Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Hallo,

könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen "PKW-Feeling" und "T5-Feeling" erklären!

Gruß Jürgen
 
Hallo,

könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen "PKW-Feeling" und "T5-Feeling" erklären!

Gruß Jürgen
T5-Feeling = ständige Bereitschaft für "große" Abenteuer, hohe Sitzposition, Durchgang nach hinten, immer alles dabei und griffbereit
PKW-Feeling = beliebig austauschbar
Zumindest ist es bei mir so ;-)
Gruß Bandit
 
Also ich finde selbst wenn der V genauso viele Probleme machen sollte, dann wäre es trotzdem schon mal ein Vorteil dass er sich nicht fährt wie ein Baustellenfahrzeug....
OK - dann ist der V nix für mich, schliesslich fahre jeden Tag mit dem Bus zu Baustelllen :D :p
 
Hallo,

könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen "PKW-Feeling" und "T5-Feeling" erklären!

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
diesen "Unterschied" kann ich Dir nicht erklären,
aber Du siehst an dieser Diskussion, wie unterschiedlich das Fahrverhalten des T5 wahrgenommen wird.
Weshalb wohl fahren Du, etliche Boarder und auch ich mit einem B14 Fahrwerk rum ?
Mir war das originale Fahrwerk einfach zu soft.
Gruß Rudolf
 
Hallo Andreas,
Endlich ein Van mit PKW-Feeling im Fahrbetrieb
gilt das auch für die Beschleunigung?
hab vor meinem T5-Kauf einen 3.0l Viano probegefahren, und der wollte einfach nicht beschleunigen. Hatte gefühlt halb so viel PS wie draufstanden.


Gruß,
Günther
 
Ich habe meinen T5 jetzt Verkauft , es bahnten sich die nächsten kostspieligen Reparaturen an ( T5 war Bj 2005 und 10 Jahre alt ) und ich hatte die Nasse voll .
In die Klima , ZMS+ Kupplung , Dreieckslenker + Koppelstangen , kompl Bremsanlage , Lenkgetriebe alles ausgewechselt etc hatte ich in 2 Jahren über 4900 € reingesteckt !
bei VW hieß es : Ihr T5 ist in Polen gebaut laut Fahrgestellnr. und zörgernd gab der Werkstattleiter zu , die machen arge Probleme .
Ich hab mir jetzt einen nagelneuen Ford Grand Torneo Connect 7 Sitzer als EU Import gekauft , da stimmt das Preisleistungsverhältnis , mit VW ( 2x T4 , 1x T5 ) nach 20 Jahren habe ich abgeschlossen , nix Made in Germany !
 
gilt das auch für die Beschleunigung? hab vor meinem T5-Kauf einen 3.0l Viano probegefahren, und der wollte einfach nicht beschleunigen. Hatte gefühlt halb so viel PS wie draufstanden.

Hallo Günther, ich bin ausgiebig alle 3 Varianten der Fahrzeuge (Viano 639/2 3.0 224 PS, Multivan T5.1 2.5 174 PS und Multivan T5.1 2.5 136 PS) über mindestens 25000 km gefahren und kann genau das nicht bestätigen. Der 3.0 ist in jeder Situation schneller, leiser und durchzugsstärker als die T5. Deine Aussage bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die T5 nicht beschleunigen, da noch langsamer.
 
Vielleicht sollten wir uns drauf einigen, dass wir hier nie klären werden welches das bessere Auto ist, und zwar aus dem Grund, dass jeder andere Ansprüche und Erwartungen hat.

Ich find eigentlich beide Autos gut - und auf jeden Fall sollten alle froh sein dass es zwei davon gibt denn ohne Konkurrenz würden wir alle höhergelegte Stretch-Trabbis fahren und keinen Bus, egal welchen,

Gruß,

Dödel
 
Der 3.0 ist in jeder Situation schneller, leiser und durchzugsstärker als die T5
Drum frage ich nach, mag sein dass der Wagen den ich gefahren habe, nicht frei war. War ja ne Probefahrt eines Gebrauchten. Mein T5 fühlt sich jedenfalls deutlich zügiger an als der Viano damals.
Gruß,
Günther
 
Ich habe meinen T5 jetzt Verkauft , es bahnten sich die nächsten kostspieligen Reparaturen an ( T5 war Bj 2005 und 10 Jahre alt ) und ich hatte die Nasse voll .
In die Klima , ZMS+ Kupplung , Dreieckslenker + Koppelstangen , kompl Bremsanlage , Lenkgetriebe alles ausgewechselt etc hatte ich in 2 Jahren über 4900 € reingesteckt !
bei VW hieß es : Ihr T5 ist in Polen gebaut laut Fahrgestellnr. und zörgernd gab der Werkstattleiter zu , die machen arge Probleme .
Ich hab mir jetzt einen nagelneuen Ford Grand Torneo Connect 7 Sitzer als EU Import gekauft , da stimmt das Preisleistungsverhältnis , mit VW ( 2x T4 , 1x T5 ) nach 20 Jahren habe ich abgeschlossen , nix Made in Germany !
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Tourneo, auch als Import schreibt man den so, glaube ich zumindest. Ich bin auch auf deinen Bericht neugierig, wenn er auch 10 Jahre alt ist ;-)
Gruß Bandit
 
der T5 ist IMHO eine Klapperkiste mit einem Fahrwerk/Federung, die jeder Beschreibung spottet.
Jede Bodenwelle, jedes Schlagloch ja jeder Kiesel hat das "T5 Sportfahrwerk" mit üblen "Schlägen" & entsprechender Geräuschkulisse quittiert. Das war T5-Feeling eben. Zumindest bei meinem T5.
Das es auch anders geht zeigt mir nunmehr der V; da gibt es PKW-Feeling bzw. Fahrwerk/Ein-/Ausfederverhalten und Geräuschkulisse
wie ich es von einem Fzg erwarte. Und das ganz ohne aufwendigste Fahrwerknachrüstung mit Bilstein/Luftfahrwek und Co.
 
der T5 ist IMHO eine Klapperkiste mit einem Fahrwerk/Federung, die jeder Beschreibung spottet.
Pauschale Generalaussage - unbegründet! Also bewusst irreführend.
Das, was in meinem Bus klappert ist das Handwerkszeug, das ich ausserhalb von Urlaub als Grundausstattung mitführe. Mit dem Serien -20 mm Fahrwerk.

De taler skid

...... der V; da gibt es PKW-Feeling bzw. Fahrwerk/Ein-/Ausfederverhalten und Geräuschkulisse
wie ich es von einem Fzg erwarte.
Persönliches Fahrgefühl - begründet und daher absolut in Ordnung.

Nur hätte man das persönliche Fahrgefühl schon bei der Probefahrt haben können und somit wurde eine bewusste Entscheidung auch für das Fahrgefühl getroffen, denn das butterweiche Fahrwerk gabs schon beim Viano.

Der Schuß geht also nach hinten los und trifft allein den Schützen.

Mein Gott, wenn Ihr eine Montagskarre erwischt habt oder Euch bei der Probefahrt falsch entschieden habt, dann ist das ja in Ordnung, sich über dieses spezielle Fahrzeug zu beschweren.
Nur hört auf, hier die T5 Pegida zu geben und wegen der Probleme, die Ihr mit einem (nämlich Eurem) T 5 gehabt habt, für dessen Eigenschaften Ihr Euch sehenden Auges entschieden habt, alle T5 pauschal und wider der Realität runter zu machen.
Genauso funktioniert nämlich Pegida. Es gibt ein paar faule Eier unter Millionen normaler Eier, aber weil ich meine eigenen Fehler nicht eingestehen kann, brauche ich einen Sündenbock, den ich für alles die Verantwortung hinschiebe.
Das ist SO arm.

Der eine ist mit T5 glücklich und haben einen tollen, der nächste mit nem V, der auch gut läuft, wieder ein anderer mit einem RAM, der ihm alle Träume erfüllt, und einige nehmen am Ende die Strassenbahn.
UND DAS IST ALLES GUT UND RICHTIG!
Deswegen dürfen anderen aber eben das mögen, was sie wollen!
 
Aber SOWAS von...

Gruß

Dödel
 
Dass das T5-Fahrwerk nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wird man kaum bestreiten können. Ich find meinen T5 ja wirklich gut und würde ihn wieder so kaufen. Aber das heißt ja nicht, dass alles an der Karre perfekt ist und man nicht mehr verbessern könnte.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: hjb
LMAA

Lächle mehr als Andere
damit ist dann denke ich auch alles gesagt
 
LMAA

Lächle mehr als Andere
damit ist dann denke ich auch alles gesagt

Glückwunsch and_123 !
jetzt sind wir wieder auf dem Niveau, auf dem wir dank deiner Mithilfe in Sachen " T5- V " schon einmal waren. Sei so lieb und stelle deine Auslassungen im passenden Forum ein. Das T5- Board ist meiner Meinung nach nicht das geeignete.
Bullirentner
 
V-Klasse.jpg
auch Mercedes kocht nur mit Wasser, und hat nicht gerade wenige Probleme mit ihrer Produktqualität.

So isses, in meiner nächsten Verwandschaft ist jemand beim der Firma mit dem Stern in der Entwicklung tätig und
der hat sich für seine 6 köpfigen Familie einen T5 angeschafft und er weiß auch warum mehr möchte ich dazu nicht
schreiben, nicht dass die Verwandschaft Ärger mit dem AG bekommt ;)

Mein (noch) Benz wird sich jetzt wohl im zarten Alter von 11 Jahren in die ewigen Jagdgründe verabschieden, nach 270Tkm, 2 Motoren, Unmengen an Fahrwerksteilen, 5 durchgerosteten Türen, und zu guter Letzt jetzt einem Steuergeräteproblem, das wohl keine MB Werkstatt lösen kann. Die würden eines nach dem anderen tauschen, bis der Defekt weg ist, natürlich auf meine Kosten. Die Unfähigkeit macht also vor der Marke keinen Halt.

Ok, 11 Jahre sind aber eine lange Zeit und die Entwicklung geht bei MB auch weiter. Allerdings bin ich auf die Entwicklung des Rostes bzw.
Rostschutz bzw. Korrossionsschutz bei der V-Klasse auch mal gespannt. Unser Firmensprinter wird dieses Jahr 15 Jahre alt und war schon zweimal
beim Karrosseriebauer um den Rost zu beseitigen und fängt nun schon wieder an diesen Stellen an zu blühen. Die neuen Sprinter sind augenscheinlich
auch nicht besser was den Korrossionsschutz betrifft. Das hatten wir bei dem Vorgänger, einen T4 der mit 300tkm und damaliger Geschäftsbeziehung
zu MB ausgetauscht, nicht in diesen Umfang.
Ansonsten sind wir auf Grund der minimalistischen (weniger fehlerlastigen) Ausstattung zufrieden mit dem Sprinter ähnlich wie beim T5 ist hier in
diesen Bereich die Benchmark von MB den wieviel Fiat Ducato (+ Peugeot Boxer), Ford Transit, Iveco, VW LT bzw. Crafter fahren in diesen gesegneten
Alter noch rum ?

Ich/wir bin/sind jedenfalls zufrieden mit unseren T5 ist allerdings mein erstes persönliches VW-Produkt und wir haben den Dicken ja auch erst seit 3 Jahren:D

Allerdings dass mit der separat zu öffnenden Heckscheibe finde ich schon Klasse, würde ich mir beim Kochen im Heck unseres T5 auch wünschen.
Wobei, ich weiß nicht ob dass schon jemanden aufgefallen ist, von der Optik her liegt die Assoziation zu einen Leichenwagen am Heck schon nahe
(siehe Bild oben);)

Ansonsten gilt eben noch immer "Das Bessere ist des Guten Feind" und die Zeit wird es zeigen ob MB mit der V-Klasse eine Alternative
zum T5 bzw. T6 geschaffen hat?

MfG

AHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben