T5 2.5 AXD Stirnräder instandsetzen.....

share

Jung-Mitglied
Ort
Aljezur
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits erfolgreich eingelaufene Stirnräder erneuert? Sowohl Zapfen als auch die Lagerschale sind bei meinem eingelaufen und rasseln naürlich fürchterlich... Es gibt ja einen Anbieter der Buchsen dafür anbietet :


Mit diesem habe ich soeben telefoniert, dieser meinte dies wäre alles kein Problem alles zu ihm senden und er bearbeitet beides.

Mich würden nun natürlich vorher interessieren ob jemand Erfahrungen dazu hat....

Sonnige Grüße aus Portugal :-)
 
Schwieriges Thema.

Leider lassen sich die nicht so einfach dauerhaft ersetzen. Es gibt hier einen laaaangen Thread dazu.

Einfach nur neue Buchsen nehmen wird nicht funktionieren. Das sind hochgenaue Passungen, die auf einer CNC Maschine mit aufgespanntem Motorblock geschliffen werden müssen. Tauscht man einfach nur die Buchsen, wird das nicht lange halten.

Daher gibt es die Sachen auch nicht als ET von VW. Mit Werkstattmitteln kann man da nichts ersetzen.
 
Schwieriges Thema.

Leider lassen sich die nicht so einfach dauerhaft ersetzen. Es gibt hier einen laaaangen Thread dazu.

Einfach nur neue Buchsen nehmen wird nicht funktionieren. Das sind hochgenaue Passungen, die auf einer CNC Maschine mit aufgespanntem Motorblock geschliffen werden müssen. Tauscht man einfach nur die Buchsen, wird das nicht lange halten.

Daher gibt es die Sachen auch nicht als ET von VW. Mit Werkstattmitteln kann man da nichts ersetzen.
Hi, ja das ist soweit klar, der Zapfen muss natürlich mit CNC entsprechend angepasst werden....Der Zapfen kommt aber ja raus, somit sollte es ja möglich sein nicht den ganzen Block sondern nur Zapfen und Zahnräder zu versenden....

Warum VW dies nicht anbietet erschliesst sich mir nicht---- Wenn der Zapfen fest im Block wäre klar dann ist es nicht möglich, da der Zapfen aber abnehmbar ist wäre es für VW kein Problem gewesen die Teile passgenau neu zu versenden... Aber gut ist wie es ist...
 
Sowohl Zapfen als auch die Lagerschale
Wenn die Zapfen auch verschlissen sind nutzen neue Buchsen alleine gar nichts.
Vielleicht rappelts dann etwas weniger.
Und nach kurzer Zeit sind die neuen Buchsen durch die verschlissenen Zapfen auch wieder hin.

Und wie Marcus schon geschrieben hat ist es seitens VW nicht vorgesehen die Zahnradkaskade zu reparieren.
Deswegen gibt es auch keine Ersatzteile dafür.
In solch einem Fall muss der Motorblock ausgetauscht werden, alles andere wird nur kurzfristig halten.

Viele Grüße Ludger
 
Wenn die Zapfen auch verschlissen sind nutzen neue Buchsen alleine gar nichts.
Vielleicht rappelts dann etwas weniger.
Und nach kurzer Zeit sind die neuen Buchsen durch die verschlissenen Zapfen auch wieder hin.

Und wie Marcus schon geschrieben hat ist es seitens VW nicht vorgesehen die Zahnradkaskade zu reparieren.
Deswegen gibt es auch keine Ersatzteile dafür.
In solch einem Fall muss der Motorblock ausgetauscht werden, alles andere wird nur kurzfristig halten.

Viele Grüße Ludger
ja der zapfen muss natürlich mit cnc ein wenig abgetragen werden und die buchse dann enstprechend angepasst.... also rein theoretisch sollte dies ja machbar sein ....
 
Du kannst es ja machen lassen.
Und dann bitte hier die weiteren Erfahrungen mit dieser Reparatur schildern.
Damit auch andere mit einem Problem an den Stirnrädern hier von Deinen Erfahrungen lesen können.
 
Du kannst es ja machen lassen.
Und dann bitte hier die weiteren Erfahrungen mit dieser Reparatur schildern.
Damit auch andere mit einem Problem an den Stirnrädern hier von Deinen Erfahrungen lesen können.
ja genau deswegen fragte ich ja ob es schonmal jemand gemacht hat... klar wenn nicht werde ich dies austesten da selbst gebrauchte zapfen und zahnäder immer etwas verschlissen sind ist in meinen augen sofern es möglich ist das instandsetzen die beste wahl.

über die passgenauigkeit mach ich mir weniger sorgen eher um das material der buchse .....

eine andere möglichkeit wäre natürlich auch noch den zapfen zu chromen und das zahnrad anzupassen ohne buchse dann ist zumindest das material des zahnrads noch original....

falls jemand dies schon versucht hat würde ich mich über infos freuen :-)
 
nicht den ganzen Block sondern nur Zapfen und Zahnräder zu versenden....
Das wäre dann im Garantiefall die erste Ausrede der Firma:
Montagefehler beim Einbau der Zapfen; dafür übernehmen wir keine Garantie.

falls jemand dies schon versucht hat würde ich mich über infos freuen :-)
Meines Wissens ist das hier noch nicht gemacht worden.

Aber mich würde das Ergebnis schon interessieren, besonders wenn es langfristig funktioniert.
 
Sowohl Zapfen als auch die Lagerschale sind bei meinem eingelaufen und rasseln naürlich fürchterlich..
Und haben die Zahnräder auch schon einen Schaden mitbekommen?

Und wie hoch wären die Transportkosten hin und zurück?
 
Doch, einmal ist es gemacht worden. Gibt es einen langen Thread dazu.

Vorgehen war wie folgt:

1. Defekte Buchse getauscht und auf Maß geschliffen (CNC)
2. Bolzen aufgechromt um den richtigen Durchmesser zu erreichen
3. Bolzen in CNC Bearbeitungszentrum 100% winklig auf Passung geschliffen. Dafür muss der gesamte Block aufgespannt werden.

@Konnoo hatte sich damals engagiert und die Methodik vom Originalhersteller bekommen.

Hier ist der Thread:

 
Doch, einmal ist es gemacht worden. Gibt es einen langen Thread dazu.

Vorgehen war wie folgt:

1. Defekte Buchse getauscht und auf Maß geschliffen (CNC)
2. Bolzen aufgechromt um den richtigen Durchmesser zu erreichen
3. Bolzen in CNC Bearbeitungszentrum 100% winklig auf Passung geschliffen. Dafür muss der gesamte Block aufgespannt werden.

@Konnoo hatte sich damals engagiert und die Methodik vom Originalhersteller bekommen.

Hier ist der Thread:

ja aber dabei ging es ja um die welle der lima bzw um die buchse die im block gepresst ist.... klar dann muss der ganze block dahin um die buchse zu spindeln... bei den stirnrädern ist es aber ja so das der zapfen abnehmbar ist....somit theoretisch nur zahnräder und zapfen...
 
Und haben die Zahnräder auch schon einen Schaden mitbekommen?

Und wie hoch wären die Transportkosten hin und zurück?
was meinst du mit transportkosten den reinen versand zu der firma? denke das hält sich in grenzen....
 
ja aber dabei ging es ja um die welle der lima bzw um die buchse die im block gepresst ist.... klar dann muss der ganze block dahin um die buchse zu spindeln... bei den stirnrädern ist es aber ja so das der zapfen abnehmbar ist....somit theoretisch nur zahnräder und zapfen...

Da hast Du natürlich Recht.

Hast Du Dir den Thread mal durchgelesen? Auch das Material der Buchsen ist kritisch.

Weiterhin verschleißen ja auch die Wellen soweit, dass die Passung nicht mehr stimmt. Keine Ahnung, ob die die Wellen aufchromen.
 
Share....

Ich gebe dir die Aufgabe einmal den nackten Rumpfmotor anzusehen und festzustellen welche "Zapfen" am Block entnehmbar sind und welche in der Rumpfgruppe eingegossen sind...BZW Teil des Ganzen sind. Diese Angebote aus Bielefeld sind aus MEINER Sicht...
( Fachbetrieb der Motoreninstandsetzung ) Unsinn und nicht haltbar. Du kannst dir natürlich erhoffen das es nicht gaz so schlimm wird...darin wirst du dich gewaltig täuschen und eine Menge zeit und Geld vernichtet haben...und an ein Forum denken. An dieses hier.

Wenn deine Lagerung in der Kasette defekt ist laufen deine Verzahnungen ein. Man kann ein ZR aufchromen....und dann neu Verzahnungsschleifen.... bringt aber nix da Chrom und Harchrom keine Laufpaarung mit sich selbst ergeben. Dadurch das die ZR desachsiert laufen und schwingen kann es sein das deine lagerzapfen die im Block eingegossen sind und die Loszapfen microrisse bekommen haben und später brechen....da wärest du nicht der Erste. Hauptlagerstumpf unterhalb der Lima ist ein Aluanguss...der reisst gern komplett ab...da ist nix mit aufchromen usw.

Suche dir einen anderen Rumpf mit intakter Kasette oder kaufe Neuen Motor.
Ich kann dir mit Sicherheit sagen... das das nach hinten losgeht...und die Bielefelder lügen dir direkt ins Gesicht. Das ist weder haltbar noch Sinnhaft. Die angebotenen Lager erreichen nicht einmal 30% der Tragkraft der Originalen Lagerungen da diese Lager normale Industrielager sind und entsprechend Zweckentfremdet umgearbeitet werden.

man kann natürlich meinen schlauer als die Entwickler des Motors zu sein...

Kann man....
 
ja aber dabei ging es ja um die welle der lima bzw um die buchse die im block gepresst ist.... klar dann muss der ganze block dahin um die buchse zu spindeln... bei den stirnrädern ist es aber ja so das der zapfen abnehmbar ist....somit theoretisch nur zahnräder und zapfen...



Das ist falsch.

Es wurde das originale Lager in der ersten Tragschicht auf Übermaß aufgespindelt um eine homogene Lagerfläche zu erhalten. dann wurde der originale Limastumpf auf Übermaß aufgechromz und dann auf die benötigte Passung zum aufgespindeltem Lagereinsatz herunter geschliffen.
 
Share....

Ich gebe dir die Aufgabe einmal den nackten Rumpfmotor anzusehen und festzustellen welche "Zapfen" am Block entnehmbar sind und welche in der Rumpfgruppe eingegossen sind...BZW Teil des Ganzen sind. Diese Angebote aus Bielefeld sind aus MEINER Sicht...
( Fachbetrieb der Motoreninstandsetzung ) Unsinn und nicht haltbar. Du kannst dir natürlich erhoffen das es nicht gaz so schlimm wird...darin wirst du dich gewaltig täuschen und eine Menge zeit und Geld vernichtet haben...und an ein Forum denken. An dieses hier.

Wenn deine Lagerung in der Kasette defekt ist laufen deine Verzahnungen ein. Man kann ein ZR aufchromen....und dann neu Verzahnungsschleifen.... bringt aber nix da Chrom und Harchrom keine Laufpaarung mit sich selbst ergeben. Dadurch das die ZR desachsiert laufen und schwingen kann es sein das deine lagerzapfen die im Block eingegossen sind und die Loszapfen microrisse bekommen haben und später brechen....da wärest du nicht der Erste. Hauptlagerstumpf unterhalb der Lima ist ein Aluanguss...der reisst gern komplett ab...da ist nix mit aufchromen usw.

Suche dir einen anderen Rumpf mit intakter Kasette oder kaufe Neuen Motor.
Ich kann dir mit Sicherheit sagen... das das nach hinten losgeht...und die Bielefelder lügen dir direkt ins Gesicht. Das ist weder haltbar noch Sinnhaft. Die angebotenen Lager erreichen nicht einmal 30% der Tragkraft der Originalen Lagerungen da diese Lager normale Industrielager sind und entsprechend Zweckentfremdet umgearbeitet werden.

man kann natürlich meinen schlauer als die Entwickler des Motors zu sein...

Kann man....
ja soweit so gut ...so ganz verstehe ich allerdings nicht was du damit meinst das ich mir den rumpfmotor anschauen soll.... willst du damit sagen das die zapfen der stirnräder fest vergossen sind?

ja klar das mit der buchse macht mir ja eben die sorgen.... das diese halt zu weich sind und sich nach ein paar tausend kilometern verabschieden daher fragte ich ja :-)
 
Zusätlich müssen in der Kasette wenn alle zueinander laufenden Achsstümpfe gemessen und in Korrektur gebracht sein. Das ersetzen eines einzelnen bringt gaarnix...da sich die gesamte Kasette ( Achszugehörigkeiten) verschieben...bei einzelnen schwingenden ZRs. Der Alublock ist weich und verschiebt im 100telmm Bereich Angüsse und Passungen usw. denn du ermisst dir nicht ansatzweise die Kräfte die bei wegfallender Führung der ZR entstehen. Das kann zum Platzen des Rumpfes in der Kasette führen.
 
Zurück
Oben