Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Ah okay da wusste ich natürlich nicht das es sowas auch als Dünnschicht Panel gibt.
 
Hmm, jetz hab ich noch ne Frage zum Amazon-Aukey-Teil. Hab jetzt noch gelesen, dass das Modul 12V Output-Spannung ist. Das würde doch eigentlich für ne Autobatterie gar nicht taugen, da braucht man doch 14,4V bzw 14,8V. Seh ich da was falsch? Hab leider gar keine Ahnung mehr von Physik/E-Technik etc.... :confused:
(Aber erstmal in Kaufrausch verfallen......gut dass man das Ding prinzipiell auch zurückschicken könnte)

Das Offgridrech und die andren hier angesprochenen haben alle mind. 18V Output angegeben
 
Ich könnte mir vorstellen das die Beschreibung falsch ist. Die Panels haben in der Regel immer knapp unter 20V Output die zum Regler gehen. Der Regler stellt dann die richtige Ladespannung bereit. Bessere Regler kann man dann auch noch auf den richtigen (Blei/Gel/usw.) Batterietyp einstellen.
 
Moin,

ich denke auch, das ist eine unglückliche Formulierung in der Beschreibung. Das Modul gibt die Spannung ja an den Laderegler ab, dieser gibt dann die Spannung an die Batterie weiter. Am Samstag bei ersten Versuchen mit dem Aukey Panel habe ich an der Batterie bei mäßiger Sonne um die 14V gemessen. Eine inteligente Ladereglung in Abhängigkeit vom verwendeten Batterietyp würde ich aber bei dem verwendeten Regler nicht erwarten.

Grüße
Thomas
 
Moin,

ich denke auch, das ist eine unglückliche Formulierung in der Beschreibung. Das Modul gibt die Spannung ja an den Laderegler ab, dieser gibt dann die Spannung an die Batterie weiter. Am Samstag bei ersten Versuchen mit dem Aukey Panel habe ich an der Batterie bei mäßiger Sonne um die 14V gemessen. Eine inteligente Ladereglung in Abhängigkeit vom verwendeten Batterietyp würde ich aber bei dem verwendeten Regler nicht erwarten.

Grüße
Thomas
Für's Erste wird der Laderegler für mich ausreichen. Ich hab das Panel gerade deshalb gekauft, weil ich aktuell weder Zeit noch Lust auf zusätzliche Bastelaktionen (Chuckbox, Mülleimer und Tisch sind noch im Bau) habe. Außerdem ist das Set (selbst ohne den Amazon-Rabatt) recht günstig.
 
Hallo,

mein 100W Aukey Panel ist auch angekommen. Danke noch für den Tip mit dem Rabatt beim großen Fluss !

Leider heute keine Sonne hier, deswegen nur die angeflanschte Elektronik vom Panel getrennt und etwas untersucht :

AUKEY Solar Charge Controller
Model : PB-P11
Spec : 12V 10A
(Gibts nicht mehr auf der Hersteller-Seite?)

LED Batterie Status, per Netzteil nachgemessen :
Grün : >12,3V
Gelb : 12,3V - 11,7V
Rot Dauer : 11,7V - 11,2V
Rot Blinkend : 11,2V - 6,0V

Eigenverbrauch aus der Batterie wenn das Ding auf Sonne wartet :
14,5V - 12,8mA
14,0V - 12,7mA
13,5V - 12,6mA
13,0V - 12,6mA
12,5V - 12,5mA
12,0V - 12,1mA
11,5V - 10,3mA
11,0V - 09,8mA
10,5V - 09,5mA
10,0V - 09,4mA
09,5V - 09,4mA
09,0V - 09,3mA

Wenn die 8/8 Bewölkung im Süden verschwunden ist, kann ich auch mal Messungen am Panel selber vornehmen.
 
Moin,

hast Du den Regler vom Panel komplett getrennt? Wieviel Kabel hat man dann am Panel zur Verfügung, um da neue Leitungen anzuschließen?

Grüße
Thomas
 
Ja, Kabel hab ich abgetrennt. Die Plus-Leitung wurde ab Werk schon mit roter Leitung+Schrumpfschlauch bis zum Regler verlängert. Da gibts noch so 10cm zum ziehen.
Nur das Schwarze Kabel reicht gerade so bis zum Regler. An dieser Stelle muss man also wirklich selber verlängern oder Stecker anbringen. Habe bei mir
Powerpoles drangelötet.
 

Anhänge

  • Anschluss.JPG
    Anschluss.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 439
Danke für das Foto.

Grüße
Thomas
 
Da schließ ich mich auch noch an. :danke: Und auch danke für die Hinweise mit den Angaben zu Volt/Ampere. Dann werde ich über Ostern wohl auch mal etwas basteln und den Laderegler abmachen und Kabel verlängern. Müsste das Solarpanel dann ja einfach an mein ctek Dual hängen können?
 
Hallo,
gibt es schon Erkenntnisse über die Faltpanels (Leistung, Verarbeitung usw.)?

Jan
 
Ich hab das Panel am Karfreitag vormittags bei diesigem Himmel mal an die Starterbatterie gehängt. Die Spannung der Batterie ohne Panel lag bei 12,3 V. Mit Panel auf der Windschutzscheibe waren es 13,7 V. Mehr hab ich aus Zeitgründen noch nicht probiert.

Medium 22359 anzeigen
 
Das hört sich doch vernünftig an. Hast du es mit dem Original-Laderegler, der am Panel dran ist und den Zangen an die Batterie geklemmt?

Bei mir hats grad noch geschneit und an Sonne is nicht zu denken....... Und rumbasteln muss ich auch noch, damit ichs ans Ctek hängen kann. Werde aber auch berichten, sobald ich das gemacht hab....
 
Das hört sich doch vernünftig an. Hast du es mit dem Original-Laderegler, der am Panel dran ist und den Zangen an die Batterie geklemmt?
Ja, einen anderen Laderegler gibt's bei mir nur, wenn der Originale größere Probleme macht. Mit den Klemmen kann ich leider nur die Starterbatterie laden. Für die Wohnraumbatterie will ich mir noch ein Zigarettenanzünder-Adapter basteln.
 
Nachdem heute mal ein paar Wolkenlücken auftauchten konnte ich das Falt-Panel (ohne den Regler) mal direkt ausmessen. Das ganze habe ich mit einem Battery Analyzer von WestMountainRadio durchgeführt. Der zieht stufenweise immer mehr Strom und misst dann die anliegende Spannung ergo die Leistung die rauskommt. Damit ergeben sich je nach Bewölkung und Ausrichtung schöne Kurven. Jede Kurve ist also bei einer anderen Beleuchtung (ergo Wolkendichte bei mir :-).

In der Spitze habe ich heute auf dem Balkon 81W geschafft. Ob nochmehr geht sehen wir wenn es mal wirklich stahlblauer Himmel ist.

Dem Laderegler habe ich auch mal auf die Finger geschaut. Eins kann ich sagen, es ist kein MPPT Regler. Der schaltet einfach auf Durchzug (Drop 0,2V) und man sieht die Batteriespannung auch am Panel. Alle 5 Sekunden unterbricht er den Stromfluss für 10ms. Was er dann macht - keine Ahnung. Wenn die Ladeschlusspanung erreicht ist, sieht man ein Takten des Eingangsstromes mit 77Hz. Dort verändert er fleissig je nach Last das Duty.

Lehrreich ist auch das der MPPT Punkt (ergo der ganz rechte mit der jeweils höchsten Leistung) im Bereich von ca. 15,8V hängt. Mit dem beigefügten Laderegler (der ja nur die Batt-Spannung draufknüppelt) verliert man grob 8..10% Leistung. Wer also alles rausholen will muss a) das Panel immer perfekt ausrichten und b) nen MPPT Laderegler verwenden.

Mein Fazit : Klasse Panel was die angegebenen Leistungsdaten immerhin mal knapp erreicht.

Gruss, Joefaltpanel.png
 
Ich hatte mal wieder etwas Zeit mit der Aukey 100W Zelle zu spielen. Leider erst um 15 Uhr, ergo nix Mittagssonne.

Panel Gross : Aukey 100W

Panel Klein : Kingsolar 39W 18V 2.2A


1. Vergleich Gross Klein :

Das 100W Faltpanel gegen das 39W Faltpanel jeweils optimal ausgerichtet, jeweils beste Messung mit
kalter Zelle

um ca. 16Uhr

76,4W Aukey zu 16,5W Kingsolar

Ich hatte schonmal 81W um 12 Uhr Mittags. Entweder waren jetzt nicht sichtbare Wolken
da oder die Uhrzeit war schuld ... Muss ich noch rausfinden ...

2. Erwärmung des 100W Panels ca. 16:30 Uhr:

76,4W mit kalter Zelle geht zurück auf 67,6W wenn die Zelle warm wurde, danach stabil. War innerhalb von ca. 20min
durchgeheizt. Ergo : Am besten irgendwo hinterlüftet hinstellen, so das der Wind die
Zelle noch kühlen kann.

3.Ausrichtung des 100W Panels :

68W optimal, 53W auf dem Boden liegend mit kleinem Holz drunter um einen Winkel einzustellen, 46W
ganz flach auf dem Boden liegend.

ca. 17Uhr

Gruss, Joe
 

Anhänge

  • Vergleich_Gross_Klein.png
    Vergleich_Gross_Klein.png
    27,2 KB · Aufrufe: 146
  • Erwaermung.png
    Erwaermung.png
    29,9 KB · Aufrufe: 145
  • Ausrichtung.png
    Ausrichtung.png
    37,3 KB · Aufrufe: 149
  • Panel_Gross.jpg
    Panel_Gross.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 161
  • Panel_Klein.jpg
    Panel_Klein.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 153
Hallo,
Ich habe mir eine ultra kompakte und flexibel einetzbare Solaranlage gebaut:

Votronic dual 165 MPP Regler
Votronic Solar Computer
Sunkingdom 60W Faltpanel (Regler entfernt)
CTEK Kabel

Den Regler samt Computer habe ich an die Beifahrersitzverkleidung montiert welche mit einem Handgriff entfernt werden kann und z.B. als Solarregler der Garage dient. (D.h. Denn Regler packe ich nur beim campen ins Auto)

Die Kabelverbindungen habe ich über CTEK Anschlüsse gelöst da bei Bedarf auch mal ein richtiges Ladegerät angeschlossen werden kann.

Heute mal kurzer Test in der Mittagspause: Flach aufs Dach und nicht Ausgerichtet: 40W

Ist alles noch etwas provisorisch, da ich den Ausschnitt noch sauber nacharbeiten will. Eine Kabeltasche soll auch festgemacht werden (Damit im verstauten Zustand nix klappert)

Ich will noch Magneten in das Gewebe der Solarzelle bringen und ggf. ein zweites paralel schalten ... bin zufrieden
 

Anhänge

  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    330 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben