Einbaubericht "Aguti" Sitz- Drehkonsole Beifahrerseite T5

Meine Erfahrung zum Thema Batterien unter der niedrigen Agutikonsole (210):

Geht problemlos, aber nicht mit Akkus im Standardformat von Autobatterien.

Ich hab gerade zweimal die 60Ah Victronenergy Supercycle AGM Batterie verbaut (z. B. Victron AGM 12V 60Ah Super Cycle Batterie C20 - Offgridtec GmbH)

Passt ganz gut liegend, bei der Befestigung muss man halt etwas improvisieren, siehe Bilder..
DSC_0333.JPG
DSC_0339.JPG
 
Hallo, ich habe in den T5.2 nun auch erfolgreich die Drehkonsole von Aguti (210mm) auf die Beifahrerseite eingebaut.

Problematisch war, dass die Halterung für das Anhänger-Steuergerät nicht mehr in die neue Konsole passte. Notdürftig kann man das Steuergerät mit einer einzelnen Schraube direkt an die Konsole schrauben, aber dann sieht man eben von außen auch diese Schraube.

Alte Konsole: das Steuergerät steht mit der Halterung aufrecht (rechts an der Konsole).
IMG_1521.JPG

Neue Konsole: die Halterung passt nicht mehr aufrecht stehend an den Platz.
IMG_1528.JPG


Deshalb habe ich eine neue Halterung entworfen, um das Anhängersteuergerät wieder an den alten Platz, aber an der neuen Konsole zu verschrauben. Dafür müssen keine Löcher in die Konsole gebohrt werden. Das Steuergerät kann mit zwei Schrauben fixiert werden.
IMG_1546.JPG IMG_1549.JPG Bildschirmfoto 2021-01-29 um 15.54.56.png

So passt es problemlos unter die neue Aguti 210 mm Drehkonsole:
IMG_1558.JPG IMG_1561.JPG IMG_1562.JPG

Zur Befestigung der Halterung an der Konsole werden benötigt:
2x M6 Senkkopf-Gewindeschrauben, 16-20mm lang (16mm ist besser, ich habe 20 mm verwendet.)
2x M6 Muttern, die in die Halterung passen.

Zur Befestigung des Steuergerätes an der Konsole werden benötigt:
2x M6 Senkkopf-Gewindeschrauben, 16-20mm lang
2x M6 Muttern, die in die Halterung passen.

Das OBJ-Modell ist bald auf thingiverse zu finden. Stichworte sind "T5 Trailer Control unit". Oder (sobald freigeschaltet) hier zu finden:

https://www.thingiverse.com/thing:4742131

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

Das schreit nach einer Ressource die vom Team "angepint" wird. 👍 😉

Besser als "Beitrag 104 in irgendeinem Tröd" 🙄
 
Ich hab die Aguti verbaut. Sehr einfach selber zu montieren und Verkleidung ist nicht nötig da die Konsole kaum auffällt. Lediglich die Ablage rechts unten fällt weg. Den 12V Anschluss hab ich aber umverlegt nach hinten Richtung 3er Bank. Wackelt nix und lässt sich im geschlossenen Zustand drehen.
Bilder entstanden noch bevor der 12V Anschluss nach hinten verlegt wurde.

Medium 23177 anzeigenMedium 23176 anzeigen
MFG Flo
Servus, frage ist das ein T5 oder T6? Wieviel Platz ist denn hier zwischen Sitz und Armaturenbrett? Kann man den Sitz fast bis zum Armaturenbrett schieben.
danke
 
Also bei normaler Sitzeinstellung (Winkel), sind noch ca. 15 cm Platz.
 
Kann man die Arretierung bei 180 Grad auch noch aktivieren, wenn die Konsole schon eingebaut ist? Oder muss man dazu den Sitz abbauen?
 
Den Sitz habe ich abgebaut und erstmal so die Funktion getestet. Danach wieder eingebaut. Ist aber kein Stress, nur 4 Schrauben.
 
Was meine Frage aber nicht direkt beantwortet 😅
 
Kann man die Arretierung bei 180 Grad auch noch aktivieren, wenn die Konsole schon eingebaut ist? Oder muss man dazu den Sitz abbauen?
Ja einfach den Stuhl drehen verschieben und denn aufbiegen.
 
Hallo, hab gerade die Aguti 210 Drehkonsole mit Sockel, Fahrerseite im T5.2 eingebaut und dass es allgemein etwas wackeliger ist wie vorher, ist wohl normal? Ich wiege knapp 100kg.
 
Bei meinen 90 kg wäre mir das bisher nicht aufgefallen.
 
Wie ist es denn bei euch mit dem quotschen. Meine Konsole quitscht durchgehend, dass kamm nicht normal sein, oder?
 
Es knarrte mal etwas. Ich habe die Schrauben der Blende einmal gelöst und dann wieder festgezogen. Seit dem ist Ruhe.
 
Danke für den Hinweis, ja eine Schraube an der Blechabdeckung war locker. Ist jetzt super.
 
Ist die eigentlich für Sitze mit eingebauten Airbag geeignet oder wird es Probleme mit dem Eintragen geben?
 
Sollte kein Problem darstellen.
Ich empfehle, das Airbag-Kabel durch ein kleines, geschlitztes Wellrohr zu Schützen. Bei mir ist das Kabel mal in die Arretierungsaussparung geraten und hat dann die Kabel beschädigt. Das Steuergerät hat aber erkannt, dass ein Kabel dann mit der Masse verbunden war und den Airbag deaktiviert.
 
Zurück
Oben