Entschädigung für veränderte Werte

Die haben sich auch nicht drauf eingelassen. Die Antwort war, 1 Jahr Verlängerung und irgendeine Entschädigung für Mehrverbrauch und Steuer.

Und wie gesagt, ich war an dem Tag echt gefrustet. Mehr aber aufgrund der Informationpolitik, als über die eigentliche Tatsache
Die Antwort hast Du von Deinem Händler oder von VWN bekommen?
 
Das behauptet mein Händler auch... Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Hab hier mitgelesen. Frag mich gerade, wie es eigentlich bei denen ist, die ihren T6 schon seit gut einem Jahr haben. Damals wurde der Bus (150PS, Diesel, Schalter) ja auch mit anderen Abgaswerten verkauft (und ausgeliefert) als er anscheinend tatsächlich hat. Und heute kann man den gar nicht mehr bestellen!
  • Ich habe diese CO2 Werte nachgelesen: Konfigurator (Stand Sommer 2016): 161, COC-Papier (Stand Okt. 2016): 178,8. Wieso stehen hier andere Werte und welche sind tatsächlich richtig?
  • Müssen die Bestandsfahrzeuge nachgerüstet werden (Software Update etc.)?
  • Sind für die Bestandsfahrzeuge vielleicht irgendwann mal höhere KFZ-Steuern fällig? Oder gilt das, was bei Auslieferung und Zulassung gültig war?
  • Wie ist es überhaupt mit der Zulassung? Für neue Fahrzeuge gibt's ein Auslieferungsstopp und die Bestandsfahrzeuge fahren einfach munter weiter und alles ist gut? Oder heißt es irgendwann "Zulassung weg"?
Da ich mich bisher gar nicht mit dem Thema befasst habe, würde ich mich über Antworten von Leuten freuen, die sich besser auskennen.
 
Hab hier mitgelesen. Frag mich gerade, wie es eigentlich bei denen ist, die ihren T6 schon seit gut einem Jahr haben. Damals wurde der Bus (150PS, Diesel, Schalter) ja auch mit anderen Abgaswerten verkauft (und ausgeliefert) als er anscheinend tatsächlich hat. Und heute kann man den gar nicht mehr bestellen!
  • Ich habe diese CO2 Werte nachgelesen: Konfigurator (Stand Sommer 2016): 161, COC-Papier (Stand Okt. 2016): 178,8. Wieso stehen hier andere Werte und welche sind tatsächlich richtig?
  • Müssen die Bestandsfahrzeuge nachgerüstet werden (Software Update etc.)?
  • Sind für die Bestandsfahrzeuge vielleicht irgendwann mal höhere KFZ-Steuern fällig? Oder gilt das, was bei Auslieferung und Zulassung gültig war?
  • Wie ist es überhaupt mit der Zulassung? Für neue Fahrzeuge gibt's ein Auslieferungsstopp und die Bestandsfahrzeuge fahren einfach munter weiter und alles ist gut? Oder heißt es irgendwann "Zulassung weg"?
Da ich mich bisher gar nicht mit dem Thema befasst habe, würde ich mich über Antworten von Leuten freuen, die sich besser auskennen.
Eigentlich müssten für uns die Werte gelten die in den COC Papieren stehen. Es müsste bei jedem Fahrzeug im einzelnen nachgewiesen werden das die Werte überschritten werden mit den bei Auslieferung gültigen Testverfahren.!
 
Steuerbescheid bekommen: 350 EUR.

110 kw tdi SG
 
Da ich mich bisher gar nicht mit dem Thema befasst habe, würde ich mich über Antworten von Leuten freuen, die sich besser auskennen.
dann vielleicht erst mal etwas mehr mit dem Thema befassen, denn die Antworten stehen hier alle schon im Board, wobei sie größtenteils nur "ist noch nicht bekannt" lauten.
 
dann vielleicht erst mal etwas mehr mit dem Thema befassen, denn die Antworten stehen hier alle schon im Board, wobei sie größtenteils nur "ist noch nicht bekannt" lauten.
Richtig, es gibt hier im Board ziemlich viele Threats und Beträge zu dazu. @4ruote , wer sich für das Thema interessiert und Antworten möchte, solle sich erst einmal einlesen... das Thema ist sehr komplex, viele Vermutungen, Behauptungen, unterschiedliche Meinungen, wenig offiziell belastbares ... kurzum, viel wissen wir gar nicht und das Thema lässt sich nicht leicht zusammenfassen.
 
wer sich für das Thema interessiert und Antworten möchte, solle sich erst einmal einlesen
Ja, mach ich ja gerade. ;) Und bin dabei u.a. auf diesen aktuellen Thread gestoßen. Thema heißt ja "Entschädigung für veränderte Werte" und diese Frage stellt sich ja nicht nur bei ganz aktuellen Neubestellungen, sondern insb. auch bei denen, die ihren Bus schon haben und noch in der Garantie sind. Hab auch schon andere Threads und Artikel gelesen, viele aus dem Herbst letzten Jahres, aber bringt ja noch weniger, weil man damals erst rechts nichts wusste.
Ist es bei euch auch so, dass im COC-Papier andere (höhere) CO-Werte stehen als bei Bestellung offiziell angegeben waren?
 
Ja, bei allen vom Lieferstopp betroffenen Fahrzeugen sind jetzt höhere CO2-Werte und Verbräuche eingetragen, als zum Zeitpunkt der Bestellung offiziell angegeben waren.
 
sondern insb. auch bei denen, die ihren Bus schon haben und noch in der Garantie sind.
da kann es aber rein logisch solange keine Entschädigung geben, solange VW nicht an alle neue CoC mit höheren Werten verteilt, oder? Pr definition haben die alten das was in den CoC steht, nur dafür will das Finanzamt (ne macht zwischenzeitlich Zollamt, oder?) die Steuer haben. Keine Mehrkosten => keine Entschädigung.
Aber auch das ist hier schon mehrfach geschrieben
 
Ja, bei allen vom Lieferstopp betroffenen Fahrzeugen sind jetzt höhere CO2-Werte und Verbräuche eingetragen, als zum Zeitpunkt der Bestellung offiziell angegeben waren.
In meinem COC vom Okt. 2016 steht eben auch ein höherer CO-Wert als bei Bestellung angegeben! Siehe:
Konfigurator (Stand Sommer 2016): 161, COC-Papier (Stand Okt. 2016): 178,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, stimmt. Das hattest Du geschrieben.

Dann schreib VW an, dass Du die Differenz (36€ bei Dir) auch erstattet haben willst. Dann solltest Du aber halbwegs nachweisen können, dass zum Zeitpunkt Unterschrift 161 offiziell war.


PS:
jetzt schau ich mal bei mir nach.....
 
In meinem COC vom Okt. 2016 steht eben auch ein höherer CO-Wert als bei Bestellung angegeben! Siehe:
Dann solltest du deinen Verkäufer auf diesen Umstand mal hinweisen und zusehen dass eventuelle Ansprüche deinerseits nicht Verjähren ...

zu berücksichtigen ist aber auch die Frage: hast du als Neuwagen gekauft? Bei Gebrauchtwagen oder Tageszulassung hättest du dich durch Einblick in die Fahrzeugunterlagen vor dem Kauf informieren können ... also auch hier wäre die Frage so leicht nicht zu beantworten

Um wie gesagt, ob ein Update für Bestandsfahrzeuge kommt, weis niemand und schon gar nicht, ob sich dann andere Werte ergeben...
 
Einblick in die Fahrzeugunterlagen vor dem Kauf informieren können
richtig!
Wenn überhaupt, dann kann das immer nur für den Erstbesitzer, der neu im Werk bestellt hat, gelten.
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut, 178.8 ist der Wert für CO (Kohlenmonoxid) und nicht für CO2. Sorry, wenn ich hier Mist geschrieben habe. Asche auf mein Haupt... :(
 
Zurück
Oben