erste Erfahrungen mit dem neuen Bus

michelaushamburg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
ca. Mai 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
beheizbare Frontscheibe, integriertes Navi, vollelektrische Heckklappe, Sitze mit Memoryfunktion,
Umbauten / Tuning
nein !
Moin,

ich habe meinen Bus jetzt 4 Tage, hier meine ersten Erfahrungen. Gen6


Ich bin 98% zufrieden, d.h. alles unter "negativ" ist nicht wirklich entscheidend !

positiv:
- sehr gutes Fahrgefühl, wirkt sehr solide, einfach zu fahren, leicht zu lenken
- Abstandstempomat ist großartig
- 150PS Variante ist absolut ausreichend, wirkt agil
- schöne Sitze, schöner Stoff, großer Verstellbereich in alle Richtungen
- Sprachbedienung Navi deutlich verbessert gegenüber Vorgängerfahrzeug (Touareg)
- Sitzumbau von linker auf rechte Schiene ging einfach
- jeder (!) spricht einen auf das neue Fahrzeug an, alle sind positiv (schon merkwürdig:
mein Touareg war 10 cm kürzer, da war ich die SUV-Sau)

negativ:
- zu wenig nutzbare Ablagen in Fahrerreichweite
- keine Verzurrpunkte in halber Höhe, z.B. für Fahrräder
- wenn der Fahrersitz weit vorn ist (meine Frau ist klein) schaut man von der 2.Reihe in einen unschönen
Kabelsalat unter dem Sitz
- die untere Hälfte des Grills ist nicht verchromt, sieht wie vergessen aus
- die B-Säule ist nur durch Aufkleber geschwärzt, nicht lackiert
- rechtes Fahrerknie hat hart Kontakt zum Armaturenbrett
- Spiegel müssen immer durch extra langes Drücken auf den Schlüssel angeklappt werden
 
Hallo Michael,

besser SUV-Sau als Suffsau- und 10 cm länger ist ja auch nicht schlecht... .☺️😍

Gruß Klaus
 
Erstmal willkommen in der T6.1-Familie ;-)

Deine positiven Punkte freuen mich.

Nun zu deiner Kritik:

zu wenig nutzbare Ablagen in Fahrerreichweite
Ja, das stimmt. Ich finde die kleinen Ablagen sind nicht so sinnvoll nutzbar, jedoch ist der Platz in der Fahrertüre schon ausreichend, gerade in dem oberen Fach bringt man Schlüssel, Fernbedienung für die Garage, Geldbeutel etc. gut unter. - Unten passen große Flaschen rein und sogar der Mülleimer ist dabei. - Also geht schon... :-D

rechtes Fahrerknie hat hart Kontakt zum Armaturenbrett
Meinst du an der Verkleidung des Schalthebels? Ja, da bin ich leider auch schon mal arg dagegen gestoßen, aber sonst solltest du da keine Berührung haben im Normalfall.

Spiegel müssen immer durch extra langes Drücken auf den Schlüssel angeklappt werden
Findest du das nervig? - Ich freue mich eher über diese "sinnvolle Funktion", denn jedes Mal beim Verschließen des Fahrzeugs fände ich das nicht notwendig und das geht zu sehr auf die kleinen Motoren in den Spiegeln. So entscheide ich selbst, wenn es sinnvoll ist. - Man kann aber per Codierung das einstellen, dass es IMMER automatisch anklappt.
 
Hallo zusammen,
nach den ersten tausend Kilometer mit dem T6.1 will ich hier auchmal meine Erfahrungen (soweit vorhanden) kundtun. Ich vergleiche jetzt nur mit dem T6. Alles was zum T6 jetzt unverändert toll oder nicht so toll ist, will ich jetzt nicht extra erwähnen... sonst hätte ich mir nicht wieder einen T6(.1) zugelegt (z.B. das Fahrgefühl, ACC, Variabilität, tolle Sitze, Platz, Climatronic, etc. ...).
Insgesamt sind es viele Kleinigkeiten, die mich teilweise echt begeistern und die ich mir schon im T6 gewunschen hätte.

Im Vgl. zum T6 mit gleichem Motor 150 PS DSG Front:
- deutlich leiserer Lüfternachlauf bei abgebrochener Regeneration; auch dadurch sehr unauffälliges Regenerieren
- Parksensoren gehen nun auch bei Vorwärtseinparken automatisch an, wenn man sich einem Hindernis langsam nähert
- Design Armaturenbrett und Digital-Display (in meinem Augen ein Muss beim T6.1): stimmig, hochauflösend, viele Informationen auf einer Ansicht möglich; Größe Digi-Cockpit m.E. voll ausreichend (auch wenn viele gerne größere Anzeige hätten)
- die Ablagemöglichkeiten Armaturenbrett und das Flaschenfach sind natürlich schlechter... haben aber Alternativen in der Tür gefunden... eins fehlt noch, ein kleines Fach für Garagentoröffner und Einkaufswagenchips oder Kleingeld... fällt uns ggf. noch was ein.
- Ablagemöglichkeit in den Türen ist dafür jetzt mehr
- neues Lenkrad und Tasten: sehr gelungen, die unten abgeflachte Form liegt sehr gut in der Hand
- automatische Heckklappe: hier gibt es auch eine Änderung der Steuerung... diese schließt jetzt noch viel softer... es wird noch mehr am Ende des Schließvorgangs abgebremst, schließt jetzt nahezu geräuschlos
- elektrische Kindersicherung der hinteren Türen auf Knopfdruck, sehr toll (weiß jetzt nicht, ob es das beim T6 schon in der Aufpreisliste gab)!
- hinteren Schiebetüren: der Motor ZZH ist an eine andere Stelle gerückt, die Türen schließen noch viel geräuschloser; es ist auch eine Art Öffnungshilfe (per Feder?) integriert... fühlt sich deutlich wertiger an.
- Innenraumbeleuchtung: auf Knopfdruck können alle hinteren Leuchten separat von vorne geschaltet werden. Außerdem wurden für die Leuchten hinten im Dachhimmel statt Drehräder Taster montiert. Lichter bleiben weniger oft unfreiwillig an, indem ein Kind den Drehschalter mit dem Kopf betätigt..
- Sehr helle Innenraumbeleuchtung und Fußbeleuchtung (einstellbar); einigen gefällt das weniger und machen sich Gedanken übers dimmen, mir gefällt diese Helligkeit!
- bei der elektr. Lenkung merke ich keine großen Unterschiede zur vorherigen Lenkung. Fand die Lenkung vorher schon ziemlich gut. Im Motorraum ist jetzt mehr Platz, da der Ausgleichsbehälter Hydraulik fehlt. Wenn ich mich nicht ganz irre, benötigt man beim Lenken bei geringer Geschwindigkeit, Parken etc. ggf. sogar etwas mehr Kraft.
- DSG spricht leider m.E. noch etwas "ruppiger" an beim Anfahren und sogar noch im 2. Gang. Ggf. lernt das sich aber noch etwas an. Hab mich noch nicht ganz dran gewöhnt, aber schon besser wie am Anfang
- Freilauf: leider nicht mehr abschaltbar; jedoch funktioniert die Steuerung relativ logisch... und es gibt sogar 2 Möglichkeiten:
Automatische Steuerung durch langsames vom Gas gehen, oder wie früher, kurz Gas antippen --> Freilauf rein; kurz Bremse antippen --> Freilauf raus; auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr).
- Bergabfahrassistent schaltet leider m.E. noch "aggressiver" zurück, meistens ein Gang mehr zurück, wie ich mir das wünsche... teilweise in der Stadt nervig... wenn er nicht gerade regeneriert kann das aber mit dem Freilauf "übersteuert" werden.
- USB-Steckdosen hinten, toll für die Kinder, sogar beleuchtet.
- Die Seitenverkleidungen hinten sind sehr wohl mit Stoff integriert (bei CL, Gen6, etc.).; andere haben hier geschrieben, dass dem nicht mehr so ist. Das stimmt nicht.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Und manches, was hier berichtet wird, trifft m.E. nicht ganz so (stark) zu.
 
- Die Seitenverkleidungen hinten sind sehr wohl mit Stoff integriert (bei CL, Gen6, etc.).; andere haben hier geschrieben, dass dem nicht mehr so ist. Das stimmt nicht.

Ist bei allen Ausstattungslinien so. Nur die A-Säulen sind jetzt mit "stoffähnlichem" Plastik verkleidet. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei allen Ausstattungslinien so. Nur die A-Säulen sind jetzt mit "stoffähnlichem" Plastik verkleidet. 😏

Darüber bin ich sogar froh, das kann man nämlich reinigen wenn z.b. ein Insekt draufgesch... hat, im Gegensatz zum hellen Stoff
 
Bergabfahrassistent schaltet leider m.E. noch "aggressiver" zurück, meistens ein Gang mehr zurück, wie ich mir das wünsche... teilweise in der Stadt nervig... wenn er nicht gerade regeneriert kann das aber mit dem Freilauf "übersteuert" werden.

Hallo CBR954RR,
hilf mir bitte mal auf die Sprünge, was du mit dem Berabfahrassistenten in der Stadt machst, was da nervig ist?
Im Winter steile Abfahrten, Gassen, Grundstückszufahrten??? Ich hab nen Klemmer.

Ich hab den Assi zwar auch, jedoch bisher nur abseits befestigter Wege mal getestet. Ja er funktioniert, werde ihn aber wohl nur sehr sehr selten wirklich brauchen.

Schönen Abend ......
 
Ich hab den Assi zwar auch, jedoch bisher nur abseits befestigter Wege mal getestet. Ja er funktioniert, werde ihn aber wohl nur sehr sehr selten wirklich brauchen.
Sorry, ich meinte nicht den Assi, sondern die serienmäßige Bergabfahrhilfe in Vbdg DSG, um die Geschwindigkeit zu halten. Es schaltet m. E. zu stark zurück, so dass die Geschwindigkeit langsamer wird, was man ja auch nicht will.
 
Die 12V Dose ist rechts beim Getränkehalter, die 2 USB Anschlüsse sind links bei den Getränkehaltern - zumindest wenn man nur eine Schiebetür hat. Wie das mit 2 Türen aussieht, weiß ich nicht..
 
Die 12V Dose ist rechts beim Getränkehalter, die 2 USB Anschlüsse sind links bei den Getränkehaltern - zumindest wenn man nur eine Schiebetür hat. Wie das mit 2 Türen aussieht, weiß ich nicht..
Bei zwei Schiebetüren ist es genauso 😉
 
Auch bei 2 Schiebetüren. Aber eben nur ab Ausstattungslinie TL. Ist doch schon geklärt.
 
Fehlte mir auch. M.E. sehr schöne Lösung bestand dann im richtigen Garagentoröffner.😀
Cool, wo gibt's das? Universalöffner, teachbar?
Meine Frau hat heut wieder bemängelt, dass die Schublade fehlt...
In der Steckdose ist bis jetzt unsere VW Taschenlampe..
 
Mein Garagentoröffner ist mit dem originalen Clip des Senders an der Sonnenblende geclipst, perfekte Lösung.
 
Cool, wo gibt's das? Universalöffner, teachbar?
Meiner ist von Hörmann. Universalöffner würde ich sagen, eher nicht, teachbar aber grundsätzlich ja. Es gibt verschiedene Ausführungen auch mit mehreren Knöpfen.
 
Mich würde interessieren, ob der 6.1 mit dem Twin-Dose-Motor ab 2021 nun tatsächlich ca. 0,5 l sparsamer ist als das frühere Modell bis Ende 2020.
Hat da Jemand Erfahrungen?
 
Mich würde interessieren, ob der 6.1 mit dem Twin-Dose-Motor ab 2021 nun tatsächlich ca. 0,5 l sparsamer ist als das frühere Modell bis Ende 2020.
Hat da Jemand Erfahrungen?
aktueller 6.1, 150PS, Automatik: auf den ersten 1500Km durchschnittlich 7,3
 
Zurück
Oben