Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

and_123

Top-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
Februar 2023
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ja hab ich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
ja liebe MitstreiterInnen es ist vollbracht.
Habe heute nunmehr also einen Viano Edition Trend bestellt und werde dem zufolge nach annähernd 10 Jahren dem T5 "der Rücken kehren" ;(:rolleyes:

Bis das Fzg kommt ist noch einige Zeit zu überbrücken; dann mache ich aber ernst und das Kapitel T5 ist für mich erst einmal beendet. Ole Ole.
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Hi

klingt vielleicht blöd, aber bevor man alle Deine Beiträge durchforstet....
Was genau war der ausschlaggebende Punkt für Dich nun einen Mercedes zu bestellen?

Gruß und viel Spaß mit dem Benz.
Marco
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Wahrscheinlich lassen sie ihn in Sindelfingen beim Daimler mit einem VW nicht mehr auf den Hof.:tongue: Spässle gmacht.
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Zumindest ich wünsche Dir mit dem "Neuen" viel Freude.
Mögen die T5 Probleme sich nicht auf den MB übertragen.

Richtig cool wäre es, wenn Du dann mal einen Erfahrungsbericht schreiben würdest... Denn hier kommt man ja auch als MB Fahrer rein ;)

Viel Spaß schon jetzt mit dem neuen Fzg., den Du aber bestimmt haben wirst.

Stefan
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

danke Stefan; Dein super Interface jedenfalls, zur adaptierung der externen Endgeräte, werde ich stets in guter Erinnerung behalten.

Meine Motive; zusammengefasst kann ich sagen; bin einfach müde mich mit derartigem Pillepalle herumzuplagen, was VWN und seine assoziierten Partner (die :D) da so tagtäglich abliefern. Das Konzept des T5 ist ja an sich klasse, die Produktqualität aber ist derart mangelhaft, der Service (ob nun VW oder der :D) komplett ungenügend.
Bei meinem ersten T5 (Bj 2004) wurde die Rep-Historie 15 Seiten lang; den wollte am Ende ein Händler, nachdem ich ihm die FIN durch gegeben hatte wg der vielen Einträgen nicht mal mehr mit ruhigen Gewissen einer Kundin empfehlen (konnte ich verstehen).

Der zweite Bj 2010 war ja nicht ganz so schlecht wie der T5.1; aber nach 50Tkm war die Kiste bereits wieder derart klapperig (Interieur, an allen möglichen Stellen); über den "Schrott ab Werk" (z.B. die Lenkung, die wurde nur 4mal getauscht bevor das dann endlich so funktionierte wie es sollte, die liebe AGR; das komplett schrottige VW-Sportfahrwerk #verdammteAXT, das Gestühl, das quietscht und quickt wie ein Louis 15 Sofa ..., die lausige Stoffqualität,......) das ist die 60.000€ einfach nicht wert, die die Kiste kostet.

Wirklich den Rest aber hat mir die komplette Ignoranz des Herstellers gegeben; musste jeden Furz stets "erstreiten" und die arbeiten anscheinend nur noch nach der Methode Trial&Error, und die Hilfslosigkeit meines :D. Da kann der :D noch so behilflich sein (wenn er denn kompetent ist); der kann/darf schlichtweg nicht.

So genug der Klagen.. ich suche mein Heil in der Flucht. Wobei ich nächstes Jahr dann schon auf einen komplett neuen Viano umsteigen werde. Die T5-Kunden dürfen ja noch warten bis 2020 bis es da mal was wirklich neues gibt.
Ich bleibe Euch erhalten als aktiver/passiver Beobachter und werden selbstverständlich auch weiterhin berichten (wenn es denn was zu berichten gibt).

Bin seit meinem 18ten Lebensjahr ausschließlich Produkte des Hauses VW gefahren. Diese Ära endet in Herbst diesen Jahres ;(:rolleyes:. Mangelnde Geduld also kann man mir nun wirklich nicht vorwerfen. Aber irgendwann ist Schluss mit der Grütze.


Auf jeden Fall schleppe ich ne dicke Flasche Schampus zu meinem :D; ohen den wäre ich komplett im Arsch gewesen. Hab diverse Herren aus H kennengelernt und bin mit denen einige Runden im Karree gefahren; die kriegen dann noch nen Abschiedsbrief von mir.

Und vielleicht krieg ich ja noch die 1000 bei den Beiträgen voll :D:D:D:D:D:D:D

VG Andreas
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Hallo Andreas,

allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen.

Halt uns hier auf dem Laufenden, wie es im Hause MB so läuft. Du bist und bleibst weiterhin ein gern gesehener Gast hier im Forum.

Viele Grüße

Frank
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Danke Frank, werde ich auf jeden Fall machen. Ich bleibe Euch auf jeden Fall erhalten.
Richtig spannend wird es ja dann nächstes Jahr wenn MB nachlegt und die Latte dann für VW höher hängt. Ich werde auf jeden Fall berichten......
VG Andreas
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Deinen Wechsel kann ich wegen der Probleme mit dem MV nachvollziehen.
Das betrifft aber nicht alle.

Wünsche dir in Zukunft viel Spaß mit dem Benz!
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Grazie, und ja stimmt; Gott sei Dank, es soll auch Kunden geben die keinerlei = 0,0 Probleme und Beanstandungen haben. Wobei ich mir das beim T5 ja beim allerbesten Willen nicht vorstellen kann.
Wobei zwei in der Reihe X(X(, ist das noch ein dummer Zufall?? Da kann man schon mal stutzig werden. Zugegeben, aufgrund meiner beruflichen Auto-Afinität hängt die Messlatte da vielleicht einen Ticken höher. Das absolute megageile Board werde ich aber auf jeden Fall missen, wobei ich weiter fleißig posten werde. Und vielleicht komm ich ja auch "zurück" wenn der T5 endlich dem entspricht was ich ihm abverlange.
Aber der T6 kostet sicherlich in der Größenordnung 75k und hat dann noch mehr plaste&elaste zu bieten die kläglich zusammengeschustert ist und Teile lieblos hereingepfrimelt, die in derartiger Baureihe nichts zu suchen haben.
Aber vielleicht senkt VW ja doch noch die Preise auf ein vernünftiges Maß und bietet den T6 zu einem reellen Preis an *muuuuuuaahhhhhhaaaaaaa*:tongue::tongue::tongue::tongue:.

Oder ich kauf mir doch noch einen T3; ein Freund von mir aus LÖ ist da schon auf der Suche für mich. Un der hat seinen bereits 18 Jahre und der läuft immer noch klaglos (ok ok, mehr oder weniger klaglos )

VG Andreas
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Hallo Andreas,

ich habe jetzt gut 35 jahre Schadenanalyse hinter mir, weiß auch wie man in WOB, H, Mosel, Brüssel, Mexico, Bratislab und Mlada Bolislav arbeitet. Vorallem, wie auch Fehler abgestellt werden! In dieser Zeit habe ich an die 40 verschiedene

Modelle gefahren, auch diverse T2,3,4 T5. Bei wenigen schwerwiegenden Problemfällen hatte man mir immer zufriedenstellend geholfen, da ich mich nie an eine Hotline gewandt habe, sondern immer gleich an Entscheidungsträger.

Ich hatte in dieser Zeit auch die Möglichkeit, die wesentlichen Wettbewerber des Konzerns beurteilen zu können, besonders was Qualität anbetrifft. Ich bin über viele Jahre mehr als 80.t km pro Jahr gefahren, besonders T3, T4, T5.

Ich habe mich allerdings schon manchmal gewundert, dass mir bekannte Problemfälle bei PKW, gerade bei dem Fahrprofil meiner Frau, nicht aufgetreten sind. Zum Glück gehöre ich bis heute immer noch zu den zufriedenen Kunden.

Ich musss allerdings dazu sagen, dass ich spätestens nach drei Jahren gewechselt habe, beruflich natürlich noch viel öfters.

Die Probleme der Nutzfahrzeughersteller, wie z.B. Daimler, und die zugehörige Technik, darf ich auch öfters bei Schadenfällen untersuchen, so dass ich mir mein eigenes Bild dazu machen kann.

Gruß Siegbert

Viel Glück mit deinem Neuen!
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

in 2 Jahren folge ich deinem Pfad :)

Viel Spass und Sorgenfreie Fahrten !

Ich würde auch wieder Stern fahren wenn meiner nicht noch ne Restlaufzeit hätte...
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Servus...

Ist schon cool... da sitzt man hier.. Wünscht dem @and_123 alles Gute und kommt sich vor als man sich für Ihn freuen würde, dass er den Absprung von der "Droge T5" zum "Methadon Viano" geschafft hat... Seeeeehr merkwürdig.......;)

Freue micha ber echt auf die ersten, hoffentlich objektiven, Erfahrungsberichte nach 20.000 gefahrenen KM.
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Danke Danke, ich bin auch ganz froh dem T5 (mal) zu entrinnen. Und; mach ich, mach ich :); absolute Ehrensache, ich berichte!!! Wobei ich den nur 25Tkm fahre und dann kommt bereits der Nächste, aber die 20.000, die schaffe ich :rolleyes:.
Und ich brauche auch keine "Garantieverlängerung" mehr; wobei das ja an sich ein Witz ist (mit der Garantieverlängerung); die sollten mal besser das gleich serienmäßig anbieten (4 Jahre Garantie); aber bei der lommeligen Qualität machen die das natürlich nicht. Die wissen schon warum.
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Tja,
auch ich bin gerade an der Konfiguration eines Vianos.
Also, Dir viel Spass!!

Gruß
Bastian
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Moin!

Mein Vito steht schon seit Tagen zur Endbearbeitung beim Händler. Man kann ja viel verbessern, ist eben kein Viano.
Aber den schönen Motor hat er. Und das war fast allein der Grund zu wechseln. Außerdem das insgesamt bessere Angebot.

Mich hat der T5 fast 6 Jahre begleitet und ich war eigentlich zufrieden. Gut, Antriebswellen, Krümmer, Ventil hier, Dichtung da.
Aber über 170Tkm muß der Vito das so auch erstmal schaffen. Aber so schlecht haben ihn die Spanier auch wieder nicht zusammengeklöppelt.

Mal sehen ob ich nochmal reuhmütig zum T* zurückkehre, dicke Motoren wirds nach diesem wohl generell keine mehr geben.

Gruß Andreas
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Servus Leute,

auch Mercedes kocht nur mit Wasser, und hat nicht gerade wenige Probleme mit ihrer Produktqualität. Mich jedenfalls sieht MB so schnell nicht wieder.

Mein (noch) Benz wird sich jetzt wohl im zarten Alter von 11 Jahren in die ewigen Jagdgründe verabschieden, nach 270Tkm, 2 Motoren, Unmengen an Fahrwerksteilen, 5 durchgerosteten Türen, und zu guter Letzt jetzt einem Steuergeräteproblem, das wohl keine MB Werkstatt lösen kann. Die würden eines nach dem anderen tauschen, bis der Defekt weg ist, natürlich auf meine Kosten. Die Unfähigkeit macht also vor der Marke keinen Halt.

So viele Probleme hatte ich noch mit keinem VW, aber wer weiss, der T5 ist ja noch nicht lange bei mir.


In diesem Sinne, wünsche allen ein möglichst werkstattfreies Autoleben.


Gruß
Ralf
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Hallo,

......eigentlich gehört so ein Beitrag hier ja in den OT Bereich .....und nicht in die Rubrik "Kaufempfehlung".

Zur Info, ich darf regelmäßig mal einen 3,0 CDI Viano fahren - außer dem Motor reizt mich da überhaupt nix, obwohl der Wagen randvoll mit Extras ist.
Es ist auch eine Großraum Linousine, Blech - 4 Räder usw. aber wenn ich mir die MB Foren anschaue - befürchte ich, du wirst dich nach dem T5 Forum zurück sehnen :rolleyes:.
Für dich hat es den Vorteil, das du dich relativ schnell wie in deinem T5 fühlen wirst, weil das was an dem Viano (2012er !!) bereits bei 10.000KM alles knirscht und klappert, ist ein Sonderbesuch beim :D wert.

Hinzu kommt, das unser NFZ MB Händler in KO und wie ich gehört habe viele andere auch ein richtig arroganter Laden ist - da ist also anliefern für einen Service schon mal mit Krawatte zu empfehlen, sonst reden die dich noch nicht mal an - oder du musst bei der Abholung den Ausweis vorlegen.

Man könnte ja hier einen eigenen Viano Bereich aufmachen - "Pleiten Pech und Pannen - und wo auch nur mit Wasser gekocht wird".

Gruß
Claus
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Hallo

....kann da Claus und Ralf nur zustimmen.
Betreue in der Firma einige MBs und im privaten Freundeskreis gibt es auch welche.
Die haben ganz sicher nicht weniger Probleme oder bessere Qualität.
Es ist mindestens genauso "gut" wie beim T5...
MB war nur schon immer besser im "Mängel verdeckt" halten ;)
Die Serviceleistungen stehen auf einer Stufe mit VW...
Es gibt bessere und schlechtere Kundenbetreuungen...

Aus meiner Sicht ist so ein Wechsel nur eins: Vom Marktführer zum Mitbewerber der gerne oben wäre...

VG
Andreas
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

[h=1]quod erat demonstrandum[/h]wie schon gesagt ich werde berichten. Richtig spannend wirde es ohnehin erst kommendes Jahr wenn der Viano-NF verfügbar ist.
 
AW: Es ist vollbracht; nach fast 10 Jahren T5 steige ich aus bzw. um

Ich persönlich mag den Viano von aussen und innen überhaupt nicht.
Das Armaturenbrett hat, so finde ich, den Charme einer soliden deutschen Tiefkühltruhe.
Das Äußere des Edition 25 hingegen z. B. ist schon ziemlich klasse. Und was die Verarbeitung, Mängel und den Service betrifft tuen die sich aus meiner Erfahrung beide überhaupt nichts. Wenn man dann noch berücksichtigt: Vianos fahren viel weniger als T5. Betrachtet man sich dann prozentual die Mängel/Unzufriedenheit .......
Auch was das Servicepersonal bei den meisten Mercedes-Vertretungen betrifft, so ist das mit "Arroganz" schon recht gut getroffen. Dann helfe ich lieber dem :D hier und da mal auf die Sprünge.

Mal abgesehen davon:
Ich fahr' bestimmt nicht mit meinem Brett auf einem Viano zum Surfen oder hol mein Snowboard aus einem. Stilbruch. :D:D:D:D
 
Zurück
Oben