Engel MR40F vs Waeco cfx35

Moebelmacherei

Jung-Mitglied
Ort
Kölner Umland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Licht-Sicht, LED, ACC low, Markise, Indium Grau, AHK abnehmbar, Quechua Pavillon second air base xl
FIN
WV2ZZZ7HZGH06XXXX
Hallo zusammen, mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen, auch gerne aus 2.Hand, mit beiden Boxen hat? Sind die derzeit ca. 160€ Differenz durch irgendetwas gerechtfertigt?

Beste Grüße Michael
 
Hi,

ich denke die Waco ist etwas besser ausgestattet. Bei der Engel gibt es z.B. kein LED Display um die Kühltemperatur exakt einzustellen.
Rein von der Kühlleistung und vom Verbrauch werden sich die Boxen nicht viel geben. Die Engel hat mehr Volumen als die Waeco.
Ich würde zur Engel tendieren. Ich wüsste nicht was die 160Euro Mehrpreis rechtfertigen.

Gruß

Franky
 
Hallo Michael,

ich hatte noch keine Engel aber eine Waeco Bos und war mit dieser sehr zufrieden. Meine Box hatte einen Danfoss Kompressor der nicht zu hören war, war leiser als der Kühlschrank inder heimischen Küche. Was Engel für Kompressoren verbaut weis ich nicht.

Viele Grüße,
Ronny
 
Hi,

die Engel Box hat einen Schwingenkompressor, der relativ wenig Stromverbrauch hat (32Watt) und sehr zuverlässig/haltbar sein soll. Nachteil der Engelbox ist wohl die Lautstärke.
Ich selbst habe eine Waeco CF-50. Funktioniert soweit ganz gut. Die CFX Reihe ist ja nochmal hochwertiger. Da machste sicher nix falsch.
Wenn Du mit der vermutlich höheren Lautstärke der Engel Box kein Problem hast, würde ich die Engel nehmen. Der Verbrauch ist etwas niedriger und an die Einstellung der Kühlleistung wird man sich gewöhnen. Die Kapazität ist mit 40l auch höher als bei der Waeco mit 32l. Die 160Euro mehr würde ich nicht ausgeben bzw. nur ausgeben, wenn ich direkt neben der Box schlafen müsste.

Gruß

Franky
 
Danke schon mal für eure Antworten, ich glaube ich tendiere dann eher zur Engel Box. Wenn ich nicht gefrieren möchte, müßte es doch auch gehen, wenn ich die Box nachts abklemme, oder?
Die Engel hat glaube ich im Gegensatz zur Waeco keinen intigrierten Batteriewächter, ist der denn so wichtig wenn die Box über die zweite Batterie läuft?
Gruß Michael
 
Hallo!

Ich kann mich nur zur Engelbox äussern.
3 Tage (aber durchgehend) am Boardnetz ohne 2. Batterie und keinerlei Startprobleme (Ford Galaxy). Die Kühlbox habe ich teilweise in der Nacht ausgeschaltet(ca. 8-9 Stunden im T5 damals) und die Butter bleibt trotzdem hart und das Bier kalt, (habe über der Box geschlafen und einen leichten Schlaf) . Die fehlende Digianzeige lässt sich um 3 euro nachrüsten und ist nicht notwendig finde ich persönlich.
Zum Reinigen innen lässt sich das Gitter leicht entfernen. Die ganze Kühlbox stand schon eine Nacht im Regen und wurde am nächsten tag mit Wasser gereinigt und gut wars. Kann nur sagen, eine robuste Kühlbox die dich wahrscheinlich über viele Jahre begleitet.

Gruss TOM
 
Hallo Tom, das hört sich insgesamt sehr überzeugend an :danke:

VG Michael
 
Hi

Wie kann man die Boxen eigentlich am Boden fest machen ?

Frank
 
...mit dem Universal-Befestigungskit UFK-C bzw. Engel Slide-Lock
Gruß,
Ingo
 
Hi

Was ist das.. was kostets und wie passt das in meinen Schmuddelbulli ? ;)

Frank
 
...sorry, aber wenn Du Engel Slide-Lok oder Waeco UFK-C in Goggle eintippst, bzw. reinkopierst, bekommst du Infos und Preise...im Überfluss :)
 
Warum nimmst du keine waeco cf 35, dann sind sie preislich gleich?
 
Hallo

Hab ne CFX 40

Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen

Tobi
 
So es ist jetzt die Engel MR40F geworden.

Bei Pieper in Gladbeck für 499€ und ein Digitalthermometer gab's gratis dazu:p

Der Verkäufer meinte sie hätten die Waeco und die Engel mal bei 40 Grad gegeneinander getestet. Leer wären beide ziemlich gleich schnell bei -18 Grad gewesen aber beladen mit Wassereis wäre die Engel um weiten schneller gewesen.
 
Hi

Ich hab jetzt mal meine Engel ausgepackt :) ... erster Eindruck... Riesending... Deckel auf.. ups.. sooo viel ist ja 40 Liter Inhalt auch ned. Kleiner Test mit dies 6 x 1,5 Liter Volvic Eistee. Es gehen 12 Flaschen stehend recht locker rein. Nach oben ist noch etwas Platz. Die Box baut recht hoch.

Der WAECO Batteriewächter is ja nen niedliches Ding :) zwei Stecker... Kabel .. ne kleine schwarze Box mit ner roten Leuchtdiode, dass wars. Ich muß mal schauen wie ich den instalier. Meine zwei Stromquellen sind ja in Fahrtrichtung links mitten im Wohnraum. Die 230v Steckdose wäre da näher :)

Problem Platz. Da wo se hin soll ist noch der Klappsitz... den werd ich raus machen, da die Box nicht unter den Sitz passt. Den hab ich eh noch nie gebraucht und so wird gleich das Mehrgewicht der Box ausgeglichen :). Der mitgelieferte Gurt sieht aus wie die Billigspanngurte aus dem Baumarkt und ist recht lang. Den kriegt die Box "um den Bauch", die Frage ist nur wie ich Gefahrlos die Halterung in die Wand bekomme. Eventuell da wo der Sitz festgemacht wurde.

Hat noch wer ne Idee wie man Griffe an die Box bekommt ohne diese Riesen Kunststoffteile zu verwenden? Mir schwebt sowas vor mit Rolladenband...

Der Innenraum der Box ist ja nicht so groß... der Korb sicher Praktisch.. nur Flaschen da stehend umher zu fahren... na ich weiß nicht. Ich überleg wie ich mir da nen Einsatz für die gängigen Flaschen basteln kann. So 1 Liter oder 1,25 Liter Cola sowie die Volvic Eistee 1,5 Liter.

Mal schauen wie ich mit dem Ding klar komm :) 500 Euro ... aber was tut man nicht alles um das Wohlbefinden zu steigern :)

Frank
 
Hallo,
Hab ne CFX 40
Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen
Die Waeco CF40/CFX40 habe ich auch schon länger im Auge.

Die Waeco CF35/CFX35 und die CF40/CFX40 haben die gleiche Grundfläche
und unterscheiden sich nur in der Höhe.
Da man zum Öffnen des Deckels eh einen freien Luftraum braucht,
finde ich die CF35/CFX35 mit 32 Liter Nettovolumen relativ uninteressant.

In die CF35/CFX35 passen wohl nicht alle 1,5-Liter-Flaschen, aber in die CF40/CFX40.

Gruß Bullifant
 
Hallo

Ich kann euch sagen das die CFX 40 schön Unters Multiflexboard passt.

Zum öffnen rausziehen und kippen. Dann geht es einwandfrei allein oder kurz auf den Boden

Tobi
 
Nach langem hin und her habe ich mich heute für die CF 40 entschieden. Ausschlaggebend waren im Vergleich zur 40l Engel Lautstärke und Größe. Die hat dafür einen sehr attraktiven Preis.
Die CF wurde es gegenüber der CFX aus Kostengründen und weil sie wirklich schlecht(er) nicht sein kann.
In der Abwägung zur CF(x) 35 war ausschlagebend, dass die entscheidenden Außenmaße, also Länge und Breite, völlig identisch sind. Und es mir in der Höhe eigentlich ziemlich egal ist ob das 7cm mehr im Kofferraum sind oder nicht. Ich stapel sowieso selten bis knapp unter die Decke. :)

Und jetzt bin ich gespannt auf die Zustellung. :D
 
Hallo,

die Engel Boxen sollen sehr haltbar sein und haben den Vorteil, dass sie auch unter starker Schräglage betrieben werden können. Also ideal für Boote.
Ich hatte die Engel MR40F bestellt, aber weil sie so laut war und vor allem ein so unangenehmes Geräusch macht, habe ich sie wieder zurückgeschickt, weil ich mir den Aufenthalt in der Nähe einer laufenden Engel Box (auch tagsüber) nicht vorstellen konnte.
Ich habe mich dann für eine Waeco CF-40 entschieden, die man im Betrieb kaum hört.
Waeco CF-35 oder 40 --> Technik Made in Flensburg
Waeco CFX-35 oder 40 --> Technik Made in China, weil alles von einer chinesischen Firma aufgekauft wurde...
Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Vorteil Engel MR 40F: Sie machte insgesamt auf mich einen sehr wertigen Eindruck

Nachteil Waeco: Der Anlaufstrom des Kompressors ist so hoch, dass ich den Stromwächter der Box nicht sinnvoll nutzen kann.
Bei unserem T5.2 hat der Stromwächter in der normalen Stufe die Box sofort abgeschaltet.
In der Stufe "low" schaltet der Wächter die Box erst aus, wenn die Batterie zum starten des Motors nicht mehr ausreichend Kapazität hat.
Wenn der Batteriewächter regiert, wird die Box ca. alle 30 Sekunden erneut gestartet, um dann gleich wieder abzuschalten.
Die Funktion eines Batteriewächters stelle ich mir ein wenig praxisnäher vor. Dieses alles ist mir bei einem Test aufgefallen.

Diesen Nachteil nehme ich in Kauf, da ich die Box nie bis zum Batterieende betreibe.

Eine Halterung für die Waeco CF-35 oder CF-40 gibt es auch von VanEssa für ca. 65,-, die ich mit ein paar eigenen Veränderungen nutze.
Die Halterung von Waeco erschien mir nicht praktikabel.

Gruß
maja
 
Hallo,
habe die Entscheidung auch gehabt. Habe mich für die Engel entschieden.
Ausschlaggebend war für mich Größe des Inhaltes, Außenmaße und Stromverbrauch.

Die 40 Liter waren ausreichend. Es gibt noch einen Korb zum reinhängen. Für bessere Aufteilung bzw. Trennung. Hatte meines wissens 30€ gekostet. Mit dem ist es gut.

Sie steht hinter dem Fahrersitz. Der rechteckige Bau ist gut - passt gut zwischen Sitz und umgeklappter Bank.

Hab sie grad 4 Wochen in Frankreich mit Temperaturen von ca. 35 Grad getestet. War top. Hab ne 90 Ah Zweitbatterie - mit ihr ging es problemlos 4 Tage autark (ohne Neuspeisung der Batterie).
Der mitgelieferte Gurt ist ein nettes Werbegeschenk. Habe meine auf ne antirutschmatte gestellt. War gut. Nix gerutscht - selbst auf 2 Stunden Fahrt in Serpentinen in den Alpen.

Lautstärke fand ich leise. Hab direkt daneben geschlafen.

Also ich bin vollends begeistert!
 
Zurück
Oben