Kederschiene / Kederleiste woher beziehen?

Knabsi

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich möchte eine Kederschiene auf der Beifahrerseite anbringen, aber die Angebote, die man so im Netz findet, schrecken mich eher ab.
Vorgefertigtes Set für 100€ + Versand ist mir für n Stück Alu eigentlich zu viel.
Am Stück für 30€ + Versand, ist mir aber auch irgendwie zu doof, da übersteigt Versand ja fast Warenwert (zumal man dann auch noch Dichtband dazukaufen müsste, was den Preis wieder relativiert) :D
Zwei kürzere Stücke, um Versand zu sparen, da hat man dann aufgrund der Wölbung im Dach wahrscheinlich mittendrin einen Absatz / Kante, was das Einfädeln vom Sonnensegel / Vorzelt nervig macht.

Campingausstatter / Baumärkte im Raum Dresden haben keine Kederschienen im Angebot (oder ich bin zu blöd welche zu finden...).

Daher jetzt die konkreten Fragen:

1. kennt jemand Läden (im Raum Dresden), die Kederschienen im Angebot haben?
2. hat jemand Erfahrungen mit den "zweigeteilten" Schienen? Hab im Forum nur einen Kommentar dazu gefunden, der war halbwegs OK was den "Absatz" betrifft.
3. Welcher Winkel ist praktischer? Die vorgefertigten Schienen scheinen alle 45° zu haben, viele einfache Schienen 0°. Machts n Unterschied im praktischen Gebrauch?
4. Ich habe Thule Dachträger (müsste System "Rapid" sein). Die haben unten eine Art Gummifuß. Manche Anbieter von den fertigen Schienen bieten einen "Adaptersatz" für Dachträger an. Ist der wirklich notwendig, oder funktionieren die Träger auch mit Keder?
4.1. Wenn nein: erste schnelle Idee wäre in dem Fall das "Keder-Profil" an der Stelle der Dachträger mit dem Winkelschleifer abzutrennen. Meint ihr, dass das praktikabel ist?


Ich habe zuvor die Suchfunktion verwendet und die 20 Seiten Ergebnisse zumindest überflogen und einzelne Themen komplett gelesen, aber leider nicht so ganz zufriedengestellt. Wenn ich Antworten übersehen habe, seht es mir bitte nach :)

Vielen Dank für euren Input.
 
Hi Knabsi,

Das fand ich vor einiger Zeit auch ziemlich schwierig... Letztlich habe ich einen (Wochenend)Ausflug dafür geplant und Freitags bei (bitte nicht als Werbung verstehen) alu-spezi.de unproblematisch folgendes gekauft:

Kederschiene 2,50m Aluminium eloxiert 0° Artikel-Nr.: Kederschiene_2,50... (Länge: 250 cm) Gesamt 15,00 €

3 Meter Zeltkeder leicht zweifahnig D=8,5mm schwarz Artikel-Nr.: Zeltkeder_zweifah... (Zeltkeder: D8,5 x FA30 mm, Farbe: schwarz) 2,35 € je Meter / Gesamt 7,05 €

Ging super schnell und für uns passt es top :-)

Viel Erfolg die beste Lösung für Dich zu finden...und viele Grüße, Thorsten
 
Hallo.

Die erste Frage muss ich leider verneinen, doch…
Solltest Du Lust verspüren, einen Kurzurlaub in die Niederlande zu unternehmen wirst Du bei Obelink fündig.
Dort sind immer 2,50 m Längen 45Grad auf Lager und der Preis stimmt auch.

Die musst Du allerdings selbst bekleben, zurecht sägen und bohren, das ist aber kein Hexenwerk.

Ich habe mir beidseitig (Zwei Schiebetüren) die 45 Grad auf voller Länge montiert, meiner Einschätzung nach eignen sie sich besser als die 0 Grad, da sie etwas vertieft zur Dachkante montiert sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Google Suche: Vw T5 Kederschiene, da kommt ein Preis von 99€ inkl. Dichtband und Versand.
Was ist da Doof?
 
Und wenn du dein Dachträgersystem mit Kederschiene verwenden möchtest, kommst du um einen Adapter nicht drum herum.
lässt sich aber ganz leicht selbst machen.
 
ich möchte eine Kederschiene auf der Beifahrerseite anbringen
Ich habe Thule Dachträger (müsste System "Rapid" sein). Die haben unten eine Art Gummifuß
Teile uns doch erst einmal mit was du auf dem Dach hast.
Dachschiene oder Fixpunkte?
Manche Anbieter von den fertigen Schienen bieten einen "Adaptersatz" für Dachträger an. Ist der wirklich notwendig, oder funktionieren die Träger auch mit Keder?
erste schnelle Idee wäre in dem Fall das "Keder-Profil" an der Stelle der Dachträger mit dem Winkelschleifer abzutrennen.
Zwei kürzere Stücke, um Versand zu sparen, da hat man dann aufgrund der Wölbung im Dach wahrscheinlich mittendrin einen Absatz / Kante, was das Einfädeln vom Sonnensegel / Vorzelt nervig macht.
Das gleiche Problem hast du auch wenn du das Kederprofil um die Thulefüße ausschneidest.
Dann wären die Unterlagen sinnvoller.

Gruß

Peter
 
Hi Knabsi,
Letztlich habe ich einen (Wochenend)Ausflug dafür geplant
Auch ne Idee. Wobei die Firma nicht in der Nähe geplanter Ausflugsziele ist, aber ich werd mal für unsere Ziele recherchieren, Danke :)

Hallo.

Solltest Du Lust verspüren, einen Kurzurlaub in die Niederlande zu unternehmen wirst Du bei Obelink fündig.

die 45 Grad auf voller Länge montiert, meiner Einschätzung nach eignen sie sich besser als die 0 Grad,

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Niederlande ist dieses Jahr nicht mehr im Plan.
Dann werd ich nach 45° suchen, das war auch mein Gedanke.
Dankeschön :)

Google Suche: Vw T5 Kederschiene, da kommt ein Preis von 99€ inkl. Dichtband und Versand.
Was ist da Doof?
Hab bisher nur "zusätzlich Versand" gesehen, aber vllt den einen Anbieter übersehen, ich guck nochmal, Danke. (Doof finde ich wie gesagt 100€ für n Stück Alu...)

Und wenn du dein Dachträgersystem mit Kederschiene verwenden möchtest, kommst du um einen Adapter nicht drum herum.
lässt sich aber ganz leicht selbst machen.
Alles klar danke, wenn ichs richtig gesehen habe ja nur ein "Quader", den man anfertigen muss?!

Teile uns doch erst einmal mit was du auf dem Dach hast.
Dachschiene oder Fixpunkte?



Das gleiche Problem hast du auch wenn du das Kederprofil um die Thulefüße ausschneidest.
Dann wären die Unterlagen sinnvoller.

Gruß

Peter
Fixpunkte. Dachte das wär ersichtlich, da ich ja ansonsten keine Schiene, sondern Adapter bräuchte :D

Ja, da hast du wohl recht. Wobei ich "in einen neuen Abschnitt einfädeln" angenehmer empfinde, als an einem "Absatz festhängen".
Danke für deine Gedanken.
 
Alles klar danke, wenn ichs richtig gesehen habe ja nur ein "Quader", den man anfertigen muss?!
Genau, mehr ist es nicht, ich habe den auch nur für die Seiten gemacht, auf denen die Kederschiene ist, gegenüber nicht.
 
Schau mal hier, habe mir eben für 35€ für die Fahrer ein Beifahrerseite Kederschienen bestellt in 45grad. 4x 1m und 2x 50cm. Versand ist in den 35€ mit drinnen.

Du hast aber überlesen dass der TE einteilige Schienen für Fixpunkte haben möchte.
Und dann kommen zum Materialpreis von 8 € je m noch 29 € Versand dazu.

Bei Dach- / C-Schiene wäre die Befestigung deiner Stückelung kein Problem, bei Fixpunkten jedoch schon.

Gruß

Peter
 
Du hast aber überlesen dass der TE einteilige Schienen haben möchte.
Und dann kommen zum Materialpreis von 8 € je m noch 29 € Versand dazu.

Bei Dachschiene wäre die Befestigung deiner Stückelung kein Problem, bei Fixpunkten jedoch schon.

Gruß

Peter
Oh sorry 🙈 mein Fehler. Evtl kann jemand mit meiner Info trotzdem etwas anfangen.✌🏻
 
Die Schienen, welche Blank sind, lassen sich hervorragend schweißen.
 
Hallo
Solltest du in Köln zu tun haben, da gibt es bei mir eine 250cm in Weiß. (40€)
 
So ich muss mich nochmal zu Wort melden 😄
Meine gestückelten Kederschienen kamen heute an für die C-Schiene (4x 1m , top👌🏻

Für alle die keine 100€ pro Kederschiene ausgeben wollen, hier kosten 2,50m 45grad oder 0grad *15€* zzgl Versand.

Also für beide Seiten seid ihr mit schlappen 60€ inkl Versand per Spedition dabei!

https://alu-spezi.de/epages/39916185-3f40-410c-8304-8e98310e5b8d.mobile/secffdb5ae887/?ObjectPath=/Shops/39916185-3f40-410c-8304-8e98310e5b8d/Products/Kederschiene_2-3%2C20m_45°/SubProducts/Kederschiene_2%2C50m_45°


Beste Grüße 🤙🏻
 
Zurück
Oben