Erfahrungsbericht T5 MV (3 Jahre von 60TKM bis 120 TKM)

P

posselt

Guest
Hi zusammen,

heute will ich mal meine Erfahrungen mit dem Dicken aufschreiben. Oft
melden sich ja gerade die T5'ler mit Problemen hier, so dass ein
durchschnittlicher Erfahrungsbericht vielleicht ganz sinnvoll ist.

Die Fakten:

T5, MV Comfortline, EZ 11/04, 128kW, Automatik

Gekauft von mir im Dezember 2010 mit 60TKM. Bremsen, Turbolader und
Gateskupplung wurden angeblich erneuert.

Heute (nach knapp drei Jahren) haben wir ca. 125TKM auf der Uhr, sind also in
knapp drei Jahren gut 60TKM gefahren.

Die Probleme:

- Kurz nach Kauf (bei 62TKM) war der rechte Fensterheber (elektr.) defekt.
Leider nicht Teil der GW-Garantie. Der Vorbesitzer hat sich kulanterweise
beteiligt.

- Bei 82TKM gab es neue Winterreifen, Marke Sunny. Erfahrung: Nie wieder
unterste Preisklasse. In jeder zweiten Kurve greift das ESP ein. Die Dinger
sind echt sau gefährlich!

- Inspektion bei 90TKM beim Schrauber um die Ecke. Ich hatte immer einen
guten Eindruck von ihm und er behauptet, sich gerade mit den T5en gut
auszukennen. Er meinte aber, dass wir den Zahnriemen machen lassen sollten
- wir haben aber eine Steuerkette drin. Schweren Herzens wieder zum
Freundlichen. Nicht mehr den bei uns um die Ecke sondern nach Karlsruhe
rein. Etwas teurer, aber bisher sind wir zufrieden.

- Bei 95TKM der erste Klassiker: Der Krümmer ist undicht! Bei Micha
(@Selbstschrauber) kostengünstig reparieren lassen (677,-) und bisher zufrieden.

- Nach zwei Jahren bei 100TKM zum TÜV. Fast anstandslos durchgekommen.
Einziges Problem sind die beiden Kennzeichenleuchten.

- Leider waren weder die Kennzeichenleuchten selbst noch die Sicherung
defekt, sondern (man liest das auch öfters hier) die Kontakte in dem ganzen
Modul vermodert. Hinzu kamen noch zwei Sensoren der PDC, macht insgesamt mit
Lackierung 677,-

- Bei 114TKM waren dann neue Sommerreifen fällig. Diesmal ordentliche
(Conti) gekauft und bisher sehr zufrieden.

- Inspektion bei 117TKM. Der :-) will 188,33 plus MwSt allein für das Öl.
Er wusste aus dem Stehgreif nicht, dass das alte LL2 rein muss. Nach einem
Blick in den Rechner dann mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Ich habe das
Ö–l (Shell Helix Ultra) für 67.- incl Versand in der Bucht bestellt und
angeliefert. Leider war außerplanmäßig eine Gateskupplung runter, so dass es
dann doch 539,- für die Inspektion waren.

- Am Tag nach der Inspektion hat das Navi (RNS2-CD) nichts mehr angezeigt.
Bei genauem Hinsehen oder mit sehr hellem Licht konnte man noch was
erkennen, aber so nutzlos. Zwei China-RNS gekauft und wieder
zurückgeschickt. Eines ging gar nicht, das andere war total instabil und
mit schlechtem Empfang. Dann hier im Forum ein RNS2-DVD gekauft (200,-) und
bin wieder glücklich. Das alte defekte RNS2-CD ging mit 93.- in der Bucht weg.

Einige kleinere Klöpper drin, aber ich denke, ich bin mit einem blauen Auge
davon gekommen. Wie macht sich der Dicke sonst so?

- Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mich reinsetze und
los fahre.

- Wir nutzen das Teil auch als Zugmaschine für unseren WW. Bei 3t
Fzg-Gewicht und dem starken Motor merkt man die 1,3t Anhängelast kaum. Das
ist die perfekte Zugmaschine. Dieses Jahr zu sechst von Süddeutschland bis
Öland und zurück. Das macht einfach Spaߟ.

- Da ich im Gegensatz zu meiner Frau kein nerviges Radiogedudel mag, habe
ich mir einen MP3-Adapter gekauft, der USB-Sticks abspielt und vom RNS als
CD-Wechsler erkannt wird. Das war eine der besten Investitionen :-).

- Die Abblendlichter gehen so alle 2-3 Monate kaputt. 10er-Packs gibt's im
Netz recht günstig :-).

- Gefühlt muss ich alle 10TKM einen Liter Öl nachfüllen. Hört sich aber
normal an.

- Die Automatik schaltet meistens vernünftig. Selten (vor allem wenn er
kalt ist und in den niedrigen Gängen) fährt er zu viel und zu hochtourig im
Wandler. Ist aber verkraftbar. Ganz selten (einmal alle 2-3 Monate) ist
beim Schalten vom 3. in den 4. ein kurzer Üœbertragungsverlust, der Vortrieb
fällt aus und die Drehzahl geht schnell hoch. Nach ca. einer Sekunde ist
alles wieder gut. Ich hoffe, das Ding hält noch ne Weile.

- Realer Verbrauch ist ganz selten unter 10l, meistens im Bereich zwischen
10 und 11,5. Bei WW-Fahrten auch mal mehr. Ich rase nicht, fahre aber zügig
(wozu habe ich den den großen 2,5l). Fast nie im S-Modus, im Stadtverkehr
komme ich nicht über 3000/min, allerdings gebe ich auf der Autobahn gerne
Gas. Mein Rekord ist laut Tacho bei 215km/h den Berg runter mit Rückenwind.
Auf der Ebene max. ca. 195km/h laut Tacho. Normale Reisegeschwindigkeit
zwischen 170km/h und 180km/h.

- Viele andere Probleme aus dem Board haben mich (noch) nicht ereilt. Meine
Fenster in den Schiebetüren sind dicht. Von meinem DPF merke ich nichts,
insb. keine Regeneration (OK, der ist nachgerüstet). Turbolader scheint
noch OK zu sein und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Meine Kinder sind im Moment 9, 10, 12 und 13. Ich will das Ding noch
mindestens so lange fahren, bis wir nicht mehr unbedingt einen 6-Sitzer mit
viel Kofferraum für Urlaub brauchen, also noch so 5-10 Jahre. Deswegen
haben wir auch lange gesucht, bis die Ausstattung für uns "perfekt" war.
Keine Ahnung, was noch kommt. Oft wird der Automatik nachgesagt, dass sie
ab 130TKM langsam den Geist aufgibt - mal schauen.

Fazit in kurzen Worten: Einige kleinere Ärgernisse, aber bisher waren es
diese auf jeden Fall wert! Gerne wieder. Ich hoffe, dass die Zufriedenheit
anhält.

PS: Das Forum ist Klasse. Was ich hier schon an Infos gefunden habe, von
Verschieben der Rückbank ohne Umklappen bis zu Öl-Typ, neuem Navi und
vielem mehr. Danke Euch und weiter so!

Viele Grüߟe,
Dietmar
 
AW: Erfahrungsbericht T5 MV (3 Jahre von 60TKM bis 120 TKM)

...
- Inspektion bei 90TKM beim Schrauber um die Ecke. Ich hatte immer einen
guten Eindruck von ihm und er behauptet, sich gerade mit den T5en gut
auszukennen. Er meinte aber, dass wir den Zahnriemen machen lassen sollten
- wir haben aber eine Steuerkette drin. Schweren Herzens wieder zum
Freundlichen. Nicht mehr den bei uns um die Ecke sondern nach Karlsruhe
rein. Etwas teurer, aber bisher sind wir zufrieden.
...

Hallo Dietmar,
danke für den interessanten Bericht!

Kurze Anmerkung: Der R5 TDI hat auch keine Steuerkette, sondern einen Stirnradantrieb.
Kurze Frage: Welcher "Schrauber um die Ecke" war das? Gerne per PN - ich suche nämlich noch im Bereich Walzbachtal eine gute Werkstatt, manchmal hilft es da ja schon, die schlechten aussortieren zu können.

VCDS-Kabel hab ich übrigens, falls du mal was hast!

Viele Grüße nach nebenan
Jochen
 
AW: Erfahrungsbericht T5 MV (3 Jahre von 60TKM bis 120 TKM)

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Bericht!

Das mit den Stirnrädern hat Jochen ja schon geschrieben...


Anmerken wollte ich noch, daß ca. 1l Ölverbrauch auf 10TKM bei Deinem Fahrprofil durchaus in Ordnung und kein Grund zur Beunruhigung sind.
Hauptsache, es ist immer das richtige Öl. Aber das weißt Du ja schon ;)
 
AW: Erfahrungsbericht T5 MV (3 Jahre von 60TKM bis 120 TKM)

Hallo,

.....eigentlich im großen und ganzen ein positiver Bericht.

Wo ich immer einen ganz üblen Beigeschmack verspüre sind die KM Leistungen bei einem 6 Jahre alten Auto mit 60.000KM.
Dann aber gleichzeitig schon Bremsen und Turbo und Gateskupplungen neu.

Ich habe erst vor kurzem einen T5 gesehen, der angeblich "nur" 120.000KM auf der Uhr hatte.
Alls Symptome drum herum inkl. Beladung des DPF sowie äußeres Erscheinungsbild z.B. der Sitze und Lenkrad deuteten aber auf einen KM Stand weit über 200.000KM hin.

Aber mit solchen Problemen muss man sich die Freude am T5 nicht vermiesen lassen =)

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrungsbericht T5 MV (3 Jahre von 60TKM bis 120 TKM)

...hm, wenn ich es so überlege -> bin ich mit unserem T5 (130 PS, 2004, LR), zufrieden ??? .

  • 2009 gekauft mit 100.000 KM,
  • 2010 120.000 KM Inspektion (so um die 300 €)
  • 2012 160.000 KM Große Inspektion mit allen Zusatzarbeiten (Bremsen/Scheiben und mittlerer Auspufftopf Neu) beim :D (meine 1800 €)
  • 2012 Lüftermotor vorne ersetzt (50 €, selber ausgetauscht)
  • 2013 185.000 KM Inspektion (400 €)
  • 2013 Automatik Spülung und Schaltschieber gewechselt (2.000 €)
  • 2013 Radlager hinten ausgetauscht (220 €)
  • 2013 Neue Winterreifen vorne 350 € (235/55 17 - Hankook)
  • 2013 Stossdämpfer hinten gewechselt - 198.000 KM (Bilstein B6, selber getauscht | 230 €)
  • 2014 Automatikgetriebe Komplettrevision 2.500 € 8)

Verschleißkosten für knapp 100.000 KM (incl .Schaltschieber) -> 5350 € = 1337 € pro Jahr, also knapp 110 € pro Monat.
Jetzt noch den Wertverlust oben drauf, gehe mal davon aus das der Wagen rund 8.000 € wert ist (guter Zustand und gepflegt, 12.800 EK vor 4 Jahren)
kämen nochmal rund 100 € pro Monat oben drauf (also 220 € Total). Plus die kommende Komplettrevision des Getriebes (abzgl Schaltschieber = 2.500 €)

Gegenrechnung: 2009 neu gekauft (angenommene Werte) - Vergleichbare Ausstattung 27.000 €, Zeitwert rund 16.000 € (mit 100K auf der Uhr), drei Inspektionen a' 400 €, einen Satz Reifen 700 € - wären 1900 € Verschleiß plus 9.000 € Wertverlust = 10.900 € durch 4 Jahre =227 €

Wenn ich jetzt die Getriebekomplettrevision dazurechne, wäre ein neuer fast günstiger (Vorausgesetzt er wird nicht finanziert)
Ich weis Milchmädchenrechnung, aber mal interessant :cool:
 
AW: Erfahrungsbericht T5 MV (3 Jahre von 60TKM bis 120 TKM)

Hallo,

....dann musst du aber auch dazu rechnen, das ein neuer T5 beim verlassen des Werksgeländes sofort 20.000€ an Wert verloren hat.
Wenn man da drüber nachdenkt darf man keinen T5 fahren - das trifft aber ja auf viele überteuerte Fahrzeuge zu.
Deshalb mach Dacia im Moment Werbung mit " ......die Wert stabilsten Fahrzeuge Europas" ........weil was willst du bei einem Kaufpreis von 7990€ verlieren =)

Das war mein erster T5 ...........

http://www.t5-board.de/board/threads/27659-191160-km-T5-und-weg-isser?highlight=weg+isser

....und fahre immer noch T5 - mittlerweile meinen 4.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
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