Ich möchte mich hier mal einhaken, da ich auch nach den genannten Lösungen suche.
Für mich gibt es momentan die Option mit einer Multirail oder ähnlichem, da kann man dann anscheinend auch eine Markise dran montieren die natürlich flach ist und an die Markise zb per Kederschiene dann ein Vorzeit o.ä. befestigen. Hier kann man dann in der C Schiene einen Dachträger, etc. benutzen.
Nachteil ist immer dass die Multirail/Toprail geklebt und mit der Karosserie verschraubt werden muss und somit nicht wieder demontierbar ist. Gleichzeitig ist die Multirail/Toprail dann aber auch eine Regenrinne falls man eine Markise am Dachträger montieren möchte und hier nicht mehr ordentlich Abdichten kann (was bei Montage an der Rail funktionieren sollte).
Alternativ kann man die Kederleiste teilen und die Bereiche der Dachträger ausnehmen - Hier ist das ganze eben wieder nicht regendicht im Bereich der Dachträgerfüsse - gibt es hier jemanden der das hat und sagen kann wie sehr es da bei Regen reinrinnt?
Ich habe dann noch folgendes gefunden, sieht sehr interessant aus und erlaubt es trotz durchgehender Kederleiste Dachträger zu montieren (an die man dann zb auch wieder eine Markise anbringen kann, vielleicht bildet das ganze dann gleich eine Regenrinne, wenn nicht muss man sich für die Abdichtung etwas anderes überlegen). Ich bin nur nicht ganz sicher ob ich die C Schiene gerne demontieren will (Original und dicht ist sicher immer anders als demontiert und wieder angebracht, bzw. muss es dann bei einem Rückbau auch wieder dicht gebracht werden, was aber wahrscheinlich keine allzu grosse Sache wäre):
www.kederschiene.net
Als Notfallsoption wenn man den Bereich zwischen Markise (am Dachträger montiert) oder ähnlich nicht dicht bekommt, habe ich mir gerade eine magnetische Regenrinne bestellt. Das ganze ist eigentlich nur eine Regenrinne von Thule (Gutter) und Magnetband angeklebt. Hält super am Dach dank Neodym-Magneten. Bei einem ersten Test hätte ich die Rinne gerne länger, damit man die schön von hinter der Türe bis länger über die Windschutzscheibe führen kann. Das geht sich zwar aus, ich würde es aber doch einfach um 50cm bis eher 1m länger machen...
Weiterer Nachteil: Die mitgelieferten Magnetstreifen müssen selbst noch angeklebt werden und werden als 2 Stk. á 1m geliefert. Zwangsläufig rinnt genau bei der Stückelung (natürlich genau Ober der Schiebetüre) Wasser durch. Da kann der Spalt noch so klein sein, dem Wasser reicht eine Haaresbreite und schon sucht es sich den Weg da durch nach unten. Für schnelles ein und aussteigen aus dem / in den Bus sicher kein Problem. Für generelles offen lassen der Türe bei Regen glaube ich nicht geeignet...
Ich versuche hier noch andere Lösungen und werde gerne darüber berichten