben