Kederschiene an C-Schiene

Du meinst, wir 2 kaufen bei Obelink viele Schienen, bohren Löcher rein, stecken T-schrauben und Flügelmuttern durch ... und dann für 5fachen Preis "safari getestet" ins Internet damit.

Bin dabei :)

Klar, ohne Zusatzjob sind die nä. Bullis nicht gesichert... die notwendigen Tests werden an das Board outgesourced! Erste Prototypen sind ja schon im Feld.
 
Hallo!
Wenn ihr zwei oder sogar drei Kederschienen nutzt und ein Vorzelt anbringt, läuft dann nicht Wasser wenn es regnet durch die Spalten zwischen den Schienen?
Grüße
 
Wenn es beim Zelten regnet, sie 5% Ersaufen immer einzurechnen.

Du kannst die Schiene feste aneinander drücken.

Du kannst was aus Moosgummi basteln, was die Schiene abdichtet.

Ich hab meine bisher trocken auf die C- geschraubt. Andere haben hier schon gedichtet/ gedämmt.
 
Ich möchte mich hier mal einhaken, da ich auch nach den genannten Lösungen suche.

Für mich gibt es momentan die Option mit einer Multirail oder ähnlichem, da kann man dann anscheinend auch eine Markise dran montieren die natürlich flach ist und an die Markise zb per Kederschiene dann ein Vorzeit o.ä. befestigen. Hier kann man dann in der C Schiene einen Dachträger, etc. benutzen.
Nachteil ist immer dass die Multirail/Toprail geklebt und mit der Karosserie verschraubt werden muss und somit nicht wieder demontierbar ist. Gleichzeitig ist die Multirail/Toprail dann aber auch eine Regenrinne falls man eine Markise am Dachträger montieren möchte und hier nicht mehr ordentlich Abdichten kann (was bei Montage an der Rail funktionieren sollte).

Alternativ kann man die Kederleiste teilen und die Bereiche der Dachträger ausnehmen - Hier ist das ganze eben wieder nicht regendicht im Bereich der Dachträgerfüsse - gibt es hier jemanden der das hat und sagen kann wie sehr es da bei Regen reinrinnt?

Ich habe dann noch folgendes gefunden, sieht sehr interessant aus und erlaubt es trotz durchgehender Kederleiste Dachträger zu montieren (an die man dann zb auch wieder eine Markise anbringen kann, vielleicht bildet das ganze dann gleich eine Regenrinne, wenn nicht muss man sich für die Abdichtung etwas anderes überlegen). Ich bin nur nicht ganz sicher ob ich die C Schiene gerne demontieren will (Original und dicht ist sicher immer anders als demontiert und wieder angebracht, bzw. muss es dann bei einem Rückbau auch wieder dicht gebracht werden, was aber wahrscheinlich keine allzu grosse Sache wäre):
www.kederschiene.net


Als Notfallsoption wenn man den Bereich zwischen Markise (am Dachträger montiert) oder ähnlich nicht dicht bekommt, habe ich mir gerade eine magnetische Regenrinne bestellt. Das ganze ist eigentlich nur eine Regenrinne von Thule (Gutter) und Magnetband angeklebt. Hält super am Dach dank Neodym-Magneten. Bei einem ersten Test hätte ich die Rinne gerne länger, damit man die schön von hinter der Türe bis länger über die Windschutzscheibe führen kann. Das geht sich zwar aus, ich würde es aber doch einfach um 50cm bis eher 1m länger machen...
Weiterer Nachteil: Die mitgelieferten Magnetstreifen müssen selbst noch angeklebt werden und werden als 2 Stk. á 1m geliefert. Zwangsläufig rinnt genau bei der Stückelung (natürlich genau Ober der Schiebetüre) Wasser durch. Da kann der Spalt noch so klein sein, dem Wasser reicht eine Haaresbreite und schon sucht es sich den Weg da durch nach unten. Für schnelles ein und aussteigen aus dem / in den Bus sicher kein Problem. Für generelles offen lassen der Türe bei Regen glaube ich nicht geeignet...
Ich versuche hier noch andere Lösungen und werde gerne darüber berichten :)
 
Kurzes Update:
Nach Rücksprache mit dem Shop wäre es gedacht zwischen die Stückelung etwas von der beigelegten „Dichtmasse“/Pads zu kleben (so ähnlich wie Patafix), leider stand das nirgends und kann keiner ahnen.
Weiters hat sich und löst sich nach wie vor bei mir der Magnetstreifen stellenweise immer von der Rinne, das ist angeblich normal und soll immer wieder neu festgedrückt werden, irgendwann sollte der Kleber dann aushärten. Bis jetzt dürfte das nicht nicht vollständig geschehen sein, löst sich stellenweise immer noch ab...

Ob das ganze jetzt so dicht ist konnte ich noch nicht testen, werde aber wieder berichten.

Liebe Grüße
 
Ich hol das hier nochmal hoch. Wir haben heute anscheinend das so ziemlich letzte 2020er Touring Air ergattern können, bei den 2021ern wurde massiv entfeinert, man kann nicht mehr nach vorne anbauen. Jetzt suche ich auch eine Lösung, das Zelt ordentlich an der C-Schiene festzumachen.

Warum gibt es da nicht einfach eine ordentliche Lösung zu kaufen? Tendiere aktuell dazu, einen Keder mit einem Stück Band zu nehmen, ein paar Ösen einzustanzen und dann mit ein paar Flügelmuttern und Nutsteinen an der C-Schiene zu befestigen. An der Unterseite vom Kederband könnte man noch Moosgummi verkleben, schont den Lack und sollte ein wenig abdichten. Dazwischen könnte man auch noch 1-2mm PE packen und damit die Stabilität in Längsrichtung erhöhen. Verbindung zum zeltseitigen Keder dann per Doppelkederschiene.

Wenn man nicht gleichzeitig noch einen Dachträger montieren will, müsste man doch auch den Doppelkeder sparen können: Ein Kederprofil mit einem Kederband mit einem zur C-Schiene passenden Profil sollte da doch ausreichen. Gibt es da ein flexibles T-Profil, welches man einziehen kann?

Übersehe ich da etwas? Diese ganzen Konstrukte mit den Metallleisten scheinen mir etwas overengineered :) Soll jetzt nicht abwertend klingen!
 
Ich habe das ganze noch nie richtig gut befestigt, aber werden mir einen Doppelnder bestellen, da anscheinend das wieder-andocken sonst sehr mühsam ist. Bei diesem Doppelnder (8er-Profil) kannst du dich danebenstellen, die zwei Kader aneinanderhalten und die Doppelkederschiene einschieben zur Befestigung. Sonst bekommst du das nicht mehr zusammen...
 
Kurzes Update:
Nach Rücksprache mit dem Shop wäre es gedacht zwischen die Stückelung etwas von der beigelegten „Dichtmasse“/Pads zu kleben (so ähnlich wie Patafix), leider stand das nirgends und kann keiner ahnen.
Weiters hat sich und löst sich nach wie vor bei mir der Magnetstreifen stellenweise immer von der Rinne, das ist angeblich normal und soll immer wieder neu festgedrückt werden, irgendwann sollte der Kleber dann aushärten. Bis jetzt dürfte das nicht nicht vollständig geschehen sein, löst sich stellenweise immer noch ab...

Ob das ganze jetzt so dicht ist konnte ich noch nicht testen, werde aber wieder berichten.

Liebe Grüße

Ich darf hier nochmal ein Update geben, falls es mal jemand braucht. Die magnetische Regenrinne wurde zurückgenommen und sollte in der Qualitätssicherung begutachtet werden, wo denn das Problem liegt. Ich habe vor längerem schon einmal nachgefragt ob es ein Ergebnis oder ein Update gibt, aber es kam keine Rückmeldung...
Schade.
 
So, Bilder sind gemacht, und hier sind sie: Schienen gepolstert mit Moosgummi aus dem Baumarkt, Kedersteine für die C-Schiene aus dem Netz und mein Bus :-)
Die Schienen sind hier nur provisorisch angebracht. Da sind noch mehr Löcher drin, um den Bus an der Schiene richtig festmachen zu können. Wie gesagt, mein 3x3 m² Sonnensegel Fjord 300 hält den Bus sicher.
Und wir haben ca. einen Meter vom Bus entfernt eine zusätzliche Stangenreihe samt Ösen, um Stehhöhe für uns zu bekommen.
Mal eine Nachfrage: ChristianSC hat ja bei seinen Bildern im Beitrag #1 Zölzer-Füße. Was hast du (@Numinis) für Füße unter deinen Wingbars? Selbst gebaut? Wie hoch sind die? Und wie ist alles zusammengeschraubt?
 
Hallo Kajaktiv,
sicher verwechselst Du etwas - ich habe weder Füße auf dem Bus noch Wingbars, sondern die Kederleiste direkt auf die C-Schiene geschraubt.
Numinis
 
sondern die Kederleiste direkt auf die C-Schiene geschraubt.
NE, Moosgummi dazwischen :) SCNR

Aber eine Frage an genau Deine Befestigung - die ich auch so gewählt habe.

Wie hast du das Loch zum Verschrauben gewählt ?
Ich musst sehr weit an die Keder-Kante gehen, damit die Schiene sauber auf dem C-Spalt aufsitzt.
Dadurch kann ich nicht mal mehr ne 10er Nuss auf die Muttern aufsetzen.

Lösung wären wohl Distanzhülsen, um über die Keder-Röhre zu kommen und dann Mutter mit Ratsche oder Knebelschrauben wie du.

Auf dem Bild hatte ich noch die hohen Thule-Muttern der 751er Füße ... die will ich aber nicht zweckentfremden (und verlieren).
Daher sind nun da normale / flache M6 Muttern drauf.

 
Natürlich Moosgummi dazwischen, hab ich bei meinem Eigenzitat vergessen zu erwähnen, da der Focus auf den nicht vorhandenen Wingbar´s lag :-)
Die Löcher hab ich simpel einfach in die Mitte des flachen Stückes der Kederleiste gebohrt (so daß die kleine Rändelmutter haarscharf am Keder vorbei geht), damit liegt sie angeschraubt auf beiden Seiten der C-Schiene auf. Nicht symmetrisch, das ist mir aber egal, da dort ja nicht wirklich große Lasten dranhängen oder draufdrücken.
Die Verschraubung ist bei mir von unten nach oben: T-Stück mit verschraubtem Gewindebolzen, dann MOOSGUMMI ( 😁 ), dann Kederleiste, dann Unterlegscheibe, dann eine kleine Rändelmutter, dann die große Rändelmutter (die gegen die kleine gedreht wird und so das Lösen dieser verhindert).
Gewindebolzen samt T-Stück und den beiden Rändelmuttern hab ich aus dem Netz, gibt es in der Bucht oder bei diversen Anbietern. Vorteil: kein Werkzeug erforderlich. Ich habe auf der Fahrerseite beim Campen immer auch noch ein paar von den Dingern in der C-Schiene verschraubt, um diverseste Sachen ranzuhängen (Solartasche, Wäscheleine etc.) / zu sichern / zu was weis ich ...
 
Hallo Kajaktiv,
sicher verwechselst Du etwas - ich habe weder Füße auf dem Bus noch Wingbars, sondern die Kederleiste direkt auf die C-Schiene geschraubt.
Numinis
Recht hast du. Asche auf mein Haupt. ich meine jemand anderen... habe Bildersammlung verwechselt.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe das für mich so gelöst, die Kederleiste in passende Längen gekürzt, dann 6 Flügelschrauben besorgt und mit Standard Nutensteinen und je 2 Muttern bestückt. Geht ratzfatz zu montieren und hält 1a, erfolgreich die letzten 2 Wochen auf Korsika getestet. Der Keder am Sonnensegel habe ich um die Füße der Dachträger rumgeschlungen, hat gut funktioniert.

Anhang anzeigen 259293 Anhang anzeigen 259294 Anhang anzeigen 259295 Anhang anzeigen 259296
Mal eine Nachfrage: ChristianSC hat ja bei seinen Bildern im Beitrag #1 Zölzer-Füße. Was hast du (@Pheisto) für Füße unter deinen Wingbars? Selbst gebaut? Wie hoch sind die? Und wie ist alles zusammengeschraubt?
 
Mal eine Nachfrage: ChristianSC hat ja bei seinen Bildern im Beitrag #1 Zölzer-Füße. Was hast du (@Pheisto) für Füße unter deinen Wingbars? Selbst gebaut? Wie hoch sind die? Und wie ist alles zusammengeschraubt?
Servus,
Ja, das waren damals selbstgebaute Füße für die Wingbars. Der eigentliche Fuß war ein Alu Rechteckhohlprofil mit glaub 7cm Höhe. Verschraubung zur C-Schiene mit nutensteinen, Verschraubung zur Wingbar mit einem flachen Alublech in Dreiecksform, glaub 5mm stark.
Es hat sich aber viel getan und mittlerweile ist es ein Rechteckvollprofil mit nur 2cm Höhe und die C-Schiene klebt auf einem SCA Dach. Dh die Füße existieren nicht mehr.

Gruß
 
Moin, ich hab da mal ne Frage zu dieser Kederschine und zwar die Größe, ich hab nen Berger Busvorzelt Morena Air L und da ist am Zelt doch diese Schleuse zum BUS da ist nen Keder dran, wieviel mm muss ich denn die Schiene bestellen ?? Ich bin da komplett Planlos bei Berger meinten die ich müsse ein Adapter haben
 
Die Öffnung der Kederschiene muß einen Hauch größer sein als der Keder, sonst paßt er ja nicht rein. Je größer, desto leichter läßt es sich einfädeln. Noch größer und der keder flutscht von alleine unter Last wieder raus.
Ergo: Messen oder Nachlesen, welchen Durchmesser Dein Keder hat und danach handeln ... Sind aber meistens Standardmaße.
 
... und dann die große Frage, wo es große Stücke gibt.

Ich habe mir noch vom Kollesch ein 3m Stück ausm Obelink mitbringen lassen.
Inzwischen verkaufen die nur noch 1m Stücke, denn die sind auch versendbar ... so klingt das auf deren Website.

"Stückeln" kann dann Engstellen beim Einfädeln hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch passgenaue Nutensteine für die C-Schiene braucht: Private Nachricht an mich :)
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 24
... und dann die große Frage, wo es große Stücke gibt.

Ich habe mir noch vom Kollesch ein 3m Stück ausm Obelink mitbringen lassen.
Inzwischen verkaufen die nur noch 1m Stücke, denn die sind auch versendbar ... so klingt das auf deren Website.

"Stückeln" kann dann Engstellen beim Einfädeln hervorrufen.
Bis 3,2 m werden im Internet angeboten, Preis ab ca. 6 € /m aufwärts.
Versandkosten dann allerdings je nach Anbieter zwischen 25 und 35 €.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben