Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Pauschale Generalaussage - unbegründet! Also bewusst irreführend.
Das, was in meinem Bus klappert ist das Handwerkszeug, das ich ausserhalb von Urlaub als Grundausstattung mitführe. Mit dem Serien -20 mm Fahrwerk.

De taler skid

Persönliches Fahrgefühl - begründet und daher absolut in Ordnung.

Nur hätte man das persönliche Fahrgefühl schon bei der Probefahrt haben können und somit wurde eine bewusste Entscheidung auch für das Fahrgefühl getroffen, denn das butterweiche Fahrwerk gabs schon beim Viano.

Der Schuß geht also nach hinten los und trifft allein den Schützen.

Mein Gott, wenn Ihr eine Montagskarre erwischt habt oder Euch bei der Probefahrt falsch entschieden habt, dann ist das ja in Ordnung, sich über dieses spezielle Fahrzeug zu beschweren.
Nur hört auf, hier die T5 Pegida zu geben und wegen der Probleme, die Ihr mit einem (nämlich Eurem) T 5 gehabt habt, für dessen Eigenschaften Ihr Euch sehenden Auges entschieden habt, alle T5 pauschal und wider der Realität runter zu machen.
Genauso funktioniert nämlich Pegida. Es gibt ein paar faule Eier unter Millionen normaler Eier, aber weil ich meine eigenen Fehler nicht eingestehen kann, brauche ich einen Sündenbock, den ich für alles die Verantwortung hinschiebe.
Das ist SO arm.

Der eine ist mit T5 glücklich und haben einen tollen, der nächste mit nem V, der auch gut läuft, wieder ein anderer mit einem RAM, der ihm alle Träume erfüllt, und einige nehmen am Ende die Strassenbahn.
UND DAS IST ALLES GUT UND RICHTIG!
Deswegen dürfen anderen aber eben das mögen, was sie wollen!


:pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro:



Wer ein "PKW-Feeling" haben will - der fährt halt die V-Klasse oder sonstwas.
Ich fahr T5 - weil ich T5-FEELING haben will !!!

Gruß
Mike


Noch ´ne Frage, Archer:
"De taler skid"
Du sprichst dänisch?? :]=):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört jetzt mal auf mit dem Bashing hier. Das nervt genauso viel wie dieses "endlich kein T5 mehr".
 
Hört jetzt mal auf mit dem Bashing hier. Das nervt genauso viel wie dieses "endlich kein T5 mehr".

...na, wenn Du das sagst! :mad::mad:

"Bashing"? Ich habe hier weder von öffentlichen Beschimpfungen noch von Beleidigungen gelesen.

Aber, wenn Du das sagst...
 
Hallo,
hatte Gelegenheit, mir den V mal kurz anzuschauen
- Rostschutz: keine Aussagen, in der Vergangenheit das größte Problem der Marke mit dem Stern. wo sind die Durchrostgarantieen mit 2-stelligen Jahreszahlen? ohne die kein Vertrauen in echte Arbeit auf diesem Gebiet.
- tatsächlich hat er laut Verkäufer die zweistellige Durchrostgarantie: 10 Jahre

Was mir auf den Fotos bisher nicht aufgefallen war, und für mich an eine Katastrophe grenzt:
- kein Radiofach mehr, also noch mehr Probleme ordentliches HiFi reinzubringen.
Der Bildschirm ist zwar ordentlich ins Sichtfeld gerückt, es fehlt aber die Integration ins Armaturenbrett. Steht da, wie ein Fremdkörper. Von der Optik vergleichbar mit einem Saugnapf-Navi.
Das ganze wird natürlich als besonders toll designtes Armaturenbrett verkauft.

Gruß,
Günther
 
...nochmal kurz zum T5-Fahrwerk: Ein T5 kann ein katastrophales Fahrwerk haben, in dem jeder Zebrastreifenansatz als Bordsteinkante empfunden wird: Dieses Fahrwerk heißt werksseitiges "Sportfahrwerk"(1BV) bis zum Jahr 2011 und hat eine nochmalige Tieferlegung von 2 cm gegenüber dem schon 2 cm tieferen Fahrwerk der Multivans (1BA).
DIESES Sportfahrwerk ist / war ein Schlag ins Genick für jeden, der zig-Tausend Euro für ein teures Auto ausgegeben hat. Das hat VW dann auch ab 2012 in "Dynamik-Fahrwerk" geändert (2MD) mit weicherer Abstimmung, aber auch Tieferlegung -4 cm zu Trapo.
Wer also sagt "...wieso, was issn mit dem VW Fahrwerk, versteh' ich nicht", sollte erstmal mal mit dem 1BV über eine schlechte Strasse fahren (Brille vorher absetzen). DAS war wirklich eine Frechheit von VW. Aber VW hat es lustig verkauft und mein :-) hat es mir lustig weiter empfohlen. Schrott ab Werk, vom Verkäufer nicht erkannt. Die nächste Hürde der Odyssee liegt darin, das VW im Falle einer erwünschte Umrüstung auf Serienfahrwerk kaum in der Lage ist, passende Federn für den Bus rauszufinden. Das nehme ich VW bis heute sehr übel, da es mir einen Großteil der theoretischen Fahrfreude meines Busses genommen hat. Dazu dann die Unkooperation bei Umbauwunsch. Da fühlte ich mich dann auch sehr im Stich gelassen.
 
...nochmal kurz zum T5-Fahrwerk: Ein T5 kann ein katastrophales Fahrwerk haben, in dem jeder Zebrastreifenansatz als Bordsteinkante empfunden wird: Dieses Fahrwerk heißt werksseitiges "Sportfahrwerk"(1BV) bis zum Jahr 2011 und hat eine nochmalige Tieferlegung von 2 cm gegenüber dem schon 2 cm tieferen Fahrwerk der Multivans (1BA).
DIESES Sportfahrwerk ist / war ein Schlag ins Genick für jeden, der zig-Tausend Euro für ein teures Auto ausgegeben hat. Das hat VW dann auch ab 2012 in "Dynamik-Fahrwerk" geändert (2MD) mit weicherer Abstimmung, aber auch Tieferlegung -4 cm zu Trapo.
Wer also sagt "...wieso, was issn mit dem VW Fahrwerk, versteh' ich nicht", sollte erstmal mal mit dem 1BV über eine schlechte Strasse fahren (Brille vorher absetzen). DAS war wirklich eine Frechheit von VW. Aber VW hat es lustig verkauft und mein :-) hat es mir lustig weiter empfohlen. Schrott ab Werk, vom Verkäufer nicht erkannt. Die nächste Hürde der Odyssee liegt darin, das VW im Falle einer erwünschte Umrüstung auf Serienfahrwerk kaum in der Lage ist, passende Federn für den Bus rauszufinden. Das nehme ich VW bis heute sehr übel, da es mir einen Großteil der theoretischen Fahrfreude meines Busses genommen hat. Dazu dann die Unkooperation bei Umbauwunsch. Da fühlte ich mich dann auch sehr im Stich gelassen.
Hallo,

du hast dir aber nicht ernsthaft das Sportfahrwerk bestellt ohne es vorher probezufahren?

Gruß

hjb
 
Fragt mal @TimeOnWater - der hat ein und dasselbe Modell mit ein und demselben Fahrwerk desselben Modelljahres - und es waren 2 verschiedene Welten.
Meinen Beach mit dem Werksfahrwerk konnte ich (und live auch der gecko) mit einer Hand an der Dachreling aufschaukeln, sein Trapo stand daneben, da ging das nicht.
Wer also fragt "Was issn gegen DAS T5-Fahrwerk zu sagen?" Dem sei gesagt: Es gibt einfach nicht DAS T5 Fahrwerk.
 
Hmmm - ich ´abe ein Sportfahrwerk. Ob das nun beim Mj 08 auch 1BV hieß, weiß ich nicht.

Aber ich bin dankbar für das Sportfahrwerk.

Aber das mag auch an meiner automobilen Historie liegen. Vielleicht ist man mit so etwas in der Historie

1986-polo-g40-cup-12.jpg


etwas entspannter, was Fahrwerke betrifft.
Kommentar aus dem Freundeskreis zu dem Auto:
Das einzige, was da federt, ist der Luftdfruck in den Reifen
Die Damenwelt hatte andere Kommentare :uuups:
 
...ich bin es nicht probegefahren, wie auch? Wie groß ist denn die Chance, dass ein :-) gerade so einen T5 mit SFW da hat? Ich hätte auch nicht gedacht, dass man so etwas schlechtes bekommen könnte, dass man es tunlichst doch vorher probefahren sollte. Hinzu kommt ein weitreichend so schlechtes Straßenbild in Leipzig, dass man von ein und demselben Sportfahrwerk auf den Straßen Hannovers einen weniger auffälligen Eindruck bekommen könnte.
 
@archer455 ich hab das sehr spezielle Auto NEBEN dem Deinigen auf dem Foto in meiner Historie, Unterschiedlicher geht's nicht. :)
 
Den Öko-Polo. Auch exotisch. Auch G-Lader. Aber Serienwankwerk :D Da ist ein Sportfahrwerk natürlich arg straff. :p Aber der Verbrauch vom Bus muss Dich doch dann massiv wurmen.
 
Cool, der Mann kennt ihn, das ist selten!
Aber, das Thema "Fahrwerk" war seinerzeit (1990) wahrlich nicht im Fokus, bei der Kooperation von VW, IAV und uns (TU-Berlin) ging es wirklich nur darum, was mit bestehender Technik verbrauchstechnisch machbar ist, VW hat dann leider kein weiteres Interesse gezeigt, ...
Und welchen Bus meinst Du? War da was? :D :D
 
Cool, der Mann kennt ihn, das ist selten!
Na sischer datt!
Ich hab einen wesentlichen Teil meines Autolebens in Polos verbracht. Von Polo L über GT bis Cup G40.

Für den Öko-Polo war die Zeit nicht reif. Mich wundert, dass da keiner mal in den Archiven gräbt und sowas wieder ausbuddelt.
Andererseits könnte der dann ähnliche lange Threads zum Thema G-Lader haben wie hier zum Krümmer o.ä., denn so wirklich standfest waren die Lader nicht immer.
 
Für den Öko-Polo war die Zeit nicht reif.

Jupp, sehe ich auch so, sieht man an den Details, die heutzutage nahezu Serienstand sind, die damals 1989/90 keiner haben wollte:
- Dieseldirekteinspritzung (OK, das kannte ich schon 1987 aus dem DDR-Produkt "IFA L60" ;))
- Rußpartikelfilter, selbstreinigend mit Additiv (kein Harnstoff, war glaube ich was mit Eisenoxid oder so, aber ist echt lang her)
- Downsizing (2 Zylinder)
- Start/Stop &
- "Schwungautomatik" mit Segelfunktion

Aber ganz ehrlich: der war schon ziemlich laut und vor allem wurde der im Winter einfach nicht warm - was ja bei "modernen Dieseln" ohne Zuheizer auch längst der Fall ist.
Außerdem kam 1990 der Citroen AX, und dieser mit sehr einfachen Mitteln auf nur geringfügig höhere Verbrauchswerte - aber zu einem "volkstauglichen" Preis in Massenherstellung auf den Markt, der Golf II mit seinem 55PS Wirbelkammerdiesel war noch in Produktion - und VW hat das leider lange nicht verfolgt, erst Audi mit dem Audi 80 TDI dann wieder...
 
Zurück
Oben