Dachgepäckträger + Markiese + Schleusenvorzelt

Ja, guter Hinweis, danke!
Die Frage nach der Festigkeit ging eher in Richtung Wind im Stand bzw. auch bei der Fahrt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die von Fiamma empfohlene Verklebung mit Sika auf der Karosse darauf abzielt, im Stand vor einem Umschlagen der Markise durch Wind zu schützen oder ob es dabei um eine zusätzliche Sicherung im Strassenverkehr geht.

VG, Jan
 
Hey Jan!
Also die Fiamma F35 pro kam mit 2 Schrauben/Schreiben/selbstsichernden Muttern. Der Hersteller von ND-Rack hat auf seiner Homepage abgepriesen,dass die F35 pro und auch die 45er kompatibel sind. Außerdem habe ich auf den Seiten gesehen wie und wo die die Markise befestigt haben. Ich habe es genauso gemacht: Pro Markisenadapter /Dachträgerfuß 2 Schrauben/4 Schreiben und 2 selbstsichernde Muttern.
Sie ist somit an 4 Schrauben an den Dachträgern fixiert,die wiederum wieder an insgesamt 4 Schrauben an den Fixpunkten fixiert sind. Meine Dachbox ist nur an den inneren Dachträgern fixiert. Daher bin ich persönlich ziemlich überlegt,dass das sehr gut hält.
Bin jetzt so auch schon 700 km gefahren und es ist bombenfest. Was die Markise zu Wind in ausgefahrenem Zustand sagt, kann ich noch nicht sagen.
Die Markise liegt durch die Befestigung am Dachträger höher,da gebe ich Dirk recht. Aber da habe ich im Forum auch schon schöne Ideen entdeckt. Wir schwebt derzeit vor,dass ich mir aus Zeltstoff und Magnetleisten eine Lösung für den Zwischensumme Markise-autodach baue. Diese kann man dann möglichst dritteln und Sie ist dadurch zusammengepackt flach, kurz und nimmt wenig Platz unterwegs weg.
Sika finde ich halt richtig doof. Ich möchte das Auto noch einige Jahre fahren, im Alltag nutzen können aber auch noch zukünftig ohne viel Aufwand Veränderungen (evtl. Nochmal ne andere Markise? Dachzelt?komplettes abbauen aller Anbauten...) vornehmen können. Das waren für mich ganz klare Punkte,die mich zu ND-Rack geführt haben.
Hoffe,dass ich helfen konnte.
VG Dirk
 
Hi Dirk,
ich liebäugele auch mit Trägern von ND Rack, genau aus dem gleichen Grund: Möglichkeit eine Markise zu montieren und ein Dachzelt zu transportieren.
Kannst du was zur Geräuschkulisse während der Fahrt sagen, werden die ND Träger sehr laut? Pfeifgeräusche o.ä.?

Öfter mal hin- und wegschrauben sollte man wohl ehe vermeiden nehme ich an!?

Wie hoch ist denn Gesamtaufbau geworden?

Danke dir schonmal
Gruß vom Bodensee
Basti
 
Hallo aus Chemnitz an den schönen Bodensee! Ja,es pfeift leider schon. Ich fand es zu Anfang auch Recht nervig. Geht ab ca. 80 km/h lauter los und steigert sich dann auch noch. Nach ein paar Wochen hatte ich mich allerdings dran gewöhnt. Höre eh meist Radio/Musik und dann blendet man es aus. Ist auch weiterhin alternativlos. Hält übrigens weiterhin bombenfest. Aufbau willste sicher ohne Box und Markise wissen!?
Also ich bin vor ein paar Wochen stumpf zur Waschanlage gefahren und der Chef hatte zwar gesagt,dass das passt,aber vorsichtshalber trotzdem die ganze Zeit n Auge drauf. Hab es nicht vermessen,aber die Anlage ging bis 2,05m Höhe. Zumindest war es so angegeben. Tiefgarage/ Parkhaus kannste damit halt leider eigentlich vergessen.

LG Dirk
 
Merci, Dirk, für deinen Erfahrungsbericht. Das ist offenbar der Wehmutstropfen, Geräuschkulisse beim Fahren.
Der Aufbau mit weniger als 2,05 käme wohl auch bei mir hin (ist ja immer bissle fahrwerk- bzw. auch räderabhängig). Mit viel Mut geht sicherlich auch das ein oder andere Parkhaus :D
Ich bin am hin und her Überlegen. Die f49van gefällt mir eigentlich besser. Aber Träger UND Markise reizt mich einfach.
Gruß aus dem verregneten Süden.
 
Zurück
Oben