erste Erfahrungen mit dem neuen Bus

Mich würde interessieren, ob der 6.1 mit dem Twin-Dose-Motor ab 2021 nun tatsächlich ca. 0,5 l sparsamer ist als das frühere Modell bis Ende 2020.
Hat da Jemand Erfahrungen?
Zwischen meinem 2019er 6.0 150PS DSG und dem 6.1 150PS DSG liegen ca. 0,4L zugunsten des 6.1 :)
 
Hallo zusammen,
nach den ersten tausend Kilometer mit dem T6.1 will ich hier auchmal meine Erfahrungen (soweit vorhanden) kundtun. Ich vergleiche jetzt nur mit dem T6. Alles was zum T6 jetzt unverändert toll oder nicht so toll ist, will ich jetzt nicht extra erwähnen... sonst hätte ich mir nicht wieder einen T6(.1) zugelegt (z.B. das Fahrgefühl, ACC, Variabilität, tolle Sitze, Platz, Climatronic, etc. ...).
Insgesamt sind es viele Kleinigkeiten, die mich teilweise echt begeistern und die ich mir schon im T6 gewunschen hätte.

Im Vgl. zum T6 mit gleichem Motor 150 PS DSG Front:
- deutlich leiserer Lüfternachlauf bei abgebrochener Regeneration; auch dadurch sehr unauffälliges Regenerieren
- Parksensoren gehen nun auch bei Vorwärtseinparken automatisch an, wenn man sich einem Hindernis langsam nähert
- Design Armaturenbrett und Digital-Display (in meinem Augen ein Muss beim T6.1): stimmig, hochauflösend, viele Informationen auf einer Ansicht möglich; Größe Digi-Cockpit m.E. voll ausreichend (auch wenn viele gerne größere Anzeige hätten)
- die Ablagemöglichkeiten Armaturenbrett und das Flaschenfach sind natürlich schlechter... haben aber Alternativen in der Tür gefunden... eins fehlt noch, ein kleines Fach für Garagentoröffner und Einkaufswagenchips oder Kleingeld... fällt uns ggf. noch was ein.
- Ablagemöglichkeit in den Türen ist dafür jetzt mehr
- neues Lenkrad und Tasten: sehr gelungen, die unten abgeflachte Form liegt sehr gut in der Hand
- automatische Heckklappe: hier gibt es auch eine Änderung der Steuerung... diese schließt jetzt noch viel softer... es wird noch mehr am Ende des Schließvorgangs abgebremst, schließt jetzt nahezu geräuschlos
- elektrische Kindersicherung der hinteren Türen auf Knopfdruck, sehr toll (weiß jetzt nicht, ob es das beim T6 schon in der Aufpreisliste gab)!
- hinteren Schiebetüren: der Motor ZZH ist an eine andere Stelle gerückt, die Türen schließen noch viel geräuschloser; es ist auch eine Art Öffnungshilfe (per Feder?) integriert... fühlt sich deutlich wertiger an.
- Innenraumbeleuchtung: auf Knopfdruck können alle hinteren Leuchten separat von vorne geschaltet werden. Außerdem wurden für die Leuchten hinten im Dachhimmel statt Drehräder Taster montiert. Lichter bleiben weniger oft unfreiwillig an, indem ein Kind den Drehschalter mit dem Kopf betätigt..
- Sehr helle Innenraumbeleuchtung und Fußbeleuchtung (einstellbar); einigen gefällt das weniger und machen sich Gedanken übers dimmen, mir gefällt diese Helligkeit!
- bei der elektr. Lenkung merke ich keine großen Unterschiede zur vorherigen Lenkung. Fand die Lenkung vorher schon ziemlich gut. Im Motorraum ist jetzt mehr Platz, da der Ausgleichsbehälter Hydraulik fehlt. Wenn ich mich nicht ganz irre, benötigt man beim Lenken bei geringer Geschwindigkeit, Parken etc. ggf. sogar etwas mehr Kraft.
- DSG spricht leider m.E. noch etwas "ruppiger" an beim Anfahren und sogar noch im 2. Gang. Ggf. lernt das sich aber noch etwas an. Hab mich noch nicht ganz dran gewöhnt, aber schon besser wie am Anfang
- Freilauf: leider nicht mehr abschaltbar; jedoch funktioniert die Steuerung relativ logisch... und es gibt sogar 2 Möglichkeiten:
Automatische Steuerung durch langsames vom Gas gehen, oder wie früher, kurz Gas antippen --> Freilauf rein; kurz Bremse antippen --> Freilauf raus; auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr).
- Bergabfahrassistent schaltet leider m.E. noch "aggressiver" zurück, meistens ein Gang mehr zurück, wie ich mir das wünsche... teilweise in der Stadt nervig... wenn er nicht gerade regeneriert kann das aber mit dem Freilauf "übersteuert" werden.
- USB-Steckdosen hinten, toll für die Kinder, sogar beleuchtet.
- Die Seitenverkleidungen hinten sind sehr wohl mit Stoff integriert (bei CL, Gen6, etc.).; andere haben hier geschrieben, dass dem nicht mehr so ist. Das stimmt nicht.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Und manches, was hier berichtet wird, trifft m.E. nicht ganz so (stark) zu.

Wie ist das mit der Kindersicherung gelöst? Gibts dazu einen Knopf?
 
Zu den ersten Erfahrungen mit dem Bus, möchte ich auch mal mitteilen, dass aufgrund der vielen Rabatte im letzten Jahr, der aktuelle Gebrauchtpreis eines vergleichbaren Busses - 1 Jahr alt und 10k auf der Uhr - dem meines neuen Fahrzeuges entspricht.
Das gibt im Nachgang nochmal zusätzlich ein gutes Gefühl 😍
 
Zu den ersten Erfahrungen mit dem Bus, möchte ich auch mal mitteilen, dass aufgrund der vielen Rabatte im letzten Jahr, der aktuelle Gebrauchtpreis eines vergleichbaren Busses - 1 Jahr alt und 10k auf der Uhr - dem meines neuen Fahrzeuges entspricht.
Das gibt im Nachgang nochmal zusätzlich ein gutes Gefühl 😍

Nutz nur nix weil die Gebrauchten sich totstehen werden, kauft doch keiner.
 
Nutz nur nix weil die Gebrauchten sich totstehen werden, kauft doch keiner.
Auf ein Wort. Bin mir nicht sicher, ob dem so ist, weil Vw die Preise angezogen hat Hab ihn mal gespeichert. Velleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht.
Im letzten Jahr gingen die wie warme Semmeln weg.
 
Nutz nur nix weil die Gebrauchten sich totstehen werden, kauft doch keiner.

Das denke ich nun wirklich nicht. Aufgrund der hohen Nachfrage und des Chipmangels haben die Hersteller derzeit das Problem nicht genügend Fahrzeuge zeit-/fristgerecht bauen zu können. Der Kunde sucht dann nach Jahres-/Vorführwagen. Schaue Dir doch mal die Fahrzeuge auf z.B. Mobile an. Die Preise sind zwar recht hoch aber Umschlag ist vorhanden, die Teilchen stehen bei einem akzeptablen Preis nicht lange rum.

Grüße
Andreas
 
Die Preise sind zwar recht hoch aber Umschlag ist vorhanden, die Teilchen stehen bei einem akzeptablen Preis nicht lange rum.

Meiner hat knappe 54000€ mit Rabatt gekostet, für 75000€ würde ich ihn vielleicht zähneknirschend hergeben.
 
Der Kunde sucht dann nach Jahres-/Vorführwagen.

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen vernünftigen Menschen die für etwas gebrauchtes nicht mehr zahlen als für etwas neues nur weil es derzeit schwer her geht.
Aber anscheinend haben die Leute einfach zu viel Geld.
 
Meiner hat knappe 54000€ mit Rabatt gekostet, für 75000€ würde ich ihn vielleicht zähneknirschend hergeben.

Naja, dies wäre ja schon fast auf dem Niveau der neuen G Klasse, welche man gebraucht auch nicht unter UPE bekommt.

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen vernünftigen Menschen die für etwas gebrauchtes nicht mehr zahlen als für etwas neues nur weil es derzeit schwer her geht.
Aber anscheinend haben die Leute einfach zu viel Geld.

Wenn man nichts vergleichsbares bekommt sind viele bereit den entsprechenden Preis dafür zu zahlen.
Bedenke bitte, dass bei vielen Haushalten die Geldbeutel dank Corona (man konnte das Geld ja nicht ausgeben) voll sind und aktuell das Camping hoch angesagt ist.

Gruß
Andreas
 

54000, weil kein Reimport und auch nicht geschaut wo ich 25% bekommen könnte...

4M für was?
Ich fahre nicht in die schneebedeckten Berge, ziehe keine Hänger und mach kein Matschcamping.

Ich hab auch kein DSG, brauch ich auch nicht.

Screenshot_20210623_082313.jpg
Screenshot_20210623_082125.jpg

Und was is er wert in 1 Jahr 🤣😂🤣😂
 
Wir geben unseren T6.1 mit 81 Kw in Zahlung wenn der neue Bus da ist. Ich glaube auch nicht, dass der lange beim Händler auf dem Hof steht. Aktuell stehen die Gebrauchten nicht lange …
 
Wir geben unseren T6.1 mit 81 Kw in Zahlung wenn der neue Bus da ist. Ich glaube auch nicht, dass der lange beim Händler auf dem Hof steht. Aktuell stehen die Gebrauchten nicht lange …


Der neue Bus da ist? Ich hoffe nicht du meinst den T7
 
Die ersten zwei Wochen mit dem neuen MV sind um und ich bin (überwiegend) begeistert. Gerade für die Langstrecke fährt sich das Ding super und das mit einem moderaten Verbrauch von 6,8-6,9 Litern laut BC.

Allerdings hatte ich bereits drei Störungen, die dankenswerterweise nur kurz anhielten:
  1. Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar. Mit dieser Meldung wurde ich nach nicht mal einer Woche begrüßt. Bin erst mal gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Danach das gleiche wieder. Habe dann noch mal die Zündung abgestellt und noch mal gestartet und plötzlich funktionierte es wieder. Ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
  2. Discover Pro Störung. Verbindung mit dem iPhone ist abgestürzt, daraufhin verhielt sich das Navi äußert merkwürdig. So, als ob jemand ständig auf dem Touchdisplay rumdrücken/rumwischen würde. Erst mit einem Neustart des Navis (5 Sek auf den An-Aus-Schalter) konnte das Problem behoben werden, Zündung an/aus bringt da nichts.
  3. Reifendruckkontrollsystem Störung. Stand Donnerstag in Berlin im Stau, da ging die Warnlampe für das RDKS an. Laut BC kein Reifendruck vorne rechts ermittelbar. Einige Minuten später wieder alles ok. Etwa 10 Minuten später, wieder im Stau, das gleiche wieder - diesmal vorne links. Auch hier nach einigen Minuten wieder alles ok.
 
Ich bin vom T6 Gen6 (2017) 110 kw DSG Front auf den T6.1 mit gleichem Antrieb umgestiegen.
Was mir sofort negativ aufgefallen ist:
  • Kunststoffe sind nur noch Hartplastik
  • Türverkleidung Hartplastik - beim T6 waren die noch mit Stoff bespannt
  • unterm Schalthebel kein Fach für Getränkeflasche
  • Handschuhfach nicht mehr gekühlt
  • Türgriffe innen ohne Beleuchtung
  • oberes Handschuhfach ohne Deckel
  • Automatik ohne S-Stufe
  • Trittstufen vorne ohne Edelstahleinlage
  • Lendenwirbelstützeinstellung nun mechanisch, war beim T6 Generation six noch elektrisch
  • schwächere Anfahrleistung
Positiv ist mir aufgefallen:
  • elektrische Schiebetür schließt nun supersoft, beim T6 ist sie noch "zugeknallt"
  • die neue Servolenkung fühlt sich beim rangieren besser an

Probleme:
Die Verkehrszeichenerkennung, wie oben beschrieben, zeigt an, dass diese momentan nicht verfügbar ist. Im Cockpit wird aber die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt.
Das automatische Einklappen der Außenspiegel zuerst nicht funktioniert, bis ich herausgefunden habe, dass man den Schlüssel beim Abschließen etwas länger gedrückt halten muss.


Ich bin jetzt erst 100 km gefahren. Mal sehen, ob der T6.1 und ich noch Freunde werden.
 
Zurück
Oben