T5 goes inside T3, oder warum was "ändern" wenn es über viele Jahre GUT war....

derLandmesserBus

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwalmtal, fast Holland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Extras
Ausbau im Experimental Zustand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Busverrückter
Einige Busse vorhanden.
Alle Modelle ausser T4 - zur Zeit.
Hallo

Seit einiger Zeit hab ich ja auch so ein Rückwärtsfahrauto, ein Innenausbau a la "fix" musste da natürlich rein.

22677427kn.jpg



Bei einem T5 ist das aber gar nicht so einfach, die Karre ist klein, kurz und flach, Innenraum ca 10 cm flacher als beim T3, die Bänke stehen an bescheuerten Stellen, auf der "falschen" Seite auch noch und lassen sich nicht wirklich zum "campen" nutzen.

Also was tun , wenn man nicht alles neu machen will, ----- man zieht den Bus innen auf "links".

Erst mal alles raus und viele Versionen austesten, ausbauen , einbauen, neubauen, ärgern aber irgendwie bleibe ich immer an dem Raumkonzept der Dreier hängen, kein Wunder nach 25 Jahren T3 und selber ca 30 Stück gehabt.

Schrankanordnung wie in meinem Syncro, das hat sich über die Jahre gut bewährt, das muß doch gehen, der Syncro ist mein "Liebster" von Allen. http://www.derlandmesserbus.de/der-eigene-syncro/

Um das in einem T5 zu erreichen musste ich doch schon wieder tiefer in die Trickkiste greifen als gewollt, :rolleyes: wer mich kennt, kennt meine "Flausen".

Sitzbänke raus, Positionen verändert, da ist man schon einen Tag älter, natürlich mit Tüvsegen und eingetragen! Jetzt steht die Bank ca wie beim T3, Bank dann noch getauscht gegen eine von einem Rechtlenker, damit die Küche unter das Fenster auf der Fahrerseite kann. Die Bank auch noch umgebaut so das man die Rückenlehne benutzen kann. Original ist da nur Pappe drin, totaler Schrott, jetzt kann man sich "draufstellen" wenn die Bank abgeklappt ist. Einen Klapptisch wie bei den alten "Caratbussen", nachgebaut. Der ganze Ausbau ist in 10min ausgebaut und der Bus ist hinten leer.

Anhalten, Sitze drehen, Bank umklappen, schlaffen gehen, Kochen können wenn Bett ausgebreitet ist und Zugiff auf Kühlbox bei Fahrt und beim "schlafen" standen im Lastenheft.

Das ist meine vorläufige Lösung, es sind mehrere Holzarten verbaut um zu sehen wie die im Bus wirken, neue Ideen sind schon wieder in meinem Kopf und werden noch gebaut.:p

Die Matratze hat hinten 12 cm Kaltschaum und die Beine liegen auf 6cm. Im Ganzen legen wir immer einen Topper drauf, ca 3 cm, so haben wir im Syncro auch immer wunderbar geschlafen.

Grüsse fix

22677366lo.jpg


22677367fl.jpg


22677369bc.jpg


22677370ih.jpg


22677371dy.jpg


22677372nx.jpg
 
Hallo,

sehr schöner Ausbau!

Gruß

Peter
 
Moin, beim ersten Innenraumfoto habe ich mich noch gefragt, wozu du dieses Gewürzregal über den Küchenblock brauchst. :D
Es stellte sich letztendlich als Schraubenregal hinter dem Bus raus..... ;)
Den Ausbau finde ich super funktional. Einzig die Schlafgelegenheit kommt mir etwas kurz vor oder täuscht das?
 
Guten Morgen

Schön wenn es gefällt, danke.

Die Länge bis Ende Bank ist ca 178cm, bin da auch schon an einer "Verlängerung" dran,(hier Testaufbau) wenn man sie dann braucht, je nach Körpergrösse. Am Kofferaum ist ein grosse Kiste, diese dient als "Kopfschräge". Kiste für Tische, Stühle oder was auch immer.:tongue:
Die auf dem Bild ist noch zu hoch und wird noch in der Höhe gekürzt. Stammt von einem anderen "Versuch". Vielleicht lasse ich die Verlängerung auch fest hinter den Kopfstützen, nach hinten wird ja doch bei der Fahrt immer alles voll gemacht, auch wenn es nur die Bettdecken sind.
Die Sicht ist meist versperrt. Mal sehen.

Allen einen lässigen Tag.

fix




22680388im.jpg


22680392lz.jpg


22680389qj.jpg


22680390np.jpg


22680391sm.jpg

22680387kh.jpg
 
Moin, beim ersten Innenraumfoto habe ich mich noch gefragt, wozu du dieses Gewürzregal über den Küchenblock brauchst. :D
Es stellte sich letztendlich als Schraubenregal hinter dem Bus raus..... ;)
/QUOTE]

Genau DAS habe ich zuerst auch gedacht ...

Gruß, Marcus
 
...und ich dachte an ein verschiebbares Gewürzregal, was ich sehr originell gefunden hätte:D
 
Hallo

Da stelle ich mir die Frage, "was für Gewürze nimmt Ihr mit..:rolleyes::p;)", wenn genung Nachfarge ist baue ich da mal was...:D.

Hier noch eine kleine Tropfschale mit Ablauf, gespült wird bei uns in einer Schüssel, Hauptsache man hat einen einfachen Zugriff auf Wasser.

Und man saut sich nicht alles voll.

Grüsse fix

22683826fz.jpg


22683827jz.jpg
 
gefällt mir sehr gut. prima Ideen! und auch ich habe kurz gezuckt, bei dem Gewürzregal ;)
 
Hallo,

schöner Aufbau! Nur Deinen Testaufbau halte ich für unsicher. Wer dort sitzt bekommt bei einer Vollbremsung/Heckaufprall einen Schlag auf den Hinterkopf. Ok, ab und an hilft das, aber hier?

Grüße

bonsai
 
Hallo

Sieht auf dem Bild noch etwas grob aus, dient zur Grössen und Funktionfindung, wird dann etwas schlanker. Es wird bei der Fahrt auf die Rückenlehne fixiert.

Grüsse, allen einen schönen Tag.

fix
 
Hallo

Da stelle ich mir die Frage, "was für Gewürze nimmt Ihr mit..:rolleyes::p;)", wenn genung Nachfarge ist baue ich da mal was...:D.

Moin, eigentlich nur Pilse, die in der Kühlbox lagern und Salz und Pfeffer in Portionstüten, welches meist in der Brieftasche lagert. ;)
 
Das mit dem außenliegenden, verschiebbaren Gewürzregal ist eine super Idee, so was baue ich mir auch :-))
Kann man die originalen Außenspiegel weiter verwenden oder braucht man Spezialteile?

Wünsche euch einen unterhaltsamen Tag! Peter
 
Hallo

Was für die original Sitzbank gesprochen hat, ist die Isofixanbindung für die Kindersitze.
Die Frage stellt sich öfters für Eltern, bei denen die Kinder noch mit "Hilfen" sitzen.
Unsere Kleine hat den Platz beim "Test" für gut befunden und man kommt auch noch mal "mit einem Arm" nach hinten.
Hinten bleibt Platz für Kindersitze wenn sich nicht gebraucht werden, Kinderfahrräder, Bobbycars, Sandspielzeug, Gepäck und was alles noch viiieeel Platz braucht.

Grüsse fix

22780819ul.jpg


22780817zb.jpg



22780820xn.jpg
 
...schönes Ding!
 
Steht in der Vulkaneifel, war ein schöner Frühstücksplatz.

Grüsse fix
 
Tach zusammen,

Hallo


Hier noch eine kleine Tropfschale mit Ablauf, gespült wird bei uns in einer Schüssel...

Grüsse fix

22683826fz.jpg


22683827jz.jpg

...wie wird denn gekocht? Wenn wir auf Treffen sind, sieht das in etwa so aus, wobwi diese Foto´s von einem Probelauf stammen. Das Chili war trotzdem Lecker!

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

SDC17813a.jpg SDC17817a.jpg
 
Zurück
Oben