Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Das ist interessant kompakt realisiert. Schade, dass es in dem kompakten Format nicht auch ein 100W Panel gibt.
 
Gibst denn mal wieder ein paar Erfahrungswerte von euch wie sich das Panel so in der Sonne macht??
 
So heute noch mal getestet... klappt super, hab das 2te panel schon da ... damit hab ich dann so 80 - 100W
 

Anhänge

  • IMG_2274.JPG
    IMG_2274.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    113 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_2274.JPG
    IMG_2274.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    113 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_2270.JPG
    IMG_2270.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 410
Was hast Du da für Stecker?

Danke Jan
 
Die gehören zum C-Teck-System. Scheinen Verlängerungskabel zu sein.
 
Genau CTek ... damit ich auch ein Ladegerät benutzt werden kann
 
So, jetzt hab ichs endlich geschafft, mein Solarpanel auch mal anzuschließen. Hab wie hier schon beschrieben, den mitgelieferten Laderegler abgeknipst. Dann 4 mm^2 Kabel mit Crimp-Verbindern und Tamiya-Steckern (werden gern beim Modellbau für Akkus verwendet) ein Kabel dran gemacht. Mit dem ich es ans Ctek Dual und an Erde anschließen kann.

Medium 22943 anzeigen
Bin gespannt wie es läuft....Morgen solls ja sonnig sein :cool:


edit: ach ja, als Kabel hab ich einfach 6m zweiadriges 4 mm^2 Halogen-Kabel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich das Ding mal in die Sonne gelegt und mein kleines Voltraft drangepackt. Ohne Regler mit dem Panel in der Mittagssonne (heute hats 27°C) flach auf dem Boden bekomm ich knapp 20V Spannung raus. Find ich als Laie jetzt mal nicht schlecht.Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist. Jedenfalls sollte es für die Batterie reichen...
Hatte es vorher auch schonmal kurz am ctek und wollte messen. Bin aber wohl irgendwo dumm rangekommen (hab die Kabel jetzt so schön gecrimpt etc, dass ich da gar nicht mehr gescheit mit dem Messgerät hinkomme und ganz schön fummeln musste) , jedenfalls hats mir die Sicherung im Messgerät-Pluspol gespickt. Deswegen auch die schöne Bastelei auf dem Bild. Hab halt mal ohne Sicherung gemessen.... :eek:


Medium 22952 anzeigen
 
Danke für die Messung.
Leider gibt die Leerlaufspannung keine Auskunft über die Leistungsausgabe des Panels.
 
gut, dann werd ich das noch mal machen, wenns am Ctek hängt. ... :-)
 
So. War Grad am Bus. Das Panel war am ctek angeschlossen. Mit dem Voltcraft hab ich
1. Am ctek Eingang (Plus) und an der Erdungsschraube unter dem Fahrersitz (Minus) abgenommen => um die 19 V
2. Direkt an der Batterie => 14,4-14,5 V

Wenn ich das Panel zuklappe geht die Spannung an der Batterie langsam auf 13,2 zurück..

Sieht für mich mich guter Ladespannung aus. Sonne ist auch nicht mehr sooo stark. Ich schau mal ob ich noch Bilder mache. Die lade ich dann aber am PC hoch. Das hier is genug Gepfriemel mit dem Telefon ;-)
 
Tja, das kommt raus, wenn E-Technik/Physik-Deppen hier messen versuchen :confused::eek::D:D


Egal, hier trotzdem noch die Bilder:
Medium 22957 anzeigenSo lag das Panel. Vorher noch voll in der Sonne, jetzt grad nur noch halb. So wie auf dem Bild 13,6 V an der Batterie

Medium 22954 anzeigenSo in der Sonne, flach auf der Straße 13,9V

Verstauen lässt sich das Ding übrigenns wunderbar. Bei mir passt das gut über den Tisch unter dem "Multiboard". (geht bei mir aber nur ohne den angebauten Laderegler, sonst wärs zu dick; das is übrignes die Schlafbank von Fischer)
Medium 22955 anzeigenMedium 22956 anzeigen
Wenn ich mal wieder draußen bin, mess ich gerne nochmal ;)
 
Hallo zusammen, Ich bin gerade zufällig auf den Thread hier gestoßen und wollte mal meine Erfahrung mit dem hier
Solarkoffer / Faltpanel
berichten.
Wir durften einmal den Prototypen des somalux - Solarkoffer 100W testen und einmal den Vorgänger des somalux 105W Faltpanel im neuen Design testen.
Beide nahmen wir mit zum frei Camping nach Sardinien. Das Etwas schwerere Koffermodel lässt sich einfach mit einem Fahrradschloss am Auto befestigen. Des textile, leichte 105W dagegen ist wie "euer" Panel nicht wirklich diebstahlsicher.
Wir haben bewusst einen Zigarettenstecker dran gemacht und es meist hinten beim T5 an die Batterie (Originalanschluss im Kofferraum) angeschlossen.
Weil die Panel derart Power liefern konnten wir unseren Mitcampern oft Strom spenden wenn unsere Batterie nach dem Brunch bereits voll war und die mit fest verklebten, sagen wir mal günstigeren, Paneele in der Energiekrise steckten (Wolken). Das 105W Panel ist sehr leicht und lässt sich fast überall verstauen. Das neue hat sogar integrierte Standfüsse.
Ich sehe gerade, dass Somalux momentan Betriebsferien hat... Wenn ihr Fragen habt oder Bilder wollt dürft ihr euch gerne an mich wenden.
Ich muss hier noch erwähnen, dass ich weder von Somalux angestellt bin noch eine Provision erhalte. Ich bin "nur" ein begeisterter Kunde.
Die Begeisterung reicht von der Beratung, Versand bis zum Support. Den Support benötigten wir eher als Beratung denn als Support da die Angaben auf meiner 2.Batterie verwirrend waren.

OI000063.jpg

IMAG8940.jpg

OI000003.jpg

OA158251.jpg
 
Sehen toll aus aber ist halt schon ein Wort der Preisunterschied von 100/180,- zu 450,- EUR.
Der Fairheit muss man sagen, dass der Laderegler u.U. hochwertiger ist aber der kostet laut meinen Recherchen um die 30 EUR.
Da würde mich mal ein tatsächlicher Vergleich zwischen den Panels interessieren ob die wirklich so viel mehr liefern, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Ansonsten schöne Idee wie Ihr die eingesetzt habt. :)
 
Vielen Dank!
Der direkte Vergleich währe bestimmt spannend. Wir haben die Panel je nach Sonne irgendwo ans Auto montiert. Meist mit den Magneten. Unser Muster hatte die Stützen noch nicht. Manchmal haben wir es auch an einen Zaun gestellt oder auf das Dach gelegt. Mit dem Leichten Panel konnte wir bis kurz vor Sonnenuntergang noch bis zu 3A "ernten". Das sind noch fast 40W. Bei dem abendlichen Sonnenstand sind wahrscheinlich die meisten "Konkurenzprodukte" aus. Wir machten die Erfahrung, dass Leute die wir getroffen hatten, nach einigen Tagen Bewölkung, beginnen mussten, ihre Kühlboxen weniger kalt einzustellen oder das Licht aus zu machen. Nominal waren die auch mit 100W unterwegs. Besonders bei suboptimalen Bedingungen wird sich die Stärke der abgestimmten Zellen offenbaren. Wir konnten den "Ausgehungerten" dank unseres universellen Steckers oft etwas Sonnenzeit zur Verfügung stellen. Wir haben unseren Waeco CFX-40 in der Regel auf 5°C eingestellt. Sonst haben wir nicht viele Verbraucher. Licht, Musik, Babyphone, Handy Akku, Kamera Akku (via Spannungswandler).
 
Sehr schöner Bericht zum Thema Solarpanele. Was würdest du denn so bevorzugen??

Einen Koffer oder ein faltbares Panel???

Grüße vom Rico
 
Hallo Rico,
Das ist eine gute Frage.... Letztlich hängt das wohl vom Platz und Einsatzgebiet ab. Das "Koffer" Panel ist sehr effizient und womöglich Raketen sicher. Zudem lässt es sich einfach irgendwo anketten. Wenn man zum Beispiel zum Surfen geht und seine Habseligkeiten lange aus den Augen lässt, während auch noch ein Sturm tobt, ist wohl das robuste etwas schwerere "Koffer" Panel womöglich die bessere Wahl. Wir haben uns schon überlegt einen Tisch draus zu bauen. Man könnte so den etwas grösseren Platzbedarf kompensieren und dafür den Campingtisch zuhause lassen. Nachteil: Während des Essens kein Strom.. ;-)
Wenn Platz- und Gewichtsersparnis sehr wichtig ist dann ist das faltbare Panel wohl eine sehr gute Wahl. Es ist wirklich leicht und kompakt und verschwindet irgendwo in einer Ritze oder unter der Matratze. Weil es so leicht ist kann es auch auf das Dach gelegt werden oder irgend wo mit starken Magneten ans Auto gehängt werden. Die "Sturmfestigkeit" hängt massgeblich von der Montage ab. Diebstahlsicherung ist etwas schwieriger. Mit einem guten Schweizer Taschenmesser wird es wohl knackbar sein. Es ist ruck zuck einsatzbereit und bei Weiterreise oder wenn kein Bedarf mehr besteht eben so schnell wieder verpackt. Da in beiden SomaLux Paneele SunPower Zellen verbaut sind die oben drauf noch aufeinander abgestimmt sind, sind beide Paneele sehr Effizient und liefern auch bei Bewölkung oder Nachmittags noch ordentlich.
Wobei mir gerade in den Sinn kommt. Das Leichte falt Panel wurde bei unseren Tests einmal von einer Windböe erfasst und zu Boden geschleudert. Diesen "Unfall" hat es ohne Schäden überstanden....

Die Damen und Herren von SomaLux sind sehr kompetent und beantworten Kundenanfragen in der Regel sehr schnell und wahrscheinlich stichhaltiger als ich...

Ich hoffe das dir meine Ausführungen weiterhelfen.

Ich bin von beiden Paneele begeistert und kann beide mit reinem Gewissen weiter empfehlen!

Liebe Grüsse,

Tommy.
 
Die Idee mit dem Tisch find ich auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben