Entschädigung für veränderte Werte

...
Mehrverbrauch: Angeblich gibt es keinen, auch wenn das in den Papieren steht. Lt. VW wäre das nur ein statistischer Mehrverbrauch, da man neben NEFZ auch Realbetrieb berücksichtigt hätte.
Da wir die glaubwürdigen Aussagen von VW ja kennen, glaube ich das ehrlich gesagt nicht. Meine Forderung bzg. Entschädigung will er jetzt noch mit VW diskutieren. Mal schauen was dabei raus kommt.

Nach Aussage des Verkäufers gibt es in NRW insges. lt. VW Reginalleiter grade mal 3-4 Kaufrücktritte.

Hallo
- die Anzahl der (bisherigen) Kaufrücktritte spielt für Euren Kaufvertrag null komma null ne Rolle. Was soll dieser Einwurf des Verkäufers?? Die Taktik ist mir schon klar.
- Die Aussage dass es "nur ein statistischer Mehrverbrauch" ist, und neben NEFZ auch Realbetrieb berücksichtigt wird, soll er dir dann schriftlich geben! Das ist nicht deckungsgleich mit der offiziellen (nicht stichfesten) Begründung von VW. VW sagt, es wird jetzt das Regenerationsverhalten berücksichtigt.
Für Berücksichtigung Realbetrieb gibt es keine Not. Es ist eine Nachprüfung gem. Vorgaben NEFZ, nichts mehr!
Und beim Regenerationsverhalten gibt es keine Änderung der gesetzlichen Vorgaben, dies hätte vorher auch schon berücksichtigt werden müssen.
Also, frag nach dem Grund für die CO2-Erhöhung... Was er dazu gesagt hat, ist nicht haltbar. Das hat nix mit glauben zu tun.
Das einzige was zählt sind die Werte in den COC-Papieren (wie du ja selbst schon erkannt hast).
Grüße
 
Wg. der 3 Wochen Verzögerung +1 Jahr Garantieverlängerung.
Bei > 6 Wochen bekommen wir +3 Jahre

Darf ich fragen, wo genau du die Info her hast? Gibt es da ein offizielles Schreiben, auf das man sich berufen kann? Ich darf meinen wohl nächste Woche abholen, und da gibt es wie bei euch ja auch, noch einiges nachzuverhandeln.
 
Super... Das ist doch ein gutes Ergebnis! Hast Du es persönlch beim Verkäufer ausgehandelt?
 
Tolles Ergebnis!! Würde mich auch sehr interessieren. Genau, hast du es beim Händler bekommen oder über ein Schreiben durch ihn an VWN?

Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich habe Freitag folgende Antwort von VWN bekommen. Hatte aus Frust gleich die Verfasserin des ersten Briefs bezüglich der erhöhten Werte angeschrieben. Leiterin Marktplanung VWN.

folgende Rückmeldung kam nun:

"
Die Motorsteuerung wurde optimiert. Dadurch konnte das Emissionsverhalten während der Regeneration des Partikelfilters verbessert werden.

Wir werden Ihnen einen Ausgleich anbieten hinsichtlich der höheren KFZ-Steuer und errechneter Mehrverbräuche aufgrund der erhöhten CO2 Katalogangaben.

Wir werden in Kürze ein Postfach einrichten, an das Sie sich diesbezüglich wenden können.

Ihr Nutzfahrzeugpartner wird Sie hierzu informieren sobald das Postfach eingerichtet ist.

Desweiteren können wir Ihnen eine kostenlose Anschlußgarantie von einem Jahr anbieten."







besonders bin ich auf den Ausgleich des erhöhten Mehrverbrauchers gespannt. Hab ich bisher noch nicht gehört. Und dann auch noch die Nachricht, dass mein Multivan nun in der 16kw kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos veränderte Werte:
Im Konfigurator CH waren bis vor knapp 2 Wochen immer noch die alten Motoren- und Verbrauchswerte von 2017 drin. Dann kamen endlich die neuen Werte (wie auf VW nutzfahrzeuge.de). Während rund 10 Tagen, jetzt sind sämtliche Informationen zu den Motoren verschwunden. Motorinformationen, Leistungsdaten, Verbrauchswerte: alles weg, gelöscht. Weil nicht sein soll was nicht sein darf?

Gruss Zbude
 
Hallo zusammen,

Ich habe Freitag folgende Antwort von VWN bekommen. Hatte aus Frust gleich die Verfasserin des ersten Briefs bezüglich der erhöhten Werte angeschrieben. Leiterin Marktplanung VWN.

folgende Rückmeldung kam nun:

"
Die Motorsteuerung wurde optimiert. Dadurch konnte das Emissionsverhalten während der Regeneration des Partikelfilters verbessert werden.

Wir werden Ihnen einen Ausgleich anbieten hinsichtlich der höheren KFZ-Steuer und errechneter Mehrverbräuche aufgrund der erhöhten CO2 Katalogangaben.

Wir werden in Kürze ein Postfach einrichten, an das Sie sich diesbezüglich wenden können.

Ihr Nutzfahrzeugpartner wird Sie hierzu informieren sobald das Postfach eingerichtet ist.

Desweiteren können wir Ihnen eine kostenlose Anschlußgarantie von einem Jahr anbieten."







besonders bin ich auf den Ausgleich des erhöhten Mehrverbrauchers gespannt. Hab ich bisher noch nicht gehört. Und dann auch noch die Nachricht, dass mein Multivan nun in der 16kw kommt.


Die Übernahme auch des Mehrverbrauchs ist eine wirklich neue Nachricht. Ich werde zur Bestätigung ebenfalls VWN anschreiben.

Die Durchführung wird ähnlich laufen wie bei der Steuer, gilt nur für den Erstbesitzer und man wird jährlich seinen km-Stand melden müssen, oder er wird durch den Service direkt gemeldet.

Eine Rückfrage an dich bzgl. Anschlussgarantie:
Hast du diese nicht schon erhalten, da du vom Lieferstopp (mehr als 3 Wochen nach ULT) betroffen bist? Dann wäre das ja nicht gleichzeitig ein Ausgleich für CO2-Änderung.

Wenn du nicht vom Liefertermin betroffen bist, ist wohl VWN bereit, ein zusätzliches Jahr wg. den CO2-Angaben aus Kulanz zu geben.

D.h.:
Betroffenen Lieferstopp und CO2-Erhöhung:
- 3. und 4. Jahr ASG gratis

Betroffene nur Lieferstopp oder CO2-Erhöhung:
- 3. Jahr ASG gratis
 
Da nun wieder einige Zeit verstrichen ist, möchte ich nochmal in die Runde fragen, ob inzwischen jemand konkrete Erfahrungen hat, ob deutsche Käufer von Reimporten (Vertragshändler in Tirol / Österreich, Tageszulassung auf den Händler) ebenfalls eine Möglichkeit haben, von dem Steueraustausch zu profitieren. Die Frage habe ich im "Kaufrücktritt" Thread gestellt - passt hier aber besser. Insb. smxmau1 hat sehr kompetente / hilfreiche Einschätzungen gegeben. Die Anschlußgarantie gibt es wohl nur in Deutschland für Käufer von deutschen Händlern ab 3 Wochen Lieferverzug kostenlos, so würde ich die Forenbeiträge hier zusammenfassen. Kann jemand (ohne Nennung von Händlernamen) nennen, ob euch die ausländischen Händler etwas für Steuermehraufwand / potenziellen Mehrverbrauch angeboten haben?

Mein Cali (bereits Ende Februar) produziert kann hoffentlich irgendwann im April abgeholt werden. Bis auf einen "Auslieferungsstopp" hat der Händler noch keine Info gegeben. Ich überlege, ihn nun konkret darüber anzusprechen, um nicht bei der Abholung "überrascht" zu werden. Danke euch!
In Österreich gibt es doch die besten Konditionen für eine Anschlussgarantie: Insgesamt 5 Jahre und 150 tkm für 924€.
Das ist günstigster als der Aufpreis in D für das 4. und 5. Jahr bei 3.Jahr gratis, und in D ist sind nur 100 tkm drin.
 
Mein ULT war 1. Quartal also Ende KW13.

Der nun genannte Termin ist kw16, also wäre ich streng genommen wohl erst ende KW16 mehr als 3 Wochen drüber. Wobei ich nicht weiß, wie dies von VWN gehändelt wird.

Ich hatte VWN angeschrieben, bevor ich von der Verzögerung wusste und Aufgrund fehlendes Vertrauen in die neue Abgassteuerung eine Garantieverlängerung gefordert. Aus welchen Grund ich die nun bekomme, weiß ich nicht.

Mein Händler hat mir übrings noch keine Infos geben können.
 
Mein ULT war 1. Quartal also Ende KW13.

Der nun genannte Termin ist kw16, also wäre ich streng genommen wohl erst ende KW16 mehr als 3 Wochen drüber. Wobei ich nicht weiß, wie dies von VWN gehändelt wird.

Ich hatte VWN angeschrieben, bevor ich von der Verzögerung wusste und Aufgrund fehlendes Vertrauen in die neue Abgassteuerung eine Garantieverlängerung gefordert. Aus welchen Grund ich die nun bekomme, weiß ich nicht.

Mein Händler hat mir übrings noch keine Infos geben können.

Vom Lieferstopp betroffen bist du, wenn deine Planmäßige Auslieferung gem. ULT der AB vor dem Ende des Auslieferstopp gefallen ist. Dieses Ende war Anfang März, also bist du gar nicht betroffen.

Von den Werten her schon, du hast ja bestimmt mit den alten Konfiguratorwerten bestellt. Die Umstellung war mitte Feb.

Das ist ein Beweis dafür, dass VWN auch wg. CO2-Anpassung ein Jahr Garantie auf Kulanz gibt. Getrennt von der Auslieferstopp-Geschichte.
 
Vom Lieferstopp betroffen bist du, wenn deine Planmäßige Auslieferung gem. ULT der AB vor dem Ende des Auslieferstopp gefallen ist. Dieses Ende war Anfang März, also bist du gar nicht betroffen.

Von den Werten her schon, du hast ja bestimmt mit den alten Konfiguratorwerten bestellt. Die Umstellung war mitte Feb.

Das ist ein Beweis dafür, dass VWN auch wg. CO2-Anpassung ein Jahr Garantie auf Kulanz gibt. Getrennt von der Auslieferstopp-Geschichte.

Wenn ich mich richtig errinnere, habe ich aber mal einen Brief erhalten, dass ich zu den Betroffenen gehörer.

In wieweit sich mein Liefertermin aufgrund des Stops verzögert hat weiß ich nicht. Bestellt habe ich kurz vor dem Stop und den Liefertermin habe ich erst während des Stoppes bekommen. Nachdem ich kostenlos auf dsg wechseln musste/durfte.
 
Angeblich sollen wir bei Übergabe des Fahrzeugs ein Schreiben von VW erhalten, wo man sich dann regisieren muss um dann von VW jährlich die Mehrbelastung erstattet zu bekommen. Er war nicht bereit die Info heute schon zu geben. Unfassbar, mit welchen unseriösen Tricks die Kunden ver... werden.

Das ist wirklich eine riesen Sauerrei, bei so emotionalen Ereignissen, wie einer Fahrzeugübergabe, Rücklinks den Kunden mit einseitigen Willenserklärungen zu überfallen, in der Hoffnung, dass er dazu ja und Armen sagt.
Wenn das wirklich so ablaufen soll, würde ich ehrlich gesagt, den Spieß umdrehen, die Fahrzeugeinweisung wohlwollend über mich ergehen lassen, aber die Bestätigung der Fahrzeugübergabe erst unterschreiben, wenn das Thema Mehrverbrauch, Steuer zu vollkommenden Zufriedenheit geklärt ist.
Wenn der Verkäufer rumzickt, er noch Rücksprache braucht, dann besteht auch die Möglichkeit das Fahrzeug erst mal bei ihm stehen zu lassen.
Alleine freundlich anzudeuten, dass die Unterschrift für die Fahrzeugübergabe und Mitnahme nur im Komplettpaket mit der angemessen Entschädigung zu haben ist, wird
ihm schon aus seiner geschulten verkaufspsychologisch geprägten Fassung bringen.

Weiterhin alles Gute, und lasst euch nur nicht aufs Glatteis führen.
Zahlen tut ihr nur einmal. Den Bus fährt ihr jahrelang.
Und die große Firma ist nicht arm. Möchte sich an euch nur noch ein weniger reicher sparen.
 
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten meinen mailverkehr zu veröffentlichen. Folgendes habe ich Ende Februar an die Leiterin Marktplanung geschrieben. Nach Rückfrage meiner Komissionsnummer und ein Reminder. Kam dann letzten Freitag die Antwort. Ich war echt grfrustet.;) Man muss aber auchverwähnen, das mir noch kein Angebot bezüglich Mehrverbraucherstattung vorliegt. vllt kommen die auch mit einem Tankgutschein oder so...


Guten Tag,

ich habe heute den Brief bezüglich T6 Diesel M1 Ausliefungsstopp erhalten. Von der Informationspolitik bin ich mehr als entäuscht.


Bitte nehmen sie kurz Stellung zu folgenden Punkte:
  • Wer übernimmt die Kosten bzw. das Risiko
  • 20 Jahre höhre KFZ Steuer
  • 300.000km Mehrverbrauch
  • Motorschäden aufgrund der kurzfristig erstellten Motorsteuerung
Ich erwarte eine Rabattierung um mindestens die KFZ Steuer und den Mehrverbrauch (bzw. eine jährliche Erstattung). Zusätzlich mindestens 5 Jahre Garantie auf den Motor, da das Vertrauen zurzeit einen neuen Tiefststand erreicht hat.

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf soll sich jemand einlassen? Sorry aber bei den ganzen Forderungen glaube ich das niemals.
 
Darauf soll sich jemand einlassen? Sorry aber bei den ganzen Forderungen glaube ich das niemals.

Die haben sich auch nicht drauf eingelassen. Die Antwort war, 1 Jahr Verlängerung und irgendeine Entschädigung für Mehrverbrauch und Steuer.

Und wie gesagt, ich war an dem Tag echt gefrustet. Mehr aber aufgrund der Informationpolitik, als über die eigentliche Tatsache
 
Das die Steuern übernommen werden, glaube ich erst wenn es soweit ist.
 
In Österreich gibt es doch die besten Konditionen für eine Anschlussgarantie: Insgesamt 5 Jahre und 150 tkm für 924€.
Das ist günstigster als der Aufpreis in D für das 4. und 5. Jahr bei 3.Jahr gratis, und in D ist sind nur 100 tkm drin.
Könnt ich eine Garantie Verlängerung in Österreich abschließen für meinen Ö-Reimport ??
 
..mmh, ne Auto is ja schon da seid 09/17 ...
 
Zurück
Oben